• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

The Conjuring
Endlich mal ein Grusel / Horrorfilm, der es auch verdient, so genannt zu werden. Gab bisher noch keinen Film, der es bei mir geschafft hat, Gänsehaut zu verursachen. Dieser Film hat es geschafft. Flaut zwar in der zweiten Hälfte ein wenig ab, aber insgesamt ziemlich gut!
8 / 10

Pain & Gain
Zwar ein wenig anders, als aufgrund verschiedener Trailer erwartet, aber trotzdem ganz gut.
7 / 10
 
Ich habe sonst nur Gutes über Robocop gelesen, werde ihn mir nächste Woche vielleicht auch mal anschauen. Allerdings kenne ich das Original nicht, daher gehe ich sicher unvoreingenommener ran, wenn man vergleichen kann tut man sich oft schwerer etwas zu mögen.

Thor 2

Endlich gesehen, nachdem ich es mir schon ein paar mal vorgenommen hatte. Wie erwartet unterhaltsam. Aber so langsam kommen einem die Marvel-Filme schon alle ziemlich gleichgestrickt vor. Wie auch immer, kurzweilig war er. ;)

7/10
 
Hänsel und Gretel - Hexenjäger

Wer den Trailer gesehen hat, sollte wissen, was ihn erwartet: Es wird gnadenlos abgeschlachtet, geköpft, gevierteilt etc. Wenn man sich anschaut, wegen welcher Szenen From Dusk till Dawn (uncut) noch auf dem Index ist, ist es unverständlich, daß dieser Film ab 16 ist.
Dennoch: wer puren Splatter sucht, wird enttäuscht, denn zwischen den Action Szenen gibt es auch (teilweise etwas langatmige) Handlungsstränge.

Und manchmal wird's auch ein wenig lächerlich - zum Beispiel hat Hänsel Diabetes, weil ihn die Hexe während seiner Gefangenschaft mit zuviel Süßkram gefüttert hat. :B

Fazit: unterhaltsamer Actionfilm, der die bekannte Geschichte schlüssig weiter erzählt, den man aber nicht zu ernst nehmen sollte.

7.5/10
 
Und manchmal wird's auch ein wenig lächerlich - zum Beispiel hat Hänsel Diabetes, weil ihn die Hexe während seiner Gefangenschaft mit zuviel Süßkram gefüttert hat. :B

wobei ich fand die Szene schon wieder ziemlich Lustig, weil die Idee halt schon so Gaga war
 
wobei ich fand die Szene schon wieder ziemlich Lustig, weil die Idee halt schon so Gaga war

ICh find jetzt auch, dass das eigentlich ziemlich gut zu dem Film passt, wenn man etwas ein wenig lächerlich finden kann ist eher der ganze Film, falls man auf so Horror-Trash nicht steht :-D
 
Die ansonsten wunderbare Famke Janssen ist für mich das schwächste Mitglied im Ensemble, weil sie die Rolle der Muriel schlicht zu gut spielt. :-D
Sie ist so abgrundtief böse, trotzdem nicht furchteinflößend, weil es ja weder ein Kinder- noch ein richtiger Horrorfilm ist. Das Mädel ist einfach zu verkrampft, während die anderen sichtlich ihre Gaudi beim Spielen haben. :)
 
Wolf of Wallstreet, eigener Humor welcher mir allerdings total gefallen hat. Für mich ganz klar ein Toptitel dieses Jahr :)
 
Robocop (2014) Wie ein Vorposter schon schrieb grottenschlecht. Hab das zu ner YouTubekritik auch schon geschrieben.
Das einzige was Robocop 2014 und Robocop 1987 gemeinsam haben ist das dämlische Gestampfe und das hydraulische gequitsche.

War schön mal wieder Keaton zu sehen aber überzeugt hat er als gewissensloser CEO nicht wirklich. Gary Oldman war wie gewohnt. Wer Baruchel gecastet ist mir schleierhaft. Joel K. der Murphy und Robo spielt hat sich beim Drehbuch wohl nur auf Robocop konzentriert wo er nicht viel falsch machen konnte beim überzeugen als Cop, Vater und Ehemann sein bestes jedoch dafür gab zu zeigen das er fehl am Platz war für die Rolle.


Shadow Recruit. Es sind mal wieder Russen die die Bösen sind, die die gelobte USA in das Chaos drohen zu stürzen. Die ganze Story ist nicht neu, wurde tausendmal durchgekaut, ausgespuckt um auf das ausgespuckte wieder zu kauen. So wirkt der Film eher so, das er trotz bewussten Teufelskreislauf dich eher daran erinnern möchte wo dein Patriotismus hingehört und alles andere sowie so böse ist.

Da ist der Jack Ryn Film "Der Anschlag" mit Ben Affleck und Morgan Freeman um Meilen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gravity

Ein überragender Film. Atemberaubende Tricktechnik, sinnliche Bilder in seinen ruhigen Momenten, spannend in den adrenalinsteigernden Szenen, dazu ein emotionsschwangerer Score und zwei grandiose Hauptdarsteller, allen voran Miss Bullock. Die überschwenglich positive Kritik des Films ist mehr als berechtigt. Für mich DER Oscar-Kandidat 2014 und ein neuer Meilenstein des "Weltraum"-Films.

10/10
 
Turbo

Zusammen mit Frau und Kind eben diesen Animationsstreifen gesehen. Nette Geschichte, gute Gags, charmanter Stil. Und der Sound war für nen Kinderfilm sogar ziemlich mega. %)

08/10
 
Abgedreht (Be Kind Rewind)

Abgedrehte Komödie mit gutem Cast, die aber leider m.M.n. gegen Ende hin etwas abflaut.
In der ersten Hälfte musste ich aber desöfteren herzhaft lachen. Klare Empfehlung für Filmfans! :-D

8/10
 
Mary Shelley's Frankenstein (lief gestern auf ARTE)

Für mich als Kenner des Buches eine bedingt werkgetreue Adaption. Sicherlich von allen bisherigen Verfilmungen diejenige, die sich am dichtesten an seine Vorlage hält. Dennoch hat Branagh den Stoff an einigen Eckpunkten mittelstark abgefälscht, besonders im ersten Drittel. Desweiteren wirkte seine Version ein wenig "gehetzt" inszeniert, ne gute halbe Stunde zusätzlich hätte dem Film enorm gutgetan. Und leider hat Branagh einige Szenen mit unnötig viel Theatralik-Dramaturgie versehen, da gingen wohl die Bühnenschauspiel-Gene mit ihm durch. :B
Ansonsten: Gute Kameraführung, schöne Ausstattung, angenehme Musikuntermalung und eine blutjunge Helena Bonham Carter. :top:

6-7/10
 
The woman (horrorfilm von 2011)

Überraschend gut der film wie auch makaber. Die Brutalität von dem Film zeigt sich nicht nur in einzelnen Szenen sondern in dem Film allgemein. Den Sadisten von Vater fängt man schon am Anfang an zu hassen, und man findet es nur widerwärtig wie er diese Frau einsperrt und sie erziehen will.

Fazit: Guter Horrorfilm, für Leute die auf brutale und verstörende Filme stehen.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromberg - Der Film

Der Stromberg-Film ist echt gelungen und Fans von der Serie werden garantiert nicht enttäuscht. Er ist kurzweilig, es spielen die bekannten Gesichter mit und es gibt wieder herrlich lustige Sprüche. Der Betriebsausflug der Schadensregulierung der Capitol Versicherung ist sehr unterhaltsam und natürlich total chaotisch. In diesem Sinne: "Lass das mal den Papa machen" :-D

Fazit: 9/10
 
Stromberg - Der Film

Der Stromberg-Film ist echt gelungen und Fans von der Serie werden garantiert nicht enttäuscht. Er ist kurzweilig, es spielen die bekannten Gesichter mit und es gibt wieder herrlich lustige Sprüche. Der Betriebsausflug der Schadensregulierung der Capitol Versicherung ist sehr unterhaltsam und natürlich total chaotisch. In diesem Sinne: "Lass das mal den Papa machen" :-D

Fazit: 9/10

Ich bin mal gespannt wie der wird, aber ich denke ich werde ihn nicht im Kino sehen.
 
Glaubensfrage

Drama um den Konflikt zwischen einem Priester (Philip Seymor Hoffman) und einer Kirchenschulendirektorin (Meryl Streep). Er will die Schule von einer offeneren und lockeren Seite zeigen, während sie auf eiserne Disziplin und strenge Authorität setzt. Seinen guten Draht zu den Schülern missfällt ihr, und durch eine eigentlich belanglose Bemerkung einer ihr unterstellten Lehrerin keimt bei ihr der Verdacht eines durch ihm begangenen Kindesmissbrauchs auf.

Aufwühlendes Thema, sehr eindringlich gespielt, in seiner Sache absolut zeitlos. Die Streep als hartherziges Biest war krass gut, und der jüngst verstorbene Hoffman lag genau auf Augenhöhe mit ihr. Zu schade, dass man ihn nie mehr in ähnlichen genialen Rollen sehen wird.

9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
The Wolf of Wall Street

Ich fand den Film sehr gut. Allem voran natürlich wie DiCaprio Belfort verkörpert, war wirklich sehr genial und auch die anderen Schauspielerleistungen waren durch die Bank weg überzeugend, wie z.B. der Kurz-Auftritt von McConaghey oder Belforts Partner Donnie gespielt von Jonah Hill (ja überzeugend, man mag es kaum glauben). Die Drogen-, Party- und Sexexzesse werden ziemlich drastisch dargestellt, aber ich finde Scorsese hat hier die Dosis gut abgemischt. Der Humor fand eher in der ersten Hälfte statt, während die zweite Hälfte des Films ernster war, obwohl es doch ein paar Szene gab die schon wieder so krass waren, dass man eigentlich lachen musste (Stichwort "Country-Club") und die Szene mit dem Vogel und dem Flugzeug erinnerte mich von der Art des Humors ein bisschen an die Bleistift-Szene aus The Dark Knight.
Alles in allem wurde ich sehr gut unterhalten und die 3h kamen mir eigentlich nciht zu lang vor, da vor allem die zweite Hälfte imho wie im Flug verging.

9,5/10
 
300: Rise of an Empire
Insgesamt ein bisschen schwächer als Teil 1.
Die Handlung spielt zum großen Teil parallel, aber auch vor und nach dem ersten Teil. Dadurch entstehen in der Chronologie schon direkt am Anfang einige Logiklöcher.
Die Optik ist insgesamt viel dunkler gehalten als im Vorgänger, was mir persönlich etwas schlechter gefallen hat. Dazu kommt, dass das Blut hier irgendwie komisch aussieht. Ziemlich dunkel und von der Konsistenz her so en bisschen wie das Gel aus Portal :B
Der Soundtrack und die Kämpfe sind auf dem gleichen hohen Niveau wie bei Teil 1, allerdings mit dem kleinen Nachteil, dass man fast nur Seeschlachten zu sehen bekommt. Hätte gerne mehr auf dem Land gesehen, vor allem weil der Film dort einiges zeigt ohne darauf einzugehen, was ich etwas schade finde.
Neben den bereits angesprochenen Logiklöchern, gibt es dann noch reichlich weitere unlogische Szenen im Film. Klar zum Teil erwartet man das natürlich, Teil 1 ist ja auch bereits ein wenig ins Fantastische abgedriftet, aber hier wird es an manchen Stellen etwas übertrieben, wodurch der Film teilweise fast schon lächerlich wirkt.
Schlussendlich muss ich dann noch das Ende kritisieren, das mich etwas unbefriedigt zurückgelassen hat. Der Film läuft auf einen Höhepunkt zu, der dann nicht wirklich zündet. Und dann ist einfach Schluss, wahrscheinlich um noch Platz für einen weiteren Teil zu lassen :B

Abschließend würd ich sagen, der Film ist etwas schwächer als Teil 1, aber für Fans von diesem immer noch unterhaltsam. Wer mit dem Erstling schon nichts anfangen konnte, wird das hier auch nicht können.
6,5/10
 
Zurück