• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Victoria

Ein Film, der eine junge Frau durch die Nacht begleitet. Beim Verlassen einer Disco trifft sie auf vier junge Männer, die noch unternehmungslustig sind. Sie ist Spanierin und unterhält sich mit ihnen auf Englisch.
Die Handlung kann man in wenigen Sätzen zusammenfassen - keine Wunder: Das Drehbuch hat ja auch nur 12 Seiten. Trotzdem dauert der Film 2 Stunden 20 Minuten.

Und das Ganze in einer einzigen Kamerafahrt.

Richtig: Kamera an, 2h20 lang Filmen, Kamera aus. Ohne Schnitt.

Da könnte man meinen, daß der FIlm neben dieser "Kuriosität" nicht viel zu bieten haben könnte - und das scheint sich am Anfang auch zu bestätigen: Die Charaktere sind moralisch fragwürdig (Auto- oder Ladendiebstahl sind nur ulkige Nebensächlichkeiten). Es ist nicht unbedingt ein Film, bei dem einen ein Hauptcharakter an der Hand nimmt und durch die Handlung führt. Wir folgen zwar letztendlich die ganze Zeit Victoria, aber es ist mehr ein nachträgliches "und so kam es dazu".

Als konzeptionelle und organisatorische Leistung:
9/10 an den richtigen Orten liegende Requisiten
Als Film:
7/10 kalte Kakaos
 
Funky Forest - the first contact

Ein japanischer Film.

.....


Fazit: Ein Sammelsurium an seltsamen Szenen, langweiligen Szenen und nur für Japaner lustigen Szenen, und völlig surrealistisch-absurden Szenen, die ohne jeglichen Zusammenhang im selben Film gelandet sind.
3/10 "Hai"s für den gesamten Film - die einzelnen Szenen stehen in zu wenig Kontakt miteinander für mehr Punkte.

4/10 pelzige Schwänze für eine kürzere Fassung: ab Minute 12 bis 22:19 und dann zu 48:55 springen und den Film zu Ende schauen - hier kriegt man die komplette Handlung der beiden Charaktere, die sich ihre Träume erzählen.

6/10 Yamada Puppen für die zweite Hälfte des Films bis 2:12 - einfach, weil das so skurril ist, das man das mal gesehen haben muß, weil man es sonst nicht glaubt.

ich hab grad interessehalber reingeschaut.
oO

Meine eigentliche Frage:
Wie zum Henker kommst du auf solche Filme?

So ich geh jetzt schlafen und träume hoffentlich nicht so komisch.
Obwohl... danach fühle ich mich meist ausgeschlafen
;)
 
ich hab grad interessehalber reingeschaut.
oO

Meine eigentliche Frage:
Wie zum Henker kommst du auf solche Filme?

So ich geh jetzt schlafen und träume hoffentlich nicht so komisch.
Obwohl... danach fühle ich mich meist ausgeschlafen
;)

Nicht fragen! Einfach weitergehen und wegschauen! :B
 
Sabotage

Ein Schwarzenegger-Film der alten Schule mit einem alten Schwarzenegger? Ich habe mich davor gefragt, ob das wirklich funktionieren kann und hatte daher keinerlei große Erwartungen an den Film. Obwohl mit David Ayer ein Mann Regie geführt hat, der schon mit "Training Day", "The Fast and the Furious" und "End of Watch" bewiesen hat, das er zumindest Action ganz gut kann.

Die Story ist Schwarzenegger-typisch dünner als eine GNTM-Kandidatin und hat auch den ganzen Film über mit Logigfehlern zu kämpfen. Breacher (Schwarzenegger) ist der Anführer einer Sondereinsatzeinheit der DEA (amerikanische Drogenbehörde). Bei einem Einsatz gegen ein Drogenkartell will das Team sich einen Teil des Drogengeldes in die eigene Tasche stecken, allerdings ist das Geld plötzlich verschwunden. Etwas später werden nach und nach Mitglieder der Einheit umgebracht, scheinbar von besagtem Kartell, das sein Geld wieder haben will. Woher sowohl die DEA als auch das Kartell weiß, das 10 Millionen fehlen, obwohl der Tresorraum mitsamt seinem Inhalt explosionsartig in Flammen aufgegangen ist, ist schon die erste Logiglücke.

Wie gesagt: Wegen der Story schaut man ja keinen Schwarzenegger-Film und die Action hat mich durchaus positiv überrascht. Vor allem macht Arnie trotz seines hohen Alters immer noch einen durchaus fitten Eindruck. Auch haben mir zwei Szenen sehr gut gefallen, bei denen das aktuelle Geschehen und das ein paar Stunden vorher Geschehene gleichzeitig zusammengeschnitten gezeigt wird, recht gut gefallen. Das war's aber auch schon, denn leider sind die Actionszenen im Ganzen nicht mehr als ständige Ballersequenzen ohne irgendeinen spektakulären Höhepunkt. (Man erinnere sich an die Sequenz mit dem Kranwagen aus Terminator 3.)

