• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Komisch. Ich fand, das hat zB in Watchmen oder beim Incredible Hulk perfekt funktioniert (auch wenn das jetzt in den konkreten Fällen evtl. keine Atom Strahlung war). Und die sind keine 10 Jahre alt.
Ähm... Die Vorlagen sind aber auch schon 30 Jahre und älter. Und da hat man sich einfach an die eigentlichen Ur-Plots gehalten, über den wissenschaftlich-logischen Hintergrund hat man sich weniger gekümmert. Was bei Comic-Adaptionen doch alte Tradition ist. :B

Hier und da gibt es natürlich Ausnahmen, wo man gewisse Anpassungen zum heutigen Zeitgeist / Technikstand gemacht hat, siehe u.a. "Spider-Man".

Aber wie schaut es mit dem Rest aus? Cap America wurde nachwievor durch ein Super-Serum zum Muskelberg (seeeehr wissentschaftlich :B), die Fantastic Four haben ihre Superkräfte einer kosmischen Wolke zu verdanken (ohne tiefgehende Analyse), und Superman ist eine ähnlich gottgleiche Figur wie Thor, die einfach mit den ausgestatteten Fähigkeiten geboren wurde. Simple Erklärung, die man aber akzeptiert.
Comic-Verfilmungen sind in erster Linie reine Fiction, von Science ist dort nie die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich fand, das hat zB in Watchmen oder beim Incredible Hulk perfekt funktioniert (auch wenn das jetzt in den konkreten Fällen evtl. keine Atom Strahlung war). Und die sind keine 10 Jahre alt.

wobei nur 2 Wichtige Punkte vergessen werden:

1. sind die Comics wesentlich älter und anpassungen kommen immer "gut" an :rolleyes:
2. war Watchmen die Dekonstruction des Silver Age Comics und außerdem ist Dr. Manhatten nicht durch irgendwelche Atomstrahlen zu seinen Kräften gekommen

Kommt irgendwie schon so rüber, wenn du dich über Sachen aufregst, die in der Realität schon längst widerlegt sind, in Filmen aber verwendet werden.
Und du sprichst ja auch an, dass einige bestimmte Sachen für echt halten, weil die zu faul sind, Wikipedia aufzurufen - wenn man nach dem ginge, müssten Filme also realistisch sein, weil könnte ja sein, dass jemand etwas für echt hält, was gar nicht echt ist.

ja, und deswegen schreib ich schon gleich am Anfang einen anderen Unrealistischen Ansatz rein der wesentlich intelligenter ist als das. Und bring auch den Punkt das es so ausgelutscht ist wie Instantexplodieren Autos die schon in der Luft explodieren nach dem die über eine Klippe gefahren sind.

Und so ein Superserum vom Catain ist auch nicht mal so ausgelutscht in anbetracht dessen das es halt so ne Aufgebohrte Version von den ganzen Steroiden etc. ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war definitiv die falsche Entscheidung, denn Planet der Affen ist nochmal ein Stück besser als der Erstling.
Ein sehr beeindruckender Streifen.

Ich weiß ;) Nur wenn du von nem Freund gefragt wirst ob du Bock auf Kino und Film XY hast, dann lässt du dich halt für den Film breitschlagen, auch wenn du weißt, dass das eindeutig die falsche Entscheidung ist...
 
Ähm... Die Vorlagen sind aber auch schon 30 Jahre und älter.
Meep. Der Watchmen Comic wird erst 2016 dreißig: "Watchmen ist eine 1986/87 erschienene Graphic Novel von Alan Moore (Text) und Dave Gibbons (Zeichnungen)." (Wikipedia)

Dennoch sind die Filme ja noch keine 10 Jahre alt und funktionieren trotz "Strahlenunfall" Ursache gut.

Aber wie schaut es mit dem Rest aus? Cap America wurde nachwievor durch ein Super-Serum zum Muskelberg (seeeehr wissentschaftlich :B), die Fantastic Four haben ihre Superkräfte einer kosmischen Wolke zu verdanken (ohne tiefgehende Analyse), und Superman ist eine ähnlich gottgleiche Figur wie Thor, die einfach mit den ausgestatteten Fähigkeiten geboren wurde. Simple Erklärung, die man aber akzeptiert.
Comic-Verfilmungen sind in erster Linie reine Fiction, von Science ist dort nie die Rede.
Nun ja, in einer Diskussion bzgl Realitätsnähe sind Comic Verfilmungen natürlich nicht das Naheliegendste.

Es ist halt immer eine Gratwanderung zwischen Science und Fiction. ;)

Wichtig ist für mich eher, daß die aufgestellten Regeln in dem Universum nicht gebrochen werden, als daß das Universum realistisch ist.
-> Hulk entsteht durch irgendeinen Unfall: Unrealistisch, aber im Rahmen der Geschichte in Ordnung.
-> Der Hulk Zustand wird ohne Entwicklung/Forschung/etc von Banner kontrollierbarer: blöder Mumpitz, der mir das Filmschauen teilweise verdirbt.
 
Wichtig ist für mich eher, daß die aufgestellten Regeln in dem Universum nicht gebrochen werden, als daß das Universum realistisch ist.

That's it ;) War auch bei Iron Man 3 dumm, als dann am Ende die Anzüge ganz leicht vom Himmel geholt wurden, während im ersten Film Tony Stark den Abschuss durch einen Panzer mit kaum einem Kratzer überlebt.
 
Meep. Der Watchmen Comic wird erst 2016 dreißig: "Watchmen ist eine 1986/87 erschienene Graphic Novel von Alan Moore (Text) und Dave Gibbons (Zeichnungen)." (Wikipedia)

Dennoch sind die Filme ja noch keine 10 Jahre alt und funktionieren trotz "Strahlenunfall" Ursache gut.

ja und wenn man die Englische Wikipedia ließt, dann weiß man auch warum man sich nen ziemliches Ei in der Argumentation gelegt hat, nebst das es ziemlich erbsenzählerisch ist, das es nicht ganz 30 jahre sind
Außerdem, wie oft eigentlich noch? Dr. Manhatten ist nich durch einen Strahlenunfall zum Superhelden geworden -.-
Das wäre der Fall gewesen wenn irgendwelche Magischen Atomstrahlen die von Uran/Plutonium ausgehen und nicht wie üblich Strahlenkrankheit auslösen sondern in Radioaktivman verwandeln, welcher auch als Parodie funktioniert.
Dr. Manhatten wurde aber desintegriert und aufgelöst, also ins Nichts gebeamt und sich dann wieder zusammengesetzt
 
Dr. Manhatten ist nich durch einen Strahlenunfall zum Superhelden geworden -.- ...
Dr. Manhatten wurde aber desintegriert und aufgelöst, also ins Nichts gebeamt und sich dann wieder zusammengesetzt
...(auch wenn das jetzt in den konkreten Fällen evtl. keine Atom Strahlung war)...
Macht doch im Zusammenhang der Diskussion jetzt keinen großen Unterschied.

That's it ;) War auch bei Iron Man 3 dumm, als dann am Ende die Anzüge ganz leicht vom Himmel geholt wurden, während im ersten Film Tony Stark den Abschuss durch einen Panzer mit kaum einem Kratzer überlebt.
Oder auch:
"Kann ich auch einen Anzug haben?"
"Tut mir leid, die sind speziell auf mich zugeschnitten."
... und auf den Bösewicht ... und auf seine Assistentin ...
 
Meep. Der Watchmen Comic wird erst 2016 dreißig: "Watchmen ist eine 1986/87 erschienene Graphic Novel von Alan Moore (Text) und Dave Gibbons (Zeichnungen)." (Wikipedia)

Dennoch sind die Filme ja noch keine 10 Jahre alt und funktionieren trotz "Strahlenunfall" Ursache gut.


Nun ja, in einer Diskussion bzgl Realitätsnähe sind Comic Verfilmungen natürlich nicht das Naheliegendste.

Es ist halt immer eine Gratwanderung zwischen Science und Fiction. ;)

Wichtig ist für mich eher, daß die aufgestellten Regeln in dem Universum nicht gebrochen werden, als daß das Universum realistisch ist.
-> Hulk entsteht durch irgendeinen Unfall: Unrealistisch, aber im Rahmen der Geschichte in Ordnung.
-> Der Hulk Zustand wird ohne Entwicklung/Forschung/etc von Banner kontrollierbarer: blöder Mumpitz, der mir das Filmschauen teilweise verdirbt.
War mir klar dass du dich an zwei klitzekleinen Jahren aufhängst. Irgendeiner muss (?) es ja tun, gell?! :p
 
Zurück