• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Welche FireFox Erweiterungen nutzt ihr?

The_Linux_Pinguin am 10.01.2005 18:22 schrieb:
Nasenhaarschneider am 10.01.2005 18:09 schrieb:
ok hab auch mal ne frage. im prinzip hat sie sich erledigt, und zwar will ich einen exteren DL-Manager verwenden. Dafür ist ja dieses Flasgot zuständig, aber ich benutzte den Download Accelerator plus , geht das auch :confused:

Notice about DAP:
Some user asks for Download Accelerator Plus (DAP) support. DAP is considered a spyware by many people (see this report), and I already got pretty flamed about FlashGet support for the same reason.
Adding DAP support is technically possible, but I won't unless I'm paid for it, nor I'll ever publish any DAP enabled FlashGot version: if you need it, you will make an €15 PayPal donation (can you see that nice button on the top of this page?) and receive by email your customized and private DAP enabled FlashGot build. That's all.

oookay.... dann werd ich mir mal nen anderen DL-Manager suchen... ^^ der sah eigentlich ganz net aus...

Solidus_Dave am 09.01.2005 23:23 schrieb:
BBCode[/b]
Sehr hilfreich in diesem Forum, denn mit Firefox hat man ja hier das Problem, dass die Befehle (z.B Fettgedruckt) am Textende angefügt werden etc.
Jetzt hat man per Rechtsclick ein Menü, mit dem man die ganzen Funktionen wieder komfortabel benutzen kann.

Gibts da ne Möglichkeit, die Erweiterung an ein Forum direkt anzupassen, sagen wir an dieses hier? :-D
In der Smileyliste ist ja nicht mal unser Freund -> :B

Sonst funktionierts ja ganz gut!

Weird_Sheep am 11.01.2005 21:37 schrieb:
BBCode[/b]
Sehr hilfreich in diesem Forum, denn mit Firefox hat man ja hier das Problem, dass die Befehle (z.B Fettgedruckt) am Textende angefügt werden etc.
Jetzt hat man per Rechtsclick ein Menü, mit dem man die ganzen Funktionen wieder komfortabel benutzen kann.

Gibts da ne Möglichkeit, die Erweiterung an ein Forum direkt anzupassen, sagen wir an dieses hier? :-D

Ne, leider nicht. Schade auch, dass die Funktionen strike und spoiler nicht drin sind. Smlies füge ich auch nicht über BBCode ein, ist ja auch nicht so schwer die Kürzel zu setzen. Hauptsächlich benutze ich es, um wieder einfach Text markieren und z.B. quoten zu können.
Praktisch ist allerdings die Zwischenablage: Link Kopieren, Zwischenablage -> Makierung als URL -> manuell noch nen Namen einfügen (da sollte auch ein Fenster zum eingeben aufploppen, so wie bei den HTML-einfügen Funktionen) und ferig ist ein schöner Link.

Ich hoffe drauf, dass diese Erweiterung bald mal wieder erweitert wird, dann muss man sie ja nur updaten :]

Solidus_Dave am 13.01.2005 19:39 schrieb:
Weird_Sheep am 11.01.2005 21:37 schrieb:
BBCode[/b]

Ne, leider nicht. Schade auch, dass die Funktionen strike und spoiler nicht drin sind. Smlies füge ich auch nicht über BBCode ein, ist ja auch nicht so schwer die Kürzel zu setzen. Hauptsächlich benutze ich es, um wieder einfach Text markieren und z.B. quoten zu können.
Praktisch ist allerdings die Zwischenablage: Link Kopieren, Zwischenablage -> Makierung als URL -> manuell noch nen Namen einfügen (da sollte auch ein Fenster zum eingeben aufploppen, so wie bei den HTML-einfügen Funktionen) und ferig ist ein schöner Link.

