Resident Evil: The Final Chapter
Der wohl schlechteste Film, den ich je im Kino gesehen habe.
Die ersten fünf Filme waren nicht gut, aber haben es wenigstens z.T. versucht. Es gab Charaktere mit Motivation, einigermaßen nachvollziehbare Stories und eigentlich recht gut gemachte, geschossene Actionsequenzen.
Der (hoffentlich) letzte Film der Reihe bietet nichts von alldem. Die Story der Vorgänger wird teilweise komplett über den Haufen geworfen, teilweise übernommen. Durchblick hat man hier gar nicht mehr. An das Ende des vorherigen Teils wird null angeknüpft. Alice ist irgendwo und dann passiert Jump Scare nach Jump Scare und Actionsequenz nach Actionsequenz. Story ist praktisch nicht-existent.
Die "Jump Scares" sind erschreckend. Weil sie extrem laut und unangenehm fürs Ohr sind. Sie laufen allerdings immer nach dem exakt gleichen Schema ab. Alice läut irgendwo rum, kuckt sich um, Soundtrack und Geräusche werden leise, es ist still und dann 3,2,1 - irgendwo springt ein Zombie aus der Ecke hervor. Dümmer geht es nicht mehr.
Die Special Effects sind teilweise erschreckend schwach. Die Actionszenen werden allerdings durch Kameraführung und Editing ruiniert. Shaky Cam bis zum geht nicht mehr und mehr Schnitte als man zählen kann. Shots, die 2 Sekunden dauern kommen einem schon fast angenehm vor, so oft wird sonst hin- und hergeschnitten. Ich hab noch nie einen Actionfilm mit derart schlechtem Cutting gesehen. Da gehört jemand gefeuert. Es ist so schlimm, dass man in den meisten Szenen keinerlei Überblick hat. Wenn Leute sterben bekommt man das generell entweder gar nicht mit oder man sieht nicht wer stirbt - so schlecht sind die Sequenzen geschossen. Außer Alice und Claire lernt man allerdings sowieso keinen einzigen Charakter kennen, insofern...
Von Plotholes will man gar nicht anfangen...es gibt wahrscheinlich keine Szene ohne.
Gegen Ende versucht man dann doch noch dem Zuschauer Story hinzuwerfen - es ist allerdings zu spät. Außerdem zwingt man der Reihe noch einen letzten Twist auf, der so dumm ist, dass ich es im Kinosaal echt nicht fassen konnte. Selten so laut gelacht wie in der Szene, die sogar nachträglich die anderen Filme weiter versaut.
Es ist im Endeffekt einfach nur schockierend wie schlecht dieser Film ist. Und noch verblüffender, dass über 70% der Zuschauer ihn anscheinend ok finden. Ich finde absolut nichts positives. Nicht eine Einstellung, nicht einen Aspekt.
Wenn man jetzt noch weiß, dass eine Stuntfrau während den Dreharbeiten ihren Arm verloren hat und ein Stuntman gestorben ist....
Dieser Film hätte nie gemacht werden sollen.
0/10