Resident Evil: The Final Chapter
[Spoileralarm!]
Puh.
1. Der Anfang:
Am Ende des Vorgängers hat Wesker Alice wieder mit dem T Virus infiziert, damit sie für ihn/mit ihm beim letzten Gefecht der Menschheit kämpft. Wir lernen allerdings im Verlauf des "Finalen Kapitels", daß Wesker es nur mehr als recht wäre, wenn die Menschheit ausstirbt.
Nonsense Counter: +1
Am Ende des Vorgängers sehen wir eine riesige Horde Zombies das Weiße Haus belagern. Demnach müßte der nächste Film eigentlich mit einer noch nie dagewesenen Materialschlacht beginnen.
Fehlanzeige: Am Anfang des Films sieht man Alice einsam durch die zerstörten Ruinen des weißen Hauses + Umgebung ziehen.
Der epische Endkampf hat also schon statt gefunden, aber wir sind es nicht wert, auch nur eine Sekunde davon zu Gesicht zu bekommen.
2. Die Actionszenen:
Schnitt, Schnitt, wackelige Kamera - hey, wo kommt denn jetzt auf einmal das Seil her? - Schnitt, Schnitt ... also irgendwas ist ganz schnell passiert, und jetzt hat sie seine Hand und kann damit das Motorrad starten...
Ist das eine neue Art von Kopierschutz? So das man die Szene nicht in anderen Filmen nachdrehen kann, weil man gar nicht weiß, was überhaupt passiert ist?
3. Der Countdown:
Natürlich hat Alice zu dem Zeitpunkt, wo sie die Uhr bekommt,
exakt 48 Stunden Zeit, bis die Menschheit ausgelöscht ist. Nicht 38h45min46s oder 56h26min7s, sondern exakt 48h00min00s. Nein, so ein Zufall aber auch, daß sie gerade passend dafür bei der Red Queen angekommen ist.
Wie soll diese Zeit berechnet sein?
Soweit ich das verstanden habe, haben sich die Überlebenden in einzelnen Siedlungen verschanzt und werden von Umbrellas Leuten umgenietet. Wie will man da auf die Sekunde ausrechnen, wie lange das dauern wird?
Und was soll die Freisetzung des Antivirus daran ändern?
Mal ganz davon abgesehen, daß die Freisetzung, Verteilung und Wirkung des Antivirus Zeit braucht, wie ja am Ende auch dargestellt wird.
Was bringt dann ein Countdown, der den Zeitpunkt 0 ansagt, an dem die Menschheit ausgerottet sein wird, wenn der Antivirus mindestens Dutzende Stunden brauchen wird, bis er die Stellung am anderen Ende der Welt erreichen wird?
4. Alices Prioritäten:
-
"Hey, du hast 48 Stunden, um die Menschheit zu retten. Du mußt dazu in den Hive gelangen, das Gegenmittel rausholen und an der Luft freisetzen."
-
"Ne laß mal, ich verschwende lieber 12 Stunden damit, diesen abbruchreifen Trum mitten im Nirgendwo zu verteidigen, weil das so geil aussieht, wenn man den abbrennt. Ist ja nicht so, daß die ganzen Zombies eh alle sterben werden, wenn ich den Antivirus freisetze ..."
5. Die "Hunde":
- "Hey, die Hunde können nicht schwimmen und wir sind im Wasser. Laß uns die doch von hier aus erledigen. Also wenigsten so viele, wie wir erwischen können."
- "Los, raus aus dem Wasser, damit wir wieder vor den Hunden davon laufen können!"
6.
- "Was hältst du eigentlich davon, wenn wir einen Maulwurf in eine kleine Gruppe Überlebender einschleusen?"
- "Warum? wir können die doch per Satellit überwachen."
- "Na und?"
- "Ok, wenn du mir mit solchen Argumenten kommst: Machen wir. "
7. Der "Test":
Also: Alicia & die Red Queen wollen sicher gehen, daß Alice es ernst meint, bevor sie ihr ihre Kindheits Erinnerungen geben.
Tja, und wenn Alice es nicht ernst meint, nur weil ihr ihr eigenes Leben zu wichtig sein sollte: Dann halt nicht. Ist ja nicht so, daß davon das Überleben der Menschheit abhängen würde, oder?
=> Nonsense Counter: 8
Und dabei ist ja noch nicht mal mit eingerechnet,
-wieso Alice beispielsweise im Windkanal aufrecht gehen kann, während andere schon fast waagerecht in der Luft schweben (nein, da helfen keine Superkräfte, sondern nur sowas wie Magnetschuhe) oder
-wieso der Vater der Red Queen auf einmal nicht mehr der Typ im Rollstuhl ist.
Fazit: Selbst für Fans der Reihe ein Schlag ins Gesicht, da Kontinuität oder Charaktermotivation abgesehen von
"Ich bin der Böse" - "Hi, Böser. Ich bin die Gute. Ich kann nicht sterben, wahrscheinlich nicht mal, wenn du mir eine Handgranate in den Rachen schiebst, den Haken entfernst und mich in die heißeste Stelle eines aktiven Vulkan wirfst oder mich in Salzsäure auflöst." schlicht nicht existent ist.
3/10 vergammelnden Leichenteilen