• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Prometheus war ein schwacher Versuch eine Legende fortzusetzen bzw. ein Prequel zu einer Legende zu schaffen. Der Film ist bestenfalls Mittelmaß. Eher noch schlechter. Da schau ich mir lieber die Alien Quadrologie an.
 
Wieso hat man den Konstrukteur nicht wie im HISHE Video beim Anflug auf LV-426 vom Alien töten lassen, so daß die Verknüpfung zu Alien (1979) perfekt wäre?)

Weil man noch einen zweiten Teil herausbringen wird. Und der wird dann eine direktere Verknüpfung herstellen. Zumindest wahrscheinlich, vllt wird es ja auch noch zu einer Trilogie gemacht :|

Da passte so einiges nicht. Vor allem aber war das Verhalten der Prometheus-Crew sowas von...
sm_B-B%7E1.gif
... Und noch so einiges.
- Ein Wissenschafter spricht zu diesem Cobra-Vieh, als ob es ein harmloses Kuscheltier sei *doube-facepalm*
- Besagter Kaiserschnitt-Apparat war nur auf männliche Crewmen spezialisiert (?!)
- Charlize Theron rennt schnurgerade vor dem abgestürzten Konstrukteur-Raumschiff davon, statt sich ins Seitliche zu retten... *facepalm*

Das Originalskript war sehr gut und hat die meisten Logiklücken des Films nicht beinhaltet. Leider wurde es letztlich von Damon Lindelof umgeschrieben, wodurch einige Änderungen entstanden sind, die den Film ganz schön runter gezogen haben. In der Kinofassung wurden dann auch noch einige essentielle Sachen gestrichen. Der Directors Cut soll wohl besser sein, leider hab ich den bisher noch nicht sehen können.
 
Ich fand Prometheus extrem stimmig. Die ganze Machart, die Kulissen etc.
Logiklöcher... ja mein Gott. Ist ja nicht so, dass Teil drei oder vier viel logischer waren.
 
Sin Nombre

Erzählt die Geschichte von Willy, der einer Gang angehört und aufgrund verschiedener Vorfälle versucht auszusteigen.
Auf seiner Flucht lernt er andere Flüchtlinge kennen, die versuchen der Armut zu entrinnen und es über die amerikanische Grenze zu schaffen.

8/10
 
Hat den überhaupt jemand auf diesem Planeten gesehen? :B

Offiziell ist der doch noch gar nicht erschienen.

Jetzt wo du es sagst und ich mal gegoogelt habe, sehe ich, dass es tatsächlich keinen richtigen Director´s Cut gibt. Es gab aber zumindest eine Special Edition auf Bluray mit 7 Stunden Extramaterial und den weggeschnittenen Szenen (~ über 30 Minuten). Die finde ich jetzt allerdings nicht mehr auf Amazon, war wohl limitiert.
 
- Ein Wissenschafter spricht zu diesem Cobra-Vieh, als ob es ein harmloses Kuscheltier sei *doube-facepalm*
Da muß man aber auch voraussetzen, daß die beiden nicht wissen, daß sie gerade in einem Alien Film sind - und wenn man zB in freier Wildbahn einem Hund begegnet, der einen taxiert, wäre es auch naheliegend, dem ruhig zuzureden. Zudem ist derjenige Biologe und daher auch neugierig und möchte gerne mehr über bisher unbekannte Lebensformen erfahren.

- Besagter Kaiserschnitt-Apparat war nur auf männliche Crewmen spezialisiert (?!)
Nicht Kaiserschnitt Apparat, sondern Deluxe Ausgabe eines allgemeinen medizinischen Operationsapparates - der selbstverständlich auf den alten Weyland konfiguriert war. (Sein Schiff, seine Investition, seine Mission, sein Apartment, sein Apparat)

- Charlize Theron rennt schnurgerade vor dem abgestürzten Konstrukteur-Raumschiff davon, statt sich ins Seitliche zu retten... *facepalm*
Als Außenstehender Beobachter läßt sich das leicht sagen - aber wenn man nur sieht, daß hinter einem ein Abgestürztes Raumschiff auf einen zurollt - also instinktiv würde ich da wahrscheinlich auch erst mal in einem Winkel, der eine maximale Entfernung pro Zeiteinheit verspricht, davor weglaufen - was in dem Fall schnurstracks geradeaus wäre.

Worrel schrieb:
Warum tut Mr. Weyland so, als ob er tot wäre, wenn er nachher eh vor versammelter Mannschaft herumläuft?
Inzwischen herausgefunden: Weil er schon länger eingefroren war und sich erst wiederbeleben läßt, als er es für sinnvoll erachtet. Er sagt ja auch nur, daß er wahrscheinlich bald tot sein wird.
 
Da muß man aber auch voraussetzen, daß die beiden nicht wissen, daß sie gerade in einem Alien Film sind - und wenn man zB in freier Wildbahn einem Hund begegnet, der einen taxiert, wäre es auch naheliegend, dem ruhig zuzureden. Zudem ist derjenige Biologe und daher auch neugierig und möchte gerne mehr über bisher unbekannte Lebensformen erfahren.

Gerade in Zusammenhang mit den Alien-Leichen, vor denen er einige Szenen davor wegrennt, wirkt seine plötzliche Zustraulichkeit gegenüber einer fremden, lebenden, und offensichtlich gefährlich aussehenden, Lebensform aber schon etwas deplatziert.
Man könnte den Charakterzug auch damit erklären, dass er seinen "cooleren" Kollegen beeindrucken will, trotzdem wirkt es komisch und hätte imho anders gedreht werden sollen.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die noch einen DC nachschieben. Vielleicht im Rahmen dessen, wenn die eh eine "neue" Triologie geplant haben. Ähnlich wie beim Hobbit.
 
Prometheus hab ich damals im Kino gesehen und war leicht enttäuscht.
War kein schlechter, aber auch kein guter Film.
Mittlerweile kann ich mich sogar kaum noch an den Inhalt bzw. Details erinnern.

IMDb sagt, dass ich dem Streifen eine 6/10 gegeben habe.
Imo die passende Bewertung für einen Film, der mir nicht im Gedächtnis geblieben ist.
 
Das ist mir neu, dachte bisher noch das Aliens weiterhin eine Rolle spielen werden und so die Verknüpfung noch hergestellt wird. Dann ist das wohl doch nicht der Fall...
Das zeigt irgendwie schon dass Ridley Scott und seine Drehbuchschreiber selbst keine Ahnung haben, was sie wirklich wollen: Ein echtes Prequel oder eine losgelöste Episode aus dem Alien-Universum... Nur ist es weder das eine noch das andere, sondern so ein Geschwurbel aus beidem.
 
Das zeigt irgendwie schon dass Ridley Scott und seine Drehbuchschreiber selbst keine Ahnung haben, was sie wirklich wollen: Ein echtes Prequel oder eine losgelöste Episode aus dem Alien-Universum... Nur ist es weder das eine noch das andere, sondern so ein Geschwurbel aus beidem.
andererseits:
Was soll man denn noch über die Aliens berichten?
Die Story hinter den "Engineers" find ich ziemlich interessant.
Zumindest 100 x lieber sowas als ein AvP-Film

Hab alle Film inzwischen mindestens drei mal gesehen.
Und bei Prometheus kommts mir (mal wieder) so vor, als würde ein film schlechter geredet, als er eist, nur weil er neu ist und nur die alten Teil gut sein können.
Wobei mich ehrlich gesagt von der originalen Quadrologie nur Teil 1 + 2 gefesselt haben.
 
andererseits:
Was soll man denn noch über die Aliens berichten?
Die Story hinter den "Engineers" find ich ziemlich interessant.
Zumindest 100 x lieber sowas als ein AvP-Film

Hab alle Film inzwischen mindestens drei mal gesehen.
Und bei Prometheus kommts mir (mal wieder) so vor, als würde ein film schlechter geredet, als er eist, nur weil er neu ist und nur die alten Teil gut sein können.
Wobei mich ehrlich gesagt von der originalen Quadrologie nur Teil 1 + 2 gefesselt haben.
Der Film hinterlässt aber viele offene Fragen.
Eine der Wichtigsten: Wovor flüchten die Konstrukteure (laut den Holo-Aufzeichnungen)? Und soweit ich weiss es in "Prometheus" nicht (!) derselbe Planet, auf welchem die Nostromo-Crew die Überreste des Schiffs und die Alien-Eier finden. Schon da gibt es Widersprüche.

Aber ein Punkt stimmt: Besser als diese AvP-Kacke ist er schon (was aber auch keine große Kunst ist).
 
Das zeigt irgendwie schon dass Ridley Scott und seine Drehbuchschreiber selbst keine Ahnung haben, was sie wirklich wollen: Ein echtes Prequel oder eine losgelöste Episode aus dem Alien-Universum... Nur ist es weder das eine noch das andere, sondern so ein Geschwurbel aus beidem.
Wieso kann man nicht beides haben? Gibt doch mehrere Filme, die auf der Hälfte im Stil umschwenken und trotzdem gut sind, zB From Dusk Til Dawn oder Million Dollar Baby
 
Weil dann der ursprünglich geplante Anschluß an Alien 1 (sollte man die Prequel-Idee weiter verfolgen) nicht mehr paßt. Daher gehören die Aliens auf den Plan. Wirft man aber die Story mitten in einer Triologie über den Haufen paßt es hinten und vorn nicht mehr.
 
Wieso kann man nicht beides haben? Gibt doch mehrere Filme, die auf der Hälfte im Stil umschwenken und trotzdem gut sind, zB From Dusk Til Dawn oder Million Dollar Baby
Das hat nichts mit inhaltlichem Stil zu tun, es fehlt mehr eine klare Definition, in welchem Kontext "Prometheus" zu den Alien-Filmen am Ende wirklich steht. Im Moment ist mir das Bisherige - also dieser eine Film - zu difus und unklar.
 
Der Film hinterlässt aber viele offene Fragen.
Eine der Wichtigsten: Wovor flüchten die Konstrukteure (laut den Holo-Aufzeichnungen)?
Na vor durch das schwarze Zeug mutierte und dadurch bösartig gewordene Kameraden (siehe Holloway).

Und soweit ich weiss es in "Prometheus" nicht (!) derselbe Planet, auf welchem die Nostromo-Crew die Überreste des Schiffs und die Alien-Eier finden. Schon da gibt es Widersprüche.
Richtig, das ist der Planet LV-223 (in Alien LV-426) - aber gerade das löst doch Widersprüche auf - denn in Alien hat man ja zB nicht den alten Weyland im Space Jockey Raum gefunden.

Am Ende haben wir jetzt ein existierendes Alien auf einem Planeten, auf dem es noch weitere Raumschiffe und mögliche Überlebende der Konstrukteure gibt - genug Ausgangsmaterial, um entscheidende Handlungslücken zu Alien zu schließen
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende haben wir jetzt ein existierendes Alien auf einem Planeten, auf dem es noch weitere Raumschiffe und mögliche Überlebende der Konstrukteure gibt - genug Ausgangsmaterial, um entscheidende Handlungslücken zu Alien zu schließen

Wobei ja auch dieses Alien noch nicht das Alien aus der klassischen Trilogie ist, sprich da finden wohl zwischendrin noch weitere Evolutionsstufen statt. Und genau über solche Sachen hätte ich mir Aufschluss gewünscht, deswegen bin ich immer noch irritiert über die, von dir verlinkte, Aussage :|
Die Engineers sind natürlich interessant, deren Geschichte ist ja aber mit der der Aliens verknüpft. Fände es dann doch etwas enttäuschend wenn in diesem Hinblick Fragen, die Prometheus aufgeworfen hat, nicht mehr beantwortet werden.
 
Zurück