Hab es letztens endlich mal geschafft mir die Hobbit Trilogie komplett reinzuziehen (hatte nur den ersten Teil mal im Kino gesehen, Teil 2 und 3 bis letzte Woche noch gar nicht).
Ok, zunaechst der Disclaimer: Ich bin seitdem ich Anfang der 90er zum ersten mal Herr Der Ringe gelesen habe totaler Tolkien Fan. Habe den Hobbit damals auch gelesen, war am Anfang vom Kinderbuch-Stil etwas abgeturnt, fand die Handlung vor allem gegen Ende dann aber richtig gut und als Vorgeschichte zu LotR musste man das natuerlich gelesen haben. Allerdings habe ich (im Gegensatz zu LotR) den Hobbit seitdem nicht mehr angefasst und die Story ist mir deswegen nur noch in den Grundzuegen in Erinnerung.
Habe dann natuerlich ab 2001 Peter Jacksons LotR Trilogie erst im Kino und dann in der Extended Version auf DVD gesehen und war absoluter Fan. Die Aenderungen, die zum Buch vorhanden sind konnte ich absolut nachvollziehen und ich war immer der Meinung PJ hat (bis auf ganz wenige Aussetzer) einen absolut einwandfreien Job mit den LotR Filmen gemacht.
Ausserdem war mir auch absolut klar, dass der Hobbit nicht eine LotR Trilogie 2.0 werden wuerde. Der Kinderbuchstoff brauchte eine etwas andere Herangehensweise, auch in der Verfilmung und das ist absolut in Ordnung.
Nun also zu den Filment: Zunaechst mal ist es schoen wieder in die Welt von Mittelerde einzutauchen. Auch das Ian Holm und Elijah Wood den Anfang machen zieht einen direkt wieder hinein. Dass Ian McKellyen's Gandalf die Konstante zwischen den beiden Trilogien darstellt ist natuerlich perfekt und auch andere Gastauftritte wie Elrond, Galadriel und Saruman (zu Legolas komm ich noch) finde ich eigentlich nicht schlecht. Das haelt die Welt schoen zusammen und es ist gut, dass sie den Cast nochmal dafuer zusammenkriegen konnten.
Das ganze geht auch erst mal ziemlich gut los. Martin Freeman spielt den verschrobenen und spiessigen juengeren Bilbo mMn ausgezeichnet, die Zwerge sind auch gut besetzt und, da es sich um die Verfilmung eines Kinderbuches handelt finde ich auch die ganzen Lieder und den etwas kindlicheren eher ins High Fantasy gehenden Ton des ersten Films passend.
Visuell ist die Reise im ersten Teil sehr schoen umgesetzt und Szenen aus dem Buch, wie die mit den Trollen oder Bilbos schicksalhafte Begegnung mit Gollum sind sehr schoen umgesetzt.
Der Film hat genau dann Probleme wenn er sich vom Buch loest. Radagast mit seinen Vogelnesthaaren und seinem Hasenschlitten wirkt einfach nur laecherlich und der Goblinkoenig mit seinem Song passt auch nicht. Die Story von dem Oberork kann ich noch verkraften, ich verstehe, dass ein direkter Gegenspieler fuer Thorin mehr Drama in den Film bringen soll.
Allerdings verschaerfen sich genau diese Probleme in Teil 2 und 3. Die dazu edichteten Handlungen passen einfach nicht in die Geschichte. Allerschlimmstes Beispiel: Das Romanzen-Dreieck aus Tauriel, Legolas und Fili (oder war's Kili? ach who cares). Was fuer ein Rotz! Natuerlich mussten sie eine Liebesbeziehung zwischen einem Zwerg und einer Elfin einbauen, obwohl die beiden sich genau drei mal (!!!) im Film sehen und jedes mal nicht laenger als 5 Minuten (zumindest wenn beide bei Bewusstsein sind). Wie soll das denn bitte glaubwuerdig sein? Und dann dieser pseudodramatische Abschluss ("Why does it hurt so much?"), oh einfach nur zum Kopf auf die Tischplatte knallen. Ne, sorry, aber das haette man echt raus schneiden koennen und dafuer andere Handlungsstraenge aus dem Buch hervorheben koennen.
