• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche neue Grafikkarte?

perry4850

Anwärter/in
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir eine neue Grafikkarte im mittelpreisigen Segment zu kaufen. Derzeit habe ich eine Radeon 9600 Atlantis 256MB (Also AGP!). Hier die Daten meines Systems:

AMD Athlon(tm) 64 4000+, 2,4 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB

Mir wurde eine Radeon XT1950 pro (512MB) empfohlen!

Was sagt ihr, ist diese Grafikkarte der beste Vertreter in diesem Preissegment?
 
perry4850 am 29.12.2007 18:00 schrieb:
Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir eine neue Grafikkarte im mittelpreisigen Segment zu kaufen. Derzeit habe ich eine Radeon 9600 Atlantis 256MB (Also AGP!). Hier die Daten meines Systems:

AMD Athlon(tm) 64 4000+, 2,4 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB

Mir wurde eine Radeon XT1950 pro (512MB) empfohlen!

Was sagt ihr, ist diese Grafikkarte der beste Vertreter in diesem Preissegment?
Mit der 1950 Pro oder XT kannste eigendlich im AGP Bereich nichts verkehrt machen. Dein Netzteil sollte nur auf der 12V leitung ausreichend dimensioniert sein, da die Karte einiges mehr an Strom im Gegensatz zu deiner bisherigen Karte braucht. 20Ampere sollten es schon sein.
 
Die HD 3850 kommt bald auch für den AGP-Slot!!! Ich würde dir diese auf jeden Fall empfehlen, da du im Moment nicht mehr Leistung auf einem AGP-Slot bekommen kannst. Ich würde auf jeden Fall noch bis zum erscheinen dieser Karte warten.( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626458 )
 
Fransen am 29.12.2007 23:38 schrieb:
Die HD 3850 kommt bald auch für den AGP-Slot!!! Ich würde dir diese auf jeden Fall empfehlen, da du im Moment nicht mehr Leistung auf einem AGP-Slot bekommen kannst. Ich würde auf jeden Fall noch bis zum erscheinen dieser Karte warten.( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626458 )

Ein A64 4000+ ist aber schon sehr langsam für eine HD 3850.
Und die wird sicher mer als 180€ kosten - das lohnt sich meiner Meinung nach für einen Single-Core A64 nicht mehr.
 
Eol_Ruin am 30.12.2007 01:15 schrieb:
Fransen am 29.12.2007 23:38 schrieb:
Die HD 3850 kommt bald auch für den AGP-Slot!!! Ich würde dir diese auf jeden Fall empfehlen, da du im Moment nicht mehr Leistung auf einem AGP-Slot bekommen kannst. Ich würde auf jeden Fall noch bis zum erscheinen dieser Karte warten.( http://www.pcgameshardware.de/?article_id=626458 )

Ein A64 4000+ ist aber schon sehr langsam für eine HD 3850.
Und die wird sicher mer als 180€ kosten - das lohnt sich meiner Meinung nach für einen Single-Core A64 nicht mehr.


jo,ganz klare empfehlung an die x1950pro.alles andere (3850) ist zwar im prinzip schneller,aber da kommt deine cpu wie gesagt nicht mit.
 
robbe07 am 29.12.2007 19:07 schrieb:
perry4850 am 29.12.2007 18:00 schrieb:
Hallo Leute,

ich stehe kurz davor, mir eine neue Grafikkarte im mittelpreisigen Segment zu kaufen. Derzeit habe ich eine Radeon 9600 Atlantis 256MB (Also AGP!). Hier die Daten meines Systems:

AMD Athlon(tm) 64 4000+, 2,4 GHz
Arbeitsspeicher 2 GB

Mir wurde eine Radeon XT1950 pro (512MB) empfohlen!

Was sagt ihr, ist diese Grafikkarte der beste Vertreter in diesem Preissegment?
Mit der 1950 Pro oder XT kannste eigendlich im AGP Bereich nichts verkehrt machen. Dein Netzteil sollte nur auf der 12V leitung ausreichend dimensioniert sein, da die Karte einiges mehr an Strom im Gegensatz zu deiner bisherigen Karte braucht. 20Ampere sollten es schon sein.


Hallo Leute,

zuerst einmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Super Community, ist nicht überall so!!!
Wegen meines Netzteiles, ich habe ein LC-B350ATX und glaube dies so zu interpretieren, dass ich max 350W und bei 3,3V 28 Ampere, bei 5V 35 Ampere und ich glaube bei 12V 16 Ampere habe. Somit müsste das Netzteil doch ausreichen?!?

Bei meinen weiteren Anschaffungen werde ich dann in absehbarer Zeit auf PCI umsteigen. Ich glaube das zahlt sich von den Leistungsmöglichkeiten auf jeden Fall aus.
 
perry4850 am 30.12.2007 11:06 schrieb:
bei 12V 16 Ampere

Das wird eng werden.
Isses ein No-Name-Netzteil oder ein Markengerät?

Ich hatte vorher auch ein 12V-16A NoName und mit meiner X1950 PRO 256MB hats nicht stabil funktioniert.

Bei meinen weiteren Anschaffungen werde ich dann in absehbarer Zeit auf PCI umsteigen. Ich glaube das zahlt sich von den Leistungsmöglichkeiten auf jeden Fall aus.

Wann ist in absehbarer Zeit?

Wenn du nämlich relativ bald auf PCIe umsteigen willst solltest du jetzt nicht mehr in eine AGP-Karte investieren sondern noch etwas sparen und dann komplett aufrüsten.

Wenn du allerdings noch etwas länger bei AGP bleiben willst dann nimm ruhig die X1950 PRO.
 
Eol_Ruin am 30.12.2007 11:13 schrieb:
perry4850 am 30.12.2007 11:06 schrieb:
bei 12V 16 Ampere

Das wird eng werden.
Isses ein No-Name-Netzteil oder ein Markengerät?

Ich hatte vorher auch ein 12V-16A NoName und mit meiner X1950 PRO 256MB hats nicht stabil funktioniert.

Bei meinen weiteren Anschaffungen werde ich dann in absehbarer Zeit auf PCI umsteigen. Ich glaube das zahlt sich von den Leistungsmöglichkeiten auf jeden Fall aus.

Wann ist in absehbarer Zeit?

Wenn du nämlich relativ bald auf PCIe umsteigen willst solltest du jetzt nicht mehr in eine AGP-Karte investieren sondern noch etwas sparen und dann komplett aufrüsten.

Wenn du allerdings noch etwas länger bei AGP bleiben willst dann nimm ruhig die X1950 PRO.

Dito wenn du dir in einem halben Jahr einen neue PC mit pci-e aufbauen möchtest würde ich mir keine neue Grafikkarte kaufen. Denn diese kannst du nicht mit in den neuen Pc mitnehmen.
Aber wenn du 1 jahr noch warten willst dann ist die X1950 PRO die optimale lösung.
 
Isses ein No-Name-Netzteil oder ein Markengerät?

Ich hatte vorher auch ein 12V-16A NoName und mit meiner X1950 PRO 256MB hats nicht stabil funktioniert.

Ja, es ist ein No-Name-Netzteil, werde mir also ein stärkeres zulegen. Vielen Dank für den Tipp.


Wann ist in absehbarer Zeit?

Wenn du nämlich relativ bald auf PCIe umsteigen willst solltest du jetzt nicht mehr in eine AGP-Karte investieren sondern noch etwas sparen und dann komplett aufrüsten.

Wenn du allerdings noch etwas länger bei AGP bleiben willst dann nimm ruhig die X1950 PRO.

Tja, ich dachte mir, dass ich noch im Jahr 2008 mit AGP und der neuen Grafikkarte auskommen werde und gegen Ende des Jahres dann einen Umstieg überlege!
 
Das wird eng werden.
Isses ein No-Name-Netzteil oder ein Markengerät?

Sagte er doch.. von LC-Power. also eher billig teil. da es nur EINE 12V leitung hat und die nur 16 A liefert wird das ziemlich sicher NICHT hinhauen!!
 
Zurück