• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Gerade blätter ich in eine weitere digitalisierte PCG-Altausgabe die uns die Redaktion netterweise zur Verfügung gestellt hat, und dann finde ich diese Anzeige. :-D

uploadfromtaptalk1450784527373.jpg

Hach ja, damals war die Welt noch in Ordnung und noch keine Special Editions im Umlauf. ^^

Zum einen The Big Lebowski. 10/10, defintiv. Bei diesem Film ist alles lustig.
Und dann der nächste Coen-Film: No Country for Old Men. Ein wirklich guter Actionkrimi mit toll gezeichneten Charakteren, aber irgendwie sterben die Lieblingsfiguren nach fünf Minuten immer weg. 9/10.

Hach ja, damals war die Welt noch in Ordnung und noch keine Special Editions im Umlauf. ^^

vhs_anh6ats5a.jpg

Es gab bis Anfang 2005 noch VHS Fassungen - da DVD Player 4 bis 5 Jahre gebraucht haben das sie so billig wurden das wirklich jeder sich einen leisten konnte ;)

Haha ja, ich habe Episode 1 noch auf Kauf-VHS. :-D

sw_ep1.jpg

Zitat von der Packung:
"Episode 1 ist der Stern in ihrer Videosammlung. [...] Entdecken und genießen sie jedes atemberaubende Detail dieses Meilensteins der Star Wars-Saga."

Ähm, ich glaube nicht. :-D

"Star Wars 7 - The Force Awakens"
interessanter Plot, angenehm flottes Erzähltempo, viel altbekanntes - toller Film !
Nur drei Sachen haben mich genervt -
1) 1,5 Jahre auf eine Fortsetzung warten nervt
2) Einer der Antagonisten hat die Synchron-Stimme von
Howard Wolowitz ("The big bang theory")
was dem vermeintlich seriösen Charakter jede Authenzität nimmt, ärgerlich sowas

3) Für meinen Geschmack waren
die Schauplätze viel zu erdähnlich - ich meine wo war dort die phantastische Flora oder Fauna ?
Z.B der Wald in der Mitte des Films - das war einfach nur ein 08\15 -Wald, nicht z.B. wie der auf Endor, welcher durch seine Farne und die gigantischen Mammutbäume wenigstens Alleinstellungsmerkmale hatte...
Es muss ja kein Pandora 2.0 -Planet sein, aber ein bisschen Kreativität sollte schon drin sein - sonst könnte man auch meinen, das wär im Wald um die Ecke gedreht worden

Zuletzt bearbeitet:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Aus der Videothek ausgeliehen
Herlicher Satirefilm
Hier kriegen alle ihr Fett weg Nazis, Antifa, Verfassungschutz, Medien, Politiker und dann parodiert er noch die ganze politische korrektheit.
Alles total überspitzt natürlich dargestellt

So Film fertig geschaut - was habe ich gelacht

Es gibt keine Nazis und es gibt keine Antifa das sind alles Mitarbeiter vom Verfassungsschutz die beide Fraktionen unterwandert haben und sie gegeneinander aufwiegeln jedenfalls laut dem Film.
Bei der Bundeswehr spielt man nur Egoshooter und die Ausrüstung versagt immer. Der Verfassungschutz sorgt dafür das Bayern München immer Platz 1 in der Tabelle wird.
Dann die politischen Talkshows im Film so genial. Total überspitzt ein Professor pflichtet und spricht dem CDU Politiker immer nach. Die gleichstellungs und integrationsbeauftrage würft mit sätzen um sich "wenn people of colour seine meinung sagt dann ist die plötzlich nicht mehr erlaubt ?". Die Linke Parteiabgeordnete will mit Ökostrom und und Gender Equality den Weltfrieden bringen und der typische B Promi will nur sein buch/film promoten.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/heil-von-dietrich-brueggemann-panorama-mit-glatzen-a-1043724.html

Ich kann den Film nur emphelen wenn nix gegen schwarzen nicht politisch korrekten humor hat der gegen alle austeilt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
2) Einer der Antagonisten hat die Synchron-Stimme von
Howard Wolowitz ("The big bang theory")
was dem vermeintlich seriösen Charakter jede Authenzität nimmt, ärgerlich sowas
Bitte ignorieren sie den Fakt, daß Johanna von Orleans (gespielt von Milla Jovovich) mit der Synchronstimme von Bart Simpson spricht. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

So Haywire war endlich mal dran und ich bin leider Gottes ernüchtert. Ich habe mir den Film auch bewußt 2 mal angesehen um eine ungerechtfertigte, emotional belastete Blitzwertung zu vermeiden. So sehr ich den Film habe mögen wollen so sehr wurde ich enttäuscht. Auch wenn Soderberg prinzipiell gewöhnungsbedürftig dreht.

Ich wurde aber nicht von der Kampfchoreographie enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Diese hat den Film vor einem Totalausfall gerettet. Ärgerlich war die (sorry) wirklich blöde und auch einschläfernde Erzählweise und die krude Story. Und die Story war zudem noch platter wie Friesland nachdem eine Dampfwalze darübergerollt ist.

Gina Gerano ist nett und hat in Material Arts wirklich etwas drauf. Aber als Schauspielerin ?? Ich weiß es echt nicht. Sooo sehr ich den Film mögen wollte wird bei der Wertung mit Augen zudrücken nur eine 4,5/0 daraus.

Wobei 99% der Punkte auf die Kampfchoreographie gehen und 10% auf Gina.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir Mad Max: Fury Road angeschaut
Absolut entsetzlich !
Gut, ich kann mit diesem Endzeit-Szenario eher wenig anfangen, aber was ist denn das für ein Müll ?
Langweilige Charaktere, deren Ableben kein Schwein schert, 08\15-Plot und dann ist das Ende
noch dazu dreist aus einem der Vorgänger geklaut...
Der absolute Wahnsinn (im negativen Sinne)
Wie dieses Machwerk derart gute Kritiken einfahren konnte, ist mir ein absolutes Rätsel...
0\10

Hab mir gestern den Hobbit angeschaut - EE von Schlacht der 5 Heere.
Die Tage davor den ersten und zweiten Teil nochmal in der EE - wobei ich sagen muss, der 2. Teil hat mir dieses mal besser gefallen, als damals im Kino.

Teil 3 gegenüber war ich ein wenig skeptisch, weil ich mir einfach nicht sicher war.
Muss aber sagen, der hat mir doch auch ziemlich gut gefallen - fand auch die Romanze zw. Kili und Thauriel, die hier ja auch schon des Öfteren ziemlich kritisiert wurde, und ihren Anfang im 2. Teil hatte, nicht so schlimm, wie wohl einige andere hier.

Denke, man muss sich beim Hobbit halt einfach vom Buch ein wenig "verabschieden", wenn man die Filme schaut, dann wird man auch sehr gut unterhalten.

Schlacht der 5 Heere bekommt von mir, genauso wie die ersten beiden Teile 8/10

Hab mir Mad Max: Fury Road angeschaut
Absolut entsetzlich !
Gut, ich kann mit diesem Endzeit-Szenario eher wenig anfangen, aber was ist denn das für ein Müll ?
Langweilige Charaktere, deren Ableben kein Schwein schert, 08\15-Plot und dann ist das Ende
noch dazu dreist aus einem der Vorgänger geklaut...
Der absolute Wahnsinn (im negativen Sinne)
Wie dieses Machwerk derart gute Kritiken einfahren konnte, ist mir ein absolutes Rätsel...
0\10

Gott sei Dank bin ich nicht alleine. Null Punkte hätte ich jetzt vielleicht nicht gegeben, aber ich fand ihn auch reichlich enttäuschend. Tolle Bilder, nichts dahinter. Der Gipfel der Dämlichkeit war dann ja die Stelle, als die Charaktere sagen:
Na ja, drehen wir halt einfach wieder um ....

Denke, man muss sich beim Hobbit halt einfach vom Buch ein wenig "verabschieden", wenn man die Filme schaut, dann wird man auch sehr gut unterhalten.

Man sollte sich generell davon verabschieden das Bücher werkgetreu verfilmt werden können da vieles im Film nicht funktionieren würde
selbst Watchmen als Werkgetreue Comicverfilmung dauert schon 3,5h und da ist die Story auch schön dünn wenn man die nieder schreibt, weil das ja auch immer als "Argument" kommt dass das Buch halt nur so "Dünn" sei und dann nebenbei so getan würde als sei das nur so nen Recklam Heftel und dabei hat das ganz normale Buchdicke und die Leute vergessen dabei auch die schreibweise vom Hobbit, Grade wenn man den Kampf Gandalf gegen Sauron zeigt, sowas braucht schon Zeit um die Spannung aufzubauen, in Textform braucht man 3 Zeilen

Und zu Mad Max gefiel mir alleine schon der Satz, "der Längste U-Turn der Filmgeschichte" :-D

Genau. Das ist das Problem. Siehe Harry Potter. Von Band 5 konnte/wurde nicht alles im Film integriert. Da fehlt eine ganze Menge. Da hätte man aus dem 5. Band einen Zweiteiler machen müssen. Aber mit der Gefahr von Längen, die dem Film abträglich gewesen wären.

Stanley Kubrick hat doch gezeigt, dass Novellen die geeigneteren Drehbücher sind.

Zu Harry Potter: Dafür war die Entscheidung für 2 Finalfilme um so richtiger und wichtiger, da dort die Story im Buch viel dichter und entscheidender war für das Ende.

Joe

Nach einer ellenlangen Durststrecke aus mittelprächtigen bis billigen DtV-Filmen endlich wieder ein recht guter Qualitätsstreifen auf den Nicolas Cage gar stolz sein kann. Vor allem er in der Titelrolle ist so klasse wie schon lange nicht mehr. Ein kleines, fieses, dreckiges und schweres Charakterdrama, nicht unbedingt für zartbesaitete Seher.

8/10

Man sollte sich generell davon verabschieden das Bücher werkgetreu verfilmt werden können da vieles im Film nicht funktionieren würde
Das kommt zwar immer wieder als Argument, ist aber meines Erachtens in den seltensten Fällen zutreffend.
Eigentlich nur, wenn man zu arg surrealistisch wird (Das entstehen von Mittelerde durch Singsang der "Götter" im Silmarillion) oder zu abstrakt wird (Dadaismus, Lautmalereien und sonstige Wortspiele, die über eine normale Handlung hinausgehen (siehe zB James Joyces "Finnegan's Wake", das mit den Worten "riverrun, past Eve and Adam's..." beginnt. "Eve and Adam's" ist eine Kirche oä und "riverrun" kann man auch als "Easter Egg" als "Reverend" lesen)

Aber wieso bspweise der Herr der Ringe als "nicht verfilmbar" bezeichnet wurde, erschließt sich mir nicht. Selbst ohne Story Änderungen gibt es da nur eine kritische Stelle im Film, bei der Aragorn, Gimli und Legolas auf den weißten Zauberer im Fangorn treffen.
Weil die drei Saruman erwarten, der weiße Zauberer spricht und sich allerdings erst ein paar Sätze später als Gandalf zu erkennen gibt. Im Film müssen die Sätze aber gesprochen werden, ohne daß der Zuschauer die Stimme erkennt ...

Umgekehrt gibt es in Filmen Sachen, die im Buch nicht funktionieren würden - zB die verschiedenen Rollen von Halle Berry in Cloud Atlas - wie will man das im Buch beschreiben?

Zurück