Uberhaupt vernachlaessigt gerade der letzt Teil am Ende so einiges. Zum Beispiel: Was ist jetzt eigentlich mit dem riesigen Schatz passiert? Wurde er aufgeteilt oder was? Der Film verliert kein einziges Wort mehr darueber obwohl es die Motivation fuer saemtliche Charaktere im gesamten Film war! Hat der Elfenkoenig seine weissen Juwelen bekommen? Ich gehe jetzt mal davon aus aber gesagt wird's nicht, zumindest nicht in der Version die ich hatte (vielleicht in der Extended Edition, keine Ahnung). Im Buch wurde Bard gleube ich der neue Koenig in Dale, im Film sieht man davon nichts.
Selbst Legolas, dessen Vorkommen ich aus Producer-Sicht gut verstehen kann wirkt dann irgendwann einfach nur noch deplatziert. Es haette den Filmen sehr viel besser getan sich staerker am Buch zu orientieren. Die einzige Ausnahme hier ist mMn die Nebenhandlung um Gandalf und die Rueckkehr Saurons. Soweit ich mich erinnere ist das naemlich auch recht nah an dem, was tatsaechlich laut Tolkien so passiert ist, nur im Buch eben nicht behandelt wird (da ist Gandalf dann einfach mal weg und kommt dann wieder). Und da es ja immerhin eine Prequel Trilogie zu PJs LotR Interpretation ist fand ich es schon passend, dass mit Gandalf, Galadriel, Elrind, den Ringgeistern und dieser fruehern Inkarnation von Saurons Geist ein Zusammenhang hergestellt wird.
Ich habe also prinzipiell nicht unbedingt was dagegen, dass neue Handlungsstraenge dazu kommen, aber es muss halt passen und in vielen Faellen war das leider nicht der Fall und die neue Figuren und Handlungen waren eher Ballast.
Auch muss ich sagen, wo der erste Teil noch ziemlich gut aussieht, sieht gerade der 3te Teil schon sehr billig aus. Viel zu viel CGI (und noch nicht mal besonders gut gemacht, denn es faellt auf) und viel zu wenig praktische Effekte). Das ganze wirkt fuer mich teilweise eher wie ein Videospiel oder ein Animationsfilm mit ein paar echten Schauspielern als andersrum. Haben die PJ nach der Haelfte der Produktion das Budget abgedreht?
Naja, dazu noch ein paar Szenen zum Zaehneknirschen - wie z. B. der gaaaanz tolle "Twist", dass Azok doch nochmal duch's Eis bricht - und gerade der 3te Teil kommt nicht gut weg.
So, um aber nochmal bei etwas positiven zu enden: Eine meiner Lieblingsszenen ist die Wildwasserfahrt der Zwerge in den Faessern im 2ten Teil. Wenn ich mich recht erinnere ist die Flucht der Zwerge in den Faessern nur eine recht kurze Passage im Buch und mMn haben PJ & Co. aus dem bisschen Material das Maximum an absurder Action ausgeholt, was ging, mit einigen echt witzigen Ideen (Bombur, das kaempfende Fass, usw.). Albern und ueberdreht? Vielleicht, aber das muss dann schon mal drin sein, wenn man ein Kinderbuch fuer ein visuelles Medium adaptiert.
Sorry fuer den langen Text (aber es sind ja auch 3 Filme
).
In der Zuammenfassung:
Teil 1: 7/10 - Schoen anzusehen, zum grossen Teil gute Umsetzung des Buchstoffes aber mit einigen Laengen
Teil 2: 8/10 - Abgesehen von der Einfuehrung der Zwerg-Elfen Romanze wieder eine gute Umsetzung mit einigen Highlights und weniger Laengen als Teil 1, gute Action Szenen.
Teil 3: 5/10: Hier wurden die falschen Schwerpunkte gesetzt, eine richtige Haupthandlung ist eigentlich kaum vorhanden, Nebenhandlungen und merkwuerdige Charaktere wie Tauriel und Alfred stoeren eher und selbst die Action mit zu viel offensichtilicher (und daher schlechter) CGI wirkt billig und overdone.
Als Nachfolge der LotR Trilogie, die vom mir drei mal 10/10 (zumindest fuer die Extended Editions) bekommt war es bei allem guten Willen dann doch ein Enttaeuschung. Im Nachhinein laesst sich sagen, eine Buchnaehere Umsetzung, vielleicht mit nur 2 Filmen statt 3, waere hoechstwahrscheinlich besser gewesen.