• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Hab ja nicht gesagt, daß es das 100%ig nachvollziehbar und komplett erklärt. Aber eher als bei anderen. Außerdem dauert die Verarbeitung der Assimilation sicher auch eine Zeit. Und es könnte der Charakterwechsel später erfolgt sein.
 
ja ne, aber dann hätte man das PTSD hätte man dann in 4 Jahren aufbauen können, warum macht es aber dann zwischen TNG und Film dann aufeinmal Schnipp?
 
Wobei der Fürsorger nur in der Serie Voyager auftaucht, Q taucht in den Kinofilmen auch nicht auf (nicht mal bei Picards Filmen, obwohl in der gleichen Zeitlinie), die Borg tauchen erst bei Picards Kinofilmen auf, Zefran Cochran ebenfalls (beide in First Contact) u.s.w.
Natürlich muß man die jetzt nicht zwangsläufig alle abarbeiten - das war ja nur eine Liste mit Sachen/Wesen, die loretechnisch von dem Zeitsprung unberührt bleiben.

Dafür tauchte Nero nicht in den alten Filmen auf
Ähm, ja logisch, der kommt ja von den Filmen aus gesehen aus der Zukunft. Aber das ist doch überhaupt kein loretechnisches oder Unlogik-Problem ...?
Während hingegen beim Erscheinen der Walsonde erwähnt werden muß, was eigentlich mit V'Ger passiert ist.

Und auch wenn man die Spiegeluniversen-Folgen von Star Treks Serien sieht ist dort nicht alles 100% umgekehrt zum regulären "Universum". Es kann hier durchaus zu Abweichungen kommen.
Es ist aber afaik kein Spiegeluniversum, sondern eine alternative Zeitlinie, die ausschliesslich durch den Zeitsprung von Nero & Spock verursacht wurde.

Die Regisseur-Wahl macht mir überraschenderweise weniger Sorgen. Ein Regisseur ist für mich einfach "nur" ein Koordinator, der sein Team gut führen soll.
"Nur" ist gut. Stell dir beispielsweise mal vor, Quentin Tarantino, David Lynch, Georg Lucas oder Uwe Boll würden beim nächsten ST Film Regie führen. Selbst ohne eine konkrete Szene wird einem da schnell klar, daß wir 4 sehr verschiedene Filme als Endergebnis bekommen würden. Alleine mit einem Gimick wie "Lensflares" kann man ja schon den Look eines Films entscheidend beeinflussen.

1. ja, alle, angefangen von Kirk, über Pille zu Data, ...
Kirk hat 5 Jahre das selbe Schiff zur Verfügung gehabt und kennst sich auf der neuen Enterprise nicht aus; weiß nicht genau, welche technischen Veränderungen welche Auswirkungen haben ... logisch, daß sich das auch auf seine Selbstsicherheit auswirkt.
(Abgesehen davon ist die letzte TOS Folge bei ST 1 fünf Jahre her und bei ST 2 schon dreizehn.)

Pille soll irgendwie anders sein? Selbst wenn: die Teilzeit Aufbewahrung von Spocks Seele kann eine Ursache sein.

Data experimentiert ja in den Filmen mit dem Gefühlschip herum, was eine Veränderung durchaus begründen kann.

alleine bei Spock ist es Logisch (*hust*) weil er ein Ritual durchgeführt hat, mit V'ger eine Gedankenverschmelzung hatte und tot war
und es bei ihm ebenfalls inzwischen über 13 Jahre seit der TOS her sind.

2. ich empfehle an dieser Stelle Mission Log: A Roddenberry Star Trek Podcast, und ja, ein Trigger Happy Picard in den Filmen zum gesetzten, Diplomatischen Picard aus der Serie, eigentlich das Gegenteil von Trigger Happy Kirk aus der Serie, zum Admiral Kirk im Film
Admiral Kirk ist ebenfalls 13 Jahre älter als die TOS, zudem wird auch das Thema Alter angesprochen; eine Midlife Crisis kann einen auch schon mal verändern.

3. Ja, nur das Zwischen All Good Things... und Generations so ein Jahr lagen und bei TOS bzw. TAS zum Film 18 Monate, also das ist jetzt nicht so ein Zeitraum wo man sich so radikal umstellt
Zugegebenermaßen. Allerdings könnten die Erfahrungen im Nexus bzw die Erkenntnis, daß es Menschen gibt, die aus eigennützigen Zwecken ganze Planeten + Zivilisationen zerstören schon eine Veränderung bewirken.

PS: Lohnen sich die TAS Folgen (bisher noch keine einzige gesehen)?
 
das geht ja nicht um darum das Kirk sich nicht auskennt sondern sich wie ein Arsch verhält
außerdem sind es maximal 3 Jahre, nicht 13:
Star Trek: Der Film – Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki

Ansonsten, TAS lohnt sich ... bedingt, auf deutsch auf garkeinen Fall, weil die Idioten damals gemeint haben, Kinder sind dumme Dinger, die wenn man nicht aufpasst, auch noch gegen eine Wand rennen, sich wundern warum es nicht weiter geht und wieder gegen eine Wand rennen und haben die verstümmelt und mit schlechten Witzchen unterlegt und wenn man nur diese Version sehen kann: Nein, es lohnt nicht.
Auf English sieht es schon besser aus, da gibt es schon bessere Folgen, nur Leider 22 min statt den normalen ~45min was man halt extrem am Storytelling merkt, ich würde mir zumindest die Missionlog Folgen von TAS einmal anhören
 
das geht ja nicht um darum das Kirk sich nicht auskennt sondern sich wie ein Arsch verhält
a) Jeder hat mal einen schlechten Tag.
b) Kirk sieht die Enterprise zu sehr als sein Schiff an, ist diesbezüglich zu egoistisch und muß erst lernen, daß es trotz seiner 5jährigen Erfahrung als Käptn an Bord dieses Schiffes andere gibt, die sich besser mit dem Schiff auskennen als er.

außerdem sind es maximal 3 Jahre, nicht 13:
Ich schrob:
(Abgesehen davon ist die letzte TOS Folge bei ST 1 fünf Jahre her und bei ST 2 schon dreizehn.)
1. TOS endet vor dem Ende der Fünf Jahresmission im Jahre 2269. (nicht 2268, wie ich beim Schreiben dachte)
2. ST1 beginnt im Jahre 2273
3. ST 2 beginnt 2281
=> James Tiberius Kirk – Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki

ST 2 beginnt daher 12 (nicht dreizehn) Jahre nach TOS.
 
Living in Oblivion

In diesem Film versucht Steve Buscemi als Regisseur, eine emotionale Szene seines Film zu drehen. Doch dabei geht so einiges schief. Mal ist die Kamera zu unscharf eingestellt, mal gibt es störende Geräusche, die von außerhalb des Studios herein schallen und zu guter Letzt wird die Leistung der Hauptdarstellerin mit jedem Take routinierter, einfallsloser, langweilger ... (großartig gespielt von Catherine Keener)

Kurz gefaßt handelt es sich um ein "Anti Make of" - also nicht die typischen "Wir waren eine große Familie und es war immer toll und schleim und so" Make ofs, sondern ein oft überspitzter, aber teilweise realerer Einblick in die Welt des Filmemachens. inkl. Szenen, die aus einem offiziellen Make of herausgeschnitten werden würden.

Für Leute, die sich auch nur ansatzweise für die Geschehnisse hinter dem Filmemachen am Set interessieren: 10/10
Für alle anderen: 8/10
 
Guardians of the Galaxy
Teils sehr lustig, aber mit haarsträubenden Logikfehlern. Ich weiß, was will man bei einer Comic-Verfilmung erwarten, aber hier ist es mir eben besonders stark aufgefallen. Dave Bautista als Drax war jedoch ein Highlight ;)
7/10

Tropa de Elite
Toller Blick in die brasilianische Polizeiwelt. Wirkt höchst authentisch!
8/10

Gone Girl
Schräg. Mir gefällt's. Hauptsächlich wegen der guten Schauspielleistungen. Dass der Film nach dem großen Reveal gerade mal zur Hälfte vorbei ist, wirkt irgendwie seltsam.
8/10

Sin City: A Dame to Kill For
Autsch, was für ein Mumpitz! Bis auf die Ästhetik meilenweit vom ersten Teil entfernt dank eines wirren Drehbuchs und eines Regisseurs, der offenbar nicht wusste, wie er die verschiedenen Geschichten zusammenführen sollte. Immerhin gab es ein paar geniale Monologe von Dwight/Josh Brolin mit fantastischen Metaphern: "An atom bomb goes off between my legs."; "The pavement rushes up to give me a big sloppy kiss." und noch viele mehr :X
3/10
 
Les Miserables

Ultra-edles Musical. Hollywood-Stars und echte Berufssänger, die mit Leib und Seele zeigen was ihre Stimmen hergeben. Einzig Russel Crowe hört sich etwas anstrengend an, Hugh Jackman und Anne Hathaway sind dagegen absolut überragend.

Dennoch kein neues persönliches Genre-Highlight. Reine Dialog-Szenen ohne Gesang sind extrem rar, 2 1/2 Stunden auch arg lang, und nur wenige Songs bleiben einprägsam. In der Summe hat der Film mich als Ohrenmenschen nicht ganz so mitgerissen wie zuletzt Sweeney Todd, außergewöhnlich ist er trotzdem. Sollte man sich ruhig ansehen.

8/10
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D:-D:-D:B:B

10959594_10153213440501840_7183612050887404036_n.jpg
 
OMG!
Ich glaube, ich muss unbedingt am Montag ins Kino.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

„Wir haben Buddy Rich hier…“

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
American Sniper

fraglicher Pathos, fraglicher Held aber stark gespielt von Bradley Cooper............6/10
 
Cap und Capper

Mein Lieblings-Disney der 1980er. Eine herzzereissend-schöne, kindergerechte Metapher für Freundschaft und Überwindung von Vorurteilen. Mit den beiden Titelfiguren hat der Film ein wunderbares Beispiel für gänzlich unterschiedliche Charaktere bezüglich Rasse, Kultur oder Lebensphilosophie, die es trotz alledem schaffen oder sich wenigstens bemühen, friedlich mit- bzw. nebeneinander zu leben, die letztendlich aber von der Realität eingeholt werden, als sie ausgewachsen sind und in ihre wirklichen Rollen zurückfallen: in die des Jägers und des Gejagten.

Zeichentechnisch wie immer brillant, dafür Disney-untypisch kaum Gesangseinlagen.

Persönliches Highlight: Der Kampf gegen den Grizzly. Selbst für mich als Alt-Seher immer wieder spannend.
:)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


9/10
 
Zurück