• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Mit diesen X Men Filmen kann ich gar nichts anfangen, obwohl ich mir sowas zwischendurch reinziehen würde.
Danke für die Wertung. Ich werde den Film meiden.

Ich habe zuletzt so einige Filme angeschaut. Ganz zuletzt "Die Frau in Schwarz" mit diesem Harry Potter Bubi, den ich immer mit Elijah Wood verwechsel.
Der Film war so absolut lahm...dass ich kotzen könnte. :$
Ich frage mich bei solchen Filmen immer, wie man überhaupt auf die Idee kommt, so einen langweiligen Müll zu produzieren. Da muss doch irgendeine Methode hinterstecken, so kacke, wie die meisten Filme der letzten Jahre waren.

Die Frau in Schwarz 0/10
 
Mit diesen X Men Filmen kann ich gar nichts anfangen, obwohl ich mir sowas zwischendurch reinziehen würde.
Danke für die Wertung. Ich werde den Film meiden.

Ich habe zuletzt so einige Filme angeschaut. Ganz zuletzt "Die Frau in Schwarz" mit diesem Harry Potter Bubi, den ich immer mit Elijah Wood verwechsel.
Der Film war so absolut lahm...dass ich kotzen könnte. :$
Ich frage mich bei solchen Filmen immer, wie man überhaupt auf die Idee kommt, so einen langweiligen Müll zu produzieren. Da muss doch irgendeine Methode hinterstecken, so kacke, wie die meisten Filme der letzten Jahre waren.

Die Frau in Schwarz 0/10
hmm 0/10? Bei mir war der so ne 8/10. Ich fand das war ein ziemlich gelungener Gruselfilm der alten Schule.
 
hmm 0/10? Bei mir war der so ne 8/10. Ich fand das war ein ziemlich gelungener Gruselfilm der alten Schule.
Ich fand ihn eher so 6/10, aber wir (mind 3 Kumpels und ich) schauen auch im Schnitt pro Wochenende 2-3 Filme, so dass wir ne HAUFEN Gruselfilme aller Art kennen und von dem Film nicht sonderlich begeistert waren, da es eher Grusel für "Mädchen" war, nichts schockendes, kaum "üble" Szenen. Aber schwach war er auch nicht. Man muss das Genre halt mögen - manch einer findet den scheiße, aber so einen Mumpitz wie Paranormal Activity megageil, wo wir uns nur angeschaut haben, was für seltsame Zuschauer sich denn da aus welchem Grund hätte erschrecken könnten...
 
wobei man aber auch Fragen muss warum man sich denn so einen Film dann erst anschaut, ich meine so ein bissel vorrecherche ist doch nicht verkehrt als Stumpf irgendwelche Horrorfilme anzuschauen, gerade bei einem Feld, das SO extrem breit gefächert ist und sich verzweigt
 
Wir haben am Wochenende Inferno, die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dan Brown, gesehen ... das nenne ich mal einen schlechten Film.

Das Buch gehört mMn bereits zu dem schwächsten, was die Reihe zu bieten hat, aber der Film ist nochmal deutlich schlechter. Ich hab das Buch vor Jahren (?) gelesen, meine Frau nicht und hat mich die erste halbe Stunde immer fragend angesehen, was da gerade passiert. Ich hab ihr erklärt, dass das Buch genauso wirr geschrieben bzw. aufgebaut ist und sich alles noch später klären wird, was es mehr oder minder auch getan hat.

Ich persönlich fand den Film wirklich nicht gut und würde hier max. 4 von 10 kleinen armen Seelen aus Dantes Erzählung vergeben, hätte ich den Unsinn im Kino gesehen, hätte ich mich wohl aufgeregt.
 
