• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Der Film ist tatsächlich ab 12? :O Hat die FSK da nur die ersten paar Minuten geschaut und dann sind alle eingepennt? :B

Unsinn, der hat FSK16. Es gab aber eine geschnittene Kino-Version, die ab 12 war. Vermutlich für die Harry Potter-Fans... ;)


Ich war positiv von der Neuverfilmung von Carrie überrascht. Ich war skeptisch, weil Carrie in der neuen Version eher niedlich und hübsch ist und nicht wie im original ziemlich unattraktiv und mit geradezu irrem Blick, aber die Neuverfilmung hat die Story sehr gut in die heutige Zeit umgesetzt. Ich würd sage 8/10, wenn man Genrefan ist.

Dann haben wir noch Escape Plan mit Stallone und Arnie gesehen - der war auch sehr gelungen, und eine ziemlich witzige und passende Entscheidung, Arnie einen Ösi als Ersatz-Synchronstimme zu geben (Stallone und Arnie haben ja ansonsten den gleichen Synchronsprecher). Man musste sich zwar dran gewöhnen, aber dann passte es ;) 8/10 würde ich sagen.

Und dann noch ein neuer Van Damme-Film, in dem er einen Bösewicht spielt: einen Ex-Soldaten, der mit einigen anderen Söldnern aus einem in einen abgelegenen See abgestürzten Flugzeug Drogen bergen will und dabei auf einen Ranger stößt, der ihm die Tour zu vermasseln droht. Enemies Closer würde ich 7/10 geben.
 
Der Film ist tatsächlich ab 12? :O Hat die FSK da nur die ersten paar Minuten geschaut und dann sind alle eingepennt? :B
Eben ;) Deswegen auch mein großes Unverständnis.

Unsinn, der hat FSK16. Es gab aber eine geschnittene Kino-Version, die ab 12 war. Vermutlich für die Harry Potter-Fans... ;)

Nix da Unsinn... Es stimmt zwar, dass die DVD/BluRay Version ab 16 ist, aber die und die Kinofassung geben sich in Sachen Spielzeit quasi nichts. Da sind also die ganzen Schocker auch mit drin, die gute gruselige Stimmung sowieso.

Proof: http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=607496 Also nix von wegen HP-Fans und so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ;) Deswegen auch mein großes Unverständnis.



Nix da Unsinn... Es stimmt zwar, dass die DVD/BluRay Version ab 16 ist, aber die und die Kinofassung geben sich in Sachen Spielzeit quasi nichts. Da sind also die ganzen Schocker auch mit drin, die gute gruselige Stimmung sowieso.
Naja, wenn das wirklich nur minimal gekürzt ist, ist es schon an der Grenze... aber die gruselige Stimmung allein ist ja auch in der Tat bei weitem noch nix, wegen dem die Entwicklung eines 12jährigen gefährdet würde, daher kann man das durchaus nachvollziehen - ich fand den Film in dem Sinne auch gar nicht "schlimm", es gab da AFAIK rein optisch eigentlich keine Szenen, die "schlimmer" waren als bei einem der neueren Harry Potter-Filme. :-D So "Schock"-Dinge wie "ein Tier kommt urplötzlich aus dem Kamin" inkl. lautem Sound usw. gibt es auch bei Action-Filmen a la Indiana Jones. Und ich glaub sogar, dass ein Erwachsener sich da eher gruselt als ein 12-13 jähriger, der eh nicht so ganz versteht, worum es da nun genau geht

Aber die FSK bewertet aber ohnehin jedes Jahr ein wenig "schwächer", weil auch die Gesellschaft sich weiterentwickelt. Was 1950 noch wirklich für Kreislauf-Zusammenbrüche sorgen konnte, würde heute keinen 5jährigen mehr erschrecken :-D Es würde mich nicht wundern, wenn so ein Film in 10-15 Jahren sowieso von jedermann als "klar FSK12" angesehen würde - wir wundern uns ja auch wiederum, warum der ein oder andere Film aus den 80ern denn ab 18 war oder sogar indiziert.

Was ich aber ein wenig kritisch sehe ist, dass FSK12 theoretisch auch 6jährige sehen dürften, wenn die Eltern dabei sind - die könnten dann schon böse Träume bekommen. An sich sollte man ne neue Altersstufe 14 einführen oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal Zeit für Lone Ranger genommen. Hatte nach den vernichtenden Kritiken einen Fehlkauf befürchtet. Aber ich fand den Film überraschenderweise ziemlich gut, wenn auch nicht unbedingt etwas neues. Aber Western-Klamauk mag ich ja eh. Daher eine 8/10.
 
Heute endlich Captain America 2 gesehen.
Großartiges Kino.
Bester Film von Phase 2 bisher.
Punktabzug gibts für den Fehler bei Natashas Geburtsdatum. :-D

9/10
 
Naja, wenn das wirklich nur minimal gekürzt ist, ist es schon an der Grenze... aber die gruselige Stimmung allein ist ja auch in der Tat bei weitem noch nix, wegen dem die Entwicklung eines 12jährigen gefährdet würde, daher kann man das durchaus nachvollziehen - ich fand den Film in dem Sinne auch gar nicht "schlimm", es gab da AFAIK rein optisch eigentlich keine Szenen, die "schlimmer" waren als bei einem der neueren Harry Potter-Filme. :-D So "Schock"-Dinge wie "ein Tier kommt urplötzlich aus dem Kamin" inkl. lautem Sound usw. gibt es auch bei Action-Filmen a la Indiana Jones. Und ich glaub sogar, dass ein Erwachsener sich da eher gruselt als ein 12-13 jähriger, der eh nicht so ganz versteht, worum es da nun genau geht

Aber die FSK bewertet aber ohnehin jedes Jahr ein wenig "schwächer", weil auch die Gesellschaft sich weiterentwickelt. Was 1950 noch wirklich für Kreislauf-Zusammenbrüche sorgen konnte, würde heute keinen 5jährigen mehr erschrecken :-D Es würde mich nicht wundern, wenn so ein Film in 10-15 Jahren sowieso von jedermann als "klar FSK12" angesehen würde - wir wundern uns ja auch wiederum, warum der ein oder andere Film aus den 80ern denn ab 18 war oder sogar indiziert.

Was ich aber ein wenig kritisch sehe ist, dass FSK12 theoretisch auch 6jährige sehen dürften, wenn die Eltern dabei sind - die könnten dann schon böse Träume bekommen.

Wie gesagt, da würde ich einem 12-jährigen noch eher Kick-Ass vorsetzen, weil der "Die Frau in schwaz" es sehr gut schafft mit Oldschool Elementen eine gruselige Atmosphäre zu schaffen und mE war der alles andere als "an der Grenze". Bei der Kaufversion haben sies ja richtig gemacht, aber im Kino kommt das ganze ja noch ein gutes Stück deftiger und wenn ich dann überlege, dass nicht so gut informierte Eltern mit ihrem 10-jährigen Kind da reingehn, weil sie denken "ach der HP Film hat dem ja auch so toll gefallen und das ist ja der selbe Schauspieler", naja ich weiß nicht... Und dass die Harry Potter Filme nicht weniger gruselig wären kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die verträgt mein 9-jähriger Bruder, aber ich würde einen Teufel tun, dem so einen Film vorzusetzen ;)

An sich sollte man ne neue Altersstufe 14 einführen oder so ;)
Den Gedanken hab ich ehrlich gesagt schon sehr lange, denn zwischen 12 und 16 macht man so viel Entwicklung durch, dass das eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
 
Nach zig mal verlegen von meiner Seite wegen anderer Dinge endlich den 3. Teil der Wolfs-Triologie gesehen. Sprich Hangover 3. Auch ohne Hangover-Start durchaus auf dem Level der Vorgänger. Allein schon wo Zach anfängt mit singen war ein Brüller. Ebenso die Sache mit der Giraffe.... :-D

Trotzdem ist es besser, daß es der letzte Teil war, damit nicht die Gefahr besteht sich zu wiederholen und daß es langweilig wird. Auch wenn ich auf der anderen Seite gern die Auflösung vom Filmende in einem 4. Teil gesehen hätte. :-D :-D

Ich sag mal eine ordentliche 7/10.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mir am Montag endlich "Die Bücherdiebin" angeschaut!

Habe vor ein paar Jahren den Roman verschlungen und habe das Buch geliebt. Die Schauspieler finde ich sehr gut gewählt und haben auch sehr überzeugend die Rollen gespielt. Ich wäre ebenfalls gerne mit den Hubermanns befreundet :)
Der Film hat sich sehr ans Buch gehalten, soweit ich gesehen habe wurde nichts dazuerfunden (was mich beispielsweise bei Harry Potter sehr genervt hat). Natürlich kann man nicht alles was im Buch ist verfilmen, trotzdem hat sich der Film ähnlich wie im Buch die Zeit gelassen, die Charaktere in ihrer Vielseitigkeit darzustellen.

Es gab insgesamt nur zwei Stellen im Film, die ich gerne anders gehabt hätte (bzw. etwas mehr ans Buch gehalten). Ein mal war das die Deportation der Juden, die deutlich weniger dramatisch dargestellt wurde. Das andere war die Szene nach dem Bombenangriff, die im Buch einfach richtig ergreifend war und mich auch zum weinen gebracht hat. Im Film selber waren es dann "nur" ein paar Tränchen.

Den Tod hätte ich auch gerne "häufiger" erlebt, wobei er soweit ich mich erinnern kann immer an den richtigen Stellen aufgekreuzt ist (eben immer dann, wenn Menschen gestorben sind und er auf Liesel getroffen ist). Die Farben des Todes haben komplett gefehlt.

Ich gebe dem Film 8 von 10 Punkten! Sobald er auf Blu-Ray erscheint werde ich mir den Film definitiv kaufen.
 
Danke für den Tipp mit Die Frau in Schwarz bei Lovefilm. Den wollte ich schon länger schauen.
 
Sooooo. Gerade habe Die Frau in Schwarz geschaut. ;)

Genau mein Film.
Tolle, düstere Landschaften, ein altes, einsames Haus, das bei Flut von der Zivilisation abgetrennt wird und einige gruselige Stellen; wirklich gut gemacht.

Dann die vielen kleinen subtilen Schreckszenen (Stichworte Schaukelstuhl und Schlamm) und das passende Ende. Hat mich sehr gut unterhalten. :)
 
Sooooo. Gerade habe Die Frau in Schwarz geschaut. ;)

Genau mein Film.
Tolle, düstere Landschaften, ein altes, einsames Haus, das bei Flut von der Zivilisation abgetrennt wird und einige gruselige Stellen; wirklich gut gemacht.

Dann die vielen kleinen subtilen Schreckszenen (Stichworte Schaukelstuhl und Schlamm) und das passende Ende. Hat mich sehr gut unterhalten. :)

Scheinst ja meinen Eindruck zu bestätigen :top:
Was sagst du denn dazu, dass der im Kino ab 12 war? Ziemlich heftig, oder?
 
Scheinst ja meinen Eindruck zu bestätigen :top:
Was sagst du denn dazu, dass der im Kino ab 12 war? Ziemlich heftig, oder?

Joa, da waren schon zwei bis drei Szenen, die vielleicht eher in Richtung 16 gingen.
Auf der anderen Seite haben manche 12jährige eventuell schon ganz andere Dinge gesehen. Die kommen mir heute teilweise so alt vor. ;-D
 
Joa, da waren schon zwei bis drei Szenen, die vielleicht eher in Richtung 16 gingen.
Auf der anderen Seite haben manche 12jährige eventuell schon ganz andere Dinge gesehen. Die kommen mir heute teilweise so alt vor. ;-D

Ich find es ist eigentlich auch weniger das was man sieht, sondern das was auf schöne oldschoolige Art an Atmosphäre rüberkommt. Eine Folge X-Factor war für mich als Kind auch immer "brutaler" als jeder Actionfilm der ab 16 ist.
 
Jobs! Und der FILM ist genial!

Hab ich auch gesehen, Top Film wer sich dafür interessiert. Nur das Ende, also da fehlt ein wenig von seiner Karriere und den echten Neuzeit Big Erfolgen.
Es kommt meiner Meinung nach viel zu kurz was er in seinen letzten Jahren alles geleistet hat.
Damit meine ich nicht nur die I Serie, da ist ja noch viel viel mehr.
 
Phone - 6,5/10

Phone ist ein Horror Film aus Süd Korea( von 2002), und erinnert stark an one missed call. Obwohl ich sagen muss das die japanische Version von one missed call eindeutig besser ist.
 
Zurück