• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Enola Holmes

Hatte ich schon ne Weile vor, aber irgendwie immer wieder vor mir hergeschoben. Da ich im Moment aber wieder mal ne viktorianische Phase habe (gerade das neue Sherlock Holmes Spiel gekauft und serienmäßig läuft immer mal wieder ne Folge Ripper Street über den Bildschirm) hab ich mir den Film heute Nachmittag endlich mal angeschaut.

An sich ein netter Film, aber trotz der an sich interessanten Geschichte hat mich gestört, dass der Film sich selbst nicht sonderlich ernst nimmt, obwohl er es eigentlich verdient hätte. Auch die Darstellung einiger Charaktere (Mycroft und Lestrade waren mir beide reichlich unsympathisch. Davon abgesehen wirkt Mycroft deutlich jünger als Sherlock, obwohl er einige Jahre älter sein sollte) hat mir nicht gefallen.

Wenn man die Verbindung zum Sherlock Holmes Universum aber mal ignoriert, war's trotzdem ein netter Film mit viktorianischem Setting (gibt es viel zu selten), der vor allem optisch (Kostüme, Kulissen, CGI) ziemlich gut gemacht war für ne Nicht-Kino-Produktion.
 
Doch also ich habe IP-Man 2 in Deutsch. und auch IP-Man 3 und 4 The Final ist in deutsch. Und das Prequel (der aktuelle Film) müßte auch in Deutsch verfügbar sein. Bzw. wenn er denn Ende des Jahres releast wird.
Oh, dann hab ich einiges nachzuholden :) Danke!
 
Ich habe leider am Wochenende Venom 2 und Killers Bodyguard 2 gesehen ... beides absolute Gurkenfilme, leider.

Gerade auf Venom 2 hab ich mich tierisch gefreut, bin ich doch wirklich Fan vom ersten Teil. Mir ist unbegreiflich wie man den Film und die Materie so 'vergurken' konnte ... bis auf ein, zwei Lichtblicke war hier leider nichts, absolut gar nichts was mich auch nur im Ansatz angesprochen hat.
 
Ich habe leider am Wochenende Venom 2 und Killers Bodyguard 2 gesehen ... beides absolute Gurkenfilme, leider.

Gerade auf Venom 2 hab ich mich tierisch gefreut, bin ich doch wirklich Fan vom ersten Teil. Mir ist unbegreiflich wie man den Film und die Materie so 'vergurken' konnte ... bis auf ein, zwei Lichtblicke war hier leider nichts, absolut gar nichts was mich auch nur im Ansatz angesprochen hat.
Also keine Brüste? :B :-D
 
It follows
Den Film habe ich jetzt endlich mal nachgeholt, nachdem ich so manch Gutes über ihn gehört habe.
Story kurz gesagt: Jugendliche hat das erste Mal Sex mit ihrem Freund, der fesselt sie danach an einen Rollstuhl, erklärt ihr, dass ihr nun eine Entität folgen würde und sie wiederum mit jemand anderem Sex haben muss, um das Wesen „weiterzugeben“.
Der Rest des Film handelt nun vom Versuch der jungen Frau und ihrer Freunde, die Entität loszuwerden. Die ist in ihrer stoischen, ruhigen Verfolgung tatsächlich etwas unheimlich, wenn sie am helllichten Tag irgendwo im Hintergrund auftaucht und auf die Jugendliche zugeht.
Jetzt nicht krass Großartiges, aber hat sich gelohnt.

Malignant
Hab ich mir heute gegönnt und dachte nach dem Trailer, dass das so Edel-Horror mit nem creepy Monster und ein bissl Blut ist. Tja, der Film war dann doch ziemlicher Trash. Schöner, unterhaltsamer, AHS-mäßiger Trash. ;)
Die Dialoge waren teilweise total dull und so richtig ernst nimmt sich der Titel nicht. Was nicht schlimm ist, weil ich diese Art Horrorfilm auch mag, ich hätte nur eher was in Richtung Conjuring erwartet. Aaaaaber: der letzte Akt! Holy Shit! Der war sehr schön gefilmt (gab vorher schon eine feine Szene) und choreographiert. Echt gut gemacht…und blutig.
Einiges ist einem zwar recht früh klar, aber wenn der Killer dann richtig in Aktion tritt, ist das dennoch überraschend gut gemacht.
 
The Trip - Ein mörderisches Wochenende kann ich empfehlen wer skandinavische Filme mag.
Einiges an pechschwarzen Humor der sich zunehmend in Splatter wandelt und mit so einigen Überraschungen ganz gut unterhält.
 
Gerade auf Venom 2 hab ich mich tierisch gefreut, bin ich doch wirklich Fan vom ersten Teil. Mir ist unbegreiflich wie man den Film und die Materie so 'vergurken' konnte ... bis auf ein, zwei Lichtblicke war hier leider nichts, absolut gar nichts was mich auch nur im Ansatz angesprochen hat.
Da würden mich mehr Details interessieren, was wirklich schlechter war im Vergleich zum Vorgänger. Von mir aus auch in Spoilern.
 
The Last Duel

Mittelalter-Historien-Drama um das titelgebende, letzte offiziell ausgetragene Duell auf Leben und Tod, dem ein Vergewaltigungsvorwurf vorausging. Handwerklich ein gewohnter Ridley Scott, mit saftig-blutigen Kämpfen. Diese fallen aber angesichts der 2 1/2 Stunden Laufzeit äußerst knapp aus, selbst das Duell füllt keine 5 Minuten aus. Optik, Settings und Besetzung ordentlich, wobei Matt Damon unter seinen Möglichkeiten performt. Überraschend gut hingegen Ben Affleck: Sieht mit blondem Schopf zwar ultrakacke aus, den dauerbeschwipsten, sexsüchtigen Fürsten nimmt man ihm aber ohne mit der Wimper zu zucken ab. :-D

Nichtsdestotrotz ein sehr träger, viel zu langer Streifen. Die Handlung wird aus drei Perspektiven wiedergegeben, und jede dauert gut 45 Minuten. Die Herren (Mann des Opfers und der Beschuldigte) zeigen sich im positiven Licht, während die Geschändete das "Alle Männer sind Schweine"-Programm serviert.

Zwei Dinge hätten den Film besser gemacht:
- gestrafftere Perspektiven, viele Szenen wiederholen sich zu oft
- neutral gehaltene Betrachtung der 3 Versionen; es ist leider zu offensichtlich dass der Regisseur Partei ergreift zugunsten der Frau. Wozu dann drei Perspektiven? Macht keinen Sinn. Die Schuldfrage ungeklärt zu lassen hätte dem Ganzen mehr Ambivalenz und Spannung verliehen.

Zusammengefasst ein im Ansatz interessantes Stück wahre Geschichte die Scott im Dramaturgischen wenig meisterlich präsentiert.

6-7/10 ZU kalkulierte meToo-Kinobeiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider am Wochenende Venom 2 und Killers Bodyguard 2 gesehen ... beides absolute Gurkenfilme, leider.

Gerade auf Venom 2 hab ich mich tierisch gefreut, bin ich doch wirklich Fan vom ersten Teil. Mir ist unbegreiflich wie man den Film und die Materie so 'vergurken' konnte ... bis auf ein, zwei Lichtblicke war hier leider nichts, absolut gar nichts was mich auch nur im Ansatz angesprochen hat.
Hab jetzt auch Venom 2 gesehen und verstehe nicht was Du daran "vergurkt" findest.
Das übliche (wenn auch von Sony) Marvel Popcorn Kino ... nichts anspruchsvolles aber es unterhält. ?

Ich frag mich ernsthaft was Du da jetzt mehr erwartet hättest, dafür ist die Figur einfach zu unkonventionell ? ?
 
Killers Bodyguard (Thriller-Komödie)

mit Brian Reynolds, Samuel L. Jackson und Gary Oldman:

Bryan Reynolds (Michael Bryce) der weltbeste Bodyguard wird engagiert, wenn es heißt, daß ein VIP (egal ob Mafioso oder unbescholtener) sicher an sein Ziel gelangt.

Bei einem seiner Aufträge verliert er seinen Kunden in letzter Minute und sein Rennommee ist weg.

Monate später drängt seine Frau ihn, einen Zeugen (Samuel L. Jackson; Darius Kinkade) zum internationalen Gerichtshof zu bringen.

Nun müssen sich beide zusammenraufen (Bryce der bedachte Perfektionist der keinerlei Risiken eingehen will und Kinkade der Draufgänger, der ein Risiko nach dem anderen eingeht und danach süchtig ist.

Der Film sprüht voll dunklen Humor und Spaß.

Von mir gibt es eine 9/10


Killers Bodyguard 2

Monate später wird Bryce durch Kinkade und dessen Frau erneut in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen.

Wieder mit Topbesetzung (zusätzlich Salma Hayek, Antonio Banderas und Morgan Freeman, die Action topt den Vorgänger noch einmal.

Storytechnisch ungefähr auf dem Niveau des Vorgängers gibts aber wegen wenig neuem eine 8/10.
 
Soo nun der neue Bond (Keine Zeit zu sterben) uff. Schwierig zu werten. Habe mir den Film über Sky (vorab digital verfügbar) gegönnt.

1. Der beste Bond mit Craig definitiv
2. den Mut
Bond zum ersten mal in der Geschichte der Bond-Filme überhaupt einmal sterben zu lassen. Zumindestens ist dies der finale Eindruck. Und es zeigt auch Bonds Schwächen, absolut der Hammer!!!
3. leider ein relativ flacher Antagonist (obwohl Malek trotzdem sonst eigentlich deutlich mehr drauf hat; bin vielleicht auch durch Bohemian Rhapsody immer noch zu sehr geflasht); denke mal es lag auch mit am Drehbuch
4. Ein würdiger Abschluß von Craigs Bond-Karriere. Und vor allem ein genialer Mix aus Retro Bonds
Specials wie EMP, Aston Martin DB 5 mit MGs in der Front, kugelsichere Karosserie)
und dem mittlerweile auch klassischen Craig ohne Technik-Gimmicks.

Von mir gibt es dadurch (nur wegen Malek) nur eine 8/10. Aber ein sonst hammerharter Film

Bin mal echt auf den Bond-Nachfolger und dessen ersten Film gespannt. Die Meßlatten sind mittlerweile nicht nur durch Connery und Moore sondern auch durch Craig ziemlich hoch gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würden mich mehr Details interessieren, was wirklich schlechter war im Vergleich zum Vorgänger. Von mir aus auch in Spoilern.
... ich fand das ganze Story-Telling merkwürdig, Woody Harrilson in der Rolle irgendwie total flach und auch der Witz bzw. verbale Schlagabtausch zwischen Eddy und Venom war nicht 'on point' wie noch im ersten Teil.

Auch der Sidekick von Woody war absolut schlecht ... vllt. ging einem Kenner der Comics hier das Herz auf, wie Carnage umgesetzt wurde, aber ich fand es einfach nur schlecht gemacht.
 
[...]Bin mal echt auf den Bond-Nachfolger und dessen ersten Film gespannt. Die Meßlatten sind mittlerweile nicht nur durch Connery und Moore sondern auch durch Craig ziemlich hoch gelegt.
Witzigerweise waren ja die Filme mit Dalton damals schon die gleiche Ausrichtung wie die mit Craig, eher düster, ernst und nicht unbedingt immer happy end bzw. 'easy peasy' wie die Filme mit Moore & Connery.

Ich fand z.B. die Filme mit Pierce Brosnan auch unterhaltsam, mit abstrichen zwar, aber durchaus anschaubar.
 
The Iceroad mit Liam Neeson

In einem Bergwerk kommt es zum Grubenunglück mit Toten und Verschütteten. Einzige Möglichkeit der Rettung ist die Lieferung eines Gasbohrkopfes mit Zubehör (was vom Gewicht her nur mit Truck transportiert werden kann). Die Route führt aber über die sogenannte IceRoad die im April aber bereits gesperrt ist und gesondert geöffnet werden muß. Mit massiven Risiko mit den Fahrern aufgrund des tauenden Eises und dem höheren Risiko an Verlusten.

Es machen sich 3 Trucks mit 6 Mann (jeweils Fahrer und Mechaniker) auf dem Weg in der Hoffnung, daß einer der Trucks am Ende zum Ziel durchkommt. Aber unter den Teams ist sowohl die Schwester eines der Verschütteten aber auch einer, der die Lieferung unbedingt verhindern will (auch mit Tod und Gewalt).

Zwar wieder ein typischer Liam Neeson-Streifen, aber mit grandiosen Landschaftsbildern, spannender Story und passenden Effekten (einbrechendes Eis usw.)

Von mir gibt es für den Streifen 8/10 Gasbohrköpfen.
 
Den habe ich auch schon gesehen.
In einigen Passagen etwas langweilig, aber dafür in auch vielen Spannend und dann wie du auch sagst, Grandiose Landschaften eingefangen. Die Story war von Anfang an klar wer/was dahintersteckt, also eher 08/15.
Ich würde selbst eher eine -7/10 vergeben, weil ist doch vieles sehr Standard und Liam Neeson langweilig wie immer. Er kann einfach wirklich keine gute Action interpretieren.
In Schindlers Liste war er noch Brilliant, aber Action kommt er einfach nur langweilig rüber. Als reiner Charakterdarsteller ist er um einiges besser.
 
Catweazle ... im Prinzip ein beliebiger Otto Film und nicht einmal ein besonders guter.

Interessant dabei war ein Stück vom Soundtrack "von Phillip Noll" (Titel "Catweazles Thema") das mMn sowas von nach der Musik von Trine klingt das es schon weh tut. ?
 
Es machen sich 3 Trucks mit 6 Mann (jeweils Fahrer und Mechaniker) auf dem Weg in der Hoffnung, daß einer der Trucks am Ende zum Ziel durchkommt. Aber unter den Teams ist sowohl die Schwester eines der Verschütteten aber auch einer, der die Lieferung unbedingt verhindern will (auch mit Tod und Gewalt).
Das klingt inhaltlich nach nem alten Streifen wo überlagertes Dynamit durch "die Pampa" gefahren werden mußte.
Atemlos vor Angst aka Sorcerer, der aber auch nur nen Remake von Lohn der Angst war.

Neue Ideen gibt es bei Hollywood wohl kaum noch.
?
 
Neue Ideen gibt es bei Hollywood wohl kaum noch. ?
Nun ja, es gibt inzwischen ja auch unzählige Geschichten. Letzten Endes kannst du dir wahrscheinlich gar keine neue Geschichte ausdenken, weil zumindest der Grundplot schonmal irgendwo in einem Buch genauso vorkam.

Und mögliche zu kopierende Geschichten, die man heute noch kennt, gibt es ja seit mehreren tausend Jahren und selbst da wurden die Sintflut und das Formen des Menschen aus Lehm schon kopiert ...
 
Mortal Kombat (2021)

Gar nicht so übel. Ich bin zwar kein MK-Experte und kann mit Prügel-Spielen so gar nichts anfangen, trotzdem war es mir in 30 Jahren kaum möglich GAR nichts davon aufzuschnappen, darum meine ich schon dass man der Vorlage hiermit deutlich am nächsten kommt als die arg trashige wie blutleere 1990er-Adaption oder die total lächerliche wie langweilige Serie.

Schnelle, ordentlich choreografierte und extrem blutige Fights, die werden geliefert - und das nicht zu knapp. Den neu erdachten Protagonisten hätte es nicht wirklich gebraucht, und es wirkt im Film auch sehr gestelzt wenn sich jeder Kämpfer mit nem "Hallo, ich bin XYZ" vorstellt, von Original-Zitaten wie den Fatalaties mal ganz zu schweigen... Doch bei aller Sinnfreiheit der Handlung - was will man von Beat'em Ups auch groß erwarten - muss man dem Film zugute halten dass er schnell zur Sache kommt und die Unterbrechungen der Kämpfe mit leichtem Humor-Einschlägen kurzweilig genug hält. Kano hat mich tatsächlich einige Male zum Schmunzeln gebracht... :-D

Gegen eine Fortsetzung hätte ich nichts, im Gegenteil, denn dann könnte es mit dem titelgebenden Turnier auch mal endlich losgehen. :B

7/10 Drachentattoos
 
Zuletzt bearbeitet:
James Bond - No Time To Die

Fand ja bisher alle Bonds mit Craig ziemlich gut und auch dieser hat mich nicht enttäuscht.

Teilweise ein wenig vorhersehbar, aber dennoch kurzweilig, mit toller Action und super Musikuntermalung.
Zwischendurch auch ruhigere Passagen und auch die menschlichen Seiten von Bond.

Das Ende
hat mich ein wenig traurig gestimmt, aber war auch das einzig vernünftige meiner Meinung nach, nachdem er vergiftet wurde. Alles andere, wäre sinnlos und kitschig gewesen.

Bin schon sehr gespannt, was uns als nächstes erwartet - und vor allem, wer!
 
Zurück