• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Grund? Viele Nominierungen sind in technischen Kategorien und da gehört der Film auch ausgezeichnet!
Und wenn man auf IMDB sich "Wissenswertes" anschaut (bei mir schon ein Ritual nach jedem Film) kann man solche Sachen lesen :
Mad Max: Fury Road*(2015)

The film editor, Margaret Sixel, is director George Miller's wife. When she asked her husband why he thought she should do it as she had never edited an action film before, Miller replied, "Because if a guy did it, it would look like every other action movie."

Oder

Mad Max: Fury Road*(2015)

George Miller told cinematographer John Seale to keep the main actor centered in the screen so that the viewer's eye did not have to search the screen due to the film's fast editing style. According to Seale, Miller said "Keep the crosshairs on her nose!" Seale, used to composing an anamorphic shot took a while to get used to this technique. He was not used to actors being cut off in the edges of the frame.

Sieht man, warum das eben ein bemerkenswerter Actionstreifen ist.
 
Warum sollte das lächerlich sein? Ich finde es gut, dass sich die Academy traut auch mal einen Film zu nominieren der einfach gut ist weil er Spaß macht und nicht weil er die bedeutungsschwangere Mega-Story erzählt.
Und Regie: Also gerade die Nominierung finde ich mehr als verdient.
Aber eben WEIL in der Regel - zu 95% - eher anspruchsvollere Filme ausgezeichnet werden ist MM:FR absolut chancenlos. Würde man die "Bester Film"-Nominierung noch nach altem Schema, also auf 5 Filme begrenzen, würde MM zu 99% nichtmal gelistet sein. Ich tippe dass "The Revenant" oder "Spotlight" gewinnt. Charakter-Dramen ziehen bei der Jury eh am besten. Ebenso Regie.
Miller hat mit Fury Road mal den ganzen CGI-Spacken aus Hollywood gezeigt wie gute Action auszusehen hat. Cuaron hat den Oscar ja auch für Gravity bekommen.
"Gravity" war ja auch in eigentlichen kein Action-Film, sondern - trotz einiger spektakulärer Sequenzen - in erster Linie ein Drama. MM ist dagegen ein Vollblut-Actioner, und daher wird er allerhöchstens ein Paar Jungs technische Oscars erhalten. Ich denke den "MakeUp"-Oscar hat er so gut wie sicher, beim Rest... Naja, eine ziemlich harte Konkurrenz gegen die er sich behaupten müsste. Da wird man sich überraschen lassen müssen
 
the martian und bridge of spies.

kann man sich beide durchaus antun. [emoji4]
 
Aber wegen WEIL in der Regel - zu 95% - eher anspruchsvollere Filme ausgezeichnet werden ist MM:FR absolut chancenlos. Würde man die "Bester Film"-Nominierung noch nach altem Schema, also auf 5 Filme begrenzen, würde MM zu 99% nichtmal gelistet sein. Ich tippe dass "The Revenant" oder "Spotlight" gewinnt. Charakter-Dramen ziehen bei der Jury eh am besten. Ebenso Regie.

"Gravity" war ja auch in eigentlichen kein Action-Film, sondern - trotz einiger spektakulärer Sequenzen - in erster Linie ein Drama. MM ist dagegen ein Vollblut-Actioner, und daher wird er allerhöchstens ein Paar Jungs technische Oscars erhalten. Ich denke den "MakeUp"-Oscar hat er so gut wie sicher, beim Rest... Naja, da hat er eine ziemlich harte Konkurrenz. Da wird man sich überraschen lassen müssen

Alles schön und gut, aber wieso ist die Nominierung lächerlich? Und ich wär mir da gar nicht mal so sicher ob er aus der Liste rausfallen würde, wenn es nicht 8 sondern 5 Nominierte wären.
 
Ich tippe bei Oscar für Charakter auf Titel wie Steve Jobs oder The Revenant. MM ist in dem Bereich chancenlos. Aber bei Maske, Technik etc. bestehen durchaus Chancen.
 
Wieviele Actionfilme hatten denn beim Oscar bezüglich den Themen Hauptcharakter die Nase vorn gegenüber ernsten Verfilmungen (Biographien, historischen Thematiken, Charakterdarstellungen) ? Damit sind Filme gemeint wie zum Beispiel Das Leben der Anderen, Schindlers Liste, Die Entdeckung der Unendlichkeit, Imitation Game....

Solche Titel (seichte Popcornunterhaltung im Vergleich) wie Mad Max haben nur Chancen in Rubriken wie Spezialeffekte, Maske, Filmschnitt, evtl. Regie (eingeschränkt). Aber nicht beim Thema bester Hauptdarsteller. Aus dem Grund ist eine Nominierung auf diesem Sektor (sorry) Blödsinn. Weil MM gegen The Revenant und selbst gegen Steve Jobs keinerlei Chancen auf den Oskar für den besten Hauptdarsteller hat.
 
Aber nicht beim Thema bester Hauptdarsteller. Aus dem Grund ist eine Nominierung auf diesem Sektor (sorry) Blödsinn. Weil MM gegen The Revenant und selbst gegen Steve Jobs keinerlei Chancen auf den Oskar für den besten Hauptdarsteller hat.

Da wurde ja auch niemand von Fury Road nominiert. Warum auch? Der Kern des Films ist ja Action. Tom Hardy ist zwar nominiert, aber für The Revenant.
 
Selbst "bester Film" für MM ist Blödsinn. Dazu sind die Gegner zu große Schwergewichte. Im Vergleich hat so ein Film bei dieser Rubrik auch keine Chance.

Filme wie The Revenant, Bridge of Spies o.a. wischen in der Rubrik mit MM den Boden auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Revenant wird wohl dieses Jahr abräumen (bester Film, Hauptdarsteller). Stallone könnte den besten Nebendarsteller abstauben.

Der größte Konkurrent für The Revenant könnte Steve Jobs werden. Gefolgt von Bridge of Spies und Spotlight. MM könnte eventuell bei Maske/Technik punkten.
 
ich weiß nicht ob Jobs so erfolgreich wird, das wurde ganz schön abgestraft
 
Selbst "bester Film" für MM ist Blödsinn. Dazu sind die Gegner zu große Schwergewichte. Im Vergleich hat so ein Film bei dieser Rubrik auch keine Chance.

Filme wie The Revenant, Bridge of Spies o.a. wischen in der Rubrik mit MM den Boden auf.

Warum soll das Blödsinn sein? Es gibt nunmal 8 Nominierte von denen jeder weiß, dass 2 oder 3 die Chance auf den Preis haben. Warum soll es da Blödsinn oder lächerlich sein Mad Max zu nominieren. Es kann halt nicht jeder gewinnen und es gibt immer Nominierte wo jeder weiß dass der Film keine Chance haben wird. Es ist für Mad Max imho eher ein großes Lob, dass er nominiert wird.
 
Jemand zu nominieren der per se keine Chance hat IST Blödsinn. Da lieber statt 8 nur 5 nominieren deren Chancen auch da sind (keine astronomisch niedrigen).

Aber keine "Füll"nominierungen nur damit die Zahl der Antretenden hoch klingt.

Die die nominiert werden sollten schon eine faire Chance haben. Auch wenn am Ende nur einer gewinnen kann in jeder Kategorie.
 
Aber BTT: Gestern habe ich per Post die Blurayfassung von Das Boot (Uncut) bekommen (fixe Lieferung). Wie die DVD-Fassung des Films enthält die Box 2 Discs. Allerdings ist die DVD-Fassung nur aufgrund des Discwechsels in 2 Teilen (sonst komplett durchgehend), die Blurayfassung ist in der ursprünglichen 6-teiligen TV-Fassung produziert worden (pro Disc 3 Teile) allerdings vom Umfang her identisch (keine gestrichenen Szenen o.ä.)

Die Folgen sind überlagernd (d.h. jede Folge von 2-6 beginnt mit den letzten Sekunden der vorangegangenen Folge).

Die Bild-/Tonqualität der Blurays ist erheblich besser. Ohne Hinzufügung neuer Effekte o.ä. Nur Bilddetail/Kontrast/Schärfe/Auflösung.

Schon die damaligen Effekte sind für eine Produktion Anfang der 80er Jahre frappierend gut.

Die Box war definitiv kein Fehlkauf. Derzeit die beste erhältliche Fassung dieses Filmes.

Wer sich die Uncut-Fassung vom Boot holen will sollte zur Bluray greifen, zumal der Preis bei Amazon z.B. nicht mal bei 15 EUR für diesen epochalen Film liegt.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00LPX...=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=das+boot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant wenn ihr von Charakteren sprecht ... wir waren gestern in Legend.

Ich bin ja eh so ein kleiner "Tom Hardy"-Fanboi, aber die Leistung in Legend ist wirklich ... legendär. Guter Film, aber überragende Darstellung. :top:
 
Revenant - Der Rückkehrer

Caprio's Oscar ist (meiner Meinung nach) längst überfällig, und in diesem Streifen hoffe ich endlich auf seinen Triumph, denn er spielt den Überlebenskampf grandios - die ganzen 150 min ist er quasi halb tot, Kälte, Blut, Schnee, sogar Rotz aus Nase und Mund - trotzdem hat der Film nicht genug Spannung, die Story nicht genug interessante Figuren, um eine solche Spielzeit zu rechtfertigen. Der Bösewicht ist mir zu eindimensional und direkt von Anfang an abscheulich, so dass sich einfach gar nicht erst Sympathie für ihn einstellen will, bzw. man versuchen will, seine Handlungen zu begreifen.
Der Film ist zu jeder Sekunde bedrückend, ist gibt nicht einen angenehmen oder hellen Moment, die Farben sind blass, das Wetter stets trüb und verschneit. Irgendwie wurde ich ständig an "Pathfinder" erinnert, der war ähnlich deprimierend gedreht, nur sehr viel actionreicher. Die Action in Revenant ist sparsam ein - , manchmal etwas aufgesetzt, aber überzeugend. Tom Hardy spielt den Fiesling gekonnt, und könnte sicher sogar noch besser spielen, wenn es das Drehbuch zulässt.
Die Bärenattacke ist heftig und wohl die beste, die ich im Film gesehen habe, noch vor "Auf Messers Schneide", wo ein echter Bär zum Einsatz kam. Hier scheint es (gutes) CGI zu sein. Der Film war in Ordnung, aber zu lang, und mir persönlich generell zu deprimierend als ganzes. Oscar aber für Caprio, seit Braveheart hat keiner mehr so effektiv auf der Leinwand leiden müssen.

7|10

PS: ich wünschte allerdings, der Bär hätte Caprio gekillt, denn so mussten seine zwei kleinen Jungen wohl auch dran glauben:|
 
Star Wars Episode VII

Heute Abend im Kino gesehen und ich bin doch ziemlich ernüchtert. :|
Technisch natürlich super, aber

warum kann neuerdings jeder, sogar ein desertierter Stormtrooper, mit einem Lichtschwert kämpfen?
Früher brauchten Jedis jahrelanges Training, nun lernen sie Macht und Schwertkampf im 5 Minuten Selbststudium. Das kotzt mich echt an. :S
 
The Revenant

Ich gehör dann wohl zu den Leuten die den Film ziemlich gut fanden nachdem was ich bisher so über den Film gehört hatte. Klar es gibt hin und wieder kleine Längen, aber insgesamt ist das doch ziemlich Bildgewaltiges Western Kino (würde mich wundern wenn es hier keinen Kamera-Oscar gibt).
Ich denke der Film wird bei den diesjährigen Oscars abräumen und mindestens 5 oder 6 seiner Nominierungen bestätigen. Unter anderem bester Film, bester Hauptdarsteller (man hätte den Film auch die Passion diCaprio nennen können :-D), beste Regie und bester Nebendarsteller (Tom Hardy einmal mehr mit top Leistung).

9/10
 
Zurück