• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wechsel auf Asus A7N8X-Deluxe - HILFE !

M

munich-cowboy

Gast
Servus!

Hab gerade mein A7V8X ausgebaut und das A7N8X-Deluxe eingebaut.

Jetzt tritt folgendes Problem auf:

Der PC fährt problemlos an, Graka spricht an, RAM auch, usw.
Partition C: ist noch nicht formatiert, WinXP fährt nicht hoch (damit hab ich aber gerechnet) - auch im abgesicherten Modus nicht.

Ich dachte mir, ich leg jetzt mal locker die WinXP-CD ein, lass das Setup laufen, formatier damit die Partition C: und gut is.

ABER: im Setup lädt er alle möglichen Treiