1. Ich bin davon ausgegangen, dass der Schild auch hier von Generatoren auf dem Planeten betrieben wird. Das Tor dient halt nur als Kontrollstation fuer ankommende Schiffe und vielleicht zur Regulierung des Schildes, weswegen es ausfaellt wenn das Tor kaputt geht)
2. Ich dachte die Hammerhead ist genau fuer solche Maneuver gebaut worden (sieht zumindest so aus). Wuerde erklaeren wieso sie so einen krassen antrieb hat und wenn der Sternenzerstoerer nur im All treibt, dann kann ein recht kleiner aber konzentrierter Thrust da schon was reissen. Warum sie so nahe "auffliegen" weiss ich nicht, war aber bei Star Wars schon immer so, oder? (Damit hat Han Solo sie doch schon in Episode V drangekriegt).Das es alles nicht so ganz realistisch ist, ist natuerlich klar.
3. Ich nehme mal an, dass sie auf die Antenne gezielt haben (ging ja darum die Sendung der Daten zu stoppen). Dass sie dann das Wasser getroffen haben konnte ihnen bei der Explosion ja dann auch schon egal sein.
4. Gute Frage. Vielleicht war Leia's Schiff schon von Anfang an als Fluchtschiff geplant. Immerhin sieht man Senator Organa ja schon vor der Schlacht auf Yavin IV gegenuber Mon Motma andeuten, dass Leia Obiwan mit den Daten kontaktieren soll (oder zumindest, dass beide in die Aktion involviert werden sollten). Sicher bin ich mir da aber natuerlich nicht.