• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Total Recall auffem ZDF
und vorallem in einer reichlich ungeschnittenen Fassung, auch wenn so z.B. der Kopf nicht explodiert sind noch ziemlich viele blutige Szenen drin
 
Ritter der Kokosnuss

10/10 Ich feier Monty Python von denen ist alles echt genial :-D
Wobei anzumerken ist, daß gerade bei diesem Film nicht alles von Monty Python, sondern vieles auf dem Mist der deutschen Synchronisatoren gewachsen ist (zB die Zeile mit dem "Erfinder des Eucalyptusbonbons am Stiel").

In der englischen Originalversion ist im Gegensatz zur deutschen Version Arthus als Einziger ein ernsthafter Charakter, der gegen den Wahnsinn der Welt ankämpft, was in meinen Augen wesentlich witziger ist, als jede mögliche Ecke mit Kalauern vollzustopfen.

PS: Wäre zu Weihnachten nicht Das Leben des Brian naheliegender?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Wind Rises von Miyazaki

Der Film erzählt eine emotionale Geschichte über Jiro Horikoshi - über dessen Träume, seine Designs, innere Konflikte und eine Liebe.
Hat mir sehr gut gefallen!

10/10
 
Wobei anzumerken ist, daß gerade bei diesem Film nicht alles von Monty Python, sondern vieles auf dem Mist der deutschen Synchronisatoren gewachsen ist (zB die Zeile mit dem "Erfinder des Eucalyptusbonbons am Stiel").

In der englischen Originalversion ist im Gegensatz zur deutschen Version Arthus als Einziger ein ernsthafter Charakter, der gegen den Wahnsinn der Welt ankämpft, was in meinen Augen wesentlich witziger ist, als jede mögliche Ecke mit Kalauern vollzustopfen.

PS: Wäre zu Weihnachten nicht Das Leben des Brian naheliegender?



Fast immer ist die Originale fassung die bessere, aber mein englisch ist nicht so gut, dass ich einen kompetten Film in der Sprache gucken kann^^

Und das leben des Brain kommt auch noch, kenne den aber auch in und auswendig :P
 
Fast immer ist die Originale fassung die bessere, ...
Sicher gibt es diverse Gründe dafür (wie zB der Akzent von Christopher Lambert in Highlander oder schlicht die Kontinuität der Stimme über mehrere Folgen hinweg ohne Wechsel des Synchronsprechers (Columbo hatte im Laufe der Serie fünf(!) verschiedene deutsche Synchronsprecher)) - aber bei Ritter der Kokosnuss wird durch die Synchronisation absichtlich der Inhalt verändert.
 
Robocop (2014)

Fand die modernisierte Neuinterpretation des Verhoeven-Originals gar nicht schlecht. Es geht einen anderen Weg und möchte sich bewusst vom alten Streifen unterscheiden. Keine ultrabrutal-dystopische Satire, sondern ein medienpolitisch kritischer Blickwinkel plus einer ethischen Grundfrage zur Mensch-Maschinen-Symbiose. Die meisten Darsteller überzeugen, vor allem Kinnaman und Oldman gefallen als Sympathieträger, Samuel L. Jackson als Medien-Mogul mit mieser Frisur dagegen spielt sich zu demonstrativ auf, und Michael Keaton ist in der Rolle des Omnicorp-Chefs einfach nicht "bad" genug. Ist in jedem Fall kein dumpfes Action-Effect-Remake, nur etwas zu blutleer (!), und die gelegentlich eingespielten Motive des alten Scores passten mMn nicht gut rein. Die Hommage an den alten Anzug war dafür sehr nett. [emoji6]
7/10
 
Heute schaue ich mir Star Wars Episode IV - A New Hope an. Hab den Film einige Jahre nicht gesehen, muss unbedingt mal wieder sein. Leider ist es nur eine remastered Version. Die unbearbeiteten Originalfilme (oder die erste THX-Version) sind auf DVD leider eine Rarität und nur für meiner Meinung nach zuviel Geld zu bekommen.

Dennoch schön, mal wieder den ersten aller Star Wars Filme zu sehen ... passend zum Darsteller von Obi Wan werde ich mir auch eine Flasche Guinness dazu gönnen.
 
"Die Dornenvögel" von 1983 mit Richard Chamberlain. Der Film in 4 Folgen hat mich echt beeindruckt. Mutig und der kommt nur mit Handlung aus. Ohne Special Effects.
 
Gangster Squad
Solider moderner Crime-Krimi im Fahrwasser von The Untouchables, jedoch zu geleckt, ohne die raue Eleganz des DePalma-Klassikers. Edel fotografiert, wuchtig in den Fights bzw. Schießereien und recht gut besetzt, erlaubt sich aber auch einigen Blödsinn wie diese Slo-Mo-Ballersequenz rund um den Christbaum oder den finalen und völlig sinnfreien Boxkampf. Und was die Verluste auf Seiten des Squads betrifft... Noch unverschämter hätte man vom genannten 1987er-Genre-Epos nicht klauen können (natürlich muss der Alte und das Genie ins Gras beissen).
Alles in allem ein Action-No-Brainer mit Stil und einem richtig genialen Josh Brolin als Badass-Cop, aber mehr auch nicht.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Interstellar

Endlich hab ich den Film auch mal gesehen, bevor er das Kino wieder verlässt :) Fazit: Ganz, ganz großes Sci-Fi-Kino das da von Nolan zelebriert wird. Für mich auch sein bester Film neben The Dark Knight. Mir hat eigentlich nichts nicht gefallen, angefangen bei dem Endzeit-Szenario was ich gut fand und dem genialen Score von Hans Zimmer, über die tollen Schauspieler bis hin zu dem audio-visuell überragenden Schlussteil. Der Film war auf emotionaler Ebene auch sehr gut, so gab es traurige Szenen die alles andere als kitschig waren so wie auch lustige Szenen die eigentlich immer volle Treffer waren und nicht aufgesetzt wirkten.
Höchstnote, dank negativer Kritik: 10/10


Jahresfazit:
Dieses Jahr werden besonders zwei Filme mir in Erinnerung bleiben: Gone Girl und Interstellar. Nightcrawler hatte auch das Zeug dazu, aber der war schon wieder aus dem Kino raus, als ich ihn sehen wollte.
Zum Vergessen war Lucy, welches der wohl schlechteste Film war den ich mir je im Kino gegeben hatte, aber das war mir schon vorher klar (scheiß Gruppenzwang :P).

Edit: Ich hab Wolf of Wall Street total vergessen :S Der war auch total genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion
Der "Tron: Legacy"-Regisseur ist wiederholt stilistisch voll in seinem Element - und auch nur dort. Brillante, jedoch auch etwas zu klinisch gehaltene Optik, dazu ein meistens ordentlicher, voller Score. Die Darsteller erfüllen ihre Zweckrollen, geben ihnen aber keine Seele. Vor allem Morgan Freeman trägt kaum was bei. Und die Story... Dümpelt in den ersten zwei Dritteln ziellos vor sich hin, um am Ende mit einer uninspirierten Auflösung irgendwo zwischen "2001", "Matrix" und "Moon" zu enttäuschen.

Gutes Augen- und Ohrenfutter, der Rest deckt die Erwartungen kaum.

6/10
 
Gerade Die Mannschaft auf der ARD gesehen.
Schöne Erinnerungen an einen grandiosen Fußball-Sommer.
Am besten fand ich den minutenlagen Zusammenschnitt von heulenden und verzweifelnden Brasilianern. :-D
 
Hab's mir für morgen abend aufgezeichnet. Ich musste parallel ein Paar Ritter und Zauberer schnetzeln... :-D
 
Duell der Magier

Mühselig auf lustig versuchtes Fantasy-Action-Dingens mit Cage, Molina und einem mir völlig unbekanntem Knilch mit starkem Shia-Labeouf-Gekasper-Nerv-Faktor.
Effekte ganz nett, Action zu rar gesät, Cage mit zu lang geratenem Haar wieder mal ein Grund zum Fremdschämen... Tja, und überhaupt fehlen dem Film richtige "Big Moments".
Wer den Film bisher verpasst hat, wird auch jetzt keine Must-See-Argumente meinerseits bekommen.

5/10 Zaubertricks

Ralph reicht's
Ein Muss-Film für jeden der Computer-/Videospiele liebt. Unzählige Cameos aus ca. 30 Jahren Videospiel-Geschichte (Frau und ich waren gleichzeitig erstaunt, dass sogar "Tapper" auftauchte *g*), in Bild und Ton perfekt zitiertes Games-Allerlei, dazu alles in einer wundervoll durchdachten Story... Und einer der wohl sympathischsten Bösewichts-Protagonisten (ja, das Wort wurde von mir bewusst gewählt *g*) die ich in den letzten Filmjahren kennenlernen durfte. Feine Wortspiele mit technischen Begriffen aus der Games-Szene... Und ich kann mir nicht helfen, aber ich musste beim Anblick von Fix-It-Felix jr. ständig an Martin Freeman denken, als hätte sein Gesicht für diese Figur Pate gestanden. :-D
Ein fast perfekter CGI-Spaß, fands nur schade dass sich Ralph nicht in noch mehr fremde Games-Welten verirrt hat, dafür gab's zu viel "Sugar Rush".

9/10 Coins to continue (= Bitte um ein Sequel =))
 
Zuletzt bearbeitet:
Prometheus
erzählt die Vorgeschichte zu Alien - und das von einigen Ungereimtheiten mal abgesehen recht gut (Warum tut Mr. Weyland so, als ob er tot wäre, wenn er nachher eh vor versammelter Mannschaft herumläuft? Sollte man nach einem Kaiserschnitt nicht wesentlich größere Probleme beim Rumlaufen haben? Wieso hat man den Konstrukteur nicht wie im HISHE Video beim Anflug auf LV-426 vom Alien töten lassen, so daß die Verknüpfung zu Alien (1979) perfekt wäre?)

8,5/10
 
Prometheus
erzählt die Vorgeschichte zu Alien - und das von einigen Ungereimtheiten mal abgesehen recht gut (Warum tut Mr. Weyland so, als ob er tot wäre, wenn er nachher eh vor versammelter Mannschaft herumläuft? Sollte man nach einem Kaiserschnitt nicht wesentlich größere Probleme beim Rumlaufen haben? Wieso hat man den Konstrukteur nicht wie im HISHE Video beim Anflug auf LV-426 vom Alien töten lassen, so daß die Verknüpfung zu Alien (1979) perfekt wäre?)

8,5/10
Da passte so einiges nicht. Vor allem aber war das Verhalten der Prometheus-Crew sowas von... :B... Und noch so einiges.
- Ein Wissenschafter spricht zu diesem Cobra-Vieh, als ob es ein harmloses Kuscheltier sei *doube-facepalm*
- Besagter Kaiserschnitt-Apparat war nur auf männliche Crewmen spezialisiert (?!)
- Charlize Theron rennt schnurgerade vor dem abgestürzten Konstrukteur-Raumschiff davon, statt sich ins Seitliche zu retten... *facepalm*
 
Zurück