• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

also die dämlichen Dinger mit STID zu vergleichen ist schon ne Beleidigung wenn der Film nur daraus besteht das der Regisseur seine Olle in komischen Posen filmt und ab und an über den Boden rutschen lässt
Während mir bei STID sofort die Unstimmigkeit mit der Obersten Direktive, die wasserfeste Enterprise, die Kommunikation und der Transporter quer durch den Quadranten aufgefallen ist, fällt mir auch bei längerem Nachdenken momentan kein einziger Logikfehler bei den Resident Evil Filmen ein.

Wenn das eine Beleidigung ist, dann wohl am ehesten von JJA in Richtung der Zuschauer, die die Logikfehler ohne Murren fressen sollen.
 
außer das man die Menschheit ausrottet um die Totale Macht über die Menschheit zu erhalten?
 
Ob sich die Reboots so sklavisch und fast zu 100% an die Storylines der alten Filme halten ?? Ich weiß nicht.
Nun ja, loretechnisch hat sich ja durch die neue Zeitlinie nichts daran geändert, daß V'Ger zurückkehrt, das Schiff mit Khans Truppe durchs All geistert, die Sonde aus Teil 4 vorbeikommt, Spock irgendwann sein Pom Far oder wie das heißt bekommt, Apollo, Q, die Weltraum Amöbe, der Sternenkiller, Zefram Cochran, die Borg, der Fürsorger und viele weitere Wesen irgendwo da draußen sind.

Natürlich muß man die Filme jetzt nicht in genau der Reihenfolge neu drehen, aber man sollte nicht aus den Augen verlieren, daß es Dinge gibt, die durch den Eingriff in die Geschichte nicht beeinflußt wurden.
 
außer das man die Menschheit ausrottet um die Totale Macht über die Menschheit zu erhalten?
Dir ist schon klar, daß der Ausbruch des Virus im Hive durch Sabotage erfolgte und die Situation außer Kontrolle geraten ist? und keiner den Plan hatte, die ganze Menschheit zu infizieren?
 
ach ja, was ist mit der Unstimmigkeit der Obersten Direktive in TOS?
 
Wobei der Fürsorger nur in der Serie Voyager auftaucht, Q taucht in den Kinofilmen auch nicht auf (nicht mal bei Picards Filmen, obwohl in der gleichen Zeitlinie), die Borg tauchen erst bei Picards Kinofilmen auf, Zefran Cochran ebenfalls (beide in First Contact) u.s.w. Dafür tauchte Nero nicht in den alten Filmen auf (soweit ich aber dunkel in Erinnerung habe in Nemesis). Und auch wenn man die Spiegeluniversen-Folgen von Star Treks Serien sieht ist dort nicht alles 100% umgekehrt zum regulären "Universum". Es kann hier durchaus zu Abweichungen kommen.

Aber egal wie es kommt. Ich bin schon sehr auf ST3 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach ja, was ist mit der Unstimmigkeit der Obersten Direktive in TOS?
Was hat diese Frage beim Vergleich der Unlogik von RE mit der Unlogik von STID zu tun?

PS: TOS wurde in einer Zeit fürs Fernsehen produziert, als man davon ausging, daß das eine Handvoll mal national versendet und dann vergessen werden würde - STID hingegen ist ein weltweit vertriebener Spielfilm, bei dem deutlich mehr Leute involviert sind, und dessen kommerzielle Auswertung garantiert noch die nächsten Jahrzehnte andauern wird.

Sollte man da nicht eine geringe Steigerung der Qualität und Schlüssigkeit der Drehbücher erwarten können? Mal abgesehen von einem halben Jahrhundert an Filmerfahrung ...

PPS: Es ist inzwischen nicht selten, daß Drehbücher komplett umgeschrieben werden - Alien 3 sollte beispielsweise ursprünglich auf einem künstlichen Planeten aus Holz spielen.
 
Laut letzten Informationen soll ja im April der offizielle Drehbeginn erfolgen. Hoffe nur dass der kurzfristige Austausch der Drehbuch-Autoren nicht zu vielen Improvisations-Handlungen führt. Wenn erst während oder knapp vor Beginn des Drehs das Script fertig wird, kann das schnell zu fragwürdigen Ergebnissen führen, weil man auf Teufel komm raus den Abgabe-Termin einzuhalten versucht.

