• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Tja es ist halt etwas anspruchsvoller und halt ein Film, den man sich 2-3 mal anschauen muß.

Z.B. sind Filme wie Sucker Punch aber auch Fightclub auch nicht ganz einfach vom Verständnis her. Sicher, deutlich simpler als Cloud Atlas. Aber die Wachowskis haben ja auch in The Matrix diverses Denkmaterial mitgeliefert.

Es sind halt eine Popcorn-Titel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cloud Atlas verlangt aber mehr vom Zuschauer. Da gibt es dann zum Beispiel schon mal einen Off Sprecher, der ein paar Sätze sagt, während kurze Ausschnitte aus diversen Episoden gezeigt werden. Oder zwei Leute stecken im Aufzug fest und es wird übergeblendet zu einer Art futuristischem McDonalds, in dem die Kellnerinnen Gäste begrüßen, woraufhin die nächste Szene wieder an Bord eines Schiffes zu Zeiten der Sklaverei spielt.

Den Film hab ich noch nicht angeschaut. Das Buch ist mir allerdings nicht so hektisch in Erinnerung, was den Wechsel der Zeiten betrifft.

Ist das im Film gut umgesetzt, oder versucht der nur, möglichst verwirrend zu sein, um den Anschein einer, nicht vorhandenen, Tiefgründigkeit zu erwecken?
Also, so wie ein österreischischer Tatort zB.?
 
Den Film hab ich noch nicht angeschaut. Das Buch ist mir allerdings nicht so hektisch in Erinnerung, was den Wechsel der Zeiten betrifft.

Ist das im Film gut umgesetzt, oder versucht der nur, möglichst verwirrend zu sein, um den Anschein einer, nicht vorhandenen, Tiefgründigkeit zu erwecken?
Also, so wie ein österreischischer Tatort zB.?
Es werden halt 6 Geschichten gleichzeitig erzählt, die Abschnitte sind aber schon sinnvoll lang, sprich: zusammenhängende Szenen sind maximal in zwei Teile aufgeteilt. Aber der Film verlangt halt mehr Aufmerksamkeit als Pulp Fiction, wo die Handlung eine Viertelstunde in der selben Episode bleibt.

Ob der Tiefgang (nicht) vorhanden ist, muß dann jeder selbst entscheiden. ;) und keine Ahnung, ich schau keine Tatorte.
 
28 Days later
Deutlich besser als sein Nachfolger - aber die Hintergrundmusik gehört wohl einer zu der schlechtesten Filmscores überhaupt...
Z.B fahren die Protagonisten in einer Szene in einen Tunnel, im Hintergrund läuft "Ave Maria" ...
Warum ??
Selten so einen unpassenden Soundtrack gehört
6/10
 
Aliens vs. Predator 2
Für mich das schwarze Schaf der Reihe, da es einfach nur ein hirnloses Massaker ist...
Schade um die Lizenz
 
Ist so oder so ein Drecksfilm, selbst für B-Movie-Verhältnisse. Dagegen war "Predators" fast schon göttlich. ;)
 
Den fand ich klasse^^ Ich muss nur immer unfreiwillig grinsen, wenn ich sehe, wie das Weichei Wladyslaw Szpilman mit ner automatischen Schrotflinte durch den Busch rennt :-D
Der hat schon ein paar witzige Szenen. Aber nicht nur, der Action-/Gore-Gehalt passt auch, und überhaupt macht der Film als schnurgeradener "Zehn kleine Negerlein"-Kracher wesentlich mehr her als dieses verpeilte AvP-Gekröse.

Ich warte immer noch auf eine weitere Fortsetzung, gerne auch wieder mit Adrien Brody.
 
Den ersten AvP konnte man sich als Alien/Predator Fan durchaus ansehen, beim Nachfolger wurde aber einiges versaut.
Predators war dann ein Schritt in die richtige Richtung.

Wäre auch mal wieder an der Zeit einen Predator auf der Leinwand zu sehen.
 
War das bei dem ersten nicht genauso?
Naja, der erste Teil hat noch versucht irgendwie eine (wenngleich auch bescheuerte) Story zu erzählen...
Das mit der Story ist ja in Teil 2 komplett weggefallen, was einfach nur ein Tritt in den Magen jedes "Alien" oder "Predator"-Fans gewesen ist.
Btw: in beiden AvP -Filmen geht jeder drauf, der sich als Familienvater outet → haben die Cohen-Brüder ein Problem mit ihrem alten Herrn gehabt ? :-D
 
Naja, der erste Teil hat noch versucht irgendwie eine (wenngleich auch bescheuerte) Story zu erzählen...
Das mit der Story ist ja in Teil 2 komplett weggefallen, was einfach nur ein Tritt in den Magen jedes "Alien" oder "Predator"-Fans gewesen ist.
Btw: in beiden AvP -Filmen geht jeder drauf, der sich als Familienvater outet → haben die Cohen-Brüder ein Problem mit ihrem alten Herrn gehabt ? :-D
Cohen-Brüder? Die und AvP?? Hähh???
 
The Fog

Gar nicht so banale Story wie ich dachte .
Lediglich den Inhalt des Nebeles hätte man besser lösen können, z.B als Individuum. 6,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich beides. Der Klassiker wegen dem klassischen Horror und das "Remake" vor allem wegen dem Ende, daß sich bei mir wie kein zweites Filmende eingebrannt hat.
Da scheinst du einer der ganz wenigen zu sein die das Remake wohlwollend hinnehmen. Dieses wurde generell ziemlich in der Kritik zerrissen, und ein Film auf Augenhöhe mit nem Carpenter-Klassiker... Das schafft keiner.
 
Es lohnt sich beides. Der Klassiker wegen dem klassischen Horror und das "Remake" vor allem wegen dem Ende, daß sich bei mir wie kein zweites Filmende eingebrannt hat.
Du verwechselst hier den Carpenter-Klassiker The Fog (+ sehr schlechtem Remake) mit The Mist, der hierzulande "Der Nebel" genannt wurde.
Das sind völlig unterschiedliche Filme, die nichts miteinander zu tun haben.
Letzterer ist übrigens die Verfilmung einer Vorlage von Stephen King, allerdings mit anderem Ende.
 
Du verwechselst hier den Carpenter-Klassiker The Fog (+ sehr schlechtem Remake) mit The Mist, der hierzulande "Der Nebel" genannt wurde.
Das sind völlig unterschiedliche Filme, die nichts miteinander zu tun haben.
Letzterer ist übrigens die Verfilmung einer Vorlage von Stephen King, allerdings mit anderem Ende.
Das vermute ich auch, weil ein erinnerungswürdiges Ende des Fog-Remakes wäre mir ziemlich neu. :B
 
Zurück