• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Unknown Identity

Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie z.B. die "Bourne Identität" ist aber nicht ganz so actionlastig, sondern versucht etwas mehr die Psychologischen Wirkungen in den Fordergrund zu stellen. Netter Film mit einem etwas arg vorhersehbaren Twist gegen Ende. Pluspunkt ist eindeutig das Setting in Berlin. Unsere Hauptstadt macht dabei ne sehr gute Figur und die Regie hat es gut verstanden Glanz und Abgrund der Großstadt nebeneinander zu stellen. Die etwas vorhersehbare Handlung wird durch einen großartigen Liam Neeson und einen sehr glaubhaften Bruno Ganz kräftig aufpoliert. Die weiblichen Rollen bleiben insgesamt leider sehr blass und tragen wenig zum Film bei.

8 / 10

Source Code
Recht unterhaltsamer Film mit Jake Gyllenhall. Ein Airforce Pilot wacht in einem Zug auf 8min bevor dieser Explodiert. Diese 8 min wiederholen sich für ihn immer wieder. Seine Aufgabe ist es herauszufinden was passiert ist bzw. wer die Bombe wo im Zug versteckt hat. Ein Konzept das nicht unbedingt neu ist, aber dann doch ganz ansprechend umgesetzt. Die wenigen Handlungstragenden Charaktere sind sehr sympatisch gespielt und die Geschichte ist intelligent arrangiert, so dass sie trotz des eher langweiligen Themas recht unterhaltsam ist. Vor allem die Wandlung des Hauptcharakters, vom desorientierten, verwirrten Menschen zum zielgerichteten Aufklärer des Vorfalls wird sehr glaubhaft vermittelt. Sicherlich kein Film den man unbedingt gesehen haben muss, aber sicher auch keine Gurke.

7/10
Dein Review zu Sourcecode kann ich so unterschreiben sehr gut, aber Unknown Identity?
Ich hab den Film im Kino gesehen (und dort machen Filme ja immer noch mehr spaß als zu hause) aber ich fand ihn trotzdem richtig grauenhaft! Von Liam Neeson hätte ich viel mehr erwartet. Am schlimmsten war es, als er plötzlich einen Ehemaligen Stasi Agenten trifft der ihm dann hilft, der zufällg auch noch Kontakte (über seine Stasi Zeit) zu dem Sicherheitspersonal eines flughafens (?) hat... omfg hauptsache die deutschen Klischees bedienen.
 
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Naja, ein recht spaßiger aber auch sehr oberflächlicher und anspruchsloser Abenteuerfilm angelehnt an den bekannten Roman von Jules Verne. Es gibt teilweise wirklich gute Effekte aber ich finde, dass der Film doch eher für Kinder oder Jugendliche gedacht ist. Man kann ihn sich mal anschauen aber wirklich sehenswert ist er nicht.

Fazit: 6/10
 
Apollo 13

Auch wenn der ein paar Fehler hat, das ist immer noch einer der besten Filme, nicht nur zum Thema Raumfahrt sondern, ich würde wirklich sagen, einer der besten Filme überhaupt, denn der reißt auch mit, auch wenn man schon vorher genau wusste, wie der Ausgeht

13/10 Punkte

Apollo13_-_SM_after_separation.jpg
 
State of Play - Stand der Dinge

Habe mir eben die ZDF-Aufzeichnung angesehen. Schöner Journalismus-/Politthriller mit tollem Cast. Russel Crowe, Ben Affleck (1a Performance !), Helen Mirren, Rachel McAdams... Schöne komplexe Story um Wirtschafts-Lobbyismus und Machtspiele.
Die Schlußwende am Ende fand ich etwas zu schnell abgehandelt und man merkt dass der Plot, der bereits in einer britischen Mini-Serie behandelt wurde, in zwei Stunden Laufzeit stark komprimiert wurde. Ansonsten sehenswert.

7/10
 
Ich glaub der letzte den ich richtig gesehen hab war Auftrag Rache mit Mel Gibson 8/10.
Davor warens die Tage Ohne Limit (8,5/10), der erste Bourne-Teil (8,5/10) und vor ein zwei Tagen hab ich noch Herr der Ringe die Gefährten geschaut - zumindest die ersten beiden der knapp 4 Stunden auf Blu-Ray. Bewerten will ich den lieber nicht - ist einfach nicht so meins, auch wenn der Film handwerklich gar nicht schlecht schien.
Warte jetzt drauf, dass heute oder morgen die Blu-Ray von Unknown Identity eintrifft. Danach stehen noch Source Code und Kill the Boss auf meiner Einkaufsliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2

Schön düster, ungewohnt hart und sehr actionreich. Beste Szenen waren für mich die Lüftung der wahren Intention von Severus Snape. Sehr emotional dargestellt. Die Endkampf Harry vs. Voldemort war mir eine Spur zu kurz, der Epilog etwas lieblos und Daniel Radcliffe leider wieder nur solide in seinem Spiel.

8/10

Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass eine Teilung auf 2 Filme nicht zwingend notwendig war. Die hätten auch einen einzigen Film mit knapp über 3 Stunden rausbringen können. Teil 1 hatte einfach zuviele Längen, und solch eine Überlänge hätte sich bestimmt jeder HP-Fan so oder so angetan. Bei "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" hatten damals ja auch Millionen Kinobesucher genug Ausdauer bewiesen *g*
 
Real Steel
7 / 10

Das Jahr 2020: An stelle von Menschen kloppen sich 2 - 3m große Roboter, die immer noch von Menschen gesteuert werden, die Servos aus dem Leib.
Als der ehemalige Boxprofi und Gewohnheitlsoser Kenton nach einem Kampf ohne Roboter und jeder Menge Schulden dasteht (besser gesagt flieht) erhält er überraschenderweise das Sorgerecht für seinen unehelichen 11-Jährigen Sohn dessen Mutter unerwartet verstorben ist. Das Sorgerecht verhökert er sogleich an dessen Tante und ihren Reichen Mann unter der Bedingung, daß die beiden noch ein paar wochen miteinander verbringen müssen.
Es kommt wie es kommen muß: anfänglich können die beiden sich nicht leiden um dann festzustellen daß sie viel mehr Gemeinsamkeiten haben als sie dachten. Zusammen touren sie mit einem alten Robter durchs Land und Boxen sich Buchstäblich langsam nach oben.

Der Film ist eine Misching aus Vater-Sohn-Drama, Road Movie und Rocky mit einer Prise Sci Fi. Wer Brachiale Action ála Transformers erwartet ist hier vollkommen falsch. In Vordergrund steht der Vater-Sohn-Konflikt. Und auch wenn die Handlung so vohersehbar ist wie der nächste Heiligabendtermin und man irgendwie das Gefühl hat das alles schon mal gesehen zu haben, die Schauspieler geben sich sichtliche Mühe dem ganzen etwas Tiefgang zu verleihen. Die Effekte bei den Roboterkämpfen sind übrigens erste Sahne. Und im Finalkampf kann man Werbung für die XBox 720 entdecken.

Alles in allem kein Meisterwerk aber für einmal ansehen durchaus eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kung Fu Panda II

Extrem übertrieben und Actiongeladener Film, der aber doch sehr viel Witz hat. Die Charkatere sind sehr abwechslungsreich und ulkig. Was auffällt ist, dass der Film extrem auf 3D zugeschnitten war. So oft fliegt einem etwas ins Gesicht oder etwas explodiert und so weiter. Als wäre der Film um die 3D effekte rumgebaut. Aber die Story is trotzdem ganz nett. Einige Sprüche sind zwar vom Humor her extrem auf Kinder abgezielt, aber das hat man ja erwartet, daher landet es bei runden:


8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
[...]
Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass eine Teilung auf 2 Filme nicht zwingend notwendig war. Die hätten auch einen einzigen Film mit knapp über 3 Stunden rausbringen können. Teil 1 hatte einfach zuviele Längen, und solch eine Überlänge hätte sich bestimmt jeder HP-Fan so oder so angetan. Bei "Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" hatten damals ja auch Millionen Kinobesucher genug Ausdauer bewiesen *g*
joa, aber der Herr der Ringe war ja auch auf ein eher älteres Publikum zugeschnitten als die Harry Potter Geschichte, die halten gerne mal länger im Kino durch.
Ich fand die Teilung schon ganz gut, hätte man die ganzen ereignisse des ersten teils noch in den 2. FIlm gequetscht wär das meiner Meinung nach zu eng geworden udn man hätte weniger Zeit für Emotionen und Charaktere gehabt...
 
joa, aber der Herr der Ringe war ja auch auf ein eher älteres Publikum zugeschnitten als die Harry Potter Geschichte, die halten gerne mal länger im Kino durch.
Ich fand die Teilung schon ganz gut, hätte man die ganzen ereignisse des ersten teils noch in den 2. FIlm gequetscht wär das meiner Meinung nach zu eng geworden udn man hätte weniger Zeit für Emotionen und Charaktere gehabt...

Harry Potter war ab Teil 3 auch kein Kinderkram mehr, zumal die letzten beiden Filme schon eine gesteigerte Härte vorweisen konnten. Trotzdem glaube ich, dass - in den Händen eines besseren Regisseurs - auch eine superbe 3 Stunden-Fassung ausgereicht hätte. Wenn ich da an Alfonso Cuaron denke, der mit dem "Gefangenen von Ascaban" die beste aller HP-Adaptionen verwirklicht hat. Der Mann hat konsequent und sehr genau relevante Storyinhalte von Unwichtigem getrennt und mit seinem Stil einen extrem guten Film abgeliefert.
 
Radio Rock Revolution

Ein Film über einen Rock-Radiosender (Radio Rock), der 1966 von einem Schiff in der Nordsee als Piratensender das britische Volk rund um die Uhr mit Rock beschallt, was damals von der Regierung nicht gern gesehen war. Aus diesem Grund versucht die britische Regierung alles zu unternehmen um die Piratensender abzuschalten.
Radio Rock Revolution bietet viele verrückte Typen, die alles für die Musik und ihr freies Leben geben, klasse Musik der 60er Jahre und viel Humor und gute Laune bis zum Ende. Der Film ist wirklich gut gemacht und macht Spaß.

Fazit: 9/10
 
Black Death

Guter Mittelalter-Film der zwar in England zur Pestzeit spielt aber zu großen Teilen in Deutschland (Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern) gedreht wurde. Die Aufnahmen sind gut gemacht und die Geschichte ist ordentlich inszeniert auch wenn die Story noch ausbaufähig gewesen wäre.

Fazit: 7/10
 
Tron: Legacy

Audio-visueller Orgasmus ! Wahnsinns-Cyberoptik und ein Soundtrack zum Niederknien. Die Handlung gibt sich intelligenter als sie tatsächlich ist, aber das stört irgendwie kein Stück. Bestes Augen- und Ohren-Kino seit vielen Jahren.

9/10
 
Tron: Legacy

Audio-visueller Orgasmus ! Wahnsinns-Cyberoptik und ein Soundtrack zum Niederknien. Die Handlung gibt sich intelligenter als sie tatsächlich ist, aber das stört irgendwie kein Stück. Bestes Augen- und Ohren-Kino seit vielen Jahren.

9/10

Hab ihn letztens auch gesehen. Ich fand die Musik zwar sehr passend, aber nicht sonderlich kreativ und recht anspruchslos (war aber noch nie Daft Punk Fan). Optisch war er wirklich sehr stylisch, allerdings waren kaum eigene Ideen drin, beinahe alles was wirklich toll ist, wurde vom Vorgänger übernommen. Die Handlung ist natürlich überwiegend arg lächerlich und jeder Informatiker kriegt einen Lachanfall bei solch einem Unsinn, aber das ist ja bei den allermeisten Filmen mit IT-Hintergrund so. Der Film war nett, aber weder spannend noch originell, da einfach zu viele Dinge an andere Filme wie Matrix erinnerten. Typisch leichtverdauliches Hollywoodkino. Gut gemacht, aber nichts, was einem außer der Optik irgendwie im Gedächtnis bleibt. Es fehlt das gewisse Etwas, das der Original-Tron noch hatte, weil er ganz neu und "unique" war.

6/10 +1 für die stylische Optik
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja, Tron ist echt so ein Ding, von der Story her ein wenig azifazi, aber Optisch wirklich ein Super Streifen
im Zweifelsfall kann man das echt schon 2 Stunden Daft Punk Musikvideo ansehen

btw.:

Frisch aus dem Kino kommend:

Drive

10/10
Eigentlich darf man über so einen Film nicht viele Worte verliehren, man muss ihn anderen empfehlen
Die Soundabmischung ist schon wirklich phänomenal, alleine wenn ein Schuss fällt fiept das im Hintergrund und jeder Bullit mochte und noch viel mehr Driver sollte sich den Film unbedingt einmal ansehen
Und naja, man sollte ihn vielleicht am besten auf Englisch anschauen, denn die deutsche Stimme des Drivers ist nicht sonderlich Prall und den Trailer sollte man auch weglassen, irgendwie ergibt der einen total falschen Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Drive deutlich überbewertet.

Coole Autos. Check.
Ryan Gosling als fieser Typ? Check.
Christina Hendricks? CHECK. ( Chefsekretärin bei Mad Men, dicke Hupen! *g* ).

Nur irgendwie ... der Funken wollte nicht überspringen. Vllt. hab ich mehr erwartet, der Trailer war ja deutlich 'actionreicher' zusammengeschnitten ... wobei, eigentlich hat der Trailer alle Actionenszenen gezeigt. :B ;)

Achtung Spoiler!
Die Wandlung vom ruhigen Typen zum Killer, der immer noch nichts sagt, kam etwas unerwartet und war nicht wirklich nachvollziehbar. Das er im Fahrstuhl dem einen Typen den Kopf zertritt, halte ich für etwas überzogen. Die Szene mit der Kugel und dem Hammer ging unter die Haut, muss ich fairerweise sagen ...

Was ich toll fand, dass die vermeindlichen "Hauptdarsteller", wie z.B. Hendricks, nicht lange gelebt haben ...

Auf der Rabi Skala ne gute 7 / 10 ...
 
Nja, Tron ist echt so ein Ding, von der Story her ein wenig azifazi, aber Optisch wirklich ein Super Streifen
im Zweifelsfall kann man das echt schon 2 Stunden Daft Punk Musikvideo ansehen

"Tron: Legacy" schaut man sich primär wegen seiner optischen wie auch akustischen Äußerlichkeiten an. Storymäßig lockt er keinen vom Herd, sicher, aber das war beim Ur-"Tron" vor knapp 30 Jahren ja auch nicht anders. Wegen der beispiellos hervorragenden Vereinigung von edlen Cyberspace-Bildern und phantastischen Elektro-Hymnen sind beide Filme einzigartige Kunstwerke, denn außer diesen Beiden hat kein anderer Film versucht, den Datenkosmos auf Zelluloid-Ebene derart zu beleben. Programme als humanoide Geschöpfe (mit ebenso humanoiden Verhalten) zu präsentieren erscheint sicherlich recht naiv, aber genau das hat auch einen gewissen Charme.

Der Daft Punk-Soundtrack ist der beste nicht-orchestrale Score denn ich seit vielen Jahren, wenn überhaupt in der Form gehört habe. Werd ich beim nächsten Amazon-Einkauf mit auf die Liste setzen. :-D
 
Hab mir gestern ne Verfilmung von Salems Lot (S. King) angeschaut. Mom...Stephen King: Salem's Lot (TV 2004) - IMDb

Ist sehr lang, bin noch nicht fertig (ca. 50% ), aber er gefällt mir bis jetzt echt gut. Der Film geht sehr stark auf die Charaktere ein, was ich nur als postiv empfinde. Für nen Action-Junkie wohl eher langweilig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern ne Verfilmung von Salems Lot (S. King) angeschaut. Mom...Stephen King: Salem's Lot (TV 2004) - IMDb

Ist sehr lang, bin noch nicht fertig (ca. 50%), aber er gefällt mir bis jetzt echt gut. Der Film geht sehr stark auf die Charaktere ein, was ich nur als postiv empfinde. Für nen Action-Junkie wohl eher langweilig^^

Ist auch nicht schlecht, vor allem recht prominent besetzt für einen überlangen TV-Film. Diese Version lässt einen auch die miserable Erst-Adaption aus dem Jahre 1979 vergessen.
 
Zurück