• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche FireFox Erweiterungen nutzt ihr?

So, hab mir mal die Mühe ;) gemacht und stell jetzt meine Erweiterungen mal vor (um es den Englischunkundigen einfach zu machen hab ich Extensions die auf Moz Update nicht in Deutsch erhältlich sind auf Erweiterungen.de gelinkt):

Adblock: Der Klassiker schlechthin um werbefrei zu surfen. Einfach über bestimmte Wörter die meisten Werbestörenfriede loswerden. Wer gerne meine Liste hätte mit der ich schon fast ein ganzes Jahr keine einzige Werbung mehr gesehen habe kann mich gerne per PM kontaktieren ;)

- All-in-one-Sidebar: Ein unverzichtbarer Begleiter für jeden der seine Downloads/Themes/Extensions in der Sidebar anstatt in einem eigenen Fenster sehen will, auch ein perfekter Manager für Sidebars die von anderen Extensions eingeblendet werden (Scrapbook, usw)

- BBCode: Pflicht für fleißige Forumposter, genaue Beschreibung siehe mein letzter Post.

- Bookmark Duplicates Detector: Enorm nützlich wenn man mehrere tausend Favoriten hat :) (damit's nicht ein paar tausend mehr werden). Wird die URL oder der Name der Webseite bei den schon bestehenden Favoriten entdeckt sobald man ein neues Lesezeichen hinzufügen will wird man gewarnt.

- Conquery: Einfach Text markieren, rechtsklick und schon hat man die Searchbar ohne Tippen benutzt.

- CuteMenus: Damit die Kontextmenüs nicht so fad aussehen.

- infoRSS: Meiner Meinung nach der beste RSS - Reader für den Fuchs. Eine kleine bequeme Nachrichtenzeile wo man sie gerne haben möchte: In der Statusbar, über der Statusbar oder unter der Adresszeile.

- Locate in Bookmark Folders: Sucht man in der Bookmarkssidebar nach einem Lesezeichen und will dann wissen wo es genau platziert ist (wenn man um die hundert Ordner in den Bookmarks hat ;) ) dann ist dies das Tool schlechthin dafür

- NoScript: JavaScript nur dort erlauben wo man's wirklich braucht (auf vertrauenswürdigen Seiten). Besonderes Feature: Temporär einer Seite erlauben Javascript zu nutzen, somit muss man seine Whitelist nicht immer säubern.

- Nuke Anything: Einfach saubere Ausdrucke von Webseiten ohne viel Drumherum. Einfach auf störende Elemente rechtsklicken "Entfernen" und weg ist's (bis zum Refresh).

- PDF Download: Sollte eigentlich Standard in FF sein: Sagen was man mit einer angeklickten PDF tun will, im FF öffnen oder speichern.

- Permit Cookies: Einfacher geht's kaum um einfach und schnell Webseiten zu erlauben Cookies zu setzen. Ein Button in der Toolbar zeigt an ob die gerade angezeigte Seite Cookies setzen darf oder nicht. Ein Klick auf den Button und schon kann man die Richtlinien für die betreffende Seite editieren.

- Resize Search Box: Die Searchbar ist doch viel zu klein...

- Save Link in Folder: Vordefinierte Ordner in einer kompakten Liste zum schnellen Download-Sortieren. Einfach auf den Download rechtsklicken und auswählen wohin mit der Datei. Auch kann man einige Verhaltensweisen des FF vor, nach, sowie während des Downloads einstellen

- Save Image in Folder: Dasselbe für Bilder.

- Tabbrowser Preferences: Gehört eigentlich zum FF dazu, die beste Extension um versteckte Tab-Optionen anzuzeigen und zu editieren.

- TargetAlert: Sehen wohin man klickt :) Ein kleines Icon zeigt an was man anklickt.

- WellRounded: Damit kriegt der FF schöne Rundungen :X

- X: "Paranoia" - Button zum sekundenschnellen und unkomplizierten Nukens der Surfspuren.

- Scrapbook: Geniales Tool um Webseiten zu speichern wie man will (mit Bildern, mit eingebetteten Dateien, mit verlinkten Dateien, mit Kommentar. Besonders die eingebaute "Edit" - Funktion ist toll, sie erlaubt es einem Kommentare an egal welcher Stelle der gespeicherten Seite hinzuzufügen, Bereiche zu entfernen oder besonders zu markieren. Alle gespeicherten Seiten werden extrem übersichtlich in einer Sidebar angezeigt. In Verbindung mit oben genannter Extension "Nuke Anything" ein starkes Duo zum perfektionieren des Layouts einer Seite zum Ausdruck!

- Keyconfig: Sehr handliches und kleines Tool um alle Tastenkombinationen die im Firefox benutzt werden (vom Firefox selbst und den Erweiterungen) zu editieren, zu löschen oder sogar welche zu kreieren. Besonders für Leute mit vielen Extensions (wie mich ;) ) ein Muss da einige Extensions dieselbe Tastenkombi verwenden und somit in Konflikt geraten, und wenn man dazu noch andere Programme benutzt die Tastenkombinationen besitzen und in der Trayleiste sitzen bekommt man Probleme wenn man die Tastenkombis nicht ordnet. Hiermit bekommt man dies im Griff.

- Undo close tab enhanced: Habt ihr auch schon mal vorschnell einen Tab geschlossen und wißt nicht mehr genau die URL oder wo überhaupt ihr wart und ihr hättet den Tab eigentlich nicht schließen sollen? Diese Extension kann beliebig viele geschlossene Tabs in Erinnerung behalten und bei Bedarf wiederherstellen. Ein Segen! Achtung: Nehmt die "Enhanced" Version, sie fügt der Toolbar einen praktischen Button hinzu um die Funktion zu nutzen, die normale Version funktioniert umständlich über Hotkey oder Kontextmenü

- Copy Plain Text: Endlich problemlos Text aus Seiten herauskopieren, ohne sich mit dessen Formatierung herumzuschlagen.

- Menu Editor: Ein Wort: Gigantisch. Die Extension an sich ist klein, und kompakt und auch unscheinbar. Doch mit einem Schlag kann man mit ihr die Einträge im Kontextmenü und in den "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht", usw Menüs.... SUPER wenn man Dutzende Erweiterungen hat die auch ihre Dutzende Einträge in das Kontextmenü einpflanzen und wenn es keine Option in den Einstellungen der Erweiterung gibt um die Einträge zu entfernen. Und natürlich kann man die unsinnigsten Funktionen wegradieren die Firefox anbietet (Wer braucht schon "Offline arbeiten")

Bookmark Link Checker: Kleines Tool um zu überprüfen ob bestimmte Lesezeichen noch auf gültige Seiten verweisen. Besonders nützlich wenn man mehrere tausend Bookmarks hat und keine Zeit um sie alle zu überprüfen.

Web Developer: Ein geniales Tool für Webmaster. Einfach und schnell die eigene Seite im Browser komplett durchtesten und W3C - konform machen.

FireFtp: Ein vollwertiger, schnörkelloser, funktioneller und zuverlässiger FTP - Client, einfach als Tab im Firefox geöffnet.

DragToTab: Wenn mal eine URL nicht klickbar ist (entweder weil sie nicht korrekt in einem Forumpost geschrieben wurde oder eben einfach nicht gecoded wurde), einfach den Text in "Neuer Tab" ziehen, voilà! Der Link öffnet sich in einem neuen Tab. Zieht man einen beliebigen Text in "Neuer Tab", wird die "Auf gut Glück" Suche bei google gestartet.

Und es kommen immer mehr hinzu.... :)

Endlich ist die Version 1.5 freigegeben.
Ich denke ja mal, dass noch ne News kommt, in der dann über den Browser an sich diskutiert werden kann.

Leider gehen dadurch aber auch ein paar Erweiterungen flöten... :(
Ich habe mich auch für eine komplette Neuinstallation von FF entschieden, da durch mein Erweiterungssammelfieber, doch ein paar Reste geblieben sind und manche auch gar nicht mehr nötig sind.

Deswegen nun hier, die Erweiterungen, die ich bisher ans Laufen bekommen habe:

Adblock 0.5.2.056
Customize Google 0.38
IE View 1.2.7
Search Button 0.4.10
Resize Search Box 0.0.7

Da dies meine Fuchs für die Firma ist, habe ich noch nicht so Sachen, wie NoScript, FlashGot oder TabMix getestet, dies passiert daheim. :-D

Jetzt aber zu den Erweiterungen, deren Installation scheiterte.
Ich weiß zwar, dass man einigen über spezielle Entwickler Tools ein Tritt verpassen kann, damit sie doch funktionieren, aber wirklich nutzerfreundlich ist das nicht...
Entweder brauch die Erweiterung einfach noch etwas Zeit, oder ich muss mich nach Alternativen umsehen, aber dafür haben wir diesen Thread ja. ;)

Copy Plain Text 0.3.1
Plain Text Links 0.2

Funktionieren eure Erweiterungen? Oder seid ihr "gezwungen" Alternativen zu testen, die sich als besser erweisen, dann nur her damit! :top:

[edit]
Ich such noch was, womit ich Einträge aus den Menüs werfen kann (z.B. Extras -> E-Mail lesen). Ich habe mich erfolglos an der userchrome versucht, kann aber sein, dass die Anleitung nur zu alt war.
[/edit]

Bei mir läuft:

Adblock 0.5.2.056
Adblock Filterset.G Updater 0.2.6
BBCode 0.4.1.3
FlashGot 0.5.9.98
Resize Search Box 0.0.7
Tab Mix Plus 0.2.5.2 (hab ich installiert, da das normale Tab Mix nicht geht)

CuteMenus läuft leider nicht - muss ich halt die hässlichen Menüs ertragen.
Copy Plain Text sowie downTHEMall! funktionieren auch nicht. :|

Für das Verlinken bin ich jetzt zu faul! :P

Edit:
Search Button 0.4.10 geht auch - danke an Weird_Sheep für den Link! =)

bsekranker am 30.11.2005 14:19 schrieb:
Bei mir läuft:

Adblock 0.5.2.056
Adblock Filterset.G Updater 0.2.6
BBCode 0.4.1.3
FlashGot 0.5.9.98
Resize Search Box 0.0.7
Tab Mix Plus 0.2.5.2 (hab ich installiert, da das normale Tab Mix nicht geht)

Copy Plain Text sowie downTHEMall! funktionieren auch nicht. :|

Für das Verlinken bin ich jetzt zu faul! :P

Edit:
Search Button 0.4.10 geht auch - danke an Weird_Sheep für den Link! =)

Nutzt jemand das 0.5.9.98er FlashGot mit LeechGet 2004 1.1?
Ich hab nun das Problem, dass sobald ich FlashGot gewählt habe, LeechGet jedesmal wissen will, wo die Datei hinsoll, dabei ist in LeechGet ein Standardordner definiert. :(

Das Problem hatte ich mit 1.0.7 nicht und ich bin ziemlich sicher, dass ich auch die frischeste FlashGot Version hatte, da es automatisch updated. Nur hab ich meine Einstellungen einige Versionen früher getätigt...

Hi!
Wie gerne würde ich, als bekennender Firefox-Freak, mich weiter in diesem Thread auslassen und mit euch diskutieren, aber leider muss ich morgen früh raus, bin hundemüde und hab allgemein zu wenig Zeit. Daher hier nur die Liste der Erweiterungen in meinem Fuchs (ja, ich hab noch den RC2- Ich will das Auto-Update testen *g*)

MfG Erik

UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8) Gecko/20051107 Firefox/1.5

Aktivierte Erweiterungen: [33]
- About:NotBlank 0.1
- Adblock Plus 0.5.10
- BetterSearch 1.9
- BookmarksHome 1.4.3
- Cache Fixer 1.0
- Compact Menu 1.7.4.5
- ConQuery 1.6
- CookieCuller 1.3.0
- Copy Plain Text [de] 0.3.1
- CuteMenus - Crystal SVG 0.9.9.63
- DerBrowserTimer [de] 0.4.20050124
- DownThemAll! [de] 0.9.4
- Extended Statusbar 1.2.4
- External Application Buttons 0.7.2
- Favicon Picker [de] 0.3.0
- fireFTP 0.90
- FlashGot 0.5.9.98
- Greasemonkey 0.6.2
- gTranslate 0.2.7
- Html Validator 0.7.6
- Image Zoom 0.2.1
- Linkification 1.1.6
- Menu Editor 1.2
- Minimize to Tray 0.0.1.2005091606+
- MR Tech Local Install 4.0.20051102
- PONG! 2.16
- Save Image in Folder 0.6.4
- Statusbar Clock [de] 1.7.1
- Tab Mix Plus 0.2.5.2
- Tab Sidebar 1.0b2
- TargetAlert 0.8.9.5
- Titlebar Tweaks 1.6.0
- About Firefox: Soviet Edition 2005.0606.1555

Installierte Themes: [5]
- Firefox (default)
- SaFire
- SaFire C (working title)
- SaFire Milk
- SaFire SchokoMilk

bsekranker am 30.11.2005 14:19 schrieb:
CuteMenus geht jetzt - ist zwar immer noch 0.4, hat jedoch ein "Kompatibilitätsupdate" hinter sich... :)

AW: Welche FireFox Erweiterungen nutzt ihr? ...viele ;)

kann ich irgendwie inzwischen meine firefox-erweiterungen 'rauskopieren' und bei einem anderen rechner, auf dem ich dasselbe firefox installieren möchte, ohne riesige anstrengungen einfügen/installieren?
merci =)

dreist am 10.12.2005 18:49 schrieb:
kann ich irgendwie inzwischen meine firefox-erweiterungen 'rauskopieren' und bei einem anderen rechner, auf dem ich dasselbe firefox installieren möchte, ohne riesige anstrengungen einfügen/installieren?
merci =)
Wenn du alle Erweiterungen kopieren möchtest, kopier einfach das komplette Profile unter
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\

LordMephisto am 10.12.2005 19:11 schrieb:
dreist am 10.12.2005 18:49 schrieb:
merci =)
Wenn du alle Erweiterungen kopieren möchtest, kopier einfach das komplette Profile unter
C:\Dokumente und Einstellungen\dein Name\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\

da gibts bei mir weder mozilla noch firefox - wo find ich die dinger denn und in welchem format sind sie?
und wenn ich sie mal hab: wie für ich sie beim andern pc ein? in welchen ordner?

dreist am 10.12.2005 19:52 schrieb:
da gibts bei mir weder mozilla noch firefox - wo find ich die dinger denn und in welchem format sind sie?
und wenn ich sie mal hab: wie für ich sie beim andern pc ein? in welchen ordner?
Das sind Versteckte Dateien, du musst sie also erst sichtbar machen (Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Alle Dateien und Ordner Anzeigen)

Um sie beim anderen PC einzufügen einfach an die gleiche Stelle kopieren. Wenn du den kompletten Ordner "Profiles" nimmst übernimmt er alles incl. Lesezeichen. Wenn du nur den Ornder "extensions" nimmst übernimmt er die Erweiterungen.

Sollte klappen, damit bringe ich nach einer Neuinstallation meinen FF immer auf den Stand der dinge.

LordMephisto am 10.12.2005 20:06 schrieb:
dreist am 10.12.2005 19:52 schrieb:
Das sind Versteckte Dateien, du musst sie also erst sichtbar machen (Extras - Ordneroptionen - Ansicht - Alle Dateien und Ordner Anzeigen)

Um sie beim anderen PC einzufügen einfach an die gleiche Stelle kopieren. Wenn du den kompletten Ordner "Profiles" nimmst übernimmt er alles incl. Lesezeichen. Wenn du nur den Ornder "extensions" nimmst übernimmt er die Erweiterungen.

Sollte klappen, damit bringe ich nach einer Neuinstallation meinen FF immer auf den Stand der dinge.

danke schatzi! habs gefunden! :X :top:
(der thread is' genial)

Ich hab eben auf 1.5.0.1 geupdated und jetzt is mein "x" zum schließenen an jedem Tab weg. Und Tab X ist auch nicht kompatibel zu 1.5 (jedenfalls die versionen die ich gefunden habe).

Kennt jemand ne Erweiterung für so schließem symbol in jedem Tab. Der auch noch mit der neusten Version funzt?

Nurgler am 03.02.2006 18:31 schrieb:
Ich hab eben auf 1.5.0.1 geupdated und jetzt is mein "x" zum schließenen an jedem Tab weg. Und Tab X ist auch nicht kompatibel zu 1.5 (jedenfalls die versionen die ich gefunden habe).

Kennt jemand ne Erweiterung für so schließem symbol in jedem Tab. Der auch noch mit der neusten Version funzt?

Tab Mix kann das und noch viiiieles mehr!

Weird_Sheep am 03.02.2006 19:55 schrieb:
wozu btw (das x beim schließen)? Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man keine 3-Tasten Maus hat oder?

Solidus_Dave am 03.02.2006 20:01 schrieb:
Weird_Sheep am 03.02.2006 19:55 schrieb:
wozu btw (das x beim schließen)? Macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man keine 3-Tasten Maus hat oder?
Oder - wie ich - die Mausrad-Taste für andere Funktionen nutzt ;)

Ist der 1.5er eigentlich zu empfehlen oder sollte ich besser beim 1.0.7 bleiben?

Mal ein *hust* kleines Update meinerseits:

Adblock Plus: unterscheidet sich vom Original unter anderem durch die Möglichkeit Divs zu blocken.

Add Bookmark here: Sehr nützlich, damit kann man quasi direkt in Bookmark-Ordner Seiten bookmarken.

Bookmark Backup: Ebenfalls sehr nützlich - Bookmarks, user files usw. automatisch sichern lassen.

BugMeNot: Wenn man keine Lust hat, sich überall zu registrieren.

Chrome Cleaner: Wenn man gerne Erweiterungen ausprobiert, ganz nützlich.

Colorzilla: Netter Colorpicker.

De-Imageshack: Wandelt Links zu Bildern auf imageshack.us automatisch in direkte Links um. Ergänzt sich sehr gut mit DownThemAll!

DownThemAll!: Ein ganz brauchbarer Downloadmanager. Erreicht sicherlich nicht die Klasse eines LeechGets, aber für kleine bis mittlere Sachen ganz okay.

Enhanced Bookmark Seach: Erweitert die Suche in Bookmarks. Wenn man wenig Bookmarks hat, kann man wohl darauf verzichten. ;)

Ext2Abc: Sortiert die Erweiterungen im Erweiterungsfenster alphabetisch.

Extended Link Properties: Könnte ich zur Not drauf verzichten *g*

Extended Status Bar: Zeigt in der Statusbar etwa die Zeit an, die gebraucht wurde um die Seite zu laden. Etwas buggy, aber die Idee ist gut geklaut nett.

FlashBlock: Ersetzt Flashfilme durch eine Art Platzhalter, die man erst anklicken muss um den jenweiligen Flashfilm sehen zu können.

FlashGot: Eine Möglichkeit externe Downloadmanager einzubinden!

Foobar Controls: Buttons zur Steuerung von Foobar2000. Ich bevorzuge Foxytunes, aber das funzt irgendwie bei mir mit der Version 0.9 Beta 13 nicht. )-:

Greasemonkey: Die wohl bis dato mächtigste Firefox Erweiterung. Damit kann man unter anderem Text in klickbare Links verwandeln, Downloadlinks zu Videos hinzufügen und und und.. Absolut essenziell. Tonnen von Scripts gibt's auf userjs.org

InfoLister: Listet die installierten Erweiterungen und Plugins auf und speichert das Ganze dann in einigen Formaten ab.

Linky: Damit kann man zum Bleistift alle Bilder auf einer Seite in einem Fenster öffnen. Gefällt mir sehr gut. Der Browserspy auf der Seite ist im übrigen auch interessant.

Menu Editor: Wird mittlerweile von mir mit als erstes installiert. Wenn man dazu neigt, sich viel zu viel zu installieren, ist es ein schönes Gefühl, das wenigstens das Kontextmenü aufgeräumt ist. :-D

Mnenhy: Karsten Düsterlohs Meisterwerk. Absolut essenziell für Thunderbird und Mozilla Mail- ganz nett für den FF. Sehr nützlich auch fürs Usenet, obwohl ich dafür grundsätzlich eine andere Software bevorzugen würde.

Mouse Gestures: Eine gute Mausgesten-Erweiterung.

Organize Status Bar: Icons in der Statusbar zu verschieben oder auch verschwinden zu lassen, ist damit möglich.

Paste & Go: 8,52 Kb groß und wirklich häufig von mir benutzt - warum weder der Seeaffe noch der kleine Panda das standardmäßig können, ist mir völlig schleierhaft.

Reload Every: Sehr nützlich für Foren etc. - Seiten in bestimmbaren Intervallen aktualieren. Auf Wunsch auch für alle Tabs.

Slashy: Kleiner Windowsfix :-D

Super drag&drop: IMHO eine der besten Erweiterungen überhaupt.

Tab Mix Plus: Eine Verbesserung Tab Mixs. Genial ist z.B. die Möglichkeit mit dem Mausrad zwischen Tabs switchen zu können. Ebenfalls oft benutzt: Tabs mir Doppelklick refreshen. Nicht ganz so mächtig wie Multizilla (nur für Mozilla/SeaMonkey).

TimeTracker: Kleine Uhr, die anzeigt wie lange man schon surft. Immer wieder erschreckend :B

Titlebar Tweaks: Erweiterung um die Titelleiste zu verändern (z.B. das "Mozilla Firefox" zu entfernen). Die Erweiterung ist nicht kompatibel zu 1.5, sondern wurde von mir "gebumbt". Das ist eigentlich nicht besonders empfehlenswert, eine Alternative dürfte FireTitle darstellen (nicht getestet).

Tooltip Enhancer: Blendet einen Tooltip mit der URL ein. Wie das Opera oder IE standardmäßig machen.

Unbedingt noch ausprobieren: Reveal.

@LordMephisto: Ich habe von ein paar Leuten gehört, dass 1.5 dauernd abstürzen würde und nicht wirklich rund laufen würde. Ich kann das nicht bestätigen. 1.5 läut wirklich gut bei mir. Zur Not könntest du einfach ein neues Profil nehmen.

Zurück