• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Die verschiedenen Enden vom Blade Runner gibt es auch bei den unterschiedlichen Filmversionen zu sehen. Hab mir vor einigen Jahren die 5 Disc-Edition gekauft, da waren alle Fassungen an Bord (Kino, Director's Cut, Final Cut, usw).
 
Rambo macht Selbstmord und Harrison Ford war ein Replikant

.. zumindest in der ursprünglichen Fassung, die dem Testpublikum zu düster war. Also wurde nachträglich ein neues Ende gedreht und in den Film geschnitten. Eine interessante Liste von geänderten Filmen. Da soll sich Bioware wegen Mass Effect nicht so anstellen ;)

Stuss am Schluss - einestages

wobei bei den Vorlagen und Directors Cut Versionen gehen die Storys teilweise wirklich so aus, zumindest bei Blade Runner wird das offen gelassen und First Blood das Buch geht auch genau so aus
Wobei viel interesanter als irgendwelche Ende-Änderungen dürften die teils Krassen Unterschiede von Original und Vorlage sein
man mag sich ja über die Teils wirren Storyänderungen eines Uwe Bolls aufregen, aber wenn man mal so Dune Vergleicht, im Film merkt man keinen Meter das es dabei um Religion geht und noch weniger das sehr viel Islamische Elemente vorkommen

Ich hab zwar jetzt auch nur den Final Cut von Blade Runner geholt, aber naja, reicht mir eigentlich
 
Apropos Ende eines Films, hat jemand zufällig auf Arte vor längerer Zeit den französischen Film gesehen, wo ein junger Mann einer fremden jungen Frau bis vor ihrer Wohnungstür hinterher lief und dann von einem anderen Mann vertrieben wurde?

Eines der interessantesten Enden die ich kenne, weiß jemand zufällig den Titel, ich habe ihn noch als 'Kühler Sommer' oder so ähnlich in Erinnerung, ist aber sehr wahrscheinlich falsch.

War glaube ich ein Kurzfilm.
 
Die verschiedenen Enden vom Blade Runner gibt es auch bei den unterschiedlichen Filmversionen zu sehen. Hab mir vor einigen Jahren die 5 Disc-Edition gekauft, da waren alle Fassungen an Bord (Kino, Director's Cut, Final Cut, usw).
Ich mag die Kinofassung am liebsten, mit Deckards Voice-Over Monologen drin und dem Happy End^^
 
Ich mag die Kinofassung am liebsten, mit Deckards Voice-Over Monologen drin und dem Happy End^^

nja, ich weiß nicht, ich finde so hier so die "Shining"-Gegend irgendwie unpassend bei einem Film im Moloch L.A.
wobei es ist ja nicht gesagt ob Deckard ein Replicant ist

hmmm, ich glaub ich muss mir den Morgen nochmal angucken
 
Zuletzt hab ich mir MiB 3 angeschaut.
War recht unterhaltsam und recht Lustig , doch fand ich den Ersten immernoch am besten.
Sind nette Effekte dabei und ist für einen netten Abend geeignet.
 
Men in Black 3

Nachdem ich den zweiten Teil ziemlich schwach fand, war der dritte nun eine positive Überraschung. Ich würde ihn sogar als den besten Teil der Reihe bezeichnen.
Die Schauspieler und die Story überzeugen über die gesamte Laufzeit (vor allem Josh Brolin als junger K hat mir verdammt gut gefallen) und auch die Action und der Humor kommen nicht zu kurz.
Das 3D war auch ganz ok, allerdings nicht unbedingt notwendig, ob es einem dem Aufpreis wert ist muss jeder selbst wissen.

Ich hab mich durchweg gut amüsiert und kann dem Film nur weiterempfehlen.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzte richtig gute Film war meiner Meinung nach

LIMITLESS.

Fand Hangover2 auch voll gut, hab mich prächtig amüsiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIB 3

7/10

Ganz nett, aber nichts, was die Erwartungen übertroffen hätte.
 
Prometheus

So nachdem ich mich jetzt schon seit geraumer Zeit (eigentlich seit der Ankündigung) auf den Film gefreut hab und mich auch ganz schön von den Trailern und Featuretten hab hypen lassen, war ich gestern endlich drin. Allerdings in der Originalversion in Luxemburg, die deutsche Version läuft erst ab August an.

Ein vorneweg: der Film hat nicht viel mit dem ersten Alien Film gemein, die Atmossphäre ist nicht wirklich vergleichbar und es gibt auch keine direkte Überleitung. Könnte also sein das Prometheus noch ein Sequel bekommt, das diese Lücke schließt.

Was mir direkt am Anfang aufgefallen ist, ist das einige Szenen weggeschnitten wurden, um den Film nicht zu lang zu machen. Das ist zwar verständlich, aber an einigen wenigen Stellen fällt das doch etwas unschön auf.
Gleich bei dem Briefing am Anfang hat man das Gefühl was nicht mitbekommen zu haben, als Shaw und Holloway der Gruppe erklären weshalb sie die Reise unternehmen. Shaw erklärt völlig aus dem Nichts, dass sie glaubt das die Hieroglyphen sie zu ihren "Engineers" führen werden. Für den Zuschauer ergibt das zwar irgendwie Sinn, weil man es schon in der Anfangsszene sieht, aber woher die beiden Archäologen dieses Wissen beziehen ist mir ein Rätsel und bleibt auch ungeklärt. Wirkte irgendiwe fehl am Platz diese Aussage...

Desweiteren gab es 2 Szenen die auf mich etwas unlogisch bzw etwas weit hergeholt gewirkt haben.
Zum einen wäre da die Szene in der Shaw den Capitan anfleht das Alienschiff aufzuhalten. Dieser vertraut ihr direkt ohne ihre Bitte zu hinterfragen und beschließt sich selbst zu opfern um das Schiff aufzuhalten. Seine beiden Crewmember schließen sich ihm ohne Zögern an. Das ganze wirkt etwas unrealistich da alle 3 ohne großes Zögern einer Frau vertrauen die sie erst wenige Tage kennen und für diese und für die Erde innerhalb von Sekunden entscheiden ihr Leben wegzuschmeißen.
Die nächste, ein wenig unfreiwillig komische, Szene ist der Tod von Vickers. Das Alienschiff stürzt auf den Planeten zurück und schlägt der Länge nach in der Oberfläche ein. Statt einfach nach links oder rechts zu laufen, und dem Alienschiff damit praktisch direkt auszuweichen, laufen Vickers und Shaw in einer geraden Linie davor weg. Das das bei einem mehrere hundert Meter langen Schiff dann nicht reicht ist eigentlich klar. Shaw überlebt schließlich weil sie stürzt und sich zur Seite rollt. Anstatt 3 Schritte nach links oder rechts zu gehn, läuft Vickers weiter gerade aus und wird folglich erschlagen :B

Die Story bzw. viel mehr die genauen Vorgänge auf dem Planeten sind etwas kompliziert, ich hab auch nicht alles hundertprozentig verstanden. Vllt wird das besser wenn ich den Film zum zweiten Mal sehe :)

Aber insgesamt überwiegen auf jeden Fall klar die positiven Aspekte: Die Schauspieler sind durch die Bank weg gut, Fassbender und Rapace sogar sehr gut. Fassbender ist jetzt endgültig einer meiner Lieblingsschauspieler :)
Genial sind außerdem die Special Effects. Vor allem die Weltraumszenen am Anfang und die Bilder der Erde haben mich beeindruckt. Die Story wartet mit einigen guten Wendungen und WTF-Momenten auf, es gibt keine Längen und ich war über 120 Minuten wirklich nie gelangweilt oder desinteressiert.

