• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche FireFox Erweiterungen nutzt ihr?

Weird_Sheep

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
27.06.2001
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
1
Ich war lange Zeit IE Surfer, mit der Google Toolbar, dank eingebauten Pop-Up Blocker, wars auch halbwegs erträglich, allerdings habe ich bei dem großen Brimborium, wegen der FireFox 1.0 Veröffentlichung, dann eben diesen auch Mal ausprobiert.

Erst nur als PortableFireFox, denn so konnte ich das Ganze, wenn es denn nix sein sollte, schnell Ungeschehen machen :B .

Und ich war begeistert, nach einer kurzen Ungewöhnungszeit, wegen ein paar kleinen IE Bequemlichkeiten, ist es jetzt schon so weit, dass wenn ich irgendwo mit dem IE surfe, wie ein Wilder versuche die mittlere Maustaste zu nutzen, denn das "Rechtsklick -> In neuem Fenster öffnen" bin ich nun auch leid =) .


Wie dem auch sei, heute habe ich mir mal wieder einen Überblick über aktuelle Firefox (Mozilla) und da gibt es ja viele tolle Sachen!

Deswegen dachte ich, wäre doch ein Thread ganz nett, in dem jeder seine Lieblingserweiterungen postet, denn viele wissen gar nicht, was es alles Nützliches gibt (ich habe kürzlich eine OMail bekommen, wo sich jemand bei mir für den Tipp von AdBlock bedankt hat), oder dass es überhaupt Erweiterungen gibt :o .

Und jede Erweiterung ausprobieren um die Highlights zu finden, dass kann dauern, werden ja jeden Tag mehr.

Laut der Browserstatistik von The_Linux_Pinguin gibt es mittlerweile schon recht viele Feuerfüchse hier (wobei noch zu sagen wäre, das der FireFox eigentlich gar kein Fuchs, sondern ein Panda ist), sodass ja doch einige was beitragen können müssten.
Und man sieht nach Browserwechel endlich mal was Grünes in seiner Signatur =) .

Eventuell muss man FF erlauebn, von den Websiten Erweiterungen zu installieren, da ja auf diesem Wege auch Malware installiert werden könnte!


Plain Text Links
Links als bloßer Text sind etwas frimmelig, markieren, kopieren, in der Adressleiste einfügen, öffnen.
Sei es von einer Nachrichtenseite, da dort meist der Drucktext unverändert übernommen wird, HTML nicht erlaubt wird oder in Foren, wenn das [ url ] mal vergessen wird ;)
Einfach den Link markieren und entweder per Kontextmenü oder mittlerer Maustaste öffnen.
www.google.de =)

Copy Plain Text
Sehr praktische Sache, für alle die Text von Webseiten in Word oder Ähnliches kopieren, da mit dieser Kopieroption wirklich nur der Text ohne Formatierung kopiert wird, erspart lästiges Umformatieren in z.B. Word oder ein Zwischenkopie des Textes durch den Editor.

AdBlock
War für mich der Wechselgrund vom IE zum FF.
Entfernt die Werbung von Webseiten, was wir natürlich bei PCGames.de nicht machen, deswegen werde ich hier jetzt auch nicht mehr schreiben, da dieses Thema, aus verständlichen Gründen, nicht sooo beliebt ist :B
Aber da ich schon Signaturen mit Hinweis auf FF & AdBlock gesehen habe, habe ich AdBlock auch aufgeführt.

IE View
Manchmal kommt man einfach nicht drum herum, eine Seite per IE zu betrachten, sei es wegen irgendwelcher Skripte, MS Technologien...
Und mit dieser Erweiterung kann man direkt die Seite im IE laden, ohne den Link kopiren zu müssen, sich evtl. bei Onlineshops neu bis zum Produkt suchen zu müssen...

Resize Search Box
Mir war die Suchleiste, besonders für die Googlesuche, zu klein, denn wenn man das Ding zum Suchen und nicht zum Surfen nutzt (ja, das gibt es =) ), dann wird es besonders in Kombination mit - und Optionen für die Suche schnell eng und man kann nicht ersehen, ob "vorne" alles stimmt.
Deswegen den Resizer vor das Suchfeld packen und es herrscht Platz.

Searchbutton
Wie bereits geschrieben, habe ich die GoogleToolbar im IE exzessiv genutzt, deswegen vermisste ich im FF auch eine Schaltfläche, um die Suche zu starten... Muss euch ja nicht so gehen =) .

Down Them All
Wer kennt sie nicht, diese Funlinkseiten =) und genau dafür habe ich diese Erweiterung, kurz anklicken und schon sind alle Links gesammelt und auswählbar, und können danach direkt alle gleichzeitig runtergeladen werden.


Jetzt aber noch ein paar kurze Frage an die anderen FireFoxnutzer hier:
Habt ihr beim Posten hier auch immer so einen krüppeligen Cursor, der an manchen Stellen scheinbar hängenbleibt, dann mal kurz verschwindet...?
Werden bei euch die Smileys auch immer am Ende eingefügt?
Könnt ihr per Markiereung den Text formatieren?

Und was ich suche, ist eine Möglichkeit, dass nach Nutzen einer anderen Searchengine (z.B. Wikipedia.de), Firefox beim Beenden wieder auf Google zurückspringt, denn sonst bleibt die andere sogar nach Beenden und Neustarten noch ausgewählt... und ich habe 10 am Start, sodass es nervig ist, immer wieder Google da raus zu frimmeln.

Tja, wenn das nicht wäre, dann wärs perfekt! =)


Also nur her mit eurern Tipps, man kann ja nicht alle Installieren, obwohl es fast so schön ist, wie früher mit den Shareware CDs. 10 Sachen sind Scheiße und ein Superprogramm, nur das gilt es zu finden! :)
 
Wenn ich anstatt meines geliebten Operas ( :B ) mal Firefox benutze, dann installiere ich meistens vorher folgende Extensions:

Flashgot:
Ermöglicht die einfache Einbindung eines externen Downloadmanagers (zB FlashGet) um zB Massendownloads zu bewerkstelligen.

De-Imageshack:
Damit kann man verlinkte Bilder auf Imageshack mittels eines Downloadmanagers herunterladen, ohne die Seite besuchen zu müssen. Das Plugin verändert nämlich die PHP Url zum Bild in eine "statische".

ADBlock:
Dieses Plugin wünsche ich mir auch für Opera...

FireFTP:
Ein vollwärtiger FTP Client (auch zum Uploaden).

Tabedbrowser Prefs:
Opera like Tabed Browsing für den Firefox.

Disable targets for downloads:
Verhindert das beim Anklicken eines Downloads sich eine weiße Seite mit dem Downloadlink öffnet.

Allow right click:
Um Kiddiescripts auzuhebeln :B

minit+:
Weitere Features rund ums Tabed Browsing.

mozImage:
Bis jetzt irgendwie noch gar nicht gebraucht :B

Unreadtabs:
Markiert ungelesene Tabs. Wieso ist das nicht selbstverständlich O_o
 
Ich nutze die Mozilla Suite, meine Erweiterungen sollten alle aber auch firefox-kompatibel sein :)

ChromEdit:
Ermöglicht es z.B, die user.js oder die UserChrome.css schneller zu bearbeiten.

Prefbar:
Toolbar mit der sich schnell verschiedene Einstellungen (etwa Javascript an/aus) ändern lassen. Für den Firefox gibt's außerdem noch die Erweiterung PrefButtons mit der sich Buttons zum An/Auschalten von Funktionen frei platzieren lassen.

Session Saver:
Ermöglicht es, bei einem erneuten Aufruf des Navigators die vor dem Schließen angesehenen Webseiten automatisch öffnen zu lassen.

reload every:
Ermöglicht es in festgelegten Abständen Seiten neu zu laden.

Mozedit:
ein kleiner Texteditor.

bbcode:
Hat mir sehr bei der Erstellung dieses Textes geholfen ;)

Enigmail:
Ermöglicht es auf der Basis von GnuPG sicher E-mails auszutauschen. Hilfe gibt's z.B hier oder hier.

tab x:
Fügt jedem Tab ein x zum Schließen bei (Tabs lassen sich sonst auch mit einem Mittelklick auf das jeweilige Tab schließen)

Mouse gestures:
Ermöglichen es den Browser mit Mausgesten zu steuern. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, will ich aber jetzt nicht mehr missen.

Paste and go:
Ermöglicht es, in der Zwischenablage liegende urls direkt anzusteuern (ohne Enter drücken zu müssen)
 
cooler thread, den markier ich mir mal. bin noch nicht lange mit FF unterwegs und eigentlich schon mit Adblock alleine zufrieden, aber wenn's gescheite sachen gibt, werd ich hier mal stöbern.
 
ich hab mir mal diesen google. toolbar ersatz gezogen.
das problem ist nur dass ich es irgendwie nicht schaffe ihn zu aktivieren. man sieht ihn einfach nirgends.
und nochwas. mein mein mousegesture-plugin vergisst manchmal die befehle...sollte so net sein oder?
gruss
 
Ich hab mal 'ne Frage:
Wie kann man FF dazu bringen standardmäßig in der Zeile rechts oben bei google.de und nicht bei google.com zu suchen?

Die Problem des Threaderstellers kann ich leider alle bestätigen.

Der Thread hier ist aber eine sehr gute Idee. Hab FF zwar schon eine Weile, habe aber noch keine Erweiterungen installiert. Mich haben schon die erhöhte Sicherheit und die Funktion Grafiken von verschiedenen servern zu blocken überzeugt.
 
Deromigo am 08.01.2005 01:30 schrieb:
ich hab mir mal diesen google. toolbar ersatz gezogen.
das problem ist nur dass ich es irgendwie nicht schaffe ihn zu aktivieren. man sieht ihn einfach nirgends.
und nochwas. mein mein mousegesture-plugin vergisst manchmal die befehle...sollte so net sein oder?
gruss
Ist unter "Extras", "Erweiterungen" irgendwas von der Googlebar zu sehen? Welche Version der Googlebar und welche Version des Firefox nutzt du?
Was heisst, dass deine Mousegesture-Extension Befehle "vergisst"? Überschreitest du vielleicht das Zeitlimit für die Ausführung der Mausgeste?

bafford am 08.01.2005 01:43 schrieb:
Ich hab mal 'ne Frage:
Wie kann man FF dazu bringen standardmäßig in der Zeile rechts oben bei google.de und nicht bei google.com zu suchen?
Bei mir nutzt das Suchfeld standardmässig Google.de Hast du die deutsche Version vom Firefox?
 
Nightelf am 08.01.2005 02:02 schrieb:
Bei mir nutzt das Suchfeld standardmässig Google.de Hast du die deutsche Version vom Firefox?

Ich habe die deutsche Version, zumindest sind bei mir die ganzen Menüs auf deutsch.
Das komische ist, dass bei Yahoo, Ebay, Amazon usw. die deutsche Seite dursucht wird, nur bei google benutzt FF die englische Ausgabe.
 
Kleiner Würgaround, müßte eigentlich funktionieren:
Geh in den Ordner x:/Firefox/searchplugins. Dort die Datein google.src und google.gif löschen. Nun auf http://mycroft.mozdev.org/ nach google.de suchen. "Google DE (Das Web)" anklicken und bestätigen, javascript muss aktiviert sein.
 
Vector am 08.01.2005 02:33 schrieb:
Kleiner Würgaround, müßte eigentlich funktionieren:
Geh in den Ordner x:/Firefox/searchplugins. Dort die Datein google.src und google.gif löschen. Nun auf http://mycroft.mozdev.org/ nach google.de suchen. "Google DE (Das Web)" anklicken und bestätigen, javascript muss aktiviert sein.

Thx hat geklappt. :top:
 
Weird_Sheep am 05.01.2005 19:01 schrieb:
Jetzt aber noch ein paar kurze Frage an die anderen FireFoxnutzer hier:
Habt ihr beim Posten hier auch immer so einen krüppeligen Cursor, der an manchen Stellen scheinbar hängenbleibt, dann mal kurz verschwindet...?
Werden bei euch die Smileys auch immer am Ende eingefügt?
Könnt ihr per Markiereung den Text formatieren?

Jep, bei mir auch so ^^

The_Linux_Pinguin am 05.01.2005 19:14 schrieb:
Disable targets for downloads:
Verhindert das beim Anklicken eines Downloads sich eine weiße Seite mit dem Downloadlink öffnet.

