• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

was den Film schon unsympathisch macht ist der Umstand, das man wieder den Blödsinn mit den 10% Hirn verbreitet, nur das man dann entweder einen schweren Hirnschaden hast oder Evolutionsbedingt das Hirn nur 10% so groß wäre :rolleyes:
Wir nutzen das Hirn zu 100%, da ist nicht irgendwo so ein 90% Teil der da rumwabert
Warum nicht die Droge das Hirn übertackten?

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/NinetyPercentOfYourBrain
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucy werd ich mir sicherlich mal als Leih BluRay geben, allein wg. Scarlett. Aber im Kino? Neeeeee.

Jop, wäre auch meine Empfehlung. Ich wollte ihn mir ja wie gesagt eigentlich nich im Kino anschauen. Limitless muss ich mir auch mal noch anschauen. Wurde ja in Kritiken gerne als die deutlich bessere Variante bei der Thematik erwähnt. Mir war das was ihr sagt also durchaus bewusst ;)
 
Hm ... ein Freund will sich heute auch mit mir Lucy rein ziehen (ich habe mich im Vorfeld nicht drüber informiert, der Trailer sah ja ganz nett aus). Mal schauen, wenn es um Filme geht, kann ich gerne mal anspruchsvoll werden. :-D
 
Hm ... ein Freund will sich heute auch mit mir Lucy rein ziehen (ich habe mich im Vorfeld nicht drüber informiert, der Trailer sah ja ganz nett aus). Mal schauen, wenn es um Filme geht, kann ich gerne mal anspruchsvoll werden. :-D

ich glaube das wichtigest wird sein, das ganze Technobubble zu überblenden und dann auf durchzug zu schalten, wobei ich auch eher Planet der Affen sehen würde, ein Film der ein Beweiß ist das Reboots nicht schlecht sein müssen
 
Hm ... ein Freund will sich heute auch mit mir Lucy rein ziehen (ich habe mich im Vorfeld nicht drüber informiert, der Trailer sah ja ganz nett aus). Mal schauen, wenn es um Filme geht, kann ich gerne mal anspruchsvoll werden. :-D
Dann wirst mit dem Film nicht glücklich werden, mir war der soziale Aspekt(mit einem Kumpel was zu unternehmen) dann aber doch wichtiger^^
 
Ich wär ja eher für den neuen Planet der Affen gewesen, aber da hatte er keine Lust drauf.
Das war definitiv die falsche Entscheidung, denn Planet der Affen ist nochmal ein Stück besser als der Erstling.
Ein sehr beeindruckender Streifen.
 
Unterhaltungsfilme sind keine Lehrfilme. ;)

Nur weil es was Fiction ist, heißt es nicht das man scheiße erzählen darf, nebst das dieses Argument dadurch zerstört wird, das andere das für echt halten weil irgendwelche Schreiberlinge zu doof sind Wikipedia aufzurufen
Das 10%-Hirn Nutzen ist genau so dämlich wie Autos die in einem ernsthaften Film beim Unfall sofort explodieren
Und grade hier wäre es, sein Hirn nicht durch Koks vernebeln, total easy einen nicht so ausgelutschten Krams nehmen würde man nachdenken, denn man könnte so leicht was in die "Unwissenheitslücke" schreiben in anbetracht dessen das man es einiges gibt, das man nicht über das Hirn weiß.
Warum verkabelt die Droge das Hirn nicht neu, wie es bei manchen Authisten zu sein schein oder übertacktet es, ne, man macht lieber alten Käs und das ist nunmal ein Zeichen von einer schlechten Schreibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es was Fiction ist, heißt es nicht das man scheiße erzählen darf, nebst das dieses Argument dadurch zerstört wird, das andere das für echt halten weil irgendwelche Schreiberlinge zu doof sind Wikipedia aufzurufen
Das 10%-Hirn Nutzen ist genau so dämlich wie Autos die in einem ernsthaften Film beim Unfall sofort explodieren

Wenn du das so siehst, dann müsste man wohl 99.9%, wenn nicht sogar 100% der Filme kritisieren, da ich mir sicher bin, dass es in jedem Film irgendwelche Details gibt, die so nicht möglich sind oder was auch immer.

Und seit wann haben Unterhaltungsfilme den Anspruch, die RezipientInnen aufzuklären?
Für eine kritische Medienrezeption sind immer noch die Konsumenten selbst zuständig.
 
Wenn du das so siehst, dann müsste man wohl 99.9%, wenn nicht sogar 100% der Filme kritisieren, da ich mir sicher bin, dass es in jedem Film irgendwelche Details gibt, die so nicht möglich sind oder was auch immer.

ich weiß nicht warum hier die Unfähigkeit von Autoren so verteidigt wird
Das ist halt einfach altbackener Kappes den man nicht mehr bringen sollte, wie z.B. das Superkräfte dadurch erklärt werden, das irgendwelche Atomstrahlen was auslösen, das funktioniert auch seit 30 Jahren nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es was Fiction ist, heißt es nicht das man scheiße erzählen darf,
Doch, eigentlich heißt es genau das.
Erst mit dem Zusatz "Science" wird eine diskussionswürdige Realitätsnähe erreicht. Aber bei "Lucy" hat man es mit der Realität ja scheinbar eh nicht sooo ernst genommen... :-D

... das andere das für echt halten weil irgendwelche Schreiberlinge zu doof sind Wikipedia aufzurufen
Das 10%-Hirn Nutzen ist genau so dämlich wie Autos die in einem ernsthaften Film beim Unfall sofort explodieren
In nahezu jedem Film gibt es an den Haaren herbeigezogene Elemente. Sei es, weil der Schreiber es nicht besser wußte, ihm die bessere Variante nicht eingefallen ist, es sich aus filmtechnischer Sicht ergibt (zB "die Serie Raumschiff Enterprise der 1960er Jahre, in die das dort Transporter bzw. beamen genannte Konzept ursprünglich aus Kostengründen eingeführt wurde, um in der Produktion aufwändige Landesequenzen auf fremden Planeten umgehen zu können"), ihm die Idee einfach gefällt oder er sich auf anders lautende Studien bezieht.
 
ich weiß nicht warum hier die Unfähigkeit von Autoren so verteidigt wird
Das ist halt einfach altbackener Kappes den man nicht mehr bringen sollte, wie z.B. das Superkräfte dadurch erklärt werden, das irgendwelche Atomstrahlen was auslösen, das funktioniert auch seit 30 Jahren nicht mehr

Ich verteidige hier nichts und niemanden, aber Realität hab ich auch in der Realität genug .. :B
Wenn ich mir nen Film anschaue, dann muss für mich, je nach Film nicht immer alles auch in der Realität 100%ig funktionieren - wär in meinen Augen auch langweilig.

Hängt natürlich immer auch vom Film ab - aber wenn dieser offensichtlich schon in die Sparte Fiktion fällt, dann reg ich mich darüber doch gar nicht auf. Müsste ja eigentlich schon vorher klar sein, dass da wohl nicht alles 100%ig realistisch zugehen wird.
 
Ich verteidige hier nichts und niemanden, aber Realität hab ich auch in der Realität genug .. :B

hab ich eigentlich irgendwo verlangt das der Film realistisch sein soll? :rolleyes:
Ich hab nur gesagt die sollen nicht so einen Blödsinn erzählen, sondern dass man sich mühe geben sollte beim Twist! Um bei den Atomstrahlen zu bleiben, da hat man es doch auch geschafft jede Menge neue Superhelden zu erschaffen die durch irgendetwas anderes Superkräfte bekommen, vorallem weil man weiß das Atomkraft nach Tschernobyl nichts cooles mehr ist
 
Wieso streitet man sich hier über einen Luc Besson-Film?!
Jeder von uns kennt doch sein "5. Element", und da ist nunmal auch total überdrehtes Franzosen-Kino, nur halt im Sci-Fi-Genre.
Entweder man mag es oder man mag es nicht, und so wie ich Besson einschätze gibt er seinen Fans eben genau das was man von ihm erwartet. Und ich gebe offen zu:
Ich kann auch nicht mit jeden Film "Made in Froonkreisch" was anfangen. Von Bessons Werken haben es nur "Leon - Der Profi" und "Nikita" in meine DVD-Sammlung geschafft, weil mir seine düsteren Filme besser gefallen.

Generell aber finde ich, dass er zuletzt als Produzent einen wesentlich besseren Job macht denn als Regisseur.
 
Hm, mein Freund und ich wollen uns Lucy auch noch anschauen.
Ich erwarte da jetzt nicht eine Studie über das menschliche Hirn, sondern einen unterhaltsamen Actionfilm.

Freue mich trotz der durchwachsenen Kritiken drauf, weil ich den Freeman mag und die Johansson als Frau auch gerne anschaue. [emoji3]
 
weil der nicht unfehlbar ist und halt mal besser einen wissenschaftlichen Berater hätte fragen sollen
Er hat lieber Rat bei einen wirtschaftlichen Berater gesucht. ^^
In dem Punkt hat es sich zumindest ausgezahlt, schließlich hat "Lucy" das Dreifache seiner Produktionskosten reingeholt. ;)
 
Das ist halt einfach altbackener Kappes den man nicht mehr bringen sollte, wie z.B. das Superkräfte dadurch erklärt werden, das irgendwelche Atomstrahlen was auslösen, das funktioniert auch seit 30 Jahren nicht mehr
Komisch. Ich fand, das hat zB in Watchmen oder beim Incredible Hulk perfekt funktioniert (auch wenn das jetzt in den konkreten Fällen evtl. keine Atom Strahlung war). Und die sind keine 10 Jahre alt.

Sicher wäre es ideal, wenn Unterhaltungsfilme lückenlos nachvollziehbar und wissenschaftlich so korrekt wie möglich wären - das wichtigste bei Unterhaltungsfilmen ist jedoch, daß sie in ihrer jeweiligen Realität stimmig sind.
Da stört es mich viel eher, daß zB in Avengers sich der Hulk in einer Szene überhaupt nicht unter Kontrolle hat, und später dann ohne nennenswerte Charakterentwicklung bis auf eine Gag Szene 100%ig.
 
hab ich eigentlich irgendwo verlangt das der Film realistisch sein soll? :rolleyes:

Kommt irgendwie schon so rüber, wenn du dich über Sachen aufregst, die in der Realität schon längst widerlegt sind, in Filmen aber verwendet werden.
Und du sprichst ja auch an, dass einige bestimmte Sachen für echt halten, weil die zu faul sind, Wikipedia aufzurufen - wenn man nach dem ginge, müssten Filme also realistisch sein, weil könnte ja sein, dass jemand etwas für echt hält, was gar nicht echt ist.

Und wenn Superkräfte durch atomare Strahlung oder sonstwas erklärt werden, dann ist es halt so - über die Qualität von fiktionalen Stories lässt sich sicherlich streiten, aber wenn du schon so Dinge kritisierst, die halt in "Echt" nicht so sind, im Film aber vorkommen, dann klingt das für mich schon nach dem Wunsch, nach mehr Realität.
 
Zurück