Lukecheater
Nerd
The Lego Movie
Ähmm... *hust*... Weiss gar nicht wie ich es umschreiben soll...
Ein wirklich IRRER Streifen. Die Baustein-Optik ist einfach krass, ein richtig schöner, gigantischer, virtueller Spielkasten (Hammer! Wieviele Klötze in manchem Einzelbild stecken müssen... ), der selbst in 2D einige bemerkenswert räumliche Effekte schafft. Warum man sich aber nicht entweder für eine flüssige Bildwiedergabe oder Stop-Motion entscheiden konnte und stattdessen beides vermischt hat... *schulterzuck*... Wirkt auf mich etwas unentschlossen.
Der Humor? Zum Teil brüllend komisch (Batman, Bad Cop, 80er-Jahre-Astronaut... ), auf der anderen Seite dominiert sehr viel Slapstik-Klamauk das Geschehen, der mal hier richtig gelungen ist, sich woanders aber doch merklich abnutzt. Dafür stimmt der Dialog-Witz, der sehr viele Filmzitate enthält, und die vielen Cameos hauseigener Fremd-Franchise-Lego-Umsetzungen oder -Videospiele (Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter, DC-Comic-Figuren) waren auch ganz nett.
Genial: Die Duplo-Invasion als Abschluss.
Story: Sehr chaotisch. Die Meta-Ebenen-Erzählung ist nicht die Schlechteste, allerdings war ich froh dass nicht zuviel Zeit für die Real-Szenen draufgegangen ist (ich fand Will Ferrell noch nie richtig witzig), wollte nicht zu lange aus der bunten Lego-Welt gerissen werden. Alles in allem ein bisschen zu wild und beknackt, aber irgendwie hat man es doch geschafft sowas wie einen roten Faden aus all dem Blödsinn zusammenzubasteln.
7/10 Kunststoff-Steinen
Hmm, für mich war der Film so eines der Highlights des letzten Jahres. Die Optik die du unentschlossen fandest, fand ich genial und vor allem die Story war genial. Das hätte ganz leicht ein belangloser Lizenz-Streifen können, aber was die dann auch von der Story her abgeliefert haben war einfach perfekt.