Fazit:
"Sabotage" ist kein schlechter, sondern eben nur ein durchschnittlicher Schwarzenegger-Film. Mir persönlich hat von seinen Action-Spätwerken "The Last Stand" wesentlich besser gefallen und von daher gibt es von mir hierfür auch nur 5/10 Dollarbündel.
 
Apropos Schwarzenegger:

Terminator: Genisys

Wir erinnern uns:
Sarah Connor wird die Mutter von John Connor werden, der in endzeitlichen Krieg der Menschen gegen die Maschinen den Sieg für die Menschheit herbeiführen wird. Allerdings gelingt es den Maschinen, einen Terminator als Auftragsmörder in die Vergangenheit zu schicken, um Sarah Connor zu töten und damit die Geburt von John Connor zu verhindern. John Connor schickt seinen Kumpel Kyle Reese zum Beschützen seiner Mutter ebenfalls in die Vergangenheit. Dort wird dieser Johns Vater.

Dann wird noch ein weiterer Terminator aus flüssigem Metall in die Vergangenheit geschickt, der John Connor in seiner Jugendzeit auszulöschen versucht. Diesmal wird ihm der Terminator aus dem ersten Teil als Beschützer zur Seite gestellt.


In Terminator: Genisys ist nun alles anders:
Zuerst sehen wir die Vorgänge in der Zukunft - den Sieg der Menschheit über eine entscheidende Installation der Maschinen sowie den Zeitsprung von Kyle Reese und dem Terminator. Als diese jedoch in der Vergangenheit ankommen, sind die bisher bekannten Geschehnisse auf den Kopf gestellt. Dieser erste Teil des Film ist ein Remix bzw eine Zitateschlacht aus den ersten beiden Terminatorfilmen - natürlich inkl der Kult Dialogzeilen "Komm mit mir, wenn du leben willst" und "I'll be back". Selbst vor Zitaten aus anderen Filmen wird nicht halt gemacht: So gibt es beispielsweise aus Matrix die Zeile "Dodge this" ("Nur eine Maschine") und kopierte Einstellungen aus Trinitys Fenstersturz.

Zuerst einmal ist es verwirrend, daß sämtliche Schaupieler außer der Titelrolle von anderen Schauspielern dargestellt werden. Klar, nach 30 Jahren wäre das auch eine Rentner Kaffeefahrt und selbst bei Schwarzenegger sind die Verjüngungseffekte in den wenigen Szenen des jungen Terminators nicht perfekt. Dennoch ist es eine Art Verfremdungseffekt, der einen Teil der ersten Szenen zum Memoryspiel macht.

Nachdem die Folgen der zeitlichen Verknotung entwirrt sind, gilt es natürlich wieder, Skynet auszuschalten - Actionfilm-typisch natürlich inkl. eines ablaufenden Countdowns.

Auch gibt es Denkansätze zum Thema Selbstbestimmung und der aktuellen digitalen Vernetzung.

Kritikpunkte:
zu viele offene Fragen:

- woher kommt der alte Terminator?
- wieso kommt der T-1000 über ein Jahrzehnt zu früh an?
- warum ist der Judgement Day plötzlich 20 Jahre später? (gut, das kann man sich erklären, wenn man berücksichtigt, daß Cyberdine wissenschaftlich auf den Überresten des T-800 aufgebaut ist, welche es jetzt nicht mehr gibt.)
und
- Moment mal: wenn der T-800 in der Zukunft durch die Zeitmaschine in die 80er reist:
- wann hatten die Maschinen eigentlich Zeit, den T-1000 zu entwickeln?
- wann und wo haben sie den in T2 in die Vergangenheit geschickt?
- wieso nur einen?​

8/10 Knoten in der Zeitlinie
 
The Walk
Film über den Drahtseilakt von Philippe Petit, der ein Hochseil zwischen den Türmen des World Trade Centers spannte...
In 2D sicher relativ langweilig - aber in 3D können so 400 Meter hohe Türme mit Kamerafahrten über dem Abgrund doch recht eindrucksvoll wirken
7/10
 
Der Ice Age, der gerade im Kino läuft, ist allerdings Teil 5.
 
John Dies at the End. Schräg, witzig. Mag ich. Abgesehen von meist äußerst schlechten Horrorfilmen mit Klischee-Checklist, die ich abends zusammen mit meiner Freundin schaue, habe ich Filme in den vergangenen Jahren echt vernachlässigt. Bin da einfach nicht mehr up-to-date. Liegt vielleicht daran, dass meine Aufmerksamkeitsspanne derzeit irgendwie gering ist und ich deshalb umso mehr Serien schaue...
 
Forsaken

Film über John Henry, einen ehemaligen Revolverhelden (Kiefer Sutherland), der in die Heimat zu seinem Vater (Donald Sutherland) zurückkehrt, um ein ruhiges Leben zu führen. Doch ein skrupelloser Landbesitzer (Brian Cox) mit seinen Schergen terrorisiert das Städtchen, und so kommt es am Ende dann doch zum Showdown, den John eigentlich um jeden Preis vermeiden wollte.
Geschichten wie diese kennt man ja. Erbarmungslos mit Clint Eastwood war ähnlich gestrickt, ebenso das Spiel Red Dead Redemption. Die Qualität von diesen beiden erreicht der Film nicht. John hält die ganze Zeit die Wange hin, am Ende gibt es dann die obligatorische 6min-Schiesserei. Toll ist Hollywood-Bösewicht Michael Wincott als Gentleman-Revolverheld - Nebenfigur, die im Geiste einen Bruder von Johns Figur darstellt.
Netter Film ohne große Überraschungen, handwerklich solide, ohne große Schwächen, aber leider auch ohne große Aha-Momente.

Eine solide
7|10
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Als Anführer einer aus der Not geborenen Gangsterbande plant José (Hugo Silva) einen spektakulären Coup. Er verkleidet sich und seine ganze Truppe als Straßenkünstler und so gelingt es ihnen einen riesigen Schatz, der vor allem aus Schmuck besteht, zu ergattern. Der nächste Schritt für die Gangstercrew ist die Flucht nach Frankreich. Als sie dafür allerdings die Stadt Zugarramurdi durchqueren müssen, steht ihre Weiterreise unter keinem guten Stern mehr, denn dieses kleine Dorf ist von einem Hexenkult besetzt, dessen Anhänger dunkle Rituale ausführen. Angeführt von einer Hexenkönigin (Carmen Maura) und deren minder begabten, aber dafür umso freizügigererin Tochter (Carolina Bang) wollen die kanibalischen Hexen die Weltherrschaft übernehmen. Die Polizei, die José und seiner Bande auf den Fersen ist, ist daher noch das geringste ihrer Probleme, denn schon bald wird der Kult auf sie aufmerksam…

Anfang 2014 kam bei uns der Trailer auf Deutsch raus der Film wurde nur auf Fantasy Filmfesten gezeigt und schlug dort ein wie eine Bombe. Es ist eine Horror Komödie mit viel schwarzen Humor und diversen Anspielungen an andere Filmen.
Wenn man auf Filme wie Juan of the Dead, Tucker & Dale vs Evil, Knights of Badassdom und sonstige Horrorkomödien steht die man nur auf Filmfeste und später auf Bluray/DVD findet kann ich den Film emphlen.

Es gibt ihn derzeit für 6,99€ bei Saturn und er wird meist öfters am Samstag bei deren Angeboten versandkostenfrei für 4 bis 5 euro verkauft
Witching & Bitching (Limited Uncut Steelbook Edition, SATURN Exklusiv) Blu-ray kaufen | SATURN
 
Independence Day: Wiederkehr

Absoluter Schrott :top:
Selbst Emmerich-Popcorn-Kino muss in Bezug auf Charme, Schauspieler, Charaktere und Story ein gewisses Niveau halten. Während Teil 1 das noch geschafft hat, scheitert die Fortsetzung hier in allen Bereichen.
Die Action ist wieder gut und völlig übertrieben - so wie das eben sein sollte :-D
Aber der ganze Rest ist absolut unterstes Niveau. Dialoge sind unter aller Sau, man interessiert sich zu keinem Zeitpunkt für irgendeinen der Charaktere, Storywendungen sind absolut unlogisch und der Film verschwendet viel zu viel Zeit mit Storylines die niemanden interessieren.
Die Story von Jeff Goldblums Vater und dem Schulbus mit den Kindern ist eins dieser Beispiele. Trägt null zum Film bei, ist nicht lustig und eifnach nur peinlich. Der ganze Charakter von "Floyd" dem Steuerberater ist außerdem vllt der nervigste Charaktere den ich je in einem Film gesehen habe. Was sollte der in dem Film?
Und dann setzen sie noch für eine Fortsetzung auf, mit einem der schlechtesten Enden, die ich je gesehen habe.
Hoffentlich kommt es dazu nicht :hop:

2.5/10
 
Zoomania

Es überrascht mich immer wieder, aber Disney macht zuletzt bessere Animationsfilme als Pixar. Eine clever ausgedachte und zugleich kindgerechte Kriminalgeschichte verpackt in einem erstklassig animierten CGI-Streifen der vor Details und Ideen nur so strotzt. Dazu ein frecher, wortwitzreicher Humor und eine gute Balance aus schneller Action und leisen Tönen.
Hat mir ungemein gut gefallen, sogar der Shakira-Song passt hier wie Faust aufs Auge und lässt sich gut anhören. Auf die seeeeeehr wahrscheinliche Fortsetzung freue ich mich schon jetzt. Und diesem Film würde ich den kommenden Animations-Oscar voll gönnen.

9/10 süßen Hopps-Häschen

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück