• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Deadpool

War einfach super - tolle Action mit coolen Sprüchen :-D

9/10
 
Die linke und rechte Hand des Teufels. Wohl der beste Film mit Bud Spencer und Terence Hill neben 4 Fäuste für ein Halleluja. Normalerweise müßte ich 12/10 geben. So bleibt es bei 10/10.
 
Hab drei Schimanskis gesehen: Rattennest, Hart am Limit und Tödliche Liebe.
Ja. Doch. Haben mir gefallen. Habe nie viel Schimanski-Filme gesehen, und die drei da kannte ich auch noch nicht. Was Georges Spiel von vielen anderen Schauspielern unterschied, ist sein sparsamer "Einsatz" - also praktisch das Gegenteil von overacting.
 
Abwärts und Der Totmacher wären auch noch Empfehlungen. Bei dem einen geht es um einen defekten Fahrstuhl in dem Personen festhängen (quasi eine Art Kammerspiel aber absolut top). Und im 2. Titel geht es um Haarmann, einen Massenmörder und Kinderschänder in der Weimarer Republik. Der hat über 20 Stricherjungen umgebracht und wurde 1924 hingerichtet. Der Film basiert auf wahrer Begebenheit. Mit einem brillanten Götz George in der Hauptrolle.

Und in beiden Filmen ist er nicht unbedingt der Schimanski
 
Das Dschungelbuch (2016)

Animierte Tiere, die wie lebensecht wirken, allerdings auch reden, wie in Pixarfilmen. Für Disneyvergleiche oft relativ düster, Figuren wie Shir Khan oder Kaa wirken sogar recht bedrohlich. Die Story bietet wenig Überraschungen und wenig neues, wenn man das Original aus den 60ern kennt, trotzdem gibt es das ein oder andere Element, was auch Fans überrascht. Irgendwie frag ich mich aber, warum man den Film überhaupt gemacht hat. Er ist für einen Kinderfilm zu düster, für einen Realfilm nicht glaubhaft genug.
Die deutschen Sprecher sind zudem sehr....gewöhnungsbedürftig. Man hat deutsche Schauspieler, keine professionellen Synchronsprecher eingesetzt, was zwar durchweg funktioniert, aber man hat immer ständig den Eindruck, das ginge auch noch besser. Joachim Krol als Baghira (Original: Ben Kingsley), Armin Rohde als Balu (Original: Bill Murray), Ben Becker als Shir Khan (Original: Idris Elba). Toll hingegen der junge Mogli-Darsteller, durch und durch sympathisch. Die Tiere selbst sehen Klasse aus (war aber zu erwarten), immerhin führt hier kein geringerer als Jon Favreau (Iron Man) Regie.
Fazit: Der Film unterhält gut, hat keine Längen, sieht atemberaubend gut aus, bietet sogar die Disney-Songs in Kurzversionen, die englischen Sprecher sind den deutschen Vorzuziehen, wenn man kann und will (hatte das Glück, ihn in beiden Vertonungen zu sehen). Leider hat der Film auch wenig originelles, aber für einen unterhaltsamen Abend reicht es trotzdem. King Loui und Kaa sind etwas zu groß geraten, für Kinder ist der Film mäßig geeignet.

8|10
 
Abwärts [...] (quasi eine Art Kammerspiel aber absolut top).
Wieso "aber"? Ich finde, gerade solche Ein-Raum Filme haben ihren Reíz - siehe zB Die 12 Geschworenen, Der Gott des Gemetzels, The Hateful Eight oder auch Manderlay und Dogville.
 
Naja ich kenne einige die mögen Szenarien auf eingeengten Arealen nicht. Zumal es bei solchen Situationen umso mehr auf die schauspielerische Leistung ankommt.

Ich mag solche Filme. Ob nun Abwärts, Unthinkable (echt verstörend), Frost/Nixon, Das Experiment..... Gott des Gemetzels soll ja auch sehr gut sein.
 
Naja ich kenne einige die mögen Szenarien auf eingeengten Arealen nicht.
An jedem Film, egal, wie gut er sein mag, gibt es irgendwas, was irgendwen stören könnte.

Zumal es bei solchen Situationen umso mehr auf die schauspielerische Leistung ankommt.
... und bei anderen eben auf überzeugende Effekte, gelungene Kameraführung, richtige (oder gerade falsche Hintergrundmusik (Stichwort: "Stuck in the Middle with you" in Reservoir Dogs), richtiges Timing im Schnitt, richtiges Tempo beim Handlungsablauf, ...

... Gott des Gemetzels soll ja auch sehr gut sein.
Jup, ist er. :-D
 
John Wick

Super inszenierte Rachestory für die kurzweilige Unterhaltung.

8/10
 
Million Dollar Baby

Clint Eastwood ist Besitzer eines Boxstudios und Box Trainer. Eines Tages kommt Hilary Swank als Anfängerin mit dem Traum einer Boxerkarriere in sein Studio ...
Morgan Freeman spielt auch noch mit.

Ein Boxer Film, der vollkommen zurecht 4 Oscars und 2 Golden Globes eingesackt hat und von diversen weiteren Organisationen ebenfalls mit Beste Regie und Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet wurde.

Faszinierend finde ich besonders, daß die erste und die zweite Hälfte trotz des großen Schnitts und quasi Genrewechsels ein einheitliches Ganzes ergeben.
10/10 ausgeliehenen Boxbirnen
 
John Wick

Super inszenierte Rachestory für die kurzweilige Unterhaltung.

8/10
... die "Story" mal außen vor, die Kampfszenen sind grandios.

Ich glaube das ist der erste "Actionfilm", wo Munition wirklich gezählt und als wichtig erachtet wird. :B ;)
 
Ich glaube das ist der erste "Actionfilm", wo Munition wirklich gezählt und als wichtig erachtet wird. :B ;)

Ich kenne da noch einen. Zumindest am Anfang werde da Kugeln gezählt. ;)
Ok, später eher nicht. :-D

Und zwar:

Deadpool

Ein fluffiger bunter Strauß aus Gewalt, Sex, Fürzen, Comedy, ein bissl Drama, Feinripp-Action, IKEA-Regalen, Gewalt, weggeschossenen Gesäßen, Mutanten, Sex, Negasonic Teenage Warhead, Wtf?, Gewalt, Fürzen, Omamief, Aua Aua, Metall-Russen-Invasion, Haha, Gesichtspizza, knapper roter Anzug, Mutanten-Mini-Hand, super Soundtrack, Zerstörung, Schläge, Dildo-Action, fieser Bösewichtsack mit Namenstrauma usw.

9/10
 
Funky Forest - the first contact

Ein japanischer Film.

Das erklärt schon vieles. oder eben gerade nicht.
Es geht darum, ... ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, worum es in dem Film geht. Ich finde sämtliche Langfilme von David Lynch nachvollziehbarer.

Der Film beinhaltet etliche Episoden, die bis zu ~10 Minuten dauern und teilweise eine eigene Titelmusik + Titeleinblendung haben.

Da gibt es die "Gitarren Brüder" (von denen nur einer eine Gitarre spielt, der zweite minderjährige am ehesten noch Snickers Lieferant ist und der dritte im Hinterzimmer vergeblich versucht, einen Dämon zu beschwören.

In "Home Room" sprechen Schüler vor der Klasse. zB sagt der eine, daß man ihm gefälligst seinen zweiten Schuh wieder geben soll - als er sich setzt, sieht man, daß er beide anhat. Ein anderes Mal spricht eine Schülerin unverständliches Kauderwelsch, woraufhin der Lehrer sie daran erinnert, daß man doch über das Rückwärtssprechen geredet habe. Daraufhin erzählt sie daß sie jetzt einen Freund hat, woraufhin die Klasse in Jubel ausbricht, so daß der Lehrer von der Nachbar klasse "Ruhe!" schreiend reinstürmt.

In "Die ständig sabbelnden drei Mädchen" (sinngemäß) erzählen sich selbige mehrere Episoden lang mehr oder weniger (eher weniger) interessante Geschichten. Da die letzte Geschichte besonders uninteressant ist, kommt es zu einer Kissenschlacht.

Dann gibt's noch ein "Singles Picknick", bei dem ~10 Männer (ua die Gitarren Brüder) in einem Park rumsitzen und darüber diskutieren, daß das ja ein reinstes Würstchen Fest ist, weil keiner daran gedacht hat, ein paar Frauen einzuladen. Die Stimmung wird dann wieder besser, als einer der Anwesenden was vortanzt.

Das eine oder andere Geschehen wird auch offen als Traum deklariert, zB eine Szene, in der ein Junge 20 Minuten lang am nächtlichen Strand tanzt (ua mit einer gezeichneten Figur und später mit einem ebenfalls nur gezeichneten Kopf) oder die Szene, wo eine im Wald Violine spielende Frau festellt, daß ihre Töne von Anderen in der Klangfarbe beeinflußt werden. Diese drehen dafür an diversen Reglern an Bäumen und Felsen im Wald. Später kommt dann ein weiser Mann vorbei und es stellt sich heraus, daß das die Gruppe "The Volume" war und diese verschwinden/beamen sich in geradlinigen bunten Strahlen nach oben weg.

Und dann gibt's da noch die Szenen, für die dieser Film berühmt-berüchtigt ist (NSFW):
Zum Beispiel diese oder diese und nicht zu vergessen diese hier. Diese "WTF? Ach so, Japan." Szenen dürften auch die bekanntesten aus dem Film sein, eben gerade wegen dem WTF Faktor.

Wegen denen hab ich mir auch den Film angeschaut. Um zu sehen, was die Szenen denn im Gesamtzusammenhang bedeuten, bzw, was denn selbiger überhaupt ist. Nun, ich bin jetzt genauso schlau wie zuvor. Es gibt keinen Gesamtzusammenhang.

Einige Charaktere sind zwar episodenübergreifend verknüpft, eine komplette Geschichte kommt jedoch nicht mal ansatzweise heraus.
Das Ganze wirkt so, als hätte man einer Schulklasse als Projekt die Aufgabe gegeben, Filmszenen zu schreiben und hätte die dann in einem Rutsch verfilmt.

Oder das, was im Film gesagt wird, trifft zu: Daß ein Hund die Regieanweisungen gibt. Diese werden dann von einem Medium mit viel zu großem Kopf per Telepathie mitgeteilt und aufgeschrieben. Genau die so aufgeschriebene Szene kommt dann später als gezeichnete Animation auch im Film vor.


Fazit: Ein Sammelsurium an seltsamen Szenen, langweiligen Szenen und nur für Japaner lustigen Szenen, und völlig surrealistisch-absurden Szenen, die ohne jeglichen Zusammenhang im selben Film gelandet sind.
3/10 "Hai"s für den gesamten Film - die einzelnen Szenen stehen in zu wenig Kontakt miteinander für mehr Punkte.

4/10 pelzige Schwänze für eine kürzere Fassung: ab Minute 12 bis 22:19 und dann zu 48:55 springen und den Film zu Ende schauen - hier kriegt man die komplette Handlung der beiden Charaktere, die sich ihre Träume erzählen.

6/10 Yamada Puppen für die zweite Hälfte des Films bis 2:12 - einfach, weil das so skurril ist, das man das mal gesehen haben muß, weil man es sonst nicht glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück