• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Zuletzt eine Menge sehr schöner Filme gesehen, praktisch alles was so vor 6-9 Monaten im Kino lief und es inzwischen auf DVD/Blu-ray gibt. Darunter auch Manchester by the Sea. Ein Film über einen seelisch komplett kaputten Ex-Familienvater, der plötzlich für den Sohn seines verstorbenen Bruders sorgen muss. Ganz harte Kost.

Der Oscar für Casey Affleck in der Hauptrolle geht in Ordnung, wirklich klasse Schauspielerleistung. Leider kann der eigentliche Film da nicht so ganz mithalten. Besonders die Dialogregie ist furchtbar. Gab es da kein Skript? Ich nehme mal an, dieses ständige Durcheinanderreden und Rumstottern soll Authenzität erzeugen. Aber als Zuschauer habe ich nur genervt mit den Augen gerollt. Und dann gibt es da so viele sinnlose Szenen - die Lauflänge hätte man locker von 130 auf 90 Minuten kürzen können, ohne dass irgendwas Wichtiges verloren geht.

Immerhin: Einige Stellen waren ganz schön bedrückend und emotional.

6-7/10
 
Wall-E

Heute zum zweiten Mal angesehen, und wieder steckt der Film von der ersten bis zur letzten Minute total an. Nach wie vor halte ich diesen für den bis heute besten, intelligentesten und anrührendsten Pixar-Streifen überhaupt. Spektakuläre CGI-Animationen, gepaart mit Witz, Speed und einem der grandiosten Scores von Thomas Newman. Ganz große Kunst wie hier eine riesige Bandbreite an Emotionen erzeugt wird obwohl sich die beiden Hauptprotagonisten gerade mal mit einer Handvoll Worten ausdrücken.

10/10 PFLAAAN-ZEEEEN ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hentai Kamen 2 (SchleFaZ)

0,5/10 Freundin und ich hatten allerdings einen riesen Spaß damit. :-D

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Westerplatte

Polnischer Kriegsfilm über die erste Schlacht im 2. WK und den Widerstand der Polen an der Westerplatte gegen eine Übermacht.

8/10
 
Jäger des verlorenen Schatzes

Bekam gestern spontan Lust mir nochmal die Trilogie - Teil 4?! Gibt es für mich nicht :finger: - zu geben. Also das Indy-Debüt angeworfen und direkt zu Beginn etwas verwundert dass Wolfgang Pampels Stimme so alt und müde klingt, so hab ich die deutsche Synchro zumindest nicht in Erinnerung behalten. Bis ich in den Settings sah dass der Film tatsächlich zwei (!) deutsche Tonspuren hat und mir direkt die neue DD5.1-Spur vorspielte. Sofort auf die Originale Stereo-Spur gewechselt und - ja, SO ist es richtig. :-D
Aber schon heftig wie sehr eine Stimme in 30 Jahren altern kann. Schade nur dass die Original-Synchro so verdammt flach klingt und die Effekte, Explosionen und Faustkämpfe so gar keinen Druck haben. Aber immer noch lieber so als besagte Neusynchro die zwar tonal mehr fürs Ohr liefert, gleichzeitig aber mit dem Austausch vieler Altsprecher abschreckt.

Ach ja, zum Film an sich:
Bleibt natürlich ein Klassiker, auch wenn ich diesen innerhalb der Indy-Reihe nicht favorisiere. Der Film hat seine unbestrittenen Qualitäten und zahllose legendäre Szenen, doch im Nachhinein find ich insbesondere die Action-Choreografie nicht so ausgefeilt und atemlos schnell wie in den Fortsetzungen, und der Humor kommt hier auch eher spärlich zum Zuge. Seinen Platz unter den wichtigsten bzw. besten Filmen der Kinogeschichte hat er nichtsdestotrotz zu Recht.

9/10 abenteuerlichen Franchise-Geburten

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
'Witzigerweise' kennt meine Frau die ersten drei Teile nicht. :haeh:

Das muss ich schnellstens ändern, aber was deine Bewertung betrifft: wenn Indy I schon 9/10 bekommt, was bekommen dann die anderen zwei ... mehr Teile gibt es ja nun wirklich nicht! ;)

IMO findest du ja sogar den zweiten Teil toll, d.h. der zweite müsste dann 10/10 bekommen? Das wiederum würde aber dem dritten, und letztem!, Indy nicht gerecht werden ... ich denke hier sind wir uns alle einig, dass der dritte und letzte! Teil der Beste ist. :]

Meine Reihenfolge ist klar und einfach:

Indy III - awesome²
Indy I - cool
Indy II - meh, geht so
 
Die Wertungen für die nächsten Filme (mit Begründung) folgen noch, denke morgen Abend gebe ich mir "Temple of Doom" da heute Zockabend auf dem Plan steht. ;)

In meinem persönlichen Ranking stehen Teil 2+3 absolut an vorderster Spitze, und "Last Crusade" ist ohne Frage ein großartiges Indy-Feuerwerk mit Unmengen an Highlights, aber "Doom" bekommt meinerseits einen Minibonus weil dieser für mich die prägendsten Szenen besitzt und diese sich seit meinem 10. Lebensjahr auf ewig ins Gedächtnis eingebrannt haben. Mit dem verbinde ich halt eine ganz besondere Filmerfahrung. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
'Witzigerweise' kennt meine Frau die ersten drei Teile nicht. :haeh:

