• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Jack Reacher

Nach fünf verschlungenen Romanen habe ich es nun gewagt und mir die gleichnamige Adaption angetan.
Positiv: Die Atmo des Films kommt jener der Bücher recht nahe. Schön dialoglastig. Kleine, aber gut abgestimmte Action-Sequenzen. Ein sehr minimalistischer, aber passender Score. Guter trockener Humor. :)
Negativ: Tja... Man muss die Sache beim Wort nennen: Cruise. Ist nun wahrlich nicht die Idealbesetzung. Da hat man durchs Lesen dieses fixe Bild einer blonden 2m-Muskelkante mit Doppelzentner-Gewicht, und im Film bekommt man dieses 1,72m-Fliegengewicht als DEN Reacher vorgesetzt. Ich will nicht sagen dass der gute Tom eine schlechte Performance abgeliefert hat, das keineswegs, nur hab ich in ihn alles gesehen, aber keinen Jack Reacher. :|
Noch enttäuschender war aber Werner Herzog. Warum in alles in der Welt hat sich dieser Kult-Regisseur aus Bella Germania zu dieser Schurkenrolle überreden lassen ? Da hätte es genügend bessere Kandidaten gegeben.

Alles in allem eine solide Verfilmung, aber nicht gerade der spannendste Plot (hab besagte 5 Romane in chronologischer Reihenfolge ihrer Erscheinung gelesen, und da haben "Zeit der Rache" oder "Sein wahres Gesicht" mMn die bessere Einstiegsvorlage).

07/10
 
Noch enttäuschender war aber Werner Herzog. Warum in alles in der Welt hat sich dieser Kult-Regisseur aus Bella Germania zu dieser Schurkenrolle überreden lassen ? Da hätte es genügend bessere Kandidaten gegeben.

Wie bitte? Werner Herzog fand ich das Highlight des Films. DAS nenn ich einen guten Bösewicht, der Mann hat wirklich eine eiskalte Aura.
 
Ich schau gerade Paranormal Activity 3. Scary shit.
Ist zwar nicht mehr so gruselig wenn man die ersten beiden Teile schon gesehen hat, gerade weil sich viele Szenen in allen Teilen wiederholen und man eh schon weiß was passiert, aber ich hatte trotzdem bei ein paar Stellen Gänsehaut und erschrocken hab ich mich auch einige male.

Sollte ich mich heute Nacht im Schlaflosigkeits-Thread herumtreiben wisst ihr warum. :B
Auf meiner Hosen-voll-Skala hat der Film auf jeden Fall 3/5. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau gerade Paranormal Activity 3. Scary shit.
Ist zwar nicht mehr so gruselig wenn man die ersten beiden Teile schon gesehen hat, gerade weil sich viele Szenen in allen Teilen wiederholen und man eh schon weiß was passiert, aber ich hatte trotzdem bei ein paar Stellen Gänsehaut und erschrocken hab ich mich auch einige male.

Ging mir genauso. Leider finde ich das Ende nicht sehr gelungen. Hast du Insidious gesehen? :-D
 
So, habe gerade "RED 2" zuende gesehen.

Jetzt kein schlechter Film, hat aber weniger Style als der erste Teil und auch der, sich selbst auf die Schippe nehmende, Humor ist nur noch marginal vorhanden. Durch die Erweiterung der Besetzung wird auch die Bildschirmzeit durch mehr Leute geteilt, wodurch diese keinerlei Tiefe aufbauen können.

Was technisch nervt, sind die deutschen Einblendungen (zB für die Namen der Schauplätze), unabhängig der Sprachauswahl. Ist ein kosmetischer Makel, der vlt eh nur Leute stört, die aktiv das Haar in der Suppe suchen. *räusper*

6/10, würd ich sagen. Ein Jammer, aber "RED2" verhält sich zu "RED" in etwa so, wie "Taken 2" zu "Taken 1".
 
Same same but different

Deutsches Liebesdrama der ganz ungewöhnlichen Art. Deutscher Abiturient (David Kross) macht Packpacking-Urlaub in Kambodscha, wo er sich in ein minderjähriges Barmädchen verliebt. Neben den großen Kultur-Unterschieden kommt ein weiteres großes Problem für diese junge Liebe: Sie ist HIV-positiv. Hat diese Beziehung da noch eine Chance ?

Beruht auf eine reale Lebensgeschichte, und obwohl ich die erste Viertelstunde verpasst hab (der Film lief letzte Woche spätabends auf Einsfestival), bin ich direkt beim Einschalten hängengeblieben. Ein sehr ruhiger und eindringlicher Film, ziemlich klischeefrei, sehr authentisch spielende Jungstars. Besonders die Bar-Mädchen-Darstellerin ist mir positiv aufgefallen.

Überrascht war ich am meisten darüber, dass hier niemand geringerer als Detlef Buck (!) Regie geführt hat. Von ihm kennt man ja sonst eher Komödien und Jugendfilme.

8/10
 
Tombstone

Klasse Film über Amerikas "wilden Westen". Dabei wird im Groben das Leben des Wyatt Earp geschildert, der bekannterweise zum Anti-Helden schlechthin avanciert ist. Dabei zu bemängeln ist lediglich die für Amerika typische heroische Inszenierung der Hauptdarsteller (Schusswechsel am Fluss, Wyatt wird stets als "guter" dargestellt).

7/10
 
Robocop

Mal wieder ein Remake, mal wieder grottig.
Schlechte Schauspieler stellen unglaubwürdige Charaktere dar, wenig spektakuläre Action, blöde Dialoge, viele Längen und extrem viele Logiklöcher. Das wären die negativen Punkte. Positive fallen mir grad ehrlich keine ein.
Keine Ahnung warum irgendjemand diesen Film für sehenswert halten könnte, ich finde ihn von vorne bis hinten komplett verzichtbar.
Na gut ein Trostpünktchen für Comissioner Gordon :-D

1/10
 
Pacific Rim

Das beste an dem Film sind die Computeranimationen, das sieht wirklich alles sehr gut aus. Deshalb ist auch das dritte Viertel der mitreißenste Teil, der vorletzte Kampf, den fand ich wirklich kreativ und gut. Alles davor und danach hätte man zusammenkürzen können, besonders der Anfang zog sich schon sehr. Gerade weil auch die Story nichts Besonderes war und die Charaktere leider ziemlich flach daherkamen, man fieberte kaum mit ihnen mit. Tolle Technik, mittelmäßiger Rest, da hätte man mehr draus machen können.

5/10


Prisoners

Ein ganz anderer Film, dafür aber deutlich gelungener. Er überzeugt durch eine sehr gute und mitreißende Story, tiefere Charaktere und ein schön düsteres Kleinstadt-Setting. Teilweise ging es mir etwas zu langsam voran, vielleicht bin ich aber auch einfach ungeduldig geworden, zwei Stunden hätten mir auch gereicht. Er ist die Zeit aber wert und ein sehr sehenswerter Film, wenn man sich darauf einlässt.

8/10
 
Robocop

Mal wieder ein Remake, mal wieder grottig.
Schlechte Schauspieler stellen unglaubwürdige Charaktere dar, wenig spektakuläre Action, blöde Dialoge, viele Längen und extrem viele Logiklöcher. Das wären die negativen Punkte. Positive fallen mir grad ehrlich keine ein.
Keine Ahnung warum irgendjemand diesen Film für sehenswert halten könnte, ich finde ihn von vorne bis hinten komplett verzichtbar.
Na gut ein Trostpünktchen für Comissioner Gordon :-D

1/10

1/10
Dann muss der Film aber totaler Mist sein. Schade eigentlich; aufgrund von Namen wie José Padilha., Joel Kinnaman, Michael Keaton oder Gary Oldman, hätte ich gedacht, dass der Film deutlich besser wäre.
 
1/10
Dann muss der Film aber totaler Mist sein. Schade eigentlich; aufgrund von Namen wie José Padilha., Joel Kinnaman, Michael Keaton oder Gary Oldman, hätte ich gedacht, dass der Film deutlich besser wäre.

Meiner Meinung nach ja, es gibt aber auch positivere Kritiken. Verstehe ich allerdings nicht, wie gesagt, mir hat der Film in keiner Hinsicht was gegeben.
Die Namen der Schauspieler lesen sich nicht schlecht das stimmt, das "schlechte Schauspieler" oben, bezieht sich in dem Fall auf die Leistungen in diesem Film. Wobei man fairerweise wohl dazu sagen muss, dass die Schauspieler im Rahmen ihres Charakters bzw Skript überhaupt keine Möglichkeiten haben überzeugend rüber zu kommen.
 
Hab gehört dass Robocop ne 12er Einstufung hat. Damit kann er ja nix sein. Schade, der leicht trashige Charakter dieses Filmthemas wäre mir nämlich egal gewesen.
 
So, nach einem "GI Joe" Double Feature muss ich sagen, dass ich meinen letzten Eindruck revidieren muss.

Im Kino bei "Retaliation" dachte ich noch, dass mir der Nachfolger besser gefiele. Retrospektiv betrachtet hätte das aber,
bis auf die ikonischen Joes, bzw. Cobras (ie. Snake, Storm, Commander und Zartan), fast ein x-beliebiger Söldnerbuddyfilm sein können.
Obwohl natürlich wieder ein Haufen "Originalfiguren" aus Spielzeug- und Cartoonreihe dabei gewesen sind.

"Rise" ist da doch etwas überdrehter und "toyesquer". *seufz* Der 1986er "Night Raven" war einst eines meiner Objekte kindlicher Begierde, hehe.

Alles in allem bekäme "Rise" jetzt eine 7/10 und "Retaliation" eine 6/10.
 
Dallas Buyers Club 10/10

Hammer Charaktere, hammer Story, udn dann beruht es noch auf ner wahren Geschchte.
 
JFK - Tatort Dallas (D.C.)

Großartiger Polit-Thriller und bis heute das Beste was Oliver Stone in seiner Laufbahn realisiert hat. Da ich mich über die letzten Jahre sehr stark mit der Person John F. Kennedy, die Kuba-Krise, den Kalten Krieg und noch einiges drumherum beschäftigt hab und auch vor kurzem das Kennedy-Attentat großes Thema bei Arte, zdf_info usw. war (schließlich 50 Jahre her), hab ich mir den Film kurzfristig auf BR gegönnt und ihn mir nach fast 15 Jahren erstmals wieder angesehen. Die komplexen Zusammenhängen waren für mich jetzt - da nun mit den geschichtlichen Fakten besser bewandert - um Längen verständlicher als bei der ersten Sichtung des Films, und obwohl manches im Film vom Regisseur nicht 100%ig belegt werden kann bzw. sehr spekulativ wirkt, Stone versteht es Fakten und Fiktion in hochspannendes 3 1/2-Stunden-Kino zu packen, woran insbesondere sein Inszenierungsstil und der überaus üppig prominente Cast großen Anteil haben.
Absolutes Meistwerk, und vor allem historisch immer noch sehr sehr wichtig.

10/10

Hab ich damals zur Schulzeit zu ein Referat zu gehalten - nicht über den Film, über den Mord. Daher habe ich den Film auch mit großem Interesse verschlungen - /sign @10/10 ;)
 
So, habe gerade "RED 2" zuende gesehen.

Jetzt kein schlechter Film, hat aber weniger Style als der erste Teil und auch der, sich selbst auf die Schippe nehmende, Humor ist nur noch marginal vorhanden. Durch die Erweiterung der Besetzung wird auch die Bildschirmzeit durch mehr Leute geteilt, wodurch diese keinerlei Tiefe aufbauen können.

Was technisch nervt, sind die deutschen Einblendungen (zB für die Namen der Schauplätze), unabhängig der Sprachauswahl. Ist ein kosmetischer Makel, der vlt eh nur Leute stört, die aktiv das Haar in der Suppe suchen. *räusper*

6/10, würd ich sagen. Ein Jammer, aber "RED2" verhält sich zu "RED" in etwa so, wie "Taken 2" zu "Taken 1".

Obwohl ich Taken 2 (auf Teil 1 ja aufbauend) gar nicht soo schlecht fand. RED 2 kenne ich aber (noch nicht). Wie siehts eigentlich mit der Performance von Malkovich aus ? Der war ja in Teil 1 mein heimlicher Liebling.
 
Robocop

Mal wieder ein Remake, mal wieder grottig.
Schlechte Schauspieler stellen unglaubwürdige Charaktere dar, wenig spektakuläre Action, blöde Dialoge, viele Längen und extrem viele Logiklöcher. Das wären die negativen Punkte. Positive fallen mir grad ehrlich keine ein.
Keine Ahnung warum irgendjemand diesen Film für sehenswert halten könnte, ich finde ihn von vorne bis hinten komplett verzichtbar.
Na gut ein Trostpünktchen für Comissioner Gordon :-D

1/10

War mir fast klar. Da hole ich mir doch lieber die aktuelle Neuauflage der Uncut-Version vom Original.
 
Gravity... ein sehr guter und vor allem sehr atmosphärischer Film.
 
Zurück