El Cid
Alter 1960er-Historienstreifen mit Charton Heston als spanischer Volksheld Rodrigo Diaz de Bla-Bla-Bla (oder eben El Cid, zu Deutsch "Der Herr"). 3-Stündiger Sitzfleisch-Marathon, wie man es von Filmen der damaligen Zeit kennt.
Normalerweise liebe ich die alten Monumental- und Geschichtsschinken, aber bei dem Film war die erste Häflte eine echte Geduldsprobe. Dort drehte es sich vornehmlich um Rodrigo und seine Liebe zur Jimena, seiner späteren Frau. Das war so ein ständiges Hin und Her ("Ich liebe dich, Rodrigo"-"Ich liebe dich auch, Jimena"-"Du hast meinen Vater getöten, Rodrigo"-"Der alte Sack hat meinen Vater beleidigt, Puppe"-"Ich hasse dich, ich will dass du aus meinen Leben verschwindest"-"Ätsch, bin nun Schwertführer des Königs"-"Ich hasse dich immer noch, ich will dich tot sehen"-"Sorry Jimi, der Attentäter war ne Flasche. Nun nehme ich dich zur Frau, ist mein gutes Recht"-"Werde trotzdem nicht mit dir schlafen"... *ächz*... Und irgendwann, als die Frau seine Selbstlosigkeit und seine Liebe für sein Land erkennt, vergibt die Frau ihm alles... Hat was von einer History-Soap-Opera
), aber dann wurde es richtig interessant und endlich etwas geschichtsbezogener.
Schöne Massenszenen, gute Darsteller, Sophia Lorens dicke Schmolllippen...
Allerdings waren die Schwertkämpfe verhältnismäßig unspektakulär (kein Vergleich mit Stanley Kubricks "Spartacus"), die Musik etwas lahm (trotz Miklos Rozsa am Dirigentenpult) und die Sychro echt übel (als wäre der Film einer späten Neusynchro unterzogen worden. Die deutsche Stimme von Heston war extremst unpassend
).
Darum maximal 6 von 10 spanischen Rittern