• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Vor kurzem V wie Vendetta gesehen. Und auf die heutige Zeit gesehen hat man den Eindruck, das der Film seiner Zeit weit voraus war.
 
8 Mile

Als 2002 Star Wars Episode 2 ins Kino kam lief nebenan 8 Mile, Rapper-Drama mit Eminem. Ich hab keine Ahnung warum, und solche Filme sind eigentlich auch gar nicht mein Genre, aber irgendwie hat sich das in meinem Hirn festgebraten.

Jedenfalls hab ich mir den Film gestern Abend spontan mal bei Amazon angeguckt und er war überraschend gut. Abgesehen von einigen Rap Battles am Anfang und Ende des Films war 8 Mile auch gar nicht so sehr auf die Musik fokussiert. Detroit ist schon eine echt traurige Stadt und davon bekommt man in dem Film auch reichlich zu sehen.

Einziger Kritikpunkt (kann der Film nichts für): Ich hätte gerne die originale Tonspur für den kompletten Film gehabt. Die Rap Battles inkl. aller Dialoge in diesen Szenen waren auf Englisch mit deutschen Untertiteln, der Rest des Films zumindest bei Amazon leider nur auf Deutsch verfügbar.

Immer noch nicht mein Genre, aber trotzdem ein guter Film. Es hat sich definitiv gelohnt mal aus meiner Komfort-Zone zu kriechen und den nach fast 20 Jahren mal nachzuholen.
 
The 800. Ein Kriegsfilm basierend auf einer wahren Begebenheit.

Wir sind im Oktober 1937. Japan dringt während des Kriegs gegen China immer mehr in das Kernland ein. Die Japaner haben die 88. Division der Chinesen (ausgerüstet mit deutscher Technik und von Deutschen ausgebildet) in ein Lagerhaus in Shanghai zurückgedrängt. Die Front zwischen beiden bildet ein Fluß der durch den Ort fließt. Über diesen sehen die Chinesen auf der gegenüberliegenden Seite das normale Leben und die Party weiterlaufen während sie sich im Dreck und ohne Nachschub gegen die Japaner stemmen ohne eigentlich eine realistische Chance gegen diese Übermacht zu haben.

Diese übrigen 800 Mann (eigentlich sind es zu dem Zeitpunkt nur noch knapp über 400 Mann die aber in der Propaganda immer wieder gesagt haben es seien 800; daher der Filmtitel) verteidigen dieses Lagerhaus als Selbstmordkommando bis zum letzten Mann um eine Botschaft auszusenden "Wir lassen uns nicht herunterkriegen".

Ohne Pathos läuft das ganze natürlich nicht ab. Trotzdem ein überraschend guter Film, wenn auch halt asiatisch typisch gedreht. DIe Asiaten haben halt einen anderen Drehstil. Das fällt sofort auf. Das Schwierige ist auch, die chinesischen Charaktere auseinanderzuhalten. Und leider sind einige chinesische Untertitel bei Filmschwenks nicht übersetzt; ähnlich wie einige chinesischen Listen-Texte im Filmabspann (diese sollen wohl die Namen der Soldaten der Einheit darstellen; meine Vermutung). Ähnlich wie es den Asiaten wohl bei den Europäern ergeht.

Man braucht auch eine sehr gute Durchhaltephase (während dieser ca. 140 Minuten sollte man jede Minute aufmerksam verfolgen, weil sonst die Gefahr besteht Zusammenhänge nicht zu erfassen oder vermeintliche Logiklücken zu entdecken die aber schlußendlich keine sind).

Das chinesische Kino ist echt im Vormarsch und der Film bekommt von mir eine 8/10

Abzüge gibt es wegen dem etwas zu starken Anstrich an Pathos, den fehlenden Beschreibungen chinesischer Untertitel und der einen oder anderen Länge. 130 Minuten hätten dem Film auch keinen Abbruch getan.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
:-D:-D:-D
Ein sehr schöner Film, kennt ihn noch wer ? :]
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Vimeo. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
:-D:-D:-D
Ein sehr schöner Film, kennt ihn noch wer ? :]
Also du solltest schon anschreiben um welchen Film es sich handelt. So ist es nur eine dumme versteckte Werbung für eine Gewisse Plattform und sowas ist hier nicht erwünscht/erlaubt.
Und wenn du es selbst nicht weißt,
Der Film ist/heißt -The last Starfighter- aus dem Jahr 1984.
 
Also du solltest schon anschreiben um welchen Film es sich handelt. So ist es nur eine dumme versteckte Werbung für eine Gewisse Plattform und sowas ist hier nicht erwünscht/erlaubt.
Und wenn du es selbst nicht weißt,
Der Film ist/heißt -The last Starfighter- aus dem Jahr 1984.
Den kennt doch "jeder" (der in den 80ern groß geworden ist) leider sind die damals wirklich bahnbrechenden CGI Szenen nicht so gut gealtert.?


Mein letzter war der aktuelle Craig "Bond" ... dafür eher ein guter Streifen der sich mehr auf die klassischen Bonds zurück besinnt.
Der war zwar recht lang, aber komischerweise ohne Längen und ich kann nicht mal sagen das er inhaltlich besonders viel erzählt hat ... ergo gut die Laufzeit gestreckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du solltest schon anschreiben um welchen Film es sich handelt. So ist es nur eine dumme versteckte Werbung für eine Gewisse Plattform und sowas ist hier nicht erwünscht/erlaubt.
Und wenn du es selbst nicht weißt,
Der Film ist/heißt -The last Starfighter- aus dem Jahr 1984.
Das ist ganz sicher keine Werbung lol und ausserdem hast du gar nichts zu melden lieber Batze. ;)
 
Alone
ziemlich nett gemachter Thriller, der mich doch überraschend gut unterhalten hat. Fand ich überraschend, weil ich vorher noch gar nichts davon gehört hatte.
Ich lege hier extra nur das Bluray Bild rein damit man weiß welcher Film gemeint ist, der Trailer ist wie fast immernicht empfehlenswert, zumindest wenn man nicht die Story in Schnelldurchlauf inklusive Auflösung sehen will.
81YjSE2LM5L._SX342_.jpg
 
Den kennt doch "jeder" (der in den 80ern groß geworden ist) leider sind die damals wirklich bahnbrechenden CGI Szenen nicht so gut gealtert.?


Mein letzter war der aktuelle Craig "Bond" ... dafür eher ein guter Streifen der sich mehr auf die klassischen Bonds zurück besinnt.
Der war zwar recht lang, aber komischerweise ohne Längen und ich kann nicht mal sagen das er inhaltlich besonders viel erzählt hat ... ergo gut die Laufzeit gestreckt.
Sorry kenne den Film tatsächlich nicht.
 

Sorry kenne den Film tatsächlich nicht.
Ok, jeder ernsthafte Science Fiction Fan zumindest. ?

In meinen Umkreis ist der jeden mit entsprechenden Alter und Genrepräferenzen bekannt gewesen ohne das ich jemand darauf hinweisen mußte.
Mein A-Kollege der z.B. noch nie ein StarWars gesehen hat weil der SF nicht besonders mag zähle ich nicht dazu, der ist ja eh auch erst 28. ?
 
Bin SciFi-Fan, keine Frage. Aber den Film kenne ich nicht. Gut damals gabs ja noch die Mauer und ich weiß nicht ob der dann in den 90ern noch groß zu sehen war.
 
Bin SciFi-Fan, keine Frage. Aber den Film kenne ich nicht. Gut damals gabs ja noch die Mauer und ich weiß nicht ob der dann in den 90ern noch groß zu sehen war.
Stimmt, das könnte/dürfte noch ein echter Hinderungsgrund gewesen sein. ?

Wobei ich auch diverse russische Klassiker recht gut fand wie z.B. die beiden Kassiopeia Filme aus den 70ern. ?
 
Bin SciFi-Fan, keine Frage. Aber den Film kenne ich nicht. Gut damals gabs ja noch die Mauer und ich weiß nicht ob der dann in den 90ern noch groß zu sehen war.
Bei dem Film hast du auch nicht viel verpasst. Einzig sehenswerte in dem Film ist seine Freundin.
Dann schon lieber aus dem gleichem Jahr 1984, -Krieg der Eispiraten-. Zumindest ist der um einiges Lustiger.
 
Bei dem Film hast du auch nicht viel verpasst. Einzig sehenswerte in dem Film ist seine Freundin.
Dann schon lieber aus dem gleichem Jahr 1984, -Krieg der Eispiraten-. Zumindest ist der um einiges Lustiger.
Es ist halt ein Kind seiner Zeit, die CGI war damals wie gesagt sehr revolutionär.
KA ob das Marketing war aber angeblich konnte keiner genau sagen an welcher Stelle genau das Auto in der Tunneleinfahrt von real zu CGI wurde.

Heutzutage erreichen das schon Spiele a la Cars das man in bestimmten Szenen ins Grübeln kommt ob die Szenen echt oder Spielgraphik sind, aber Seinerzeit war es halt der Hammer.
Weitere 30 Jahre weiter wird man vermutlich auch diverse unserer aktuellen Topstreifen ähnlich betrachten.

Der Uncanny Effekt bei Rogue One war schon extrem, warten wir mal ein paar Jährchen und dann wird man bequem darüber lachen, diverse Billigeffekte "mit AI" leisten da ja schon Besseres. ?

Ich bin begeistert das ich bislang diese Entwicklung miterleben durfte, wenn ich andere Dinge heute so sehe, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich die ebenso miterleben möchte wo der Trend (Rückschritt) hingeht.
 
IP-Man.

Der Film ist der 1. Teil des Biopic über den Kampfsportlehrer von Bruce Lee. In den 1930er Jahren schossen in der chinesischen Stadt Foshan die Kampfsportschulen aus dem Boden. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Ort zum Zentrum des Kampfsports in China.

Als 1937 die Japaner in China einmarschierten hungerte das Volk und auch die Kampfsportler wurden von den Japanern gefangen genommen und für Zwangsarbeiten herangezogen.

Zu ihrer "Belustigung" haben sie die Kampfsportler gegen ihre antreten lassen und auch ausbilden.

Ein düsteres Kapitel der insgesamt 5-teiligen Saga um den Ausbilder von Bruce Lee. Mit einigen Längen versehen aber interessant. Und wenn nur die Hälfte von dem stimmt was der Film erzählt uff.

Von mir gibt es wegen der Längen eine 8/10.
 

Der ist ja auf Deutsch oder Englisch erhätlich nicht? Den hab ich auch gesehen und fand ihn klase. Nach Jahren meiner Ignoranz bei dem Namen, dachte immer es wäre irgendwas doofes technisches :B (IP-Address)

Leider gibts die Nachfolger nicht in Sprachen die mir bekannt sind. :(
 
Doch also ich habe IP-Man 2 in Deutsch. und auch IP-Man 3 und 4 The Final ist in deutsch. Und das Prequel (der aktuelle Film) müßte auch in Deutsch verfügbar sein. Bzw. wenn er denn Ende des Jahres releast wird.
 
Zurück