Da ich mal wieder von Disney Plus zurück zu Netflix wechseln möchte, hole ich noch schnell ein paar Sachen auf Disney Plus nach, vor allem Klassiker:
Die Schöne und das Biest, Susi und Strolch, Cap und Capper und mit Raya und der letzte Drache war auch ein ganz neuer Film (2021 erschienen) dabei. Aladdin und Mulan stehen auch noch auf dem Plan, evtl. auch noch ein paar weitere Filme, wenn ich es bis zum Ablauf des Abos schaffe. Ansonsten steige ich bei Disney Plus wieder ein, wenn es mit Mandalorian und/oder Boba Fett weiter geht.
Aber zurück zu den Disney Animationsfilmen: Bei dem Kontrast zwischen alt und neu ist mir sehr aufgefallen, wie sich Disney Filme über die Jahre verändert haben. Die alten Filme waren sehr märchenhaft, verträumt, manchmal ein wenig tragisch aber doch schön, und vor allem haben sie sich Zeit gelassen, ihre Geschichten zu erzählen, auch wenn die alten Filme meist deutlich kürzer sind, als neuere Filme.
Raya und der letzte Drache dagegen war für mich irgendwie ein reiner Actionfilm. Trotzdem kein schlechter Film, auch wenn er erst ab der zweiten Hälfte wirklich gut wurde. Das Einzige, was mich wirklich gestört hat, war die ganze Sprücheklopferei und Selbstinszenierung fast aller storyrelavanten Charaktere. Bei "Bling ist mein Ding!" hätte ich fast ausgemacht. Wie auch immer: Der Film wurde doch noch ganz gut und ich hab's nicht bereut ihn zuende geschaut zu haben. Den Charme älterer Zeichentrickfilme erreicht er für mich aber nicht und das liegt nicht nur an der Render-Optik.