Worrel
Spiele-Guru
Weil dann der ursprünglich geplante Anschluß an Alien 1 (sollte man die Prequel-Idee weiter verfolgen) nicht mehr paßt. Daher gehören die Aliens auf den Plan. Wirft man aber die Story mitten in einer Triologie über den Haufen paßt es hinten und vorn nicht mehr.
Was passt denn nicht? Auf LV-223 ist etwas passiert, was ähnlich auch auf LV-426 passiert sein könnte - da der Space Jockey dort laut Wikipedia allerdings schon versteinert ist, liegen diese Ereignisse schon lange in der Vergangenheit - das Alien am Ende von Prometheus ist also nicht das erste Alien, wie öfters mal angenommen wird.Das hat nichts mit inhaltlichem Stil zu tun, es fehlt mehr eine klare Definition, in welchem Kontext "Prometheus" zu den Alien-Filmen am Ende wirklich steht. Im Moment ist mir das Bisherige - also dieser eine Film - zu difus und unklar.
Es handelt sich also nicht um die direkte Vorgeschichte von Alien, sondern um eine parallele Vorgeschichte.
Dennoch um eine Vorgeschichte, die 100%ig ins bisherige Alien Universum integrierbar ist. Dadurch, daß man jetzt wohl nur noch auf die Konstrukteure und nicht mehr auf Aliens trifft, wird die Story nicht über den Haufen geworfen - sie wird nur mit mehr Hintergrundinformationen über die Entstehung/Ursachen/etc gefüllt.