• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Den neuen Star Wars guck ich mir definitiv Samstag an. Hab auch schon Karten!

Hab mir endlich mal Shaun of the Dead angekuckt. Zombies, Blut und Cornetto, zwischendrin viel Witz und Splatter. Der Film ist nicht großartig wegen Schauspielern, Setting oder Atmosphäre, sondern weil es einfach verdammt witzig ist, Verrückten Typen bei Don't Stop Me Now beim Zombieverdreschen zuzukucken!
9/10 - sehr Sehenswert!
 
Star Wars - Episode 6

So, SW-Marathon heute beendet. Würdiges, wenn auch minimal schwächelndes Finale der Ur-Trilogie. Hauptsächlicher Kritikpunkt ist der Endor-Part mit den Ewoks. Solch drollige Space-Bären harmonieren zwar nicht so wirklich mit dem Sith-/Jedi-Flair, aber immerhin erreichen diese Pelzlümmel nicht diese Form von Impertinenz wie ein gewisser J.J. Binks. ^^

Und meine Fresse, diese aufgemotzte Gesangseinlage bei Jabba ist das Grausigste was dem Georgie-Boy einfallen konnte. In dieser knappen Minute hatte ich das Gefühl es hätten sich Aliens aus Men in Black in dieser weit, weit entfernten Galaxis verirrt. :B
1 Punkt Abzug allgemein, ein weiterer für die S.E.-Verschlimmbesserungen.

8/10

So, dann kann es nach dieser Vorbereitungsphase mit Teil 7 weitergehen, aber erst nach Neujahr. ;)
 
Mission Impossible 5 Rogue Nation. Wieder einmal kurzweilige und spannende Popcornaction. Wer die Vorgängerfilme mag wird Rogue Nation ebenso mögen.

9/10
 
Let The Right One In / So finster die Nacht (das Original)

Gibts nicht viel zu sagen - super Film!

10/10
 
Der Mann mit der Todeskralle

Frau Sauerland hatte mal wieder Lust auf ein Bruce Lee-Original, also eben reingeschoben und uns diesen Klassiker angesehen. Ein ordentlicher, allerdings nicht herausragender Streifen. Die Story (mäßiger Agentenkrimi-Käse mit beliebiger Rache-Motivation des Protagonisten) ist nicht der Rede wert, der Schnitt desöfteren dilletantisch und die Synchro auf übelst bemüht-cool gemacht, widerum aber sind die (für Lee-Film-Verhältnisse wenigen) Fights edel photographiert, die Sets wirklich ansehnlich und Lees Präsenz sowieso das Highlight jeder Filmminute.

Lees bester Film? Naja, der Meinung mag ich mich nicht anschließen wollen, da sehe ich seine Hongkong-Produktionen auf nem höheren Niveau.

7/10
 
Mad Max 3 - Zwar der harmloste von der Triologie aber immer wieder gut

Ich konnte mir diesen Film nicht geben, hab den nach 40 Minuten abgebrochen, nachdem ich gehofft hatte, das sich der Film noch irgendwie steigert; Für mich der Tiefpunkt der Reihe, die restlichen Teile sind außnahmslos gelungen.
 
Nix gegen Tina Turner. ;)

Dein Ernst?! Ich konnte mich vor Fremdscham kaum halten.. :-D:B

War aber nicht nur sie, die den Film schlecht gemacht hat. Der ganze Plot war meiner bescheidenen Meinung nach für den Eimer. Da wollte man unbedingt gaaaaaaaaanz viel Endzeitstimmung vermitteln und kommt dann mit ner Kindersiedlung und nem kleinen Gnom auf dem Rücken eines Riesenbabys, nein danke..:P
 
Dein Ernst?! Ich konnte mich vor Fremdscham kaum halten.. :-D:B

War aber nicht nur sie, die den Film schlecht gemacht hat. Der ganze Plot war meiner bescheidenen Meinung nach für den Eimer. Da wollte man unbedingt gaaaaaaaaanz viel Endzeitstimmung vermitteln und kommt dann mit ner Kindersiedlung und nem kleinen Gnom auf dem Rücken eines Riesenbabys, nein danke..:P
*trällert "We don't need another hero" vor sich hin*

:-D
 
Der Film ist halt typisch 80er Jahre und schon deshalb Kult. :-D
Naja, ich muss Taiwez da schon recht geben. Wenn ich gefragt werden würde, mir gefällt nur Teil 1. Der hatte 1a-Stunts, einen sehr tragischen Ausgang für Max und diesen brutalen Krieg zwischen Polizei und Motorrad-Gangs. Teil 2 mag ich wegen dem Wechsel zu den Asphalt-Punks weniger, und Teil 3 war mir zu sehr Hollywood, dem fehlte das Exploitation-Movie-Feeling. Und da der neue "Fury Road" wohl mehr in die Kerbe von Teil 2 geht, nur eben aufgeblasener, bleibt der Erstling mMn weiterhin unerreicht.
 
Wobei Teil 1 ja noch keine richtige Endzeit war sondern nur der Start.
Find ich doch, der Zerfall der zivilisierten Ordnung war schon dort erkennbar. Der Kampf um Treibstoff - wie in Teil 2 thematisiert - empfand ich eher als unglaubwürdigen Aufhänger für den Straßenkrieg.

MM von 1979 war in sich einfach stimmiger und rauer, ohne dass es explizite Gewalt-Darstellungen bedarf. Auch seine deutliche Dialog-Stärke macht ihn zum besseren Film.
 
Mad Max hatte die Endzeit noch garnicht als Thema
Es spielte in der Australischen Wüste und die dortige Polizei und Bevölkerung wurde von Gangster terrorisiert.

Erst in Mad Max 2 war die Welt zugrunde gegangen und es gab die Thematik mit Dystopie/Endzeit/Recht des stärkeren.
Mad Max 2 konnte man sehen ohne Mad Max zu sehen.

Chronologisch laut der Mad Max Classic Timeline ist Mad Max das Jahr 0. Mad Max 2 spielt 5 Jahre nach Mad Max 1 und Mad Max 3 spielt 20 Jahre nach Mad Max 1.
Deshalb hat er auch schon langes graues Haar und will lieber den Rest des Lebens in der Oase bleiben in Mad Max 3 weil er genug von der Gewalt und der Welt hat.
 
Heute kam Ich - einfach unverbesserlich 1 zum Zug. Wirklich lustiger Animationsfilm und absolut sehenswert 8/10


Davor Starfighter - Sie wollten den Himmel erobern. Auf wahren Begebenheiten beruhend. Hintergrund ist die Katastrophenserie dieses Flugzeugtyps Lockheed F4 Starfighter. Mit original Charakteren. Von rund 900 der von der Bundesluftwaffe gekauften Starfighter stürzten knapp 300 Maschinen ab. Ca. 200 Piloten ließen dabei ihr Leben.

Der Film beleuchtet (wenn auch nur rudimentär) die Hintergründe dieses Flugzeuges (Spitzname "Witwenmacher") und dessen Mängel, die von Avionikproblemen, dem Aussetzen des künstlichen Horizonts über Probleme mit der Triebwerksschmierung bis hin zu aerodynamischen Mängeln langten. Die Maschine war de facto eine komplette Fehlentwicklung.

Wer sich für die (militärische) Luftfahrt auch der Nachkriegszeit interessiert imho ein Pflichtfilm. Von mir eine 9,5/10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun als nächster Film Ich einfach unverbesserlich 2. Selten daß mal ein zweiter Teil noch was drauf legt. Er tut es. Noch abgedrehter und verrückter. Eine 9/10. Teil 3 kann kommen.
 
Zurück