• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

btw.: Noch ein Klassiker aus dem Internet: die Bunnieversion =)

Christmas Vacation in 30 seconds with bunnies.

Ok, die Version kannte ich noch nicht :-D



Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3
Naja, ich habe schon bessere Filme gesehen. Auch wenn die Handlung ganz ok war und die Schauspieler nichts falsch gemacht haben, so hat dann doch irgendwas besonderes gefehlt. Irgendwie gab es nichts neues in dem Film und er hat auch nichts besser gemacht als andere. Was bleibt ist eine nette Abendunterhaltung aber mehr auch nicht. Man kann ihn sich ansehen aber wenn man es nicht tut, verpasst man auch nichts.
7/10
 
Ok, die Version kannte ich noch nicht :-D



Die Entführung der U-Bahn Pelham 1 2 3
Naja, ich habe schon bessere Filme gesehen. Auch wenn die Handlung ganz ok war und die Schauspieler nichts falsch gemacht haben, so hat dann doch irgendwas besonderes gefehlt. Irgendwie gab es nichts neues in dem Film und er hat auch nichts besser gemacht als andere.
[/B]
Das dürfte auch daran liegen, dass der Film ein Remake von "Stoppt die Todesfahrt der U-bahn 123" aus dem Jahr 1974 ist :-D OFDb - Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 123 (1974)

Der ist natürlich ein wenig anders gemacht, vor allem mit dem Focus auf den Ermittler und nicht auf einen Bahn-Verwalter.


Ziemlich ungewöhnlich war Super! Shut up, Crime! OFDb - Super (2010) Für mich 9/10. Das ist eine eher Low-Budget-Superheldenkomödie, trotzdem mit Namen wie Kevin Bacon und Liv Tylor. Zuerst könnte man meinen, dass es eine Art billig gemachter Kick-Ass-Klon wird. Aber es hat auch sehr viel von einem Drama, es gibt viel nachdenkliche Szenen, dazu aber auch immer ein skuriller Humor. Es geht über einen absoluten Durchschnittstypen (also WIRKLICH Durchschnitt auch beim Aussehen und kein Hollywood-Beau a la Shajalaböff, der lediglich einen Mann mit Durchschnittsjob spielt...) mit einer gescheiterten Existenz, der glaubt, eine göttliche Eingebung zu haben und sich dann als Superheld verkleidet auf die Straße begibt. Das ganze ist aber realistisch gedreht, also: keine gut tranierten und talentierten Bürger, die als Superhelden verkleidet einfach nur mit viel Geschick, Sportlichkeit und modernen Waffen sehr gut kämpfen können. Sondern man hat wirklich das Gefühl, einen gestörten Kerl zu sehen, der meint, ein Superheld zu sein. Er verprügelt zB Drogendealer mit einer Rohzange und läuft dann einfach weg. Später wird die Bedienung aus dem Comicladen (Ellen Page, "Juno" ) seine Assistentin, und die Kleine entpuppt sich dann als NOCH verrückter, sieht das ganze nur als Spiel - das ganze eskaliert natürlich dann mehr und mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Es geht über einen absoluten Durchschnittstypen (also WIRKLICH Durchschnitt auch beim Aussehen und kein Hollywood-Beau a la Shajalaböff, der lediglich einen Mann mit Durchschnittsjob spielt...) mit einer gescheiterten Existenz, [...]
Das ist einer der Darsteller von The Office ( US ), die Serie ist bei uns wohl besser bekannt als Stromberg. ;)
 
Blade Runner in bester Bluray Qulität - ein Klassiker, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen ^^
 
Eigentlich schon, weil mich würde die Qualität doch interessieren. Die Szenen z.B. am Anfang mit Flug über die Stadt sind in der DVD Version relativ 'mau', Artefakte etc.pp. ... wurden solche Szenen digital aufgearbeitet?!
 
Eigentlich schon, weil mich würde die Qualität doch interessieren. Die Szenen z.B. am Anfang mit Flug über die Stadt sind in der DVD Version relativ 'mau', Artefakte etc.pp. ... wurden solche Szenen digital aufgearbeitet?!