Das gibts bei Google? ;)
 
The_Linux_Pinguin am 08.01.2005 14:33 schrieb:
Die Extension hatte leider keine HP und ich war gerade zu faul die Seite zu suchen :P
Im Zweifelsfalle verweist man einfach auf die Mozilla-Update-Seite. ;)
Dort kann man die "Disable targets for downloads"-Extension nämlich finden. Klick mich.
 
Nightelf am 08.01.2005 02:02 schrieb:
Deromigo am 08.01.2005 01:30 schrieb:
ich hab mir mal diesen google. toolbar ersatz gezogen.
das problem ist nur dass ich es irgendwie nicht schaffe ihn zu aktivieren. man sieht ihn einfach nirgends.
und nochwas. mein mein mousegesture-plugin vergisst manchmal die befehle...sollte so net sein oder?
gruss
Ist unter "Extras", "Erweiterungen" irgendwas von der Googlebar zu sehen? Welche Version der Googlebar und welche Version des Firefox nutzt du?
Was heisst, dass deine Mousegesture-Extension Befehle "vergisst"? Überschreitest du vielleicht das Zeitlimit für die Ausführung der Mausgeste?
ja da ist etwas. aber leider kann ich da keine einstellungen vornehmen.
die mausgesten wurden nach dem neustart des rechners vergessen.. aber ich habe einfach bei allen plugin-dateien nen schreibschutz reingemacht, seitdem gehts *G* nicht sehr elegant. aber es geht.
der google-bar ist einfach nirgendwo zu sehen. ausser unter erweiterungen halt.
gruss, & thx 4 ur help
 
The_Linux_Pinguin am 05.01.2005 19:14 schrieb:
Flashgot:
Ermöglicht die einfache Einbindung eines externen Downloadmanagers (zB FlashGet) um zB Massendownloads zu bewerkstelligen.

Das LeechGet 2004 Plugin für Mozilla ist nicht so der Hit, da wollt ich FlashGot grad mal probieren, aber ich kann in den Optionen nicht mal LeechGet 2004 auswählen, alles grau... :-o
Ideen?


Es wird doch wohl noch ein paar mehr Leute hier mit schnoften Erweiterunegn geben, von denen der Rest erfahren muss! Also nur her damit! :-D
 
Weird_Sheep am 08.01.2005 17:57 schrieb:
Das LeechGet 2004 Plugin für Mozilla ist nicht so der Hit, da wollt ich FlashGot grad mal probieren, aber ich kann in den Optionen nicht mal LeechGet 2004 auswählen, alles grau... :-o
Ideen?

Öhm, ich hab gerade hier mal LeechGet (die neuste RC) installiert und Firefox neugestartet. Danach ist im Rechtsklickmenü LeechGet anwählbar und es funktioniert auch. Könnte es sein, dass das Mozilla Plugin irgendwie damit rumzickt? Keine Ahnung :B
 
The_Linux_Pinguin am 08.01.2005 18:06 schrieb:
Weird_Sheep am 08.01.2005 17:57 schrieb:
Das LeechGet 2004 Plugin für Mozilla ist nicht so der Hit, da wollt ich FlashGot grad mal probieren, aber ich kann in den Optionen nicht mal LeechGet 2004 auswählen, alles grau... :-o
Ideen?

Öhm, ich hab gerade hier mal LeechGet (die neuste RC) installiert und Firefox neugestartet. Danach ist im Rechtsklickmenü LeechGet anwählbar und es funktioniert auch. Könnte es sein, dass das Mozilla Plugin irgendwie damit rumzickt? Keine Ahnung :B

Okay damit steht es fest: LeechGet ist imho ein sehr gutes Programm, aber deren Mozilla Plugin ist der totale Mist :B

Hab jetzt das Plugin, dann Leechget und dann sogar den Firefox deinstalliert (das soll mal einer it dem IE schaffen :-D ), alles wieder drauf, aber ohne das mistige Plugin von LeechGet und es geht :top:

Auch nett: Die Links hier sind ne prima Möglichkeit nach ner Neuinstallation, den FireFox wieder so hinzubekommen, wie man es mag, ohne groß auf Mozdev rumzusurfen :-D
 
Ich poste auch mal meine Erfahrungen mit meinen Erweiterungen:

(benutze übrigens den deutschen Firefox 1.0 und die folgenden Erweiterungen funktionieren auch alle)

Flashgot
Unterstützt alle möglichen Downloadmanager (z.B. bei mir Getright). Also click auf Link->Flashgot->getrightdownload wird gestartet (alternativ direktclick mit Strg+C). Außerdem kann man alles (mögliche) auf der Seite auf einmal runterladen. Recht viel einzustellen und weitere Funktionen wie eine Art Bidlervorschau für Filmdownloads.

Adblock

Auf Click blockt man jedes (Werbe-)Banner, macht das Spaß :-D

BBCode

Sehr hilfreich in diesem Forum, denn mit Firefox hat man ja hier das Problem, dass die Befehle (z.B Fettgedruckt) am Textende angefügt werden etc.
Jetzt hat man per Rechtsclick ein Menü, mit dem man die ganzen Funktionen wieder komfortabel benutzen kann.

Copy Plain Text
Neuer Context-Menü Befehl, von Webseiten wird nur der reine Text kopiert. Recht nützlich.

fireFTP

Öffnet in einem neuen Tab einen komfortablen FTP-Client, mit dem man z.B. Dateien auf seine Homepage uploaden kann. Er kann auch die Zugangsdaten speichern etc.

ForecastFox

Damit kann man sich das Wetter (von Orten Weltweit) anzeigen lassen. Recht spaßig und auch umfangreich einzustellen (z.B wo genau und was angezeigt werden soll etc.).

Show Image
Neue rechtsklick-Option "Show Image". Mit Grafik anzeigen wird ja die Grafik ein einem neuen Fenster geladen, mit dem hier läd er eben nur das Bild auf der aktuellen Seite (weil es vorher nicht angezeigt wurde, oder man nciht die ganze Seite laden wollte etc.)

Smiley Xtra
Zugrilff auf eine (aktualisierte) Smilie-datenbank und der Funktion diesen als (html) Befehl ander aktuellen Textposition einzufügen. Allerdings ist es nichts anderes, als ein Bild verlinken, also muss das Forum das auch unterstützen (hier das Bilderforum)

Translation Panel
Überstzungsprogramm für viele Sprachen (englisch, russisch, deutsch :B usw.). Eingegebener Text wird dann von einem Onlineübersetzer (auswählbar, z.B. google) übersetzt. Funktioniert auch mit ganzen Sätzen, aber natürich nicht perfekt. Außerdem darf man keine Rechtschreibfehler machen. Nett: auf einer Webseite Text markieren , rechtsklick->Translate und schon wird der Text in einem Mini-Feld angezeigt (nach den aktuellen Einstellungen).

Down Them All
zeigt alles auf einer Seite an, dann kann man das Filtern (z.B nur Bilder), gewünschtes makieren udn runterladen. Hab ich allerdings noch nicht wirklich gebraucht.

Mozilla Archive Format
Läd eine Komplette Webseite in eine Archivdatei, z.B. .zip
Ist aber glaub ich nicht zum offline betrachten gedacht, da bei mir das nicht so ganz funktioniert.. Vielleicht kennt ja noch jemand das Programm.
 
ok hab auch mal ne frage. im prinzip hat sie sich erledigt, und zwar will ich einen exteren DL-Manager verwenden. Dafür ist ja dieses Flasgot zuständig, aber ich benutzte den Download Accelerator plus , geht das auch :confused:
 
Nasenhaarschneider am 10.01.2005 18:09 schrieb:
ok hab auch mal ne frage. im prinzip hat sie sich erledigt, und zwar will ich einen exteren DL-Manager verwenden. Dafür ist ja dieses Flasgot zuständig, aber ich benutzte den Download Accelerator plus , geht das auch :confused:

Notice about DAP:
Some user asks for Download Accelerator Plus (DAP) support. DAP is considered a spyware by many people (see this report), and I already got pretty flamed about FlashGet support for the same reason.
Adding DAP support is technically possible, but I won't unless I'm paid for it, nor I'll ever publish any DAP enabled FlashGot version: if you need it, you will make an €15 PayPal donation (can you see that nice button on the top of this page?) and receive by email your customized and private DAP enabled FlashGot build. That's all.
 
Zurück