Jack the Giant Slayer
Brian Singer, du enttäuschst mich. Hättest du deine geliebten X-Men bloss nicht für dieses Märchen-Fantasy-Etwas (zwischenzeitlich) verlassen. Intelligentes, epochales, erinnerungswürdiges Kino ist man eigentlich von dir gewohnt... Naja, diese effektgeladene Bohnenranken-Erzählung gehört leider nicht dazu.
Platte Dialoge, einige Längen, komplettes Ausbleiben von Spannung und vor allem: Humor.
Seltsam, der Trailer hatte bei mir die Erwartung auf ein spritzig-witziges Märchen-Abenteuers aufgebaut (und darauf hatte ich auch gehofft), letztendlich wirkt das Ergebnis wie ein bemühter Versuch auf der fast zeitgleichen Hobbit-Erfolgswelle mitzuschwimmen. Zu ernst, zu düster, zu brutal das Ganze, wenn man mich fragt.
Die SFXs sind ganz solide, reichen aber nicht an das Niveau von Peter Jackson-Produktionen heran. Immerhin stimmt der Cast, McGregor und Co. scheinen an ihren Rollen Gefallen gefunden zu haben, und das Finale bot doch noch den lange hinausgezögerten Action-Paukenschlag, wo Anfang und Mittelteil sowas von lahm waren.
5/10