Naja, wenn das wirklich nur minimal gekürzt ist, ist es schon an der Grenze... aber die gruselige Stimmung allein ist ja auch in der Tat bei weitem noch nix, wegen dem die Entwicklung eines 12jährigen gefährdet würde, daher kann man das durchaus nachvollziehen - ich fand den Film in dem Sinne auch gar nicht "schlimm", es gab da AFAIK rein optisch eigentlich keine Szenen, die "schlimmer" waren als bei einem der neueren Harry Potter-Filme.
So "Schock"-Dinge wie "ein Tier kommt urplötzlich aus dem Kamin" inkl. lautem Sound usw. gibt es auch bei Action-Filmen a la Indiana Jones. Und ich glaub sogar, dass ein Erwachsener sich da eher gruselt als ein 12-13 jähriger, der eh nicht so ganz versteht, worum es da nun genau geht
Aber die FSK bewertet aber ohnehin jedes Jahr ein wenig "schwächer", weil auch die Gesellschaft sich weiterentwickelt. Was 1950 noch wirklich für Kreislauf-Zusammenbrüche sorgen konnte, würde heute keinen 5jährigen mehr erschrecken
Es würde mich nicht wundern, wenn so ein Film in 10-15 Jahren sowieso von jedermann als "klar FSK12" angesehen würde - wir wundern uns ja auch wiederum, warum der ein oder andere Film aus den 80ern denn ab 18 war oder sogar indiziert.
Was ich aber ein wenig kritisch sehe ist, dass FSK12 theoretisch auch 6jährige sehen dürften, wenn die Eltern dabei sind - die könnten dann schon böse Träume bekommen.