Das muss ich schnellstens ändern, aber was deine Bewertung betrifft: wenn Indy I schon 9/10 bekommt, was bekommen dann die anderen zwei ... mehr Teile gibt es ja nun wirklich nicht! ;)

IMO findest du ja sogar den zweiten Teil toll, d.h. der zweite müsste dann 10/10 bekommen? Das wiederum würde aber dem dritten, und letztem!, Indy nicht gerecht werden ... ich denke hier sind wir uns alle einig, dass der dritte und letzte! Teil der Beste ist. :]

Meine Reihenfolge ist klar und einfach:

Indy III - awesome²
Indy I - cool
Indy II - meh, geht so

9/10 9,5/10 und 10/10 :finger:
 
"Hatefull Eight"

(endlich mal)
Um was es geht, weiss wohl inzwischen jeder ;)

Ich fand den Film klasse:
Gute Schauspieler, durchdachte Geschichte, cooler Sound.
Als ich zuerst sah, das dre Film beinahe drei Stunden gehen soll, war ich ein wenig skeptisch: Gibts da nicht zu viele Durchhänger?
Nö, gibts nicht. Praktisch jede Minute wird genutzt um die Geschichte(n) zu erzählen.
Zum Schluss wirds, wie könnte es anders sein, blutig. Aber bis dahin wird der Spannungsbogen immer weiter aufgebaut.
Und zwar ohne viel Gewalt.

Leider schaute ich den Film in Deutscher Synchro (meiner Frau zu liebe).
Und die war teilweise nicht sooo toll.
Wenn versuchte wird, den langgezogen Südstaaten-Akzent zu imitieren, dann klappt das halt manchmal nicht wirklich.
 
Ich habe kürzlich zwei alte japanische Filme mit Yakuza-Thematik gesehen die stylistisch sehr unterschiedlich sind.

Theater of Life: Hishakaku 8/10
Tokyo Drifter 6/10

Ersterer behandelt die Liebesbeziehung eines Yakuza-Mitglieds das im Gefängnis landet zu einer Prostituierten und war sehr kurzweilig zu schauen. Die Erzählstruktur war interessant und es gab einige interessante Kameraeinstellungen.
Letzterer handelt von zwei rivalisierenden Yakuza-Gangs und einer Verfolgungsjagd durch Japan, nachdem sich der Konflikt zu Anfang des Films zugespitzt hat. Die Bilder und Kamerafahrten sind oft sehr schön und extrem interessant. Außerdem gibt es viele kleine Anspielungen auf den klassischen Gangsterfilm und die Stylistik erinnert etwas an Nouvelle Vague Filme aus der damaligen Zeit. Insgesamt war mir das ganze dann doch teilweise etwas zu viel.
 
Indiana Jones und der Tempel des Todes

Nunmehr 33 Jahre alt, und immer noch ein Prachtstück in Spielberg Filmographie. Wie man über dieses Meisterwerk - welches hervorragend gut gealtert ist - die Nase rümpfen oder als schlechtesten Part der Alt-Trilogie betrachten kann entzieht sich völlig meinem Verständnis. Der Film ist für mich der Inbegriff des Abenteuerfilms. Eine herrlich-exotische Kulisse, Okkult-Thema, ein Hauch Magie dazu, alles fernab der zivilisierten westlichen Welt... Gerade das macht ihn so stark und beweist dass Indy auch ganz ohne Nazis wunderbar funktioniert, vielleicht sogar besser wie nie zuvor und danach.

Dazu kommt noch die extreme Dichte an Highlights die keinerlei Langeweile zulassen und Spielberg hier das Kunststück vollbringt den sehr düsteren Flair von "Doom" mit einem guten Schuss vielseitigen Humors zu vermengen. Situationskomik, etwas Slapstick, grandiose Wortduelle/Zickereien, hin und wieder auch mal Späße der schwärzeren Sorte... Einfach toll, und das ist insbesondere Kate Capshaw zu verdanken. Neben ihren Screamqueen-Qualitäten hat(te) sie eben auch komödiantische Talent. Und natürlich ist da noch die perfekt inszenierte Action und die handgemachten Special Effects die kaum ne Chance zum Luftholen erlauben. Der absolute Höhepunkt, die Bergwerk-Achterbahnfahrt in der Lore, versetzt mit seiner irren Geschwindigkeit und der allgemein brillanten Inszenierung selbst heute noch in ungläubiges Staunen. Zur Erinnerung, der Film stammt aus dem Jahr 1984! Hier haben sich die Effekt-Spezialisten wahrlich selbst übertroffen.
Anzumerken wäre noch dass John Williams hier richtig in die Vollen geht und in jedem Moment den richtigen Ton trifft. Er spielt das Hauptthema viel häufiger ein, dreht in spannenden Phasen mächtig an den Daumenschrauben und schafft andersherum in spaßigen Abschnitten eine unnachahmliche Leichtigkeit. Ich verweise nur auf die lange Techtelmechtel-Szene zwischen Indy und Willie im Palast, die im Streit endet und fast zum Würger-Tod von Dr. Jones führt. Grandios.

Dieser Indy hat in meiner Kindheit/Jugend die prägensten Erinnerungsmomente hinterlassen, und darum liebe ich ihn von allen Teilen am meisten, was nicht heisst dass der Vorgänger wie auch der Nachfolger weniger sehenswert sind. Indy 1-3 ist mit das Beste was das 1980er-Action-Kino hervorgebracht hat. :)

10/10 magische Reisen ins Abenteuerliche

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück