American Sniper 8/10
Woah, es ist nicht einfach meine Gefühle beim ansehen dieses Films auszudrücken. War auf jeden Fall kein leichter Tobak...
Erstmal ein Thumbs Up für die schauspieleriche Leistung von Cooper. Dann natürlich Kudos an Eastwood mit dem er seine Tradition fortführt Filme mit Tiefgrund und sozialer Kritik zu produzieren.
Vorne weg: Für mich hat der Film am wenigsten mit der Glorifizierung der U.S.A. zu tun, alle die das behaupten hätten Rambo 1 auch nie verstanden...
Ich habe gelesen daß im der Autobiographie beschrieben wurde wie der Soldat das Töten genoss, das wird im Film ja weniger dargestellt und ich bewerte hier den Film...
Der Film geht meiner Ansicht nach hauptächlich über die Probleme die Veteranen bei der wieder Eingliederung in der Gesellschaft haben, es ist ein gutes Portiönchen U.S. Kritik dabei wie ihre Soldaten glorifiziert werden, das für mich heftigste ist aber das Ende, wie der Helfershelfer von einem Veteranen umgebracht wird. So nach dem Motto - alles fürn Arsch.
Das gibt einem echt zu denken. Jemand der stolz ist auf sein Land und seinem Land helfen will (am Ende Kriegsveteranen) und dann durch selbige ermordet wird ist... ein Aufschrei daß in dieser Gesellschaft etwas ganz schön daneben geht...
8/10 obwohl das einer der Filme ist die ich nur 1 mal gucken werde, genau wie Schindlers Liste.
Wie gesagt, ich bewerte das von Eastwood protraitierte, nicht die Realität. Könnte ja genauso sein das dieser Kyle ein Aloch war, der Veteran seine Autobiographie gelesen hat und meinte so einer hat es nciht verdient zu leben...