  • Like
Reaktionen: svd
Hmm... Hab das Buch nach 2/3 nicht mehr weiter gelesen, und die Verfilmung entfacht nun auch nicht gerade den Willen es nochmal von vorne zu beginnen... [emoji52]

Schade um die Reihe, aber das bestätigt am Ende doch meine Ansicht dass man die Adaptionen nach dem ansehnlichen, weitestgehend werktreuen sowie spannenden "DaVinci Code" in eine komplett falsche Richtung gelenkt hat.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
von Inferno jetzt, aber vorallem nicht so simpel wie bei der Marsianer sondern einfach mal 180°
 
Hab mir gestern Abend American Hustle angeschaut, weil ich Christian Bale ganz gut finde.

Zuerst fing der Film interessant an, Christian Bale als Fettsack mit kitschigen 70er Jahre Klamotten, dann dieser andere lustige Schauspieler Bradley Cooper...das versprach erstmal eine tolle Unterhaltung.
Und dann zog sich der Film wie Kaugummi und ich bekam Kopfschmerzen vom vielen Frauengequassel, der den Film dominiert hat.

Erst gegen Ende des Films wurde der Spannungsbogen nochmal ganz leicht angehoben, aber das genügte nicht mehr, um Stimmung in den Film zu bringen.

Es gab eine ganz lustige Szene von Bradley Cooper, die eigentlich das Beste an dem ganzen Film war(da hatte er seinen schmollenden FBI Vorgesetzten veralbert).

Ich gebe dem Film 2/10.
 
Pets
Launiger Animationsfilm über Haustiere und vor allem Hunde. Technisch nicht auf dem Niveau von Pixar (die nassen Haare im Wasser sehen immer noch so aus wie damals bei Ice Age ^^), aber mit einigen guten Gags und sehr süßen Hunden. Der Falke war zudem sehr amüsant. Allerdings gab es auch einige Witze, die bei mir überhaupt nicht zündeten.

7/10

Sing Street
Für Fans der 80er Jahre ein Fest. Es geht um einen Teenager in Irland, der 1985 eine Band gründet, weil er damit ein Mädchen beeindrucken will. Tolle Songs, große Authenzität/Nostalgie, einfach eine schöne Geschichte übers Erwachsenwerden und Sich-selbst-finden. Nur die Tonabmischung hat nicht so ganz gepasst - die Gesangseinlagen fingen auffällig leise an, wurden dann im Verlauf des Sons wieder lauter. Sehr befremdlich, aber vielleicht liegt das auch an meinem Setup. Ach ja, die Schauspieler der Erwachsenen (unter anderem Littlefinger von Game of Thrones und Saras Mutter aus Orphan Black) waren irgendwie verschwendet. Dafür machen die Kids einen tollen Job.

8/10
 
Kurz in Waterworld gezappt...

Mir war echt nie bewusst, dass der Film (den ich im übrigen gar nicht so schlecht finde, wie er immer gemacht wird) eigentlich Mad Max auf dem Wasser ist.
Komisch.
 
Kurz in Waterworld gezappt...

Mir war echt nie bewusst, dass der Film (den ich im übrigen gar nicht so schlecht finde, wie er immer gemacht wird) eigentlich Mad Max auf dem Wasser ist.
Komisch.

Ich mag den Film total gern. Kann ich überhaupt nicht verstehen dass der immer so schlecht geredet wird.
 
Kurz in Waterworld gezappt...

Mir war echt nie bewusst, dass der Film (den ich im übrigen gar nicht so schlecht finde, wie er immer gemacht wird) eigentlich Mad Max auf dem Wasser ist.
Komisch.

Das ist aber eigentlich allseits bekannt ? Aber der ständige Verriß des Filmes ist für mich echt nicht nachvollziehbar. Waterworld ist imho ein sehr guter Endzeitfilm.
 
Hab es letztens endlich mal geschafft mir die Hobbit Trilogie komplett reinzuziehen (hatte nur den ersten Teil mal im Kino gesehen, Teil 2 und 3 bis letzte Woche noch gar nicht).

Ok, zunaechst der Disclaimer: Ich bin seitdem ich Anfang der 90er zum ersten mal Herr Der Ringe gelesen habe totaler Tolkien Fan. Habe den Hobbit damals auch gelesen, war am Anfang vom Kinderbuch-Stil etwas abgeturnt, fand die Handlung vor allem gegen Ende dann aber richtig gut und als Vorgeschichte zu LotR musste man das natuerlich gelesen haben. Allerdings habe ich (im Gegensatz zu LotR) den Hobbit seitdem nicht mehr angefasst und die Story ist mir deswegen nur noch in den Grundzuegen in Erinnerung.
Habe dann natuerlich ab 2001 Peter Jacksons LotR Trilogie erst im Kino und dann in der Extended Version auf DVD gesehen und war absoluter Fan. Die Aenderungen, die zum Buch vorhanden sind konnte ich absolut nachvollziehen und ich war immer der Meinung PJ hat (bis auf ganz wenige Aussetzer) einen absolut einwandfreien Job mit den LotR Filmen gemacht.
Ausserdem war mir auch absolut klar, dass der Hobbit nicht eine LotR Trilogie 2.0 werden wuerde. Der Kinderbuchstoff brauchte eine etwas andere Herangehensweise, auch in der Verfilmung und das ist absolut in Ordnung.

Nun also zu den Filment: Zunaechst mal ist es schoen wieder in die Welt von Mittelerde einzutauchen. Auch das Ian Holm und Elijah Wood den Anfang machen zieht einen direkt wieder hinein. Dass Ian McKellyen's Gandalf die Konstante zwischen den beiden Trilogien darstellt ist natuerlich perfekt und auch andere Gastauftritte wie Elrond, Galadriel und Saruman (zu Legolas komm ich noch) finde ich eigentlich nicht schlecht. Das haelt die Welt schoen zusammen und es ist gut, dass sie den Cast nochmal dafuer zusammenkriegen konnten.

Das ganze geht auch erst mal ziemlich gut los. Martin Freeman spielt den verschrobenen und spiessigen juengeren Bilbo mMn ausgezeichnet, die Zwerge sind auch gut besetzt und, da es sich um die Verfilmung eines Kinderbuches handelt finde ich auch die ganzen Lieder und den etwas kindlicheren eher ins High Fantasy gehenden Ton des ersten Films passend.
Visuell ist die Reise im ersten Teil sehr schoen umgesetzt und Szenen aus dem Buch, wie die mit den Trollen oder Bilbos schicksalhafte Begegnung mit Gollum sind sehr schoen umgesetzt.

Der Film hat genau dann Probleme wenn er sich vom Buch loest. Radagast mit seinen Vogelnesthaaren und seinem Hasenschlitten wirkt einfach nur laecherlich und der Goblinkoenig mit seinem Song passt auch nicht. Die Story von dem Oberork kann ich noch verkraften, ich verstehe, dass ein direkter Gegenspieler fuer Thorin mehr Drama in den Film bringen soll.
Allerdings verschaerfen sich genau diese Probleme in Teil 2 und 3. Die dazu edichteten Handlungen passen einfach nicht in die Geschichte. Allerschlimmstes Beispiel: Das Romanzen-Dreieck aus Tauriel, Legolas und Fili (oder war's Kili? ach who cares). Was fuer ein Rotz! Natuerlich mussten sie eine Liebesbeziehung zwischen einem Zwerg und einer Elfin einbauen, obwohl die beiden sich genau drei mal (!!!) im Film sehen und jedes mal nicht laenger als 5 Minuten (zumindest wenn beide bei Bewusstsein sind). Wie soll das denn bitte glaubwuerdig sein? Und dann dieser pseudodramatische Abschluss ("Why does it hurt so much?"), oh einfach nur zum Kopf auf die Tischplatte knallen. Ne, sorry, aber das haette man echt raus schneiden koennen und dafuer andere Handlungsstraenge aus dem Buch hervorheben koennen.
Uberhaupt vernachlaessigt gerade der letzt Teil am Ende so einiges. Zum Beispiel: Was ist jetzt eigentlich mit dem riesigen Schatz passiert? Wurde er aufgeteilt oder was? Der Film verliert kein einziges Wort mehr darueber obwohl es die Motivation fuer saemtliche Charaktere im gesamten Film war! Hat der Elfenkoenig seine weissen Juwelen bekommen? Ich gehe jetzt mal davon aus aber gesagt wird's nicht, zumindest nicht in der Version die ich hatte (vielleicht in der Extended Edition, keine Ahnung). Im Buch wurde Bard gleube ich der neue Koenig in Dale, im Film sieht man davon nichts.
Selbst Legolas, dessen Vorkommen ich aus Producer-Sicht gut verstehen kann wirkt dann irgendwann einfach nur noch deplatziert. Es haette den Filmen sehr viel besser getan sich staerker am Buch zu orientieren. Die einzige Ausnahme hier ist mMn die Nebenhandlung um Gandalf und die Rueckkehr Saurons. Soweit ich mich erinnere ist das naemlich auch recht nah an dem, was tatsaechlich laut Tolkien so passiert ist, nur im Buch eben nicht behandelt wird (da ist Gandalf dann einfach mal weg und kommt dann wieder). Und da es ja immerhin eine Prequel Trilogie zu PJs LotR Interpretation ist fand ich es schon passend, dass mit Gandalf, Galadriel, Elrind, den Ringgeistern und dieser fruehern Inkarnation von Saurons Geist ein Zusammenhang hergestellt wird.
Ich habe also prinzipiell nicht unbedingt was dagegen, dass neue Handlungsstraenge dazu kommen, aber es muss halt passen und in vielen Faellen war das leider nicht der Fall und die neue Figuren und Handlungen waren eher Ballast.

Auch muss ich sagen, wo der erste Teil noch ziemlich gut aussieht, sieht gerade der 3te Teil schon sehr billig aus. Viel zu viel CGI (und noch nicht mal besonders gut gemacht, denn es faellt auf) und viel zu wenig praktische Effekte). Das ganze wirkt fuer mich teilweise eher wie ein Videospiel oder ein Animationsfilm mit ein paar echten Schauspielern als andersrum. Haben die PJ nach der Haelfte der Produktion das Budget abgedreht?

Naja, dazu noch ein paar Szenen zum Zaehneknirschen - wie z. B. der gaaaanz tolle "Twist", dass Azok doch nochmal duch's Eis bricht - und gerade der 3te Teil kommt nicht gut weg.

So, um aber nochmal bei etwas positiven zu enden: Eine meiner Lieblingsszenen ist die Wildwasserfahrt der Zwerge in den Faessern im 2ten Teil. Wenn ich mich recht erinnere ist die Flucht der Zwerge in den Faessern nur eine recht kurze Passage im Buch und mMn haben PJ & Co. aus dem bisschen Material das Maximum an absurder Action ausgeholt, was ging, mit einigen echt witzigen Ideen (Bombur, das kaempfende Fass, usw.). Albern und ueberdreht? Vielleicht, aber das muss dann schon mal drin sein, wenn man ein Kinderbuch fuer ein visuelles Medium adaptiert.

Sorry fuer den langen Text (aber es sind ja auch 3 Filme :)).
In der Zuammenfassung:
Teil 1: 7/10 - Schoen anzusehen, zum grossen Teil gute Umsetzung des Buchstoffes aber mit einigen Laengen
Teil 2: 8/10 - Abgesehen von der Einfuehrung der Zwerg-Elfen Romanze wieder eine gute Umsetzung mit einigen Highlights und weniger Laengen als Teil 1, gute Action Szenen.
Teil 3: 5/10: Hier wurden die falschen Schwerpunkte gesetzt, eine richtige Haupthandlung ist eigentlich kaum vorhanden, Nebenhandlungen und merkwuerdige Charaktere wie Tauriel und Alfred stoeren eher und selbst die Action mit zu viel offensichtilicher (und daher schlechter) CGI wirkt billig und overdone.

Als Nachfolge der LotR Trilogie, die vom mir drei mal 10/10 (zumindest fuer die Extended Editions) bekommt war es bei allem guten Willen dann doch ein Enttaeuschung. Im Nachhinein laesst sich sagen, eine Buchnaehere Umsetzung, vielleicht mit nur 2 Filmen statt 3, waere hoechstwahrscheinlich besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 1: 7/10 - Schoen anzusehen, zum grossen Teil gute Umsetzung des Buchstoffes aber mit einigen Laengen

Der einzige Teil, den ich mir angesehen habe, obwohl ich sogar Teil 2 irgendwo auch noch auf BR liegen habe.
Mir kam das alles viel zu albern vor und mir ist die Lust vergangen, noch weitere Teile zu schauen.

Im Gegensatz zu der HdR-Trilogie, welche ich liebe, fehlte mir einfach das gewisse etwas.
Hat mich einfach nicht gepackt.
 
Fandet ihr den echt so gut?

An sich fand ich das Konzept des Filmes auch ganz passabel (wenn es auch billig wirkte), aber Kevin Costner hat das alles zunichte gemacht. Dem Typen kann man einfach nicht die Rolle des harten Kerls abkaufen. Er sieht aus, wie der Spießer von nebenan. Deshalb muss er jetzt auch Werbung für Saupiquet machen und Thunfisch fressen.
 
Fandet ihr den echt so gut?

An sich fand ich das Konzept des Filmes auch ganz passabel (wenn es auch billig wirkte), aber Kevin Costner hat das alles zunichte gemacht. Dem Typen kann man einfach nicht die Rolle des harten Kerls abkaufen. Er sieht aus, wie der Spießer von nebenan. Deshalb muss er jetzt auch Werbung für Saupiquet machen und Thunfisch fressen.

Das hat evtl. auch mit dem Alter zu tun?!Ich kenne Costner eben auch aus anderen Filmen, in denen er starke und interessante Charakter spielte.
 
Der einzige Teil, den ich mir angesehen habe, obwohl ich sogar Teil 2 irgendwo auch noch auf BR liegen habe.
Mir kam das alles viel zu albern vor und mir ist die Lust vergangen, noch weitere Teile zu schauen.

Im Gegensatz zu der HdR-Trilogie, welche ich liebe, fehlte mir einfach das gewisse etwas.
Hat mich einfach nicht gepackt.

Ja, darum hat es bei mir auch lange gedauert, bis ich mich aufraffen konnte, mir das ganze dann doch mal in voller Laenge zu geben (hab's jetzt geschafft, weil ich mir die DVDs von nem Kumpel ausleihen konnte :)).

Aber wie gesagt, dass es ein bisschen alberner ist, damit habe ich eigentlich kein Problem, da dies nun mal die Buchvorlage bedingt.
Darauf war ich vorbereitet denn genau dieses Gefuehlt kannte ich noch von den Buechern. Wenn man LotR zuerst gelesen hat und dann den Hobbit liest, dann darf man da leider auch kein Buch im selben Stil erwarten. Der Hobbit ist ein Kinderbuch und so sit es auch geschrieben. Da fand ich es ok, wenn der Film das widerspiegelt und eben kein LotR 2.0 ist. Drum habe ich das als Kritikunkt eher ausgeblendet.

Uebrigens, wenn sie ein paar Stories aus dem Silmarilion verfilmen wuerden, dann koennten sie ohne weiteres auch Filme machen, die nochmal um einiges in die andere Richtung schlagen und nochmal sehr viel dunkler ausfallen muessten als die LotR Trilogie. Aber das nur am Rande.


Zu Waterworld: MUUUUUUUTAAAAAATIOOOOOOOON!!!!!!!!! (beste Szene)
Einer meiner guilty pleasures neben Armageddon. :)
Der Boesewicht ist einfach genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück