Pacific Rim
Meh. Dass dieses Ding ein dumpfes Actionfeuerwerk werden würde, war mir klar, aber trotzdem hat es mich noch enttäuscht. Von Toro hab ich mir nach den tollen Hellboy-Filmen einfach mehr erwartet. Tolle Effekte haben alle großen Filme inzwischen, deshalb muss auch der Rest passen. Und der passt eben nicht. Die Figuren sind langweilig, besonders der "Held" wirkt wie eine blasse Heath Ledger Kopie. Vielleicht gefällt mir aber auch die Idee des Films ansich überhaupt nicht. Homage hin oder her - Riesenviecher die sich mit Riesenroboter kloppen, das fand ich schon zu Godzilla-Zeiten peinlich. Darüber hinaus nimmt sich der Film auch selbst zu ernst. Wo Transformers und GI Joe keinen Hehl daraus machen, dass sie nur Popcornquatsch sind, wird hier mit zwei unglaubwürdig albernen Wissenschaftlern versucht, Humor in eine Geschichte zu pressen, die im Grunde sehr ernst rüber kommt. Ein paar Punkte gibts für die Effekte, aber ich weiss nicht ob ich den nochmal sehen muss.
4|10
Das Rettungsboot
Das genaue Gegenteil von Pacific Rim. Ein Film, der nur in einem kleinen Boot spielt, und somit nur von den Figuren getragen wird. Ein Kammerstück auf hoher See sozusagen. Spielt im zweiten Weltkrieg und wurde auch zu dieser Zeit gedreht. Überlebende eines deutschen U-Boot-Angriffs sammeln sich in einem kleinen Rettungsboot.
Von Altmeister Hitchcock. Konflikte, Freundschaften, Vertrauen, Verrat - der deutsche U-Bootfahrer, der mit den anderen gerettet wird. bleibt das Kernstück der Konflikte. Aber es gibt auch den misstrauischen Macho, die traumatisierte Frau mit ihrem toten Kind usw. Von den Schauspielern kannte ich persönlich keinen. Wohl schon zu lange her.
Die Effekte sind natürlich für solch einen alten Film inzwischen eher peinlich. Meistens schaukelt das Boot im Studio vor einer Leinwand herum, nur selten sieht man auch mal weitere Aufnahmen, die in einem Wasserbecken gedreht wurde. Trotzdem ist die Atmosphäre gar nicht schlecht. Vielen dürften die 100 Minuten aber durchaus lang vorkommen, wenn eben nur Gespräche im Vordergrund stehen - hier wäre etwas kürzer etwas mehr gewesen. Angucken kann man sich ihn trotzdem.
7|10