Letztendlich hätte man Prometheus meiner Meinung nach nicht so hypen sollen, an Alien 1 kommt er nämlich nicht heran.Bei vielen Zuschauern wird er deswegen wohl an zu hohen Erwartungen scheitern. Trotzdem ist es ohne Frage ein sehr guter FIlm, der sein Geld auf jeden Fall wert ist.
Die beiden Filme sind allerdings auch schwer zu vergleichen, das sie vor allem atmossphärisch doch sehr unterschiedlich sind.
Überrascht hat mich wie gesagt, dass es keine direkte Überleitung zu Alien gibt, das Ende lässt doch noch reichlich Platz für ein oder mehrere Fortsetzungen.

Rein objektiv betrachtet würde ich Prometheus eine Wertung so bei ca. 8-9/10 geben, wahrscheinlich eher 9/10. Da ich allerdings was das Alien-Franchise und Prometheus angeht ein ganz schöner Fanboy bin gebe ich subjektive 10/10 :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt irgendso einen Blödsinn zu schauen, wo wer nem Ball hinterher rennt, hab ich lieber Cowboys & Aliens geschaut
ok, er hat eigentlich nichts mit dem Comix zu tun, ist aber dennoch ein ganz lustiger Film

6,5/10 ist denke ich eine recht Faire Note, wenn man denn den auf Englisch schaut
 
"Snow White and the Huntsman".

Zum Glück überwiegend unbunt, flache Charaktere (die Körbchengröße hat mich bei Charlize Theron aber noch nie gestört :B), ein wenig "Herr der Ringe" (ohne abkratzenden Hobbit im Sattel), ein wenig "Hobbit" (aber schlechter singende Zwerge), ordentliche CGI Effekte, Mangel an echten Highlights. Netter Märchenfilm, aber die Erinnerungen an den Film verblassen noch während des Abspanns. 6/10
 
Fright Night (2011)

Brauchbares Remake des 80er-Kultstreifen. Deutlich derber in der Gewaltdarstellung, ein paar nette "Horror-Gags" und eine allgemein gute Besetzung. Der bebrillte Vampir-Nerd war witzig, der Magier/Vampir-Killer eigentlich der beste Joke-Lieferant des gesamten Films, und Colin Farrell war entgegen meiner anfänglichen Skepsis auch eine recht gute Wahl aus gut gebauter Beiss-Macho. Nur Anton Yelchin wollte als Filmheld nicht so überzeugend rüberkommen. Den mag ich als neuen Chekov dann doch lieber.
Das Original ist dennoch deutlich besser, es hatte den ausgewogeneren Mix aus Humor, Horro und Erotik. Und die damaligen Spezial-Effekte sind selbst heute noch top, dafür war mir das Remake zu CGI-lastig.

7/10
 
Auch Snow White and the Huntsman...
ich fand ihn sehr langweilig .. doch einige Szenen waren ganz nett weshalb ich noch 5/10 gebe ..
Die 5 auch nur weil die Schauspielerinnen recht gut aussehen, *Thor* mitspielt und die Effekte recht nett waren =)
 
Sherlock Holmes (2009)

Zur Einstimmung in die Fortsetzung habe ich (zusammen mit Frau) nochmal den Film eingelegt. Gleiches Fazit wie damals:
Extrem gut spielendes und harmonierendes Hauptdarsteller-Duo, erstklassiger britischer Humor, toll fotografierte, Tempo-Action und ein wunderbar eingefangenes Setting. Der Film versprüht Spannung, Dialogwitz und Adrenalin auf superbe Art, nur der Antagonist ist gerade noch Mittelmaß, was wohl am Akteur liegen könnte, denn der kennt nur einen einzigen grimmigen Gesichtsausdruck.
Ach ja, und der Zimmer-Score ist einfach gelungen, da er sich total von den restlichen Werken des Komponisten absetzt.

8-9/10

Hoffe die Fortsetzung kann da mithalten, ohne zur ausnahmslosen Action-Show zu verkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück