Batman besitzt im Grunde überhaupt keine Superkräfte, deshalb ist das folgende...
In der Tat. Daher ist mir Batman von allen Superhelden auch noch am sympathischsten. Allerdings gibt es dafür genügend Antagonisten in der Batmanwelt, die quasi Superkräfte haben. Und dennoch wird eine pseudorealistische Welt aufgebaut, was den allermeisten Superheldenwelten gemein ist. Der Held und seine Widersacher sind stets "besondere" Individuen, die aus allen anderen herausragen. Eben die typische Nerd-Powerfantasy, dass der ohnmächtige kleine Mann im Schutze seines Pseudonyms der Superheld sein kann...
Batman ist eine Abwandlung dieses Themas, da es einige dieser typischen Muster variiert und mit dem Film Noir verknüpft. Ansonsten bedient es aber sehr ähnliche Klischees und Elemente des Superheldengenres....
...eine rein willkürliche Pseudodefinition von dir und sonst gar nichts.
Ähm, nein. Das ist eine Tatsachenbeschreibung der Hexerwelt...Fantasy hat seine eigenen Eigenheiten, ist aber eher ein Überbegriff als ein definierender Term. Praktisch sind alle Superheldengeschichten auch eine Art von Fantasy, aber andersrum ist nicht jede Fantasygeschichte - wie im Falle des Hexers - eine Superheldengeschichte...
Ich merke, Lordi hatte in seiner Kindheit keine Helden aus der Comic-Landschaft. Er wollte auch keine Cowboys und Indianer nachahmen.
Als Mutter Crash den Junior fragte, wen er denn bewundere, kam nur die düster ausgehauchte Antwort:
DEN HEEEEEEEEEEXXEEEEEEEEEEEERRRRRR !!
Richtig, falsch und falsch. Tatsächlich hatte ich in meiner Kindheit durchaus ein großes Faible für Cowboys und Indianer (hatte auch eine große Playmobilsammlung davon). Den Hexer habe ich erst als Erwachsener kennen und schätzen gelernt (in Romanform), aber nie bewundert. Mit den klassischen Superhelden konnte ich allerdings zu keiner Lebenszeit was anfangen. Die waren mir schon als Kind zu doof. Die einzigen Comics, die ich damals gelesen habe, waren lustige Taschenbücher mit Geschichten aus Entenhausen.....
"Bewundert" habe ich zeitlebens eher reale Personen, allen voran meinen Vater und vielleicht noch ein paar Sportler oder herausragende Persönlichkeiten der Weltgeschichte....
Von allen klassichen Superhelden ist mir Batman auch noch der liebste, aus oben genannten Gründen.
Wobei...mein heimlicher Favorit ist doch der Pie Man....
http://images4.wikia.nocookie.net/_...mages/d/de/Simple_Simpson_(Promo_Picture).jpg