• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Schon klar, aber - die ganzen dort aufgelisteten Punkte stören dich gar nicht...?
Hab die Kritik ehrlich gesagt bisher nur überflogen bzw die Wertung von dir angeschaut, weil du ja ne Spoilerwarnung drinnen hast und ich den Film noch nicht gesehen habe.

4/10 ist für mich aber schon ne ziemliche Gurke, welche die Zeit eigentlich nicht wert ist. Bin jedoch gespannt, wie mir der Film gefallen wird.
 
Dune (Part One)

Wow! Wenn es ein Wort gibt das dem Film ausreichend gerecht wird, dann: Monumental!

Das Jahrzehnt ist noch jung, aber schon jetzt kann man behaupten dass Villeneuves Frank Herbert-Adaption wohl DER Sci-Fi-Film der 2020er ist an welchen sich andere Genre-Werke messen lassen müssen. Eine solche Bildgewalt, eine solche Sounderfahrung, dazu das auf Perfektion getrimmte Design... Das ist größer als alles an Star Trek und Star Wars zusammen. David Lynchs erster Versuch wirkt im Nachhinein wie ein Witz dagegen. Die Figuren kommen dank Zweiteilung der Handlung natürlich viel besser zur Geltung, insbesondere von den Fremen erfährt man wesentlich mehr. Der Cast ist richtig edel, die Technik überhaupt, und dann noch bis ins Mark gehende Hans Zimmer-Score... Jeder Oscar mehr als verdient.

JETZT will ich auch das Buch lesen.

10/10 Halbzeit-Meisterwerke
 
Für mich macht der neue Dune neben all den technisch machbaren mehr gegenüber der Lynch Fassung eine nicht ausreichend gute Figur. (eher 7-8/10)

Klar ist bei dem Material jeder Film überfordert, aber die Einleitung und diverse andere Dinge hätte er sich schon von der Lynch Fassung abgucken können.
Immerhin wird man dort grob in das Thema Spice, Raumfahrergilde, Mentaten, Benegeserit und das Imperium nebst Verbindungen eingeführt. (in der erweiterten TV Fassung bekommt man sogar eine erweiterte Dröhnung)
Von der völlig falsch dargestellten Raumfahrt (Transportschiff ist quasi ein "Wurmloch") fangen wir da mal besser erst gar nicht an. ?

Dagegen ist die Vinneuve Fassung einfach nur unnötig gestreckt. ?



Ich habe gestern The Postcard Killings gesehen, wo ein US Detective quasi selber den ritualartigen Mord an seiner Tochter nebst Ehemann aufklärt bzw. dazu beiträgt wobei sich das schnell als Serienmorde entpuppt.
Der Film spielt quasi kreuz und quer in Europa und so einige peinliche Schnitzer sind da auch drin (Drehknöpfe an Türen in Deutschland, falsche Uniformen etc.) aber unter dem Strich fühlte ich mich sehr gut unterhalten.
Wo auch einige "irreführende Szenen" im Film beigetragen haben, wo man erst später den Zusammenhang versteht.

7,5/10 "Ritualmorde" hat er auf jeden Fall verdient (trotz einiger Schnitzer)
 
Tod auf dem Nil (2022)

Deutlich schwächer als sein Vorgänger Mord im Orient-Express. Der festgefahrene Zug war ein besserer Mord-Schauplatz, die Besetzung ansprechender und der Fall an sich wesentlich spannender. Vor allem hatte das Finale einen tragisch-emotionalen Anstrich.
All das fehlt dem Sequel großteils, zumal auch Brennagh sich teilweise zu sehr an Poirots schmerzende Vergangenheit klammert die für die Story kaum von Belang ist. Überhaupt fand ich diesen Fall wenig fesselnd, gut möglich dass es auch von der Original-Agatha Christie-Vorlage herrührt (möchte mich allerdings nicht darauf festlegen da ich kein einziges AC-Buch gelesen hab).

5/10 Flitterwochen mit Todesfolge
 
Resident Evil die Neuverfilmung ... wer auch immer die Mila RE Filme schlecht findet, sollte unbedingt den mal sehen um sein Kompass neu "einzunorden". ?

2/10 Gruselmomente wenn man die Claires rote Jacke und andere Originalstorykomponeten noch wohlwollend anrechnet.
 
Tod auf dem Nil (2022)

Deutlich schwächer als sein Vorgänger Mord im Orient-Express. Der festgefahrene Zug war ein besserer Mord-Schauplatz, die Besetzung ansprechender und der Fall an sich wesentlich spannender. Vor allem hatte das Finale einen tragisch-emotionalen Anstrich.
All das fehlt dem Sequel großteils, zumal auch Brennagh sich teilweise zu sehr an Poirots schmerzende Vergangenheit klammert die für die Story kaum von Belang ist. Überhaupt fand ich diesen Fall wenig fesselnd, gut möglich dass es auch von der Original-Agatha Christie-Vorlage herrührt (möchte mich allerdings nicht darauf festlegen da ich kein einziges AC-Buch gelesen hab).

5/10 Flitterwochen mit Todesfolge
Ach der ist schon raus ? Ist direkt an mir vorbeigegangen. Fand das 1. Remake gar nicht mal soo schlecht. Aber so wie der neue Film klingt. Naja mal schauen.
 
The Bubble (2022, Netflix)

Hatte keine Erwartungen an den Film und wurde deshalb nicht enttäuscht. Allerdings auch nicht wirklich positiv überrascht. Einige Lacher waren für mich dabei und die vielen Stars und Cameos sind cool. Leider ist einer der coolsten Charaktere recht früh vom Set geflohen und taucht erst am Ende wieder auf. :B Da hätte man sicher auch mehr rausholen können. So gebe ich mal 6/10 ?
 
Encino Man - Steinzeit Junior

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Film aus meiner Jugend, Mann fand ich die Klamotten cool! Letztens mal dran gedacht, und verfügbar auf Disney+ (als California Man?!). Immer noch lustig, Brendan Fraser in seiner besten Rolle. :X
 
From Dusk till Dawn

Gerade die remasterte Uncut-Version auf Bluray gesichtet (hat wohl seit seiner Premiere nie besser ausgesehen :X) . Der Film macht auch nach über 20 Jahren seit dem letzten Genuss der ungeschnittenen Fassung unfassbar großen Spaß. Blutig, schwarzhumorig, originell, cool, übertrieben und laut. Vor allem übertrieben laut :-D, ich war erstaunt wie brachial es bei der Soundkulisse eines 1996er-Streifens zugeht, aber das unterstreicht irgendwie auch den Charakter dieses Streifens.

Die wenigen CGI-Effekte die beim "Schmelzen der Vampire" zum Vorschein kommen verraten natürlich ihren Entstehungsjahrgang überdeutlich, dafür überzeugt die Masse an praktischen Tricks, Masken, Animatronik und MakeUp selbst heute noch.

Ist und bleibt zu Recht ein Kultfilm der grenzgeilen 90er Jahre mit unzähligen erinnerungswurdigen Momenten, Charakteren und einer grandiosen Besetzung. Wer muss da nicht zwangsläufig an "Sex-Machine" denken... ;)

10/10 "Ich bin ein gemeiner, hmm-hmm Diener Gottes"

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Kingsman - The Beginning

Wie der Titel schon anteasert handelt es sich beim 3. Film der Reihe um ein Prequel was den Start der Kingsman betrifft.

Sehr gut gedreht, hat aber nicht den Humor von Teil 1 und 2. Trotzdem gelungen.

Von mir gibt es für diesen 7 von 10 Maßanzügen.

Der geplante 4. Teil soll dann ja wieder eine Fortsetzung nach Teil 2 werden.
 
Dune. Uff* Ein absolut bildgewaltiges Spektakel. Imho sehr gute Schauspieler. Ein absolutes SciFi-Highlight und imho die bisher beste Verfilmung die ich kenne.

10/10 Spice Harvestern
 
Im Moment bin ich in Studio Ghibli Stimmung und werde einige bzw. die meisten der Filme nach und nach durchgehen.

Arrietty – Die wundersame Welt der Borger und Mein Nachbar Totoro

hab ich in den letzten Tagen schon geschaut. Beides unglaublich schön gemachte Animes, die sich nicht mit Bösewichten oder großen Bedrohungen beschäftigen, sondern mit menschlichen Problemen. In beiden Filmen ziehen Kinder auf's Land und freunden sich dort mit mysteriösen Wesen an. Manche klein und manche groß, manche menschlich und manche nicht so menschlich.

Probleme und Sorgen gibt es zwar, aber die sind sehr verdaulich und auch kindgerecht verpackt und dosiert. Alles in allem sehr herzerwärmend erzählte Geschichten für die ganze Familie. Ab und zu brauche ich sowas.

Auf meiner to-do Liste in Sachen Ghiblifilme für die nächsten Tage stehen noch: Kikis kleiner Lieferservice, Chihiros Reise ins Zauberland, Das wandelnde Schloss, Ponyo – Das große Abenteuer am Meer, Erinnerungen an Marnie und Das Schloss im Himmel.
 
Ich schau grad Zack Snyders Justice League. Der Film läuft nun eine Stunde und ich halt es nicht mehr aus. Für den Scheiss hab ich nicht genug Bier. :B Was ein öder Clusterfuck.

Und Snyders Zeitlupenfetisch wird gnadenlos zelebriert bis zum Umfallen. Alter Falter… WTF is this shit? ??‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau grad Zack Snyders Justice League. Der Film läuft nun eine Stunde und ich halt es nicht mehr aus. Für den Scheiss hab ich nicht genug Bier. :B Was ein öder Clusterfuck.

Und Snyders Zeitlupenfetisch wird gnadenlos zelebriert bis zum Umfallen. Alter Falter… WTF is this shit? ??‍♂️
Das ist bei ihm wie ne Sucht, der hält es ohne Slow-Motion einfach nicht aus. :-D
Typischer Snyder-Style-over-Substance-Crap. ;)
 
Zurück