• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche FireFox Erweiterungen nutzt ihr?

@ fake-plastic-tree:
Sorry, falls schon gelöst:

1. Neue Tabs werden grundsätzlich am Ende positioniert. Ich möchte aber, dass neue Tabs neben dem aktuellen geöffnet werden.
http://hemiolapei.free.fr/divers/tabmix/tabmix.html.en

2. Adressvervollständigung: STRG + Enter bzw. STRG + Shift bzw. STRG + Enter + Shift vervollständigen eine Adresse ja mit "www..com" bzw. "www..net" bzw. "www..org". Kann ich das irgendow ändern?
http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=357
Ist da noch das Beste, was ich da kenne.

3. Kann ich irgendwo eine maximale Breit der Tabs da oben in der Tableiste einstellen?^^
Lässt sich auch via tabmix einstellen.

Ach, und noch was: Links, die so definiert sind, in einem neuen Fesnter geöffnet zu werden, hätte ich gerne in einem neuen tab geöffnet und nicht in einem neuen Fenster.
Geht auch mit tabmix.

Vector am 08.03.2005 23:46 schrieb:
@ fake-plastic-tree:
Sorry, falls schon gelöst:

1. Neue Tabs werden grundsätzlich am Ende positioniert. Ich möchte aber, dass neue Tabs neben dem aktuellen geöffnet werden.
http://hemiolapei.free.fr/divers/tabmix/tabmix.html.en

2. Adressvervollständigung: STRG + Enter bzw. STRG + Shift bzw. STRG + Enter + Shift vervollständigen eine Adresse ja mit "www..com" bzw. "www..net" bzw. "www..org". Kann ich das irgendow ändern?
http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=357
Ist da noch das Beste, was ich da kenne.

3. Kann ich irgendwo eine maximale Breit der Tabs da oben in der Tableiste einstellen?^^
Lässt sich auch via tabmix einstellen.

Ach, und noch was: Links, die so definiert sind, in einem neuen Fesnter geöffnet zu werden, hätte ich gerne in einem neuen tab geöffnet und nicht in einem neuen Fenster.
Geht auch mit tabmix.

Boah, Tab Mix ist echt genial! Dadurch werde ich jetzt nurnoch Firefox benutzen, weil jetzt nämlich die Handhabung der vom Crazy Brwoser nicht mehr nachsteht. =)

fake-plastic-tree am 12.03.2005 20:28 schrieb:
Boah, Tab Mix ist echt genial! Dadurch werde ich jetzt nurnoch Firefox benutzen, weil jetzt nämlich die Handhabung der vom Crazy Brwoser nicht mehr nachsteht. =)

Jap, gefällt mir auch ziemlich. Hab ich durch Zufall entdeckt und frag mich jetzt nach 'ner Woche wie ich ohne die surfen konnte :B

Vector am 12.03.2005 20:56 schrieb:
fake-plastic-tree am 12.03.2005 20:28 schrieb:

Jap, gefällt mir auch ziemlich. Hab ich durch Zufall entdeckt und frag mich jetzt nach 'ner Woche wie ich ohne die surfen konnte :B

Ui, das gefällt mir auch, endlich öffnet sich alles nur noch in einem Browserfenster und die Undofunktion ist auch nett.

Hatte mal Tabbedbrowser Prefs drauf, aber das tat mir zu viel und ich konnts nicht komplett meinen Wünschen anpassen, aber jetzt hab ich diese Alternative.

Ich hab mal eine ganz blöde Frage: Wie stelle ich Firefox als Standardbrowser ein? Unter den Einstellungen hab ich zwar einen Haken bei "Bei jedem Start prüfen, ob FF...", aber das bringt nichts. :-o

fake-plastic-tree am 13.03.2005 21:58 schrieb:
Ich hab mal eine ganz blöde Frage: Wie stelle ich Firefox als Standardbrowser ein? Unter den Einstellungen hab ich zwar einen Haken bei "Bei jedem Start prüfen, ob FF...", aber das bringt nichts. :-o

Haken rein - rechts auf "jetzt überprüfen" - Meldung mir "Ja" bestätigen - fertig :)

LordMephisto am 13.03.2005 22:03 schrieb:
fake-plastic-tree am 13.03.2005 21:58 schrieb:

Haken rein - rechts auf "jetzt überprüfen" - Meldung mir "Ja" bestätigen - fertig :)

*hmpf*
Ich kann keine Links aus XChat direkt im Firefox öffnen. :|

Edit: Achso, danke *g*

Hab wieder ein paar Erweiterungen getestet und für gut befunden:

TripleSelect
TripleSelect verleit der Adressleiste ein verhalten wie der im IE, soll heissen, wenn man draufklickt wird nicht sofort alles markiert, dies passiert erst mit einem dreifachen Klick (Anklicken, "Wort" markieren, alles markieren).
Hat den Vorteil, dass man nun ganz lässig in der URL rumfuchteln kann.

Configuration Mania
Lässt einen ganz einfach versteckte Funktionen editieren und hat einen Erweiterungsuninstaller.

SpellBound
SpellBound ist eine Rechtschreibüberprüfung für den Browser.
Wenn man der Anleitung folgt, kommt man auf eine Seite, auf der es Dutzende Sprachpakete zum Installieren gibt, ich denke so eine Funktion würde vielen hier nicht schaden :B

Und jetzt noch eine Frage:
Ich komme langsam an eine Grenze, an der die nächste Neuinstallation des FireFox, dank der vielen guten Erweiterungen, etwas mühselig werden dürfte.
Ich habe mir jetzt schon überlegt die .xpi's direkt gesammelt zu speichern, aber gibt es vielleicht ne Möglichkeit so eine Art Slipstream Firefox zu basteln, also alle Erweiterungen bereits einfügen und auch die Einstellungen schon vorgeben? Sozusagen meinen persönlichen Firefox?

Weird_Sheep am 15.03.2005 23:20 schrieb:
SpellBound
SpellBound ist eine Rechtschreibüberprüfung für den Browser.
Wenn man der Anleitung folgt, kommt man auf eine Seite, auf der es Dutzende Sprachpakete zum Installieren gibt, ich denke so eine Funktion würde vielen hier nicht schaden :B

*lol*
Wie wahr...

Ich komme langsam an eine Grenze, an der die nächste Neuinstallation des FireFox, dank der vielen guten Erweiterungen, etwas mühselig werden dürfte.
Ich habe mir jetzt schon überlegt die .xpi's direkt gesammelt zu speichern, aber gibt es vielleicht ne Möglichkeit so eine Art Slipstream Firefox zu basteln, also alle Erweiterungen bereits einfügen und auch die Einstellungen schon vorgeben? Sozusagen meinen persönlichen Firefox?

Wäre ganz schön... aber kenne ich nicht. :|

afaik nicht. Bei der PC Welt Edition waren die Erweiterungen auch nur per Lesezeichen Aufrufbar und mussten dann lokal installiert werden.
Wobei mir das auch schon reichen würde, nur wie soll man das ins setup kriegen....?

Jein, das scheint möglich
frag mich aber nicht wie :B
Hier hat das jemand gemacht. Derjenige hat auch schon seinen
Mozilla Firefox 0.9.2 zum Download angeboten. Ob das Ganze auch für Normalsterbliche realisierbar ist, weiß ich nicht. Vielleicht fragst Du den Autor mal selber.

LordMephisto am 18.03.2005 23:50 schrieb:
Kurze Zwischenfrage:
Wo speichert FF meine Lesezeichen?

FF speichert die Lesezeichen hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\dein username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zahlenkombi.default\bookmarks.html

checker1985m am 19.03.2005 10:52 schrieb:
LordMephisto am 18.03.2005 23:50 schrieb:
Kurze Zwischenfrage:
Wo speichert FF meine Lesezeichen?

FF speichert die Lesezeichen hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\dein username\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\zahlenkombi.default\bookmarks.html
Ah gut danke, dann hab ich sie also gestern bei der Windows neuinstallation mit weggeputzt :(

Hab auch mal ne Frage. Und zwar hab ich mir gerade fireFTP installiert. Ich will mit nem Kumpel Daten tauschen können.
Ich weiß jetzt nur nicht, was ich dazu machen muss. Ich brauch doch jetzt nen FTP-Server, oder? Oder kann ich mit ihm direkt ne Verbindung machen?

Helft mir mal, ich kenn mich überhaupt net aus mit FTP :/

ich benutze noch conquery: http://conquery.mozdev.org/
damit erspart man sich das kopieren und einfügen in die suchbox. man kann dann einfach den zu suchenden begriff markieren und per rechtsklick an das jeweilige suchplugin schicken.

MoS am 22.03.2005 11:58 schrieb:
Hab auch mal ne Frage. Und zwar hab ich mir gerade fireFTP installiert. Ich will mit nem Kumpel Daten tauschen können.
Ich weiß jetzt nur nicht, was ich dazu machen muss. Ich brauch doch jetzt nen FTP-Server, oder? Oder kann ich mit ihm direkt ne Verbindung machen?

Helft mir mal, ich kenn mich überhaupt net aus mit FTP :/

Du hast da nur einen FTPClien.
Zum Datneaustausch via FTP braucht man halt einen Server und einen (viele) Client(s).
Also muss einer von euch einen Server aufmachen, auf den man aber auch hochladen kann.

Während FTPClients in der Regel Freeware sind, gibt es im Serverbereich eher wenig, mir fällt da grad nur Filezilla ein, den ich leider noch nicht getestet habe.
Oder noch PersonalFTP ist aber ein wenig benutzerunfreundlich... aber geht.

Hallöle!
So, jetzt will ich auch mal meine FF-Erweiterungen offenlegen:
Klick mich!
(Sorry, ich war zu faul zum mühsam per Hand schreiben*g*)

Zum meißten wurde ja schon etwas geschrieben, aber einige 'meiner' Extensions wurden glaube ich noch nicht erwähnt, wie z.B.:
- Der Browsertimer: Fügt eine Uhr in den Feuerfuchs ein. Es gibt auch eine Alarm bzw. Countdown-Möglichkeit.
- Linkification: Macht nur geschriebene Links 'anklickbar'.
- Copy Plain Text: Lässt das Kopieren von Texten ohne Formatierung zu.
- FillFilesuploadform: Unverzichtbar zum Hochladen von Dateien per Browser. Die Erweiterung lässt einen mehrere Dateien auswählen und füllt damit die Upload-Adress-Fenster aus- einfach Genial!

So, der Rest der Extensions ist denke ich entweder selbsterklärend oder schon genannt worden. Alle Erweiterungen sind leicht per Google zu finden. Teilweise sind sie sogar auf Deutsch.

MfG Erik

@Vector: :X für den Tip mit Tabmix!!!

Zurück