• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Argo

Denke über den Oscar-Film 2013 muss ich keine großen Worte verlieren.
Finde der kann sich zu Recht als bester Film des Jahres bezeichnen lassen. Affleck hat da ein Glanzstück von einem Befreiungsdrama/Polit-Thriller hingelegt. Top-Besetzung, superb festgehaltenes 70er/80er-Jahre-Bild, spannend, aber auch mit leicht satirischem Unterton.

09/10
 
Ich habe letzte Woche den Film "Movie 43" geschaut.
Ohman, ich frage mich, wer auf dieses Drehbuch gekommen ist.
 
Argo, hat mir sehr gut gefallen. Das Ende wirkte etwas künstlich, ohne etwas spoilern zu wollen, und die Dramatik gab nicht ganz so viel her wie gedacht, aber war toll gefilmt, starke Schauspieler und die Eröffnungssequenz wirkte sehr bedrohlich. Bester Film des letzten Jahres? Schwer zu sagen, aber sicher vorne mit dabei.
 
Expendables 2
Muss man glaube ich nicht viel dazu sagen, sollte jeder Action Fan eh bereits gesehen haben :)
Genau wie beim ersten Teil bekommt man hier exakt das was man erwartet und das sogar in Perfektion ;)
9/10
 
Ironclad

Sehr ruppig-blutiger Historien-Actioner, der im England des frühen 13. Jahrhunderts spielt. Eine Handvoll Menschen (darunter ein Tempelritter) versucht, eine strategisch wichtige Burg gegen King John zu verteidigen, welcher trotz beschlossener Magna Carta das Land wieder unter seiner Tyrannei bringen will.
Recht vorhersehbare Handlung: Hoffnungslos unterlegene Gruppe im Kampf gegen eine Übermacht. Für kaum einen Charakter auf Seiten der Protagonisten entwickelt man sowas wie ne Bezugnähe, nichtmal zum eigentlich Helden, dem Tempelritter, weil sie alle ausgesprochen oberflächlich vorgestellt und schnell verheizt werden. Dafür gefällt Paul Giamatti als King John sehr gut, der es gerade so eben schafft, nicht in übertriebener Theatralik zu verfallen.
Sehr deftig im Splatter- und Blutgehalt, da hat mich die 16er-Freigabe doch arg verwundert. Allerdings toppt der Film alles, was hektische Kameraarbeit und Schnell-Schnitt betrifft. Sehr anstrengende Optik.

Fazit: Für Freunde historischem Geschnetzels a la "Braveheart" brauchbar, ansonsten sehr mäßig. Da hätte man mehr draus machen können.

06/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Argo

Denke über den Oscar-Film 2013 muss ich keine großen Worte verlieren.
Finde der kann sich zu Recht als bester Film des Jahres bezeichnen lassen. Affleck hat da ein Glanzstück von einem Befreiungsdrama/Polit-Thriller hingelegt. Top-Besetzung, superb festgehaltenes 70er/80er-Jahre-Bild, spannend, aber auch mit leicht satirischem Unterton.

09/10

Nach Good Will Hunting zählt Affleck auch zu meinen "Filmautoren die man im Auge behalten muss". Hab mir sogar das Drehbuch zu besagtem Film gekauft.
 
So, komme gerade aus "G.I. Joe: Die Abrechnung".

Nach dem ersten Teil hab ich, ehrlich gesagt, nicht viel erwartet, bin aber positiv überrascht worden.
Das wichtigste zuerst, Adrianne Palicki ist süßer als Sienna Miller (okay, Scarlett war auch süßer als die Baroness).
Bruce Willis cool, wie immer, Ray Stevenson und Ray Park mag ich auch (bei letzterem hat mir, im Buggy, ein "Some say..." Witz gefehlt.)
Teil Zwei fand ich jetzt witziger und actionreicher als den Vorgänger. Der Plot ist, naja, ziemlich überdreht und -zeichnet, wie es sich für einen, auf Spielzeug basierenden, Film gehört. Und da liegt auch mein größter Kritikpunkt. Es mangelt nicht an "Krawumm", aber (nach einer "Tomb Raider" Session), fehlt mir einfach das "Flatsch".

Naja, alles in allem eine 6/10, kann man sich später sogar auf Blu-ray holen (wenn sie unter 10€ kostet).
 
So, komme gerade aus "G.I. Joe: Die Abrechnung".
danke für die Einschätzung. Ich liebe den ersten Film, einer der wenigen, hirnlosen Popcornfilme, an denen ich wirklich noch infantilen Spass habe :-D da kann nicht mal Transformers gegen anstinken. Werd ihn wohl auch bald sehen müssen.
 
Abraham Lincoln Vampirjäger

Wie man am Titel bereits erkennen kann extrem trashig. Das muss nichts Schlechtes sein, leider nimmt sich der Film dabei viel zu ernst. Schauspieler und CGI Effekte sind zum großen Teil eher schlecht und die Sprünge in der Story sind viel zu groß.
Lincoln entwickelt sich praktisch innerhalb von 2 Minuten vom Angestellten in einem Gemischtwarenladen zum Präsidenten. Völlig unglaubwürdig :-D
Das einzige gute sind viele unfreiwillig komische Szenen, wenn man den Film zusammen mit ein paar Freunden und ein paar Bier kuckt, bekommt man auf jeden Fall einiges zum Lachen geboten.
3/10

Dredd

Futuristicher Action-Film mit minimalisticher Story und netten Effekten. Das Ganze beruht wohl auf Comics und einem anderen Film, dazu kann ich allerdings nicht sagen. Für mich als unvoreingenommenen Zuschauer war es leichte Action-Kost, die gut unterhalten hat. Hätte allerdings auch noch Potenzial nach oben gehabt.
7/10

G.I. Joe: Die Abrechnung

Ebenfalls ganz unterhaltsam. Die Actionszenen sind cool inzeniert, die Frauen heiß, der Plot und vor allem das Ende völlig unlogisch und Bruce Willis ist auch dabei (allein dafür gibts Pluspunkte).
War also genau das wofür ich ins Kino gegangen bin :-D
6/10
 
Ironclad

Fazit: Für Freunde historischem Geschnetzels a la "Braveheart" brauchbar, ansonsten sehr mäßig. Da hätte man mehr draus machen können.

06/10
Das ist einer der Filme, die ich auf BD geholt hab, da ich den Film sehr gut finde - eben auch WEIL es zur Sache geht und nicht wie in vielen Filmen so getan wird, als würde man mit rasiermesserscharfen Klingen nur saubere Wunden stechen ;)

Das einzige, was mich wirklich stört: das war im Film ja keine große Burg mit zig Soldaten - warum zur Hölle lassen die "Bösen" die nicht einfach links liegen? Es würde reichen, eine kleine Truppe dort lagern zu lassen, um die Burg auszuhungern, und wenn die paar Männiken dann aus der Burg kommen, hätte man die problemlos abschlachten können. Das ist einfach unrealistisch, dass wegen ner handvoll Leuten die Machtübernahme des Landes blockiert wird ;)
 
Das ist einer der Filme, die ich auf BD geholt hab, da ich den Film sehr gut finde - eben auch WEIL es zur Sache geht und nicht wie in vielen Filmen so getan wird, als würde man mit rasiermesserscharfen Klingen nur saubere Wunden stechen ;)

Das einzige, was mich wirklich stört: das war im Film ja keine große Burg mit zig Soldaten - warum zur Hölle lassen die "Bösen" die nicht einfach links liegen? Es würde reichen, eine kleine Truppe dort lagern zu lassen, um die Burg auszuhungern, und wenn die paar Männiken dann aus der Burg kommen, hätte man die problemlos abschlachten können. Das ist einfach unrealistisch, dass wegen ner handvoll Leuten die Machtübernahme des Landes blockiert wird ;)
1. War die Burg ja laut Handlung ein taktisch wichtiger Angelpunkt für King John. Darum mussten sie die Burg halten. Ob das logisch ist, lasse ich mal dahin gestellt.
2. Hatte John die Zeit im Nacken, weil ja die Franzosen (?) im Anmarsch wahren. Das war auch der Grund, warum er bei den dänischen Söldnern solchen Druck gemacht hat.
 
1. War die Burg ja laut Handlung ein taktisch wichtiger Angelpunkt für King John. Darum mussten sie die Burg halten. Ob das logisch ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Das isses ja eben: was soll denn der taktische Vorteil bezogen auf die Wichtigkeit für die Region sein, wenn die Burg so klein und unterbesetzt ist? Dass dort DER wohnt, der normalerweise die Gegend kontrolliert, mag ja sein - aber in dem Fall, wie das da dargestellt wurde, war das halt einfach Quatsch, da hätte man lieber irgendwas erfinden sollen, dass in der Burg eine wichtige Person ist, die man unbedingt gefangen nehmen will ;) es ist ja nicht so gewesen, dass man zB von der Burg aus mit Leichtigkeit eine Furt beschiessen könnte, welche der einzige Weg über einen Fluss im Umkreis von 100km ist, über die Johns Truppen aber unbedingt rüber müssen, wenn sie nicht mehrere Tage Zeit verlieren wollen.




2. Hatte John die Zeit im Nacken, weil ja die Franzosen (?) im Anmarsch wahren. Das war auch der Grund, warum er bei den dänischen Söldnern solchen Druck gemacht hat.
Der hätte die Burg aber eben einfach links liegen lassen können. Was sollen die paar Mann in der Burg denn schon groß anrichten? ;)


AFAIK ist die "echte" Burg damals auch viel größer gewesen.
 
Kampf der Titanen (2010)

Schon zum zweiten Mal gesehen, und wieder fand ich den Film sehr unterhaltsam wie kurzweilig. Kann bis heute nicht verstehen, warum er von der Presse und anderen Sehern (siehe Amazon) so niedergemacht wurde. Das ist reine Fantasy-Action mit dem typisch naiven Charme, den man von anderem Fantasy-Schinken aus den 60ern und 70ern kennt. Die Action ist gut, die Effekte top, die Darsteller überwiegend akzeptabel, der Score überaus passend (und für mich als heimlicher Fan von Ramin Djawadi sowieso eine akustische Wohltat, seit dieser mich mit seiner Mitwirkung an "Prison Break" gänzlich überzeugt hat), und überhaupt finde das Remake reizvoller als das schlecht gealterte Original von 1981. Den Witz bzw. die Anspielung darauf mit der mechanischen Eule ist immer wieder zum Schmunzeln.

7-8/10

Edit:
Hab mir jetzt mal nen Ruck gegeben und - wo es sich schon anbot - das Sequel "Zorn der Titanen" bestellt. Die 5 Euro für die DVD sind mir da nicht zu schade. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampf der Titanen

Was mich bei dem Film damals am meisten gestört hat war das Ende. Den ganzen Film wird man auf die Ankunft des Kraken vorbereitet, das übelste, stärkste und mieseste Vieh das es überhaupt gibt und dann sieht man ihn nur ein paar Minuten bis er relativ unspektakulär stirbt. Ein längerer Bossfight wäre da auf jeden Fall cool gewesen.
Den zweiten Teil kenn ich auch noch nicht muss ich mal nachholen :)
 
Was mich bei dem Film damals am meisten gestört hat war das Ende. Den ganzen Film wird man auf die Ankunft des Kraken vorbereitet, das übelste, stärkste und mieseste Vieh das es überhaupt gibt und dann sieht man ihn nur ein paar Minuten bis er relativ unspektakulär stirbt. Ein längerer Bossfight wäre da auf jeden Fall cool gewesen.
Den zweiten Teil kenn ich auch noch nicht muss ich mal nachholen :)
Ja, das Finale war arg kurz. War beim 1981-Original aber auch der Fall. Von daher... %)

Mir haben ohnehin die Medusa-Szenen am besten gefallen. :)

Doch eines haben Original und Remake zu 100% gemeinsam: Keine Titanen. :B

Naja, die sollen ja mit der Fortsetzung endlich zum Zuge kommen. Erwarte da eine heftige Monster-Klopperei. :-D
 
Ja, das Finale war arg kurz. War beim 1981-Original aber auch der Fall. Von daher... %)

Mir haben ohnehin die Medusa-Szenen am besten gefallen. :)

Doch eines haben Original und Remake zu 100% gemeinsam: Keine Titanen. :B

Naja, die sollen ja mit der Fortsetzung endlich zum Zuge kommen. Erwarte da eine heftige Monster-Klopperei. :-D

Ich kenne das Original nicht, deswegen hatte ich da keinerlei Vorwissen :-D
Aber dann ist das naturlich irgendwie klar.

2014 soll dann ja auch der dritte Teil in die Kinos kommen :)
 
Zurück