• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Ja. Auch in einem Superhelden Film sollte es halbwegs glaubwürdig und plausibel zugehn. Dies nutzt der Spannung und Geschichte sehr, wie die neuen Batmanfilme zeigen.

Oder ist dir sowas etwa Wurst??

Du hast Recht, dank der düsteren und vergleichsweise realistischen Story hat Batman einigen Superhelden-Filmen etwas vorraus, aber auch hier ist die Betonung auf "vergleichsweise". Bei Batman gibt es auch genug Dinge die relativ unrealistisch sind und auch der erste Iron Man ist weit fernab des Realismus, auch wenn es der vergleichsweise realistischste Held des Marveluniversums ist.
Deswegen finde ich es komisch, wenn man sich an einem Superhelden-Film sich an unlogischen Superkräften stört, da das eigentlich in den meisten Superheldenfilmen Grundvorraussetzung für den Plot ist... Iron Man läuft mit einem Minireaktor in seinem Körper herum...ja nee is klar ;)
 
Iron Man läuft mit einem Minireaktor in seinem Körper herum...ja nee is klar ;)

Das verstößt aber nicht gegen die Naturgesetze und wenn man sieht, was man bereits in den menschlichen Körper einpflanzen kann an Chips, Herzschrittmacher, etc. und man T. Starks Genialität betrachtet halte ich sowas für durchaus machbar.

Ist jedenfalls weitaus glaubwürdiger als Superkräfte aller Art ;)
 
[...]
Ist jedenfalls weitaus glaubwürdiger als Superkräfte aller Art ;)
Darum hat mir Iron Man so gefallen und die Neuauflage von Batman ... ;)

Trotzdem reden wir hier von einer Comicverfilmung. Ich persönlich fand jetzt die "Herrenmenschen" auch nicht so toll, trotzdem haben mich die Dialoge, u.a. der Mandarin, zum lachen bzw. grinsen gebracht.

Interessant war auch das Gespräch am Ende des Films ... nachdem der Abspann lief.

IMO war das der Darsteller vom Hulk in Avengers, also entweder war das ein Hinweis bzgl. einem neuen Hulkfilm oder Avengers 2. Denn nach dem kurzen Filmchen kam ja auch der Spruch: "Tony Stark as Iron Man will return!" ;)
 
Kannst dann ja mal hier posten wie du ihn fandest :)
Mit der Erwartungshaltung solltest du eigentlich aber nicht enttäuscht werden, was Faustkämpfe und Martial Arts angeht hab ich selten was vergleichbar Gutes gesehen.

Bezieht sich auf The Raid:
Ziemlich kranker Streifen. :-D Zuerst wird geballert bis fast alle Polizisten tot sind, dann säubert ein Cop das komplette Gebäude. :B Die Kämpfe sind schon sehr sehenswert und blutig. Die Story gibt nicht viel her, aber darauf kommt es bei dem Film auch gar nicht an.
Wer auf Martial Arts Filme steht wird diesen Film mögen. Unterm Strich 7/10 für Martial Arts Fans.


Jack Reacher
Vorab, die Bücher kenne ich (noch) nicht. Der Film an sich hat mich aber total in seinen Bann gezogen. Tom Cruise (für mich sowieso einer der besten Schauspieler) spielt die Rolle hervorragend. Und der Stil des Films entspricht zu 100% meinem Geschmack. Keine übertriebene Action sondern einfach sehr realistisch gehalten. Keine schnellen Schnitte wie in den neuen Action Filmen leider üblich, sondern eher "Old School" wie z.B. auch Drive. Einzig Werner Herzog als Bösewicht fand ich etwas deplaziert. Nicht wegen seinem Aussehen oder der schauspielerischen Leistung, sondern weil die Stimme und der deutsche Akzent für mich völlig unpassend waren. Das ist aber nur ein sehr kleiner Makel, den ich gut verschmerzen kann. Der Film bekommt von mir die Bestnote und ich hoffe es folgen noch weitere Teile!

