• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Marauders - Die Reichen werden bezahlen

War ein digitales Geschenk im Sky Adventskalender.

Eine Bank wird von einem Team professioneller Räuber um mehrere Millionen Dollar erleichtert und der Bankmanger läßt im Zuge dessen sein Leben.

Der FBI-Agent Jonathan Montgomery (Christopher Meloni) nimmt sich gemeinsam mit seinen Kollegen Stockwell (Dave Bautista) und Wells (Adrian Grenier) des Falls an. Das Trio stößt bei ihren Ermittlungsarbeiten auf einige Ungereimtheiten.

Als dann ein weiterer Bankraub gemeldet wird, stellt sich für die Gesetzeshüter schnell heraus, dass sie einer geheimen Verschwörung auf der Spur sind...

Bruce Willis mal nicht als Hauptheld in einem sehr spannenden Actionfilm mit Überraschungen und auch Situationen wo ich schlucken mußte. Und mal nichts von der Stange.

Für den Film gibt es von mir eine 9/10.
 
Survive the night.

Ein weiterer neuer Bruce Willis-Streifen.

Zwei Brüder (der eine davon leicht reizbar und überreagierend) begehen Raubüberfälle.

Nachdem der eine Bruder Mathias (Tyler Jon Olson) bei einem der Raubüberfälle verwundet wurde, verfolgt der andere Jamie (Shea Buckner) den Unfallarzt Rich (Chad Michael Murray) vom Krankenhaus zu seinem Haus.

Während er Richs Frau und Tochter als Geiseln hält, zwingt er den Arzt seinen Bruder zu operieren.

Damit er und seine Familie die Nacht überleben können, muss sich Rich mit seinem entfremdeten Vater, dem pensionierten Sheriff Frank (Bruce Willis), zusammenschließen, um die Oberhand zu gewinnen und den Spieß umzudrehen...

Zwar ein etwas nach in Teilen bekannten Strickmustern aufgebauter Streifen. Trotzdem bis zum Schluss spannend.

Aufgrund minimaler Längen und Vorhersehbarkeit in gewissen Teilen gibt es nur eine 7/10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fatman.

Dem Weihnachtsmann (Mel Gibson) wächst alles über den Kopf. Die Auftragslage ist schlecht.

Eine verzogene Göre die zu Weihnachten nur ein Stück Kohle bekommen hat und ständig Wege findet den Kopf durchzusetzen ist sauer und beauftragt einen Killer.

Eine schwarzhumorige Action-Komödie ähnlich wie Hard Powder. Im Gegensatz zu dem Film aber stellenweise mit argen Längen und lahmen Storyaufbau. Einmal schauen ok aber das war es dann auch schon. Es wöre jetzt kein Muß für die Sammlung. Es langt noch für eine 5/10.

Man hätte aus dem Material meiner Meinung nach durchaus mehr machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tesla,

Ein Biopic-Ansatz über das Leben des berühmten Erfinders. Im Erzählstil durch die Geliebte des Erfinders werden wichtige Meilensteine seines Lebens beleuchtet, teils jedoch modernisiert und mit dem Blick aus dem Heute. Der Ansatz ist jedoch im Großen und Ganzem gelungen.


Ethan Hawke als Tesla läßt uns tief in das 19. Jahrhundert und das Duell zwischen Tesla und Edison eintauchen. Wer sich für die Story des Erfinders interessiert sollte sich den Film zu Gemüte führen. Es ginge sicher teils besser, aber unter dem Strich steht für mich immer noch eine 7,5/10.
 
Erinnert sich noch jemand an die Notlandung eines Airbus A 320 auf dem Hudson River in New York 2009 nach einem Vogelschlag?

In dem Film „Sully“ dreht es sich um diese Meisterleistung des Piloten Chesney Sullenberger, die Ermittlungen und die Gerichtsverhandlung.

Anfangs für schuldig gesprochen wehrt sich Chesney Sullenberger (Tom Hanks) gegen das pauschal und nur aufgrund einer Computersimulation gefällte Urteil „am grünen Tisch“ und verlangt eine genauere Sicht auf die Lage durch Fachleute.

Ein spannender, auf wahren Begebenheiten basierender Film und für Flugzeugfans ein Muß.

Hanks spielt Sully grandios. Ich kann hier nur 10/10 zücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karate Kid (1984)

Meine Frau, ihr Sohn und ich (:-D) haben uns zur Einstimmung auf die Netflix-Serie "Cobra Kai" den alten Jugendfilm-Klassiker - ebenfalls auf Netflix abrufbar - angetan... Ich muss zugeben, ich hatte keine großen Erinnerungen mehr an ihn, allenfalls die eine oder andere Szene (u. A. "Aufträgen, Polieren"), war wohl arg jung bei der letzten Sichtung...

Ist halt ein Kind seiner Zeit. Reinstes 1980er-Kino, dazu einige markante Charts-Songs, und eben die unaufgeregte Inszenierung. Wenig Action, leichter Humor und viel Drama. Völlig anders als diese unsägliche Neuverfilmung die meint die Original-Formel total verdrehen zu müssen.

Auch fast 40 (!!) Jahre später gefällt der Film mit seiner bodenständigen Art, der nicht auf Perfektion oder Superlative getrimmten Kampfszenen und schlicht-sympathisch gezeichneten Figuren. Und Himmel, war Ralph Macchio da jung...

9/10 Halloween-Duschkabinen

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Force of Nature

Während eines gewaltigen Hurrikans versucht der desillusionierte Polizist Cardillo (Emile Hirsch), die wenigen verbliebenen Bewohner eines heruntergekommenen Apartmentkomplexes zu evakuieren. Dadurch kommt er ungewollt einer brutalen Gangsterbande in die Quere, die verborgene Kunstschätze im Wert von 55 Millionen Dollar in einer der Wohnungen aufspüren und alle Zeugen ausschalten will. Glücklicherweise erhält Cardillo unerwartete Rückendeckung von Ex-Cop Ray (Mel Gibson), der seit Jahren hier wohnt und jede Ecke des Gebäudes kennt. Cardillo und Ray müssen sich in einem tödlichen Katz-und-Maus-Spiel einiges einfallen lassen, um die Oberhand gegen die Bande zu gewinnen …

Ist im Prinzip in großen Teilen eine Anlehnung an Hard Rain aus den 90er Jahren.

Typische Actionkost mit Mel Gibson. Kein Highlight aber auch nicht crap. 7/10
 
Karate Kid (1984)

Meine Frau, ihr Sohn und ich (:-D) haben uns zur Einstimmung auf die Netflix-Serie "Cobra Kai" den alten Jugendfilm-Klassiker - ebenfalls auf Netflix abrufbar - angetan... Ich muss zugeben, ich hatte keine großen Erinnerungen mehr an ihn, allenfalls die eine oder andere Szene (u. A. "Aufträgen, Polieren"), war wohl arg jung bei der letzten Sichtung...

Ist halt ein Kind seiner Zeit. Reinstes 1980er-Kino, dazu einige markante Charts-Songs, und eben die unaufgeregte Inszenierung. Wenig Action, leichter Humor und viel Drama. Völlig anders als diese unsägliche Neuverfilmung die meint die Original-Formel total verdrehen zu müssen.

Auch fast 40 (!!) Jahre später gefällt der Film mit seiner bodenständigen Art, der nicht auf Perfektion oder Superlative getrimmten Kampfszenen und schlicht-sympathisch gezeichneten Figuren. Und Himmel, war Ralph Macchio da jung...

9/10 Halloween-Duschkabinen
Ich liebe die ersten beiden Karate Kid Streifen immer noch. Den 2. mochte ich damals wegen dem Setting und der besseren Atmosphäre ein wenig lieber. Der hatte dann ja noch The Glory of Love von Peter Cetera als Titelsong, ein typischer 80ies Schmalz-Popsong, den ich lustigerweise auch immer noch gerne höre.

Was ich faszinierend finde ist, dass Ralph Macchio, dem damals die große Karriere vorausgesagt wurde, bald schon wieder sang- und klanglos verschwand, während Elisabeth Shue, die viele zu der Zeit nur als "blonden Bimbo" in Karate Kid sahen, danach dann plötzlich eine recht erfolgreiche Karriere inklusive Oscar als beste Hauptdarstellerin begann. Sie spielte danach in Link, der Butler, Die Nacht der Abenteuer (ich liebe den Film), Cocktail (der mit Tom Cruise), Zurück in die Zukunft bis hin zu Leaving Las Vegas. Der letzte große Film was das Death Wish Remake mit Bruce Willis.
 
Memento. Ein Film von Christopher Nolan

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ein Mann verliert seine Frau bei einer Vergewaltigungstat und hat seitdem Gedächtnisverlust. Er jagt den Täter, muß sich aber alles notieren und kommt auch in Probleme welchen Personen er vertrauen kann und welchen nicht. Der Film vollführt auch innerhalb mehrere Zeitsprünge und man muß aufmerksam dabei sein um den Anschluß nicht zu verlieren.

Aber sehr gut gedrehter Film teils mit Längen aber mit einem interessanten und offenen Ende. Von mir gibt es für diesen eine 8/10.
 
[...]Was ich faszinierend finde ist, dass Ralph Macchio, dem damals die große Karriere vorausgesagt wurde, bald schon wieder sang- und klanglos verschwand, während Elisabeth Shue, die viele zu der Zeit nur als "blonden Bimbo" in Karate Kid sahen, danach dann plötzlich eine recht erfolgreiche Karriere inklusive Oscar als beste Hauptdarstellerin begann. Sie spielte danach in Link, der Butler, Die Nacht der Abenteuer (ich liebe den Film), Cocktail (der mit Tom Cruise), Zurück in die Zukunft bis hin zu Leaving Las Vegas. Der letzte große Film was das Death Wish Remake mit Bruce Willis.
... welch Frevel das du ihre Rolle in The Boys unterschlägst! ;)
 
Memento. Ein Film von Christopher Nolan

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ein Mann verliert seine Frau bei einer Vergewaltigungstat und hat seitdem Gedächtnisverlust. Er jagt den Täter, muß sich aber alles notieren und kommt auch in Probleme welchen Personen er vertrauen kann und welchen nicht. Der Film vollführt auch innerhalb mehrere Zeitsprünge und man muß aufmerksam dabei sein um den Anschluß nicht zu verlieren.

Aber sehr gut gedrehter Film teils mit Längen aber mit einem interessanten und offenen Ende. Von mir gibt es für diesen eine 8/10.

Gerade bei Memento sollte man ein wenig ausführlicher zu den Zeitsprüngen und der Art seines Gedächtnisverlusts sein.

Es handlet sich dabei nämlich um den periodischen Verlust des Kurzzeitgedächtnisses. Bei ihm macht es dann irgendwie "klick" und dann kann er sich nicht mehr an ~die letzten 5 Minuten erinnern.
Daher hält er alles wichtige auf Polaroids und Tattoos fest.

Im Prinzip sehen wir einen langen, kontinuierlichen Zeitstrahl. Allerdings wurde dieser in eben jene Gedächtnis Fragmente zerstückelt, so daß wir jeweils einen Teil der Geschichte exakt so erleben, wie er.
Um seine Verwirrung bzw die Erfahrung seines Erinnerungsdefizits greifbar zu machen, wurden diese nun einfach rückwärts sortiert.

Nicht ganz, denn der Erzählstrang wurde zweigeteilt.
Die in S/W gehaltenen Szenen verlaufen vorwärts und sind zeitlich gesehen das erste Kapitel.
Die Farbszenen sind das zweite Kapitel und verlaufen wie geschildert rückwärts.

Beide Szenen Stränge wurden dann wie ein Reißverschluß zusammengeführt. so daß die Handlung des ersten Kapitels am Ende des Films endet und dann das zweite Kapitel vom Ende des Films bis zur ersten Szene geht.
Die letzte Szene ist somit die erste - die Titelsequenz, in der das Polaroid sich entwickelt - was rückwärts abgespielt wird als Metapher dafür, daß er das Geschehene schon wieder vergißt.

Somit wäre das "offene Ende", was er nach der Szene am Anfang macht, aber für die Geschichte ist das relativ egal. Denn es geht ja darum, wie er zu diesem Punkt gekommen ist.
Was hingegen nach der letzten Szene des Films passiert, als er vor dem Tattoo Laden hält, wissen wir.
Haben wir ja schon vorher gesehen. Das ganze zweite Kapitel halt.


Auf der DVD gibt's noch die Option, den ganzen Film in der sortierten Reihenfolge zu sehen - und da wirkt er deutlich langweiliger. Es ist erstaunlich wie relevant das Schnittkonzept für die Wahrnehmung des Films ist, und daher ist ein "es gibt mehrere Zeitsprünge" bei weitem zu kurz gegriffen, um deren Relevanz für den Film zu verdeutlichen.
 
Karate Kid 2 - Entscheidung in Okinawa

Ich teile hier Spiritogres Geschmack, auch mir gefällt das Sequel noch einen Hauch besser als der erste Film. Was wohl auch der Grund ist warum er in meinen Erinnerungen wesentlich präsenter geblieben ist.

Das Asia-Setting, der Soundtrack - Bill Conti hier genauso meisterhaft wie in seinen "Rockies"- und Mijagis Vergangenheit machen die Story richtig reizvoll, selbst angesichts der Tatsache dass die nie geklärte Rivalität zwischen Daniels Meister und dessen ehemals besten Freund ein SEHR altmodischer Drama-Trick und Satos Neffe ein extrem stereotypischer Fiesling sind. Dafür gefällt die sachte Romanze zwischen Daniel und Kumiko besser als jene mit Ali, und ich werte es richtig gut dass aus KK2 kein 1:1-Abziehbild des Vorfilms gemacht wurde.

9,5/10 Trommel-Techniken

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantasy Island

5 Freunde reisen auf eine Insel die ihre Träume wahr werden läßt.

Doch es läuft aus der Bahn und die Freunde kämpfen um ihr Überleben.

Stellenweise plakativ und es werden bekannte Muster verwustet.

Trotz alledem sehenswert, aber kein Kracher.

6/10
 
Squadron 303

Der Film handelt von geflüchteten Polen die sich nach England durchgeschlagen haben um dann in der Luftschlacht um England 1940 als Piloten für die RAF zu fliegen.

Stellenweise übertrieben (Abschußverhältnis 2 Alliierte zu 30 Deutschen). Aber der einzige Kritikpunkt.

Trotz alledem ein gut gedrehter Film mit gut gedrehten Luftkampfszenen zur Zeit des 2. WK.

Mit leichten Abwertungen in der B-Note immer noch 8/10 Hurricanes
 
Da mein Netflix-Abo morgen ausläuft (ich versuch's mal ein paar Monate mit Amazon Prime), habe ich mir mal noch ein paar Filme angeguckt, die seit ner Weile auf meiner To-do-Liste standen. In den letzten Tagen waren das John Wick 1 und 2.

Ich schimpfe bei modernen Kinofilmen ja oft über viel zu hektische Schnitt- und Kameraarbeit. Die meisten modernen Actionfilme sind so schnell und unübersichtlich geschnitten und mit Effekten vollgestopft, dass man kaum erkennt, was da überhaupt gerade passiert. Die John Wick Filme bieten da eine prima Abwechslung. Die ganze Inszenierung, die Kameraarbeit, die Schnittarbeit, die Kampfchoreographie und das Erzähltempo waren meiner Meinung nach richtig gut gemacht. Vielleicht nicht ganz auf klassischem John Woo Niveau, aber deutlich besser, als die meisten aktuellen Filme dieser Art.

Und ich finde das Setting sehr atmosphärisch. Die Unterweltgesellschaft in Form einer Hotelkette hat zwar was leicht parodierendes, aber ich finde die Idee richtig gut gemacht. Erst versuchen sich die Leute über den Haufen zu schießen und treffen sich danach an der Hotelbar und unterhalten sich, weil "geschäftliche Aktivitäten" nicht erlaubt sind. Realismus wird zwar klein geschrieben, aber ehrlich gesagt: Das stört mich in diesem Fall nicht wirklich. Und Keanu Reeves sehe ich auch immer gerne.

Teil 3 wird auf jeden Fall auch noch geguckt. Tolle moderne Actionfilme, an deren Stil sich andere gerne mal ein Beispiel nehmen dürfen.
 
Da mein Netflix-Abo morgen ausläuft (ich versuch's mal ein paar Monate mit Amazon Prime), habe ich mir mal noch ein paar Filme angeguckt, die seit ner Weile auf meiner To-do-Liste standen. In den letzten Tagen waren das John Wick 1 und 2.

Ich schimpfe bei modernen Kinofilmen ja oft über viel zu hektische Schnitt- und Kameraarbeit. Die meisten modernen Actionfilme sind so schnell und unübersichtlich geschnitten und mit Effekten vollgestopft, dass man kaum erkennt, was da überhaupt gerade passiert. Die John Wick Filme bieten da eine prima Abwechslung. Die ganze Inszenierung, die Kameraarbeit, die Schnittarbeit, die Kampfchoreographie und das Erzähltempo waren meiner Meinung nach richtig gut gemacht. Vielleicht nicht ganz auf klassischem John Woo Niveau, aber deutlich besser, als die meisten aktuellen Filme dieser Art.

Und ich finde das Setting sehr atmosphärisch. Die Unterweltgesellschaft in Form einer Hotelkette hat zwar was leicht parodierendes, aber ich finde die Idee richtig gut gemacht. Erst versuchen sich die Leute über den Haufen zu schießen und treffen sich danach an der Hotelbar und unterhalten sich, weil "geschäftliche Aktivitäten" nicht erlaubt sind. Realismus wird zwar klein geschrieben, aber ehrlich gesagt: Das stört mich in diesem Fall nicht wirklich. Und Keanu Reeves sehe ich auch immer gerne.

Teil 3 wird auf jeden Fall auch noch geguckt. Tolle moderne Actionfilme, an deren Stil sich andere gerne mal ein Beispiel nehmen dürfen.

1 und 2 fand ich auch sehr gut:) Teil 3 hat für mich alles kaputt gemacht :B
 
Fand den 3er eigentlich auch ziemlich gut bzw auf Höhe von 1 und 2.

Sind sogar alle 3 auf IMDB ziemlich gleich mit 7.4 für 1 und 3 und 7.5 für Teil 2 ^^

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Also Teil 3 fand ich extrem knorke, steht den Vorgängern eigentlich in nix nach. Ganz im Gegenteil, soviel Ideen und Varianz innerhalb der Action hab ich selten in einem Film gesehen. :top:

Nur Wicks Absturz ganz am Ende hätte man nicht so extrem zeigen sollen wie er eben gezeigt wurde. :B

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Zurück