Dann nenn mir doch mal ein paar Beispiele, in welchen Fantasy und/oder Sandalenfilmen diese Effekte eingesetzt worden sind, damit meine ich jetzt explizit die überspitzten Gore-Effekte!?
Soviele Filme gab es nämlich nicht nach 300, und schon garnicht mit so einem Gewaltgrad wie Immortals.
Der Gewaltgrad in Immortals schlägt übrigens den in 300 deutlich, wenn in SlowMo ein Hammer den Kopf eines Titanen zertrümmert dann ist das schon "einzigartig".
"Centurion", "Ironclad" und noch ein paar Kandidaten... Okay, einige beinhalten nicht ALLE Stilelemente gleichzeitig, hier muss ich etwas relativieren, dennoch sehe ich zuviele optische Gemeinsamkeiten.
Regisseur Tarsem ist ja so ein Mensch, der seine Filme in erster Linie als filmische "Bild-Kunst" gestaltet (siehe "The Fall" oder "The Cell"). Kunstvoll ist sein Film, nur eben in Hektolitern von Blut getränkt. Weiss nicht so recht was daran "einzigartig" sein soll...
Was heißt "lachhafte Plot"?
Wie du schon selber meintest, der Film basiert in groben Zügen auf einen realen Hintergrund, natürlich überspitzt und visualisiert dargestellt. Was will bzw. kann man da mehr erwarten, vorallem wenn man deinen letzten Absatz liest?
Hätte "300" nicht angefangen, mitten im Film mit Politik anzufangen (Königin Gorgo bittet den Senat, ihrem Mann und seinen Männern weitere Unterstützung zuzusenden), hätte ich nichts gesagt. Da die Spartaner bereits zu Anfang als stolzes, aber auch barbarisches Volk umschrieben wird, die ihre vermeintlich schwachen Säuglinge über die Klippe werfen, wollt mir dieser Schwachfug rund um diese verzweifelte Maßname von Leonidas Frau nicht in den Kopf, weil ein absoluter Widerspruch in sich: Kein Mitgefühl für die eigenen Kinder, wohl aber für den König ??? Wäre mein Kopf nicht am Hals festgewachsen, wäre dieser vor lauter Kopfschütteln unter dem Kinositz eines anderen verschwunden.
Und "Immortals" war gar noch schlechter:
Hyperion - sauer auf die Götter, will mit dem magischen Bogen die Titanen befreien.
Theseus - sauer auf Hyperion, weil dieser seine Mutter abgemurkst hat.
Die Götter - sauer auf Hyperion und auf sich selbst, weil sie sich laut Zeus nicht einmischen dürfen (geben (einschließlich Zeus) den Titaten dann am Ende doch noch Saures).
Fertig ist die Grundlage für die "epochale" Massenmetzelei... Sorry, aber das war mir doch arg dürftig.
Jetzt veräppelst du mich aber!
Ich hab mir die BR von Spartacus ausgeliehen, u.a. weil SpOn.de diese Serie gelobt hat. Ich habe direkt vor Spartacus 1x01 eine Folge von Game of Thrones gesehen, ich dachte ich werd nicht mehr. Die Dialoge sind unterirdisch, vorallem auf Deutsch ist das der letzte Mist. Die Effekte sind ansatzweise an 300 angelehnt, aber erreichen weder das Niveau noch den Stil des Originals. Das einzige, was Spartacus mit 300 gemein hat, ist der Gladiatorenausbilder ... das ist nämlich der, der das Angebot der Perser an den König überbracht hat und dann mit dem altbekannten "THIS! IS! SPARTA!" *tritt* in den Brunnen geworfen wurde.
Ich werde mir Spartacus weiter ansehen, bin im Moment bei 1x05 ... aber die Dialoge, Handlung etc. ist unterirdisch, da ist selbst der Plot von Immortals deutlich besser!
Wie kann man in einer Serie die gleiche Effektgüte erwarten, die man aus dem Kino kennt ? Das Endresultat ist aber für ein TV-Format dennoch beachtlich, vom Härtegrad ganz zu schweigen (kenn nichts im Serien-Gefilde das dem näherkommt), und (inhaltlich) so richtig in Fahrt kommt "Spartacus" erst ab der 4. Episode (darüber sind sich Kenner der Serie, die diese schon auf Sky sehen durfen, ziemlich einig). Die Dialoge sind weniger vom Pathos und Kriegsglorifizierung geprägt als bei "300" oder eben "Immortals", was aber auch durch den ganz anderen Story-Background zu erklären ist.
Lieber habe ich den dreckigen bis ordinären Tonfall aus "Spartacus" als die schwülstig-künstlichen Oneliner/Possen besagter Kinofilme, gleiches gilt für die Darsteller, denn die Präsenz des leider schon verstorbenen Andy Whitfield überragt die von Gerald Butler oder Henry Cavill bei weitem.
Ist aber am Ende reine Geschmackssache. Jedem das Seine.