• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Klingonen. Das neue Design gefällt mir nicht besonders. Warum überhaupt so eine starke Veränderung? Die alten Klingonen waren Kult und die Optik immer noch zeitgemäß. Dafür gefällt mir die Darstellung von Kronos - Erinnert sehr stark an die Heimatwelt der Kroganer!
Ich fand den Insider-Gag bei Kronos sehr schön. Ist noch jemandem außer mir aufgefallen, von welchem Trabanten die Trümmer über Qo'noS wohl stammen ? ;)
 
Der neue StarTrek

Intelligente Actionunterhaltung, Effekte- und Designtechnisch, ebenso wie inszenatorisch auf verflucht hohem Niveau. Der Film sieht sehr sehr teuer und aufwänding aus. Man ist ganz baff, wenn man aus dem Kino kommt, soviel Eyecandy bietet der Film. Der Räumliche Effekt durch 3D ist erstklassig, aber bei Kameraschwenks wirds auch schon mal sehr unscharf ;).

Mehr Lacher als IronMan 3, gute Schauspieler, sogar an einigen Stellen spannend und mitreißend, mit unerwarteten Wendungen. Was mir nicht gefallen hat, sind einige Logikfehler (für einen Menschen mit übernatürlichen Kräften, sollte es nun wirklich kein Problem sein, einen Spock mit 1-2 Schlägen außer Gefecht zu setzen. Mit den deutlich stärkeren Klingonen hats ja auch geklappt ;)). Die Auftritte von Chekov sind doch etwas enttäuschend und Spock ist in der Originalserie deutlich witziger, hier hat er mir zu wenig Humor...eigentlich gar keinen. Dafür ist Pille umso besser getroffen! Auch die offensichtlich unvermeidliche Wackelkamera bei den Actionszenen nervte hin und wieder.

Im Großen und Ganzen mal wieder ein guter, spürbar ambitionierter Film, den man unbedingt im Kino gesehen haben sollte! Ich persönlich halte ihn gegenüber IronMan 3 in praktisch jeder Hinsicht überlegen.

8/10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:
für einen Menschen mit übernatürlichen Kräften, sollte es nun wirklich kein Problem sein, einen Spock mit 1-2 Schlägen außer Gefecht zu setzen. Mit den deutlich stärkeren Klingonen hats ja auch geklappt ;)).
Vulkanier können durchaus mehr aushalten als Menschen, und die Klingonen hat Harrison hat purer Waffenkraft niedergestreckt. Dem ist selbst ein Klingone nicht gewachsen. ;)
...Spock ist in der Originalserie deutlich witziger, hier hat er mir zu wenig Humor...eigentlich gar keinen.
Das habe ich anders empfunden. Gerade im zänkerischen Dialog mit Kirk hat er für reichlich Lacher gesorgt. Neben Pille eigentlich der Gag-Lieferant, auch wegen seiner extrem unterkühlten Art und einige Gesichtsausdrücke ("Klingeln die Ohren ?!")
Dafür ist Pille umso besser getroffen!
Vom Humor auf jeden Fall ("Fünf Jahre durch den Weltraum... Gott bewahre !") :-D
 
ach der kann doch nix taugen wenn schon sagst da wär viel "wahres" dran
 
Nachdem mich der Punisher Film mit Thomas Jane und John Travolta doch etwas enttäuscht hatte, fand ich Punisher War Zone umso besser. Nun hab ich allerdings einen 10-minütigen Kurzfilm auf YT gesehen, den Thomas Jane selbst gedreht hat. Der enthält ein paar recht deftige Szenen. Solche hätte man sich mehr gewünscht. Auch ein kurzer Auftritt von Ron Perlman ist zu sehen.