Ich hoffe drauf, dass diese Erweiterung bald mal wieder erweitert wird, dann muss man sie ja nur updaten :]
ich hab auf dieser seite komischerweise probs mit firefox. ich kann z.b. keine
url befehle mit den botton oben eingeben, geht einfach nicht. auch wenn ich oben im menu z.b. die 100 aktuellsten themen anwähle geht das nicht. nur der zurück button funzt.

also ich bin mit dem Xtra smile ding nicht so ganz zu frieden, und deswegen meine warnung davor

es wird zb in der grossen liste keine preview angezeigt, man muß erst umständlich klicken und dan wird ein neues in-browserfester geöffnet, und sobald mal ein neue smile sehen will wird wieder ein neues in-browser fester geöffent anstatt die preview im alten fenster fort zu führen
http://web1.prag025.server4you.de/html/images/smilies/ugly/tiredugly2.gif

BLACKDIMMU am 17.01.2005 17:39 schrieb:
also ich bin mit dem Xtra smile ding nicht so ganz zu frieden, und deswegen meine warnung davor

es wird zb in der grossen liste keine preview angezeigt, man muß erst umständlich klicken und dan wird ein neues in-browserfester geöffnet, und sobald mal ein neue smile sehen will wird wieder ein neues in-browser fester geöffent anstatt die preview im alten fenster fort zu führen

Ja, das stimmt, das ist nicht gerade Bedienerfreundlich. Hoffe, dass das in einer späteren Version geändert wird. Auch fehlen die ganzen :B -Smilies.
Außerdem, braucht man auch ein bilderforum dafür.

Aber gleich davor zu warnen? ;) Kaputt machts ja nichts :-D
ist halt ganz witzig, nur eben umständlich.

UTDARKCTF am 13.01.2005 19:53 schrieb:
url befehle mit den botton oben eingeben, geht einfach nicht. auch wenn ich oben im menu z.b. die 100 aktuellsten themen anwähle geht das nicht. nur der zurück button funzt. [/quote]

Deswegen hab ich auch groß und breit die BBCode-Erweiterung empfohlen :B Damit gehen die Url befehle (indirekt) wieder.

Solidus_Dave am 17.01.2005 19:45 schrieb:
BLACKDIMMU am 17.01.2005 17:39 schrieb:

Ja, das stimmt, das ist nicht gerade Bedienerfreundlich. Hoffe, dass das in einer späteren Version geändert wird. Auch fehlen die ganzen :B -Smilies.
Außerdem, braucht man auch ein bilderforum dafür.

Aber gleich davor zu warnen? ;) Kaputt machts ja nichts :-D
ist halt ganz witzig, nur eben umständlich.
hm ich probiers mal
http://www.spbe-pv.com/04_foro/emoticonos/satisfecho.gif

sorry ich konnte nicht wieder stehen.
aber wenn man die wichtigsten smiles auswenndig kann dan ist es schon ne hilfe haste recht, aber wenn man es eben nicht aufwenndig kann sucht mal ja länger das passende bild als den beitrag zu schreiben.
und das bei den textmengen die hier manchmal so zusammen kommen

http://web1.prag025.server4you.de/html/images/smilies/ugly/hammer.gif

Also das ist mal ein wirklich cooler Thread, ich hab bis jetzt eine einzige Erweiterung installiert, die ist aber extrem nützlich, beosnders für frühere IE Nutzer:

Sort Bookmarks

https://addons.update.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?application=firefox&version=0.9&os=Windows&category=Bookmarks&id=51

Damit lassen sich die Bookmarks alphabetisch ordnen, genau wie im IE, einfach rechts klicken -> sort bookmarks. Extrem praktisch.

Okay ist nicht wirklich eine Erweiterung, aber finds trotzdem interessant:

Nassauische Neue Presse 08.02.05 schrieb:
Dem Fuchs Beine machen

Mit wenigen Klicks kann man dem Browser «Firefox 1.0» Beine machen. Wer eine DSL-Verbindung nutzt oder in einem Netzwerk arbeitet, hat die Möglichkeit, den freien Browser zu tunen. Und so geht es: In der Adresszeile «about:config» eingeben. Auf der folgenden Seite den Eintrag «network.http.pipelining» suchen und doppelklicken. Der Wert ändert sich auf «True». Dann den Eintrag «network http.pipelining.maxrequests» (steht meist gleich unter obigem) suchen und auf die Zahl «4» klicken. Ins aufgehende Fenster eine «10» eintragen. Diese erlaubt dem Firefox, mehr Bandbreite zu nutzen. Wer eine Telefon- oder ISDN-Verbindung hat, kann das Feature nicht verwenden.

Und da ich hoffe, dass ich mir das nicht nur einbilde, dass das Ding ebbes schneller ist, dachte ich poste ich es einfach mal, hat ja nicht jeder diese Zeitung :-D

Solidus_Dave am 17.01.2005 19:47 schrieb:
UTDARKCTF am 13.01.2005 19:53 schrieb:
url befehle mit den botton oben eingeben, geht einfach nicht. auch wenn ich oben im menu z.b. die 100 aktuellsten themen anwähle geht das nicht. nur der zurück button funzt.

Deswegen hab ich auch groß und breit die BBCode-Erweiterung empfohlen :B Damit gehen die Url befehle (indirekt) wieder. [/quote]

mmmh, hab das ausprobiert und die oberen probs bleiben bestehen.
oder muss man irgenwelche standarteinstellungen (z.b. sicherheit)
runterregeln/ändern ? firefox funktioniert bei mir problemlos auf allen webseiten , mit ausnahme dieses forums.

UTDARKCTF am 15.02.2005 19:32 schrieb:
[
mmmh, hab das ausprobiert und die oberen probs bleiben bestehen.
oder muss man irgenwelche standarteinstellungen (z.b. sicherheit)
runterregeln/ändern ? firefox funktioniert bei mir problemlos auf allen webseiten , mit ausnahme dieses forums.

Du meinst doch z.B., wenn du einen Text für das Forum schreibst, kann du die grauen Buttons nicht richtig benutzen um z.B. einen Text zu zitieren.
BBCode kann das nicht ändern, aber es erzeugt ein Menü-funktion über den Rechtsclick, mit dem du die Befehle wieder zur Verfügung hast. Diese Erweiterung hilft also im Prinzip nur beim Schreiben für Foren dieser Art.

die anderen Probleme hab ich nicht, inwischen wurde die Seite doch auch auf den Firefox angepasst (oder irre ich mich da). Hast du auch den Firefox 1.0, mit dem 0.9.3 z.B. ist mir die Seite hier immer wieder abgestürzt.

Meine neueste Erweiterung:
SessionSaver
Damit merkt sich Firefox, welche Fenster/tabs beim letzen Mal offen waren (auch nach einem Neustart) und die Seiten werden automatisch geladen.
Z.B. kann man so Threats in diesem Forum einfacher verfolgen (einfach den Tab offen lassen beim schließen).

Außerdem lassen sich noch mehrere Profile erstellen, zwischen denen man dann wechseln kann.

Eher eine Spielerei:
ColorZilla
Mit dieser Erweiterung kann man z.B. Zoomen oder die RGB-Werte von irgendetwas in Firefox bestimmten und die Farbe kopieren.
Könnte aber vielleicht auch mal nützlich sein.

Allgemein gilt eigentlich:
Die Firefox-Erweiterungen der Mozilla-Homepage kann man ruhig installieren/ausprobieren, die sind ja wohl alle getestet (korrigiert mich ruhig). Und sollte eine Erweiterung stören/ nicht gefallen, kann man diese jederzeit DEAKTIVIEREN oder ganz deinstallieren.

Ok, ich hab ein, zwei Sachen, die mir an Firefox nicht gefallen:

1. Neue Tabs werden grundsätzlich am Ende positioniert. Ich möchte aber, dass neue Tabs neben dem aktuellen geöffnet werden.
2. Adressvervollständigung: STRG + Enter bzw. STRG + Shift bzw. STRG + Enter + Shift vervollständigen eine Adresse ja mit "www..com" bzw. "www..net" bzw. "www..org". Kann ich das irgendow ändern?
3. Kann ich irgendwo eine maximale Breit der Tabs da oben in der Tableiste einstellen?^^

:]

Ach, und noch was: Links, die so definiert sind, in einem neuen Fesnter geöffnet zu werden, hätte ich gerne in einem neuen tab geöffnet und nicht in einem neuen Fenster.

Ist es eigentlich irgendwie möglich, in der Navigations-Symbolleiste Verknüpfungen zu externen Programmen wie z.B. ICQ zu erstellen?

Zurück