Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Das ist immer schwer zu sagen, da viele Bilder ja erst im Rahmen der Festnahme oder bei der Verhandlung erfolgen und die Person dann vlt nur wegen der für ihn persönlich beschissenen Situation sauer/hasserfüllt dreinschaut hinzu kommt, dass vlt auch die Fotografen/Filmer bzw. Redaktion genau DIE Bilder raussucht, wo derjenige böse aussieht.Diese Serienkiller in der Bilderstrecke z.B., denen sieht man - teilweise - an, dass mit denen etwas nicht stimmt. Vor allem Wut, meine ich in deren Augen erkennen zu können. Vor allem beim Jeffrey Dahmer ist es gut zu erkennen (mag vielleicht nur Intuition sein, die mich auch täuschen kann).
Es ist ja bei etlichen (Serien)Mördern aber bekannt, dass ALLE Freunde/Nachbarn usw., die sie kannten, es "niemals für möglich" hielten und den Mörder als einen "supernetten Kerl" bezeichneten. Die meisten Mörder sehen eben NICHT wie Klischeemörder so aus, dass man schon Angst hat, wenn man denen einfach nur begegnet
Aber natürlich gibt es auch welche, bei denen man sich denkt "kein Wunder, so wie der aussieht..." - und in Filmen muss man einen "Bösen" nun mal auch immer etwas "böse" aussehen lassen, ansonsten nimmt das Publikum das einem nicht ab, außer im Film wird klipp und klar absichtlich und ganz bewusst alles so dargestellt dass es EBEN "keiner für möglich hielt", weil der Hauptcharakter im Film ein meganetter und lieb guckender Typ ist.
So sind Menschen aber nun mal: sie urteilen oberflächlich, selbst wenn sie es rein rational gar nicht denken, sondern es nur unterbewusst ist. Man sieht eine Person und bekommt direkt ein bestimmtes Gefühl, obwohl es vlt gar nicht zutrifft. zB ne Frau sieht nen Araber und kriegt direkt Angst, nur weil vor 1,2 Jahren in Köln ein paar Idioten aus dem Nordafrikanischen Raum unterwegs waren und nun viele pauschal Vorurteile im Kopf haben. Oder ein Schwarzer in den USA sieht einen Cop und rennt vor Angst weg, weil er unterstellt, misshandelt zu werden, nur weil in den USA immer häufiger rassistische Übergriffe bekannt werden - die gibt es wiederum u.a. auch deswegen, weil viele Polizisten das Vorurteil haben, dass die meisten Schwarzen eh Dreck am Stecken haben und ganz anders agieren, wenn sie einen Schwarzen kontrollieren und nicht nen Weißen. Oder da geht ein nach "Zigeuner" aussehender Typ mit krummer Nase und stechendem Blick in nem Jogginganzug in mein Haus, als auch zufällig ein Kumpel von mir bei mir klingelt, und der erzählt mir aufgeregt von nem Zigeuner im Jogginganzug, der der sich in Haus geschlichen habe - dabei ist das ein total netter Nachbar, der ein seriöses Unternehmen mit 50 Angestellte leitet und einfach nur vom Sport nach Hause kam... und 100pro hätte mein Kumpel kein Wort gesagt, wenn der Mann eher nach Stefan und nicht nach Milosh aussehen würde...