Minuscule
Ein französischer Animationsfilm über einen Marienkäfer, der eine Gruppe schwarze Ameisen kennenlernt und ihnen hilft, sich gegen rote Wanderameisen zu verteidigen.
Dabei sind die kleinen Insekten nicht so übertrieben kinderfreundlich animiert, wie man das von Pixar und co kennt. Man bleibt bei realistischem Aussehen, nur die weissen Kulleraugen deuten den Computerursprung an. Es gibt keine Sprache im Film, Ameisen und Käfer kommunizieren mit Tröt und Zirplauten - trotzdem hat man kein Problem, der Handlung zu folgen, denn das Handeln der Figuren bestimmt sie. Sicher eine mutige und riskante Designentscheidung, die aber genau richtig war.
Dennoch gibt es auch Humor im Film, und wenn gegen Ende die roten Ameisen den Bau der schwarzen belagern, einen Tannenzapfen als Rammbock verwenden und die schwarzen sich mit Aspirintabletten verteidigen, welche den Burggraben in ein schäumendes Inferno verwandeln, bleibt kein Auge trocken.
Ich mag Animationsfilme, die aus der Masse herausstechen. Kleine Meisterwerke wie zum Beispiel den Film
"9".
Dieser hier gehört aufgrund des besonderen Designs auch dazu. Echte Naturaufnahmen, in die dann die CGI-Insekten hineinkopiert werden, es wirkt zu keinem Zeitpunkt künstlich aufgesetzt, aber trotzdem sehr real. Ursprünglich war Minuscule eine mehrteilige TV-Serie, die werd ich wohl dann auch noch nachholen müssen.
Ich zücke ja selten eine Höchstwertung bei Filmen, aber der hier hat es mir angetan.
10|10