10/10 mit extra :X
 
Jack Reacher
Vorab, die Bücher kenne ich (noch) nicht. Der Film an sich hat mich aber total in seinen Bann gezogen. Tom Cruise (für mich sowieso einer der besten Schauspieler) spielt die Rolle hervorragend. Und der Stil des Films entspricht zu 100% meinem Geschmack. Keine übertriebene Action sondern einfach sehr realistisch gehalten. Keine schnellen Schnitte wie in den neuen Action Filmen leider üblich, sondern eher "Old School" wie z.B. auch Drive. Einzig Werner Herzog als Bösewicht fand ich etwas deplaziert. Nicht wegen seinem Aussehen oder der schauspielerischen Leistung, sondern weil die Stimme und der deutsche Akzent für mich völlig unpassend waren. Das ist aber nur ein sehr kleiner Makel, den ich gut verschmerzen kann. Der Film bekommt von mir die Bestnote und ich hoffe es folgen noch weitere Teile!

10/10 mit extra :X
Müsste ich mir auch mal antun. Hab bis jetzt den allerersten Reacher-Band ("Größenwahn") gelesen, war schon in Ordnung.
Ob es weitere Sequels zur Hollywood-Adaption geben wird, da bin eher skeptisch, da der Film wirtschaftlich nicht den erhofften Erfolg gebracht hat. Die Chance auf eine neue Franchise-Geburt steht momentan eher schlecht.
 
Diesen neuen mit Stratham und Lopez, Parker oder wie der heisst.

Also als ich den Film sah dacht eich die ganze Zeit an Bruce Willis in Die Hard. Das war bis jetzt für mich der ingebriff eines toughen Motherf.... der Blutüberströmt immer weiter drauf haut.

Stratham ist noch etwas tougher, kommt aber von der coolness nicht an Willis ran.

War aber trotzdem ganz gut.

7/10.
 
Ob es weitere Sequels zur Hollywood-Adaption geben wird, da bin eher skeptisch, da der Film wirtschaftlich nicht den erhofften Erfolg gebracht hat.

Die Einspielergebnisse waren doch nicht schlecht?

Jack Reacher (2012) - Box Office Mojo

Production Budget: $60 million
Total Lifetime Grosses (Worldwide): $216,568,266

Und die DVD-Verkäufe kommen jetzt noch dazu...

# Edit
Grad auf der Seite gesehen dass Iron Man 3 schon $680 Millionen eingespielt hat. :B
 
Die Einspielergebnisse waren doch nicht schlecht?

Jack Reacher (2012) - Box Office Mojo

Production Budget: $60 million
Total Lifetime Grosses (Worldwide): $216,568,266

Und die DVD-Verkäufe kommen jetzt noch dazu...
"Erfolg" wird in Hollywood nach anderen Maßstäben bewertet. ;)
Jedenfalls habe ich in ner News gelesen, dass man sich gerade bei den inländischen Einnahme wesentlich mehr versproche hatte. In den USA sind "nur" 80 Mio. zusammen gekommen. Tja... Seit "Mission: Impossible 4" hat Cruise keinen ultimativen Kassenschlager vorweisen können. Er ist nicht mehr der Kassenmagnet wie früher, so muss man das schon betrachten. Seine Scientology-Eskapaden haben ihm deutlich geschadet.
 
Das verstößt aber nicht gegen die Naturgesetze und wenn man sieht, was man bereits in den menschlichen Körper einpflanzen kann an Chips, Herzschrittmacher, etc. und man T. Starks Genialität betrachtet halte ich sowas für durchaus machbar.
Irgendwer hatte ausgerechnet, für die Bewegung des Anzugs bräuchte man die Energie von mehreren Atomkraftwerken. Mindestens. ;)

Sprich Tony Stark an der Steckdose könnte halb Deutschland mit Strom versorgen.
 
So. Star Trek. Das wird sicher wieder heisse Diskussionen geben.

1. Aus meiner Sicht insgesamt top Film. Cumberbatch gibt einen würdigen Nachfolger.
2. Leider auch etwas mehr Logiklöcher als im ersten Teil (in dem fast alles gut erklärt wurde)
3. Die Designer scheinen sich an einigen Stellen optisch stark an Mass Effect orientiert zu haben

Klingonen. Das neue Design gefällt mir nicht besonders. Warum überhaupt so eine starke Veränderung? Die alten Klingonen waren Kult und die Optik immer noch zeitgemäß. Dafür gefällt mir die Darstellung von Kronos - Erinnert sehr stark an die Heimatwelt der Kroganer!
 
naja, die Gamer kommen jetzt langsam in die Positionen, wo ihre Vorlieben sich in den Filmen an denen sie mitwirken wiederspiegeln
Wie die Szene aus dem Trailer, die man schon in Dead Space, Spiderman oder Star Wars TFU
 
So. Star Trek. Das wird sicher wieder heisse Diskussionen geben.

1. Aus meiner Sicht insgesamt top Film. Cumberbatch gibt einen würdigen Nachfolger.
Finde ich auch. Gut gemachter Film, gute Story, gut getroffene Charaktere. Eindeutig einer der besseren (besten?) Filme dieses Jahres bis jetzt.
2. Leider auch etwas mehr Logiklöcher als im ersten Teil (in dem fast alles gut erklärt wurde)
Damit wird man wohl leben müssen, das "neue" Star Trek nimmt sich halt sehr viele "kreative Freiheiten".
3. Die Designer scheinen sich an einigen Stellen optisch stark an Mass Effect orientiert zu haben

Klingonen. Das neue Design gefällt mir nicht besonders. Warum überhaupt so eine starke Veränderung? Die alten Klingonen waren Kult und die Optik immer noch zeitgemäß. Dafür gefällt mir die Darstellung von Kronos - Erinnert sehr stark an die Heimatwelt der Kroganer!
Das ist mir auch sauer aufgestoßen, das neue Design der Klingonen sagt mir gar nicht zu.
:|
 
Bobby

Der Film lief im 3sat Themenabend und war wirklich gut gemacht. Es geht um den letzten Tag von Robert F. Kennedy und die Story besteht aus verschiedenen Erzählsträngen, durch die der Tag in dem Hotel in dem das Attentat passiert beleuchtet wird. Durch die vielen Originalen Aufnahmen von Bobby und dem damaligem Hauptthema Vietnam entsteht eine tolle Momentaufnahme der damaligen Zeit.
Der Cast ist sehr namhaft und spielt das ganze sehr gut.

Von mir gibts 8/10
 
eben auf Tele 5
2149 - Kampf in der Todeszone

trotz der eigentlich ganz netten Effekte, mei, der Streifen hatte dafür eine so Platte Story, da ist selbst so ein CoD noch Gold wert dagegen :B
Aber es ist immer gut so Streifen zu schauen um festzustellen, wie gut die anderen Filme eigentlich sind
 
Star Trek (2009)

So, vorne weg muss ich erst einmal sagen, dass mich Star Trek nie wirklich begeistern konnte...Star Wars war mehr mein Ding :P. Aber J.J. Abrams hat einen aus meiner Sicht wirklich gelungenen Reboot hinbekommen. Die Schauspieler verkörpern die junge Enterprise-Crew mit guten Leistungen und die Charaktere werden schön ausgearbeitet. Die Story rund um Nero ist toll inszeniert und nur die Zeitreisen-Thematik war zu Beginn etwas verwirrend. Die Kritik einiger vor allem am neuen Design der Brücke kann ich so nicht nachvollziehen, aber da ich kein Fan bin für den alles im zeitlichen Kontext logisch erklärt sein muss, ist mir das auch egal. Gut ist der Film allemal...
Nach dem Film bin ich nun guter Dinge, dass Abrams eine gute Star Wars Trilogie erschaffen wird :)

8/10 vulkanische Punkte
 
STAR TREK INTO DARKNESS

So, komme auch eben vom Kinobesuch.
Also ich bin schwer begeistert. STID hat mir sogar einen Hauch besser gefallen als Abrams' Erstling, den ich damals wie auch heute hervorragend finde. Die Action war wieder gigantisch, groß und sah verdammt gut aus, Atmo und Design vorzüglich. Besonders sagten mir der Humor und die leisen, nachdenklichen Momente zu, und auch die Charakterisierung von Kirk, Spock und Co. ist überaus gelungen. In einigen Momenten war der Film aber auch unerwartet radikal, fast schon brutal. Hätte ich nicht gedacht, ST in der Form mal zu sehen.
Schön auch, dass einige Bezüge zum Vorgänger eingeflossen sind, was sich besonders bei Spock und seiner Erklärung Uhura gegenüber wegen seiner bewusst unterdrückten Emotionen abzeichnet, wo ihn der Verlust seines Heimatplaneten doch stark traumatisiert hat. Am schönsten war aber die Diskussion und Streitigkeiten zwischen Kirk und seiner Crew, als die Mission (Harrison eliminieren) und die Mittel (die hochmodernen Torpedos) hinterfragt werden. Überhaupt würde ich schon sagen, dass der Film wesentlich erwachsener, ernster rüberkommt, sogar ein wenig tiefgründig. Kam der Trek-Gedanke im 2009er noch etwas zu kurz, steckte hier schon deutlich mehr drin.
DIe besten Lacher hat Pille geliefert, es freut mich auch dass er mehr Screentime bekommen hat. Überhaupt, nahezu jeder hat seinen großen Moment.

Das Einzige was ich zu kritisieren hätte:
- Chekov geht gegenüber dem Rest ein wenig unter
- nach der Lüftung um Harrison wahrer Identität ist der Überraschungseffekt in der zweiten Hälfte nicht mehr so groß, wenn man sich sehr gut mit der Historie der ursprünglichen Zeitlinie auskennt

Cumberbatch (Harrison alias ???) - Ein Klasse-Antagonist. Nach dem eher schwach durchleuchteten Nero auf jeden Fall eine glasklare Steigerung. Nicht nur sein Charisma, auch seine physische Präsenz hat echt was her gemacht.
Pine (Kirk) - Blüht in der Rolle richtig auf, erinnert mitunter stark an die Shatnersche Art, ohne aber dessen Overacting nachzuahmen
Quinto (Spock) - Einfach toll. Gefällt in ruhigen Szenen, ist auch für einige gute Lacher verantwortlich und kommt auch actionmäßig nicht zu kurz
Urban (McCoy) - DER Gaglieferant überhaupt. Würde DeForest Kelley noch leben, der hätte ihn bestimmt als würdigen Erben angenommen. Zynische Metaphern am laufenden Band. :-D
Saldana (Uhura) - Gefällt als Powerfrau der Enterprise. Nicht besser als vor 4 Jahren, aber auch nicht schlechter.
Cho (Sulu) - Hat auf dem Captain's Chair eine gute Figur gemacht. :top:
Pegg (Scotty) - Kam dieses Mal öfters zum Zuge, konnte nicht für für Gageinsätze, sondern auch bei ernsten Tönen überzeugen.
Yelchin (Chekov) - Was Scotty an Aufmerksamkeit dazu gewinnt, verliert er leider. Naja, im ersten Film war das dort genau umgekehrt.

Ansonsten lässt sich sagen, dass man sich viel aus einigen TOS-Episoden und -Filmen inspirieren ließ, ohne aber Szene um Szene 1:1 zu kopieren. Die Abwandlung des Hintergrundes rund um Harrsion und sein wahres Ich für diese neue Zeitlinie war gut ausgedacht, aber ich wette nen Hunni darauf, dass Erztrekkies da wieder mosern werden, und die Rolle der Klingonen hier ist zwar kleiner als gedacht, doch ich schenke dem Autor Lindelof Glauben, dass diese im dritten Film stärker im Fokus stehen werden. Was anderes lassen die Ereignisse in STID im Grunde gar nicht zu.

9/10 Spitzohren
 
Zuletzt bearbeitet:
Cumberbatch ist einfach ne coole Sau! :B

Grandios was der als Gegenspieler abgeliefert hat, leider ist die dt. Synchronstimme + Synchro selbst zum fremdschämen. ;)

Ansonsten kann ich mich sauerlandboy anschließen, allerdings merkt man sehr deutlich, dass der neue Star Trek Film auf Spock, Kirk und Harrison zugeschnitten ist, die anderen kommen mMn viel zu kurz.

Mein persönliches Highlight war der neue weibl. Wissenschaftsoffizier ... was ein Körper! :X :-D
 
naja, die Gamer kommen jetzt langsam in die Positionen, wo ihre Vorlieben sich in den Filmen an denen sie mitwirken wiederspiegeln
Wie die Szene aus dem Trailer, die man schon in Dead Space, Spiderman oder Star Wars TFU
Jepp. Der Spaceritt von Kirk und Harrison hat stark an "Dead Space 2" erinnert, und wurde auch gut eingefangen. Damals, als ich DS2 gespielt hatte, kam mir schon früh der Gedanke:"DAS wäre doch mal eine Szene, die sich fürs Sci-Fi-Kino doch anbietet". :)
 
Zurück