Kann nicht über die Bluray sprechen, aber der "Final Cut", der schon öfters im Free-TV lief, war optisch sehr sauber. Habe ich mir vor nem Jahr bei der Erstaustrahlung im Ersten per DVD-Festplattenrecorder aufgezeichnet. Die DVD/BR wird demnach das gleiche Resultat bieten, ist ja ein und diesselbe Vorlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pelham 123-Remake fand ich so la la, die Action war recht unspektakulär, die Story zu routiniert und die Darsteller hatten auch schonmal besserer Auftritte.
Das Walter Matthau-Original ist trotz seines Alters IMO der besser Film.

06/10
 
Kann nicht über die Bluray sprechen, aber der "Final Cut", der schon öfters im Free-TV lief, war optisch sehr sauber. Habe ich mir vor nem Jahr bei der Erstaustrahlung im Ersten per DVD-Festplattenrecorder aufgezeichnet. Die DVD/BR wird demnach das gleiche Resultat bieten, ist ja ein und diesselbe Vorlage.
Also ich fand die DVD Qualität ziemlich mies ... :|
 
Ich hab bei der BR von Blade Runner nur mal den Anfang gesehen und das sah schon ziemlich gut aus. Also keinerlei Artefakte oder sonstige Verunreinigungen und ein recht scharfes Bild für einen so alten Film.
Ich hab den auch auf DVD und da ist mir auch nichts Negatives aufgefallen.
 
Hm, also bezüglich alten Film und scharfes Bild: schaut euch mal die BR von "Der Zauberer von Oz" und "Vom Winde verweht" an, das ist grandiose Qualität. ;)

Vllt. leih ich mir von BR die BR ( ;) ) mal in der Videothek aus. :]
 
Hmm, jetzt wo du es sagst bzw. schreibst: ich glaub ich beziehe mich hier auf den Director's Cut.
 
Habe gestern Die Päpstin gesehn.

Der war echt gar nicht so schlecht! Hat mich in einigen Szenen echt berührt. Und blitzgescheite Dialoge hat er auch. Auch wenns inszenatorisch und schauspielerisch teilweise nur Fernsehniveau hatte. Aber er wirkte authentisch (wenn er es auch nicht war, aber ein guter Film schafft genau das)

Also dass mich ein Film von Sönke Wortmann mal fast 3 Stunden gut unterhält und sogar emotional berührt, hätt ich nie gedacht. Respekt!

7,5/10
 
Dinner für Spinner

Der Film ist ja mal :B. Ich fühlte mich auf jeden Fall königlich amüsiert und deswegen gibt es 10/10 kleine shiribs. :B
 
Welchen Film ich zuletzt gesehen habe? Ich gebe zwei Tipps. Wasser. Öl.

Ich muss sagen, der vierte Mission Impossible hat mir bisher am Besten gefallen. Er war action- und temporeich, witzig (ohne lächerlich zu werden) und das neue Team ist sympathisch (wenn auch ein wenig farblos, dafür bleibt im Film einfach zu wenig Zeit).

Die Story war jetzt nichts, was einen PC Spieler aus dem Keller holen könnte. Böser Mann, Rakete mit nuklearem Sprengkopf, dritter Weltkrieg. Und da im Agentenkrieg nicht um materielle Dinge sondern Information gekämpft wird, jagen Hunt & Co ziemlich oft irgendwelchen Codes hinterher, wechseln dazu auch immer wieder die Location (die Dubaiszenen sind gut, Indien auch spannend).
Nett war auch, die lockere Verknüpfung zu MI3, dass der allgemeinen Kontinuität zugute kommt.

Das Product Placement fiel mir anfangs als recht dezent auf (paradox, ne?), bis die Bayrischen Motorenwerke angefangen haben, maßlos zu übertreiben (will nicht "nerven" sagen).
Hmm, wenn

  • MI1 (Emanuelle Béart, die beste MI Story, vlt atmosphärisch am besten) eine 6/10 (Jim Phelps, der Verräter? FAIL, Mr. Brian de Facepalma!),
  • MI2 eine 5/10 (Die Realverfilmung zum Anime zum Manga Mission Impossible? In Bullet Time weit über's Ziel geschossen, Mr. Woo.)
  • MI3 auch eine 6/10 (kann mich aber kaum noch an den Film erinnern. Viel Maskerade und die Kleine aus Felicity, oder?) ist,
bekommt der Film im Großen und Ganzen eine 7/10.

Tom Cruise sieht im Anzug immer unverschämt smart aus. Und die Filme, in denen er wie ein Gestörter rennt, sind meist seine besseren. ;)
 
Der Gott des Gemetzels 9,5/10

Unbedingt anschauen! War total klasse und hat mir sehr gut gefallen.

Worum geht es?
2 Jungs streiten sich und der eine Junge schlägt den anderen mit einem Stock. Daraufhin treffen sich die beiden Eltern in der Wohnung des Kindes das geschlagen wurde. Bis auf wenige Szenen außerhalb der Wohnung (Spielplatz und Flur) findet der ganze Film in der Wohnung des geschädigten Kindes statt.

Was hat mir so gut gefallen?
Zunächst einmal ist der Cast total gut besetzt: Christoph Waltz und Kate Winslet als Eltern des "Täters" und Jodie Foster und John C. Reilly als Eltern des "Opfers" spielen sehr, sehr gut und passen einfach in ihren Rollen. Das tolle an dem Film ist einfach das Schlichte (nur eine Location in der der Film spielt).

Wer sollte sich den Film anschauen?
Jeder der mal nochmal Lust auf einen Film mit tollen Schauspielern hat, der sich komplett auf die Charaktere und deren Wandlung im Verlauf des Films konzentriert (Christoph Waltz hat vor allem die Lacher hier auf seiner Seite) und der mal einen Film sehen will der komplett auf Effekte verzichtet.

Was hat mir nicht gefallen?
Das einzige weshalb ich einen halben Punkt abgezogen hab ist die Synchronisation, welche ich jetzt nicht für komplett gelungen halte, aber es kann auch sein dass das nur meine subjektive Empfindung ist. (vielleicht schau ich mir mal das Original an)

Wo kann man den Film sehen?
Bei uns läuft er nicht in den großen Spielhäusern à la Cine Star sondern nur in einem etwas kleineren Kino, also wenn ihr ihn sehen wollt müsst ihr wohl ein bisschen suchen :)

Also falls euch das interessiert schaut ihn euch an. Es lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MIssion Impossible : Phantom Protokoll 9/10

Ein richtig guter Action-Film, wo sich der Eintritt gelohnt hat. Ich habe jetzt grad nicht alle Tom Cruise - Filme auf dem Schirm, er dürfte aber nach Collateral das Beste sein, bei dem Tom Cruise als Schauspieler mitgewirkt hat.
 
Unknown Identity

Schlägt in eine ähnliche Kerbe wie z.B. die "Bourne Identität" ist aber nicht ganz so actionlastig, sondern versucht etwas mehr die Psychologischen Wirkungen in den Fordergrund zu stellen. Netter Film mit einem etwas arg vorhersehbaren Twist gegen Ende. Pluspunkt ist eindeutig das Setting in Berlin. Unsere Hauptstadt macht dabei ne sehr gute Figur und die Regie hat es gut verstanden Glanz und Abgrund der Großstadt nebeneinander zu stellen. Die etwas vorhersehbare Handlung wird durch einen großartigen Liam Neeson und einen sehr glaubhaften Bruno Ganz kräftig aufpoliert. Die weiblichen Rollen bleiben insgesamt leider sehr blass und tragen wenig zum Film bei.

8 / 10

Source Code
Recht unterhaltsamer Film mit Jake Gyllenhall. Ein Airforce Pilot wacht in einem Zug auf 8min bevor dieser Explodiert. Diese 8 min wiederholen sich für ihn immer wieder. Seine Aufgabe ist es herauszufinden was passiert ist bzw. wer die Bombe wo im Zug versteckt hat. Ein Konzept das nicht unbedingt neu ist, aber dann doch ganz ansprechend umgesetzt. Die wenigen Handlungstragenden Charaktere sind sehr sympatisch gespielt und die Geschichte ist intelligent arrangiert, so dass sie trotz des eher langweiligen Themas recht unterhaltsam ist. Vor allem die Wandlung des Hauptcharakters, vom desorientierten, verwirrten Menschen zum zielgerichteten Aufklärer des Vorfalls wird sehr glaubhaft vermittelt. Sicherlich kein Film den man unbedingt gesehen haben muss, aber sicher auch keine Gurke.

7/10
 
Zurück