 
Iron Man 3

So ich war heute drin und hab mir mal selbst ein Bild gemacht. Mein Fazit: Richtig gelungener Streifen ungefähr auf Niveau des ersten, vllt sogar etwas besser. Nachdem im 2.ten es ja wieder Maschiene gegen Maschiene hieß war dieses Thema schon etwas ausgelutscht und Iron Man 2 war leider nur solide, aber irgendwie fehlte etwas, obwohl Mickey Rourke eigentlich einen tollen Gegner abgegeben hat. Im 3.ten also etwas frischer Wind, leider kein AC/DC mehr als Titeltrack, dafür aber ein Track, der einen direkt in die 90er (das Jahrzehnt der Anfangssequenz) bringt, und als Gegner mal endlich keine Iron Man Anleihe mehr, sondern Biotik %).
Was den Film aber auszeichnet ist wieder Tony Stark, der mal wieder wunderbar von Robert Downey Jr. verkörpert wird und der Humor, der des öfteren den Kinosaal in Gelächter ausbrechen ließ. Zu nennen wären hier vor allem die Szenen mit dem Jungen :-D
Pepper bekommt wie nach den Trailern zu erwarten eine noch zentralere Rolle als im 2ten Teil und wird gewohnt souverän von Gwyneth Paltrow verkörpert. Toll auch Ben Kingley als Mandarin :]

Ich sage mal 8/10
 
Ebenfalls: StarTrek: Into Darkness

Der Film hat mich in gewisser Weise mit der JJ Abrams Version von StarTrek versöhnt. Es ist ein echter ST Film, kein Space Action Klamauk wie der erste Abrams Teil und hat viele Rückbezüge auf die Serie und alten Filme. Es gibt ruhige Zwischentöne und die Charaktere verhalten sich diesmal auch fast ausnahmslos Glaubwürdig.
Benedict Cumberbatch als Antagonist ist großartig besetzt.

Kritikpunkte: Manche Aspekte der Story sind arg hinkonstruiert, die deutsche Synchronisation ist ne Katastrophe.
Ich werd auch mit dem neuen Spock nicht warm. Es ist schon deutlich besser als im ersten Film, aber am Ende verfällt Abrams dann auch hier doch wieder in alte Untugenden.

Btw.: Wenn möglich am besten auf die 3D Vorstellung verzichten. Die Effekte sind zwar ganz gut, aber die Überblendeffekte und Lensflares stören bei der 3D Vorstellung schon extrem, auch wenn sie im Vergleich zum ersten Teil zurückgefahren wurden.

Zu den Details :-D

Was ich mit Unnötigen Storyelementen meine ist: Die Episode auf Qo'noS. Die war vom Erzählerischen her völlig belanglos und hat meiner Meinung nur dazu gedient, die Klingonen zu zeigen. Und das macht der Film dann nicht mal richtig. Wenn ich schon auf die Heimatwelt geh, dann doch bitte auch mit ner richtigen Klingonen Story. Das war arg halbgar.

Der völlig übertriebene Showdown. San Francisco wird großteils dem Erdboden gleichgemacht, dass es nen Jahr wieder aussieht wie voher? und Spock prügelt (!) sich wutverzerrt (!) mit Khan? nunja. Der letzten Minuten des Schlusses sind wiederum sehr gelungen.

Insgesamt ist der Film dennoch eine gelungene Homage an "Wrath of Khan" mit vielen Anspielungen und Zitaten. Leider ist die Synchro so dermaßen scheußlich gewesen, das viele ikonische Zitate aus dem Original nur erahnt werden konnten ( "I am and forever will be your friend!") Aber gut, das ist wohl Erbsenzählerei ^^

8/10
 
Was ich mit Unnötigen Storyelementen meine ist: Die Episode auf Qo'noS. Die war vom Erzählerischen her völlig belanglos und hat meiner Meinung nur dazu gedient, die Klingonen zu zeigen. Und das macht der Film dann nicht mal richtig. Wenn ich schon auf die Heimatwelt geh, dann doch bitte auch mit ner richtigen Klingonen Story. Das war arg halbgar.

Nun ja, der Handlungsbogen ist erforderlich, um die Bedrohung von Feinden gegenüber der Föderation glaubhaft zu machen. Aus diesem Grund wurde Kahn überhaupt aufgeweckt.

Der völlig übertriebene Showdown. San Francisco wird großteils dem Erdboden gleichgemacht, dass es nen Jahr wieder aussieht wie voher? und Spock prügelt (!) sich wutverzerrt (!) mit Khan?
Kahn hat vor wenigen Minuten seinen besten Freund getötet?

Ist übrigens jemand aufgefallen, das Spock Kahn in der Szene den Arm bricht? (man erinnere sich an das vorherige Gespräch in der Brick zwischen den beiden .. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Handlungsbogen ist erforderlich, um die Bedrohung von Feinden gegenüber der Föderation glaubhaft zu machen. Aus diesem Grund wurde Kahn überhaupt aufgeweckt.


Kahn hat vor wenigen Minuten seinen besten Freund getötet?

Ist übrigens jemand aufgefallen, das Spock Kahn in der Szene den Arm bricht? (man erinnere sich an das vorherige Gespräch in der Brick zwischen den beiden .. ;) )

Mir klar, was da passiert ist. Dennoch fällt Spock (!) da aus der Rolle. Wir reden hier ja nicht von einem Menschen, sondern von einem Vulkanier, die oberflächlicher Darstellung von Emotionen abgeschworen haben. Auch wenn Spock zur Hälfte Mensch ist, passt das nicht zum Character.

Ja ich weiß, Abrams erklärt das und es passt ins Bild des neuen Spock. Der neue Spock gefällt mir einfach nicht - obwohl er sich in 80% des Films gut macht. Aber am Schluss ists halt doch wieder der wütende, emotionale Prügel-Spock aus dem (imo missratenen) 1. Teil. Deswegen ist das für mich nen Minuspunkt. Abrams entwirft hier einen neuen Charakter, der mit dem eigentlichen Mr. Spock nur noch den Namen gemein hat. Das ist schade, da gerade Spock sehr viel Tiefe bessesen hat und immer eine Ruhepol neben dem hektischen Kirk war. Diese Attribute werden ihm durch diese Prügelszenen genommen. Spock ist in den neuen Filmen nicht mehr der Philosoph der es schafft auch in größten Krisen die Ruhe zu bewahren - er ist ein Haudrauf, der das zu versucht zu maskieren. Gefällt mir halt nicht, was Abrams da mit dem Charakter macht.
 
Kritikpunkte: Manche Aspekte der Story sind arg hinkonstruiert, die deutsche Synchronisation ist ne Katastrophe.
Also war es die richtige Entscheidung, sich den Film in der OV anzusehen?
Ich werd auch mit dem neuen Spock nicht warm. Es ist schon deutlich besser als im ersten Film, aber am Ende verfällt Abrams dann auch hier doch wieder in alte Untugenden.
Da muss ich dir leider zustimmen.
:( Spock eine gewisse emotionale Komponente zu geben kann ich nachvollziehen, aber es wird in manchen Situationen einfach übers Ziel hinausgeschossen.
 
@ Lightbringer667

Der Auftritt der Klingonen war zwar relativ kurz, aber die sollen laut Co-Autor Lindelof im nächsten Film voll im Mittelpunkt stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Harrisons/Khans Anwesenheit auf Qo'noS und der Berg an Klingonenleichen wohl die ohnehin schon vorhandenen Spannungen zwischen Föderation und Klingonen-Empire negativ beeinflussen und es womöglich zum Krieg kommen wird. Ergo waren die Geschehnisse nur ein Vorgeschmack auf das, was wohl im dritten Film passieren könnte.
 
Schon wieder Star Trek: Into Darkness :-D

Ich bin eigentlich rundum zufrieden. Als kompletter Star Trek Noob, dessen einziges Vorwissen der 2009er Film war, hab ich genau das geboten bekommen was ich erwartet habe.
Richtig gute Effekte (3D war auch ganz nett), interessante Story und Charaktere, ein paar witzige Stellen und insgesamt gute Schauspieler. Sehr gute Sci-Fi Unterhaltung eben :)
Einige Insiderwitze hab ich wohl verpasst, aber man muss ja auch nicht alles mitkriegen ;)

Insgesamt gab es 2 Faktoren, die den Film für mich besser gemacht haben als den ersten Teil. Und das waren die wunderhübsche Alice Eve und Benedict Cumberbatch, der die restlichen Schauspieler meiner Meinung nach an die Wand spielt und einen viel eindrucksvolleren Bösewicht hergibt als Eric Bana, den ich in Teil 1 etwas farblos fand.

Das Ende hätte mir besser gefallen, wenn es etwas dramatischer und düsterer ausgefallen wäre, das Friede-Freude Szenario das jeder am Ende erwartet, fand ich etwas langweilig. Meine Verbesserungsvorschläge äußere ich aber besser nicht, da mich die beiden Star Trek Fans mit denen ich im Kino war, beinah dafür lynchen wollten und ich hier im Forum an meinem Account hänge :B:-D

Alles in allem jedenfalls ein super Film :)
9/10
 
@ Lightbringer667

Der Auftritt der Klingonen war zwar relativ kurz, aber die sollen laut Co-Autor Lindelof im nächsten Film voll im Mittelpunkt stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Harrisons/Khans Anwesenheit auf Qo'noS und der Berg an Klingonenleichen wohl die ohnehin schon vorhandenen Spannungen zwischen Föderation und Klingonen-Empire negativ beeinflussen und es womöglich zum Krieg kommen wird. Ergo waren die Geschehnisse nur ein Vorgeschmack auf das, was wohl im dritten Film passieren könnte.

Das mag schon sein. Dennoch fande ich die Szene unglücklich, da sie keinen wirklichen Beitrag zur Handlung des Films hatte. Es ging ja nur drum Khan die Möglichkeit zu geben sich fangen zu lassen und die Klingonen und die Bedrohung die von ihnen ausgeht einzuführen. Ist insgesamt etwas unintelligent gelöst wie ich finde. Das macht den Film nicht schlecht, und mag auch hinsichtlich des 3. Teils Sinn ergeben, aber für die Handlung von Teil 2 wars unnötig und plump. Ein Konflikt in der neutralen Zone, ein Zufälliges aufeinander Treffen in anderen Teilen des Quadranten, oder ähnliches wäre eleganter gewesen.
 
Es ist schade, dass ST:ID trotz hervorragender Kritiken an der Kinokasse eher mässig erfolgreich ist. Das liegt wohl an der starken Konkurrenz.
 
Es dürfte auch daran liegen das man intelligenterweise auch ins Kielwasser von Iron Man 3 gefahren wurde
 
Genau das meine ich mit Konkurrenz ;)

nja, ich wollt´s halt beim Namen nennen

Ansonsten, der Letzte Film war freilich Star Trek 1 aka. die Extendedfassung von "Ich bin Nomad"
Dem kann man eigentlich keinen Wertung verpassen,

Und morgen kommen auch noch der Geniale Zweite Teil und dieser dritte Teil
 
Also bis jetzt sind die US-Zahlen zwischen ST2009 und STID fast exakt gleich, was schon an sich ziemlich erstaunlich ist.
Die Ergebnisse des Auslands sind dafür umso besser.
Man durfte so oder sonicht den Fehler machen und glauben, dass nach dem Erfolg des Vorgängers nun ein ST-Film kommt, der alle Boxoffice-Rekorde sprengt. Dafür ist dann STAR TREK für sich dann wieder doch etwas zu nerdig und nicht der totale Mainstream wie STAR WARS. Da haben sowohl Paramount als auch manche Fans zu utopische Vorstellungen gehabt.

Wie auch immer, ein Flop ist der Film jedenfalls nicht. 3/4 der Kosten hat der Film sich schon nach 1 1/2 Wochen im Inland geholt, und der wird noch einige Zeit im Kino präsent sein. Siehe ST2009, der hat sich fast 2 Monate (!) im US-Kino gehalten.
 
Zurück