Im Übrigen ärgere ich mich gerade, dass ich bei einer jüngst zu Ende gegangen ebay-Auktion kein Glück hatte den zu STID abgestimmten Khan-Comic günstig abzustauben. [emoji58]
 
Alien 3 sollte beispielsweise ursprünglich auf einem künstlichen Planeten aus Holz spielen.
Welcher Holzkopf kam denn auf SO eine Idee? ^^


und wegen TOS: das waren vor allem noch Zeiten, in denen Logik&co ohnehin scheissegal war - das hat nicht nur damit zu tun, dass man mit einer kleinen Klientel rechnete. Wer konnte zudem schon ahnen, dass Horden von "intellektuellen" Wissenschaftsinteressierten, heute "Nerds" genannt, diese Serie für sich vereinnahmen und Stück für Stück auseinanderdröseln?

Mit Logik isses ohnehin selbst bei den neueren Serien nicht weit her - z.B. dass die automatischen Übersetzer dafür sorgen, dass man mit einem neuen Volk sofort sprechen kann, aber dann trotzdem einzelne Worte oder Sätze nicht übersetzt werden, nur weil es zur Dramaturgie der Serie passt. zb wenn Picard "echtes" Klingonisch spricht: warum wird das dann plötzlich nicht übersetzt? Völlig unlogisch... aber es soll halt die Bildung Picards und dessen Respekt vor den Klingonen zeigen. Oder dass plötzlich ein klingone was sagt und das nicht übersetzt wird, nur weil es dann "geheimnisvoller" ist...
 
Hoffe ich auch mal. Dazu noch der Regiewechsel.... Mal sehen....
Die Regisseur-Wahl macht mir überraschenderweise weniger Sorgen. Ein Regisseur ist für mich einfach "nur" ein Koordinator, der sein Team gut führen soll. Ich denke das sollte Justin Lin nicht schwer fallen, hat er ja bei den letzten F&F-Filmen mehr als gut gemeistert. Er muss nur ein brauchbares Script bekommen und die Vision aus diesem in Bilder umsetzen.

Ich denke mal die bei Paramount werden mehr als nur einen Entwurf vorliegen haben, daraus nehmen sie die vielversprechendste Story und lassen dieses durch Pegg und den anderen Schreiber noch ein wenig überarbeiten.
 
Welcher Holzkopf kam denn auf SO eine Idee? ^^


und wegen TOS: das waren vor allem noch Zeiten, in denen Logik&co ohnehin scheissegal war - das hat nicht nur damit zu tun, dass man mit einer kleinen Klientel rechnete. Wer konnte zudem schon ahnen, dass Horden von "intellektuellen" Wissenschaftsinteressierten, heute "Nerds" genannt, diese Serie für sich vereinnahmen und Stück für Stück auseinanderdröseln?

Mit Logik isses ohnehin selbst bei den neueren Serien nicht weit her - z.B. dass die automatischen Übersetzer dafür sorgen, dass man mit einem neuen Volk sofort sprechen kann, aber dann trotzdem einzelne Worte oder Sätze nicht übersetzt werden, nur weil es zur Dramaturgie der Serie passt. zb wenn Picard "echtes" Klingonisch spricht: warum wird das dann plötzlich nicht übersetzt? Völlig unlogisch... aber es soll halt die Bildung Picards und dessen Respekt vor den Klingonen zeigen. Oder dass plötzlich ein klingone was sagt und das nicht übersetzt wird, nur weil es dann "geheimnisvoller" ist...
Ich finde auch dass auf die "mangelnde Logik" der Abrams-Filme völlig unnötig rumgeritten wird, dafür dürfen alte Werke des ST-Franchise sich Lapsus auf Lapsus erlauben, ohne Begründung warum man es widerum DORT nicht mehr so genau nimmt. :B
 
Welcher Holzkopf kam denn auf SO eine Idee? ^^
Vincent Ward

Mit Logik isses ohnehin selbst bei den neueren Serien nicht weit her - z.B. dass die automatischen Übersetzer dafür sorgen, dass man mit einem neuen Volk sofort sprechen kann, aber dann trotzdem einzelne Worte oder Sätze nicht übersetzt werden, nur weil es zur Dramaturgie der Serie passt. zb wenn Picard "echtes" Klingonisch spricht: warum wird das dann plötzlich nicht übersetzt? Völlig unlogisch... aber es soll halt die Bildung Picards und dessen Respekt vor den Klingonen zeigen. Oder dass plötzlich ein klingone was sagt und das nicht übersetzt wird, nur weil es dann "geheimnisvoller" ist...
Nun, da der Universalübersetzer ja die Gedankenströme des Sprechers verwendet, wird er wohl auch die Absicht erkennen können, eben durch die Verwendung von Klingonisch Respekt zeigen zu wollen und könnte dies bei Verwendung von Sprachen, die alle Diskussionspartner beherrschen, berücksichtigen.
Ebenso könnte es sein, daß gewisse Floskeln keine Entsprechung in einer anderen Sprache haben, so daß der entsprechende Teil nicht übersetzt wird.

Schwieriger wird es da schon bei einer der ersten VOY Folgen, bei der der Kommunikator von Janeway auf einem Tisch in einem anderen Raum verbleibt, sie sich aber dennoch weiterhin ungestört mit den Außerirdischen unterhält. ;)
 
Ich finde auch dass auf die "mangelnde Logik" der Abrams-Filme völlig unnötig rumgeritten wird, dafür dürfen alte Werke des ST-Franchise sich Lapsus auf Lapsus erlauben, ohne Begründung warum man es widerum DORT nicht mehr so genau nimmt. :B
Die alten ST Filme haben meines Wissens bis auf die "Mechanik" des Zeitreisens keinerlei logische Fehler.
 
Außer das sich die Figuren sich im Film total anders Verhalten als in der Serie?
a) Tun das mehrere Charaktere? oder betrifft das nur Picard?
b) Ich kenne von TNG eigentlich nur die Doppelfolgen (hab ich als DVD Box) und halt die Filme und konnte da keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
c) Die Filme spielen doch nach der Serie? Da kann man sich als Mensch doch auch mal verändert haben.
 
a) Tun das mehrere Charaktere? oder betrifft das nur Picard?
b) Ich kenne von TNG eigentlich nur die Doppelfolgen (hab ich als DVD Box) und halt die Filme und konnte da keinen wesentlichen Unterschied feststellen.
c) Die Filme spielen doch nach der Serie? Da kann man sich als Mensch doch auch mal verändert haben.

1. ja, alle, angefangen von Kirk, über Pille zu Data, alleine bei Spock ist es Logisch (*hust*) weil er ein Ritual durchgeführt hat, mit V'ger eine Gedankenverschmelzung hatte und tot war
2. ich empfehle an dieser Stelle Mission Log: A Roddenberry Star Trek Podcast, und ja, ein Trigger Happy Picard in den Filmen zum gesetzten, Diplomatischen Picard aus der Serie, eigentlich das Gegenteil von Trigger Happy Kirk aus der Serie, zum Admiral Kirk im Film
3. Ja, nur das Zwischen All Good Things... und Generations so ein Jahr lagen und bei TOS bzw. TAS zum Film 18 Monate, also das ist jetzt nicht so ein Zeitraum wo man sich so radikal umstellt

P.S. für ein neues Forum:
Star Trek gegen den Rest der Welt
 
Naja bei Picard kam ja hinzu, daß er assimiliert worden war. Das wäre daher noch am ehesten (wie auch bei Spock) erklärbar. Aber bei den anderen ?
 
Naja bei Picard kam ja hinzu, daß er assimiliert worden war. Das wäre daher noch am ehesten (wie auch bei Spock) erklärbar. Aber bei den anderen ?

Ja ne, das erklärt Fist Contact, aber nicht die anderen?
Außerdem war das Ende Staffel 3, Anfang 4, dann kamen aber noch 4 Staffeln bis zum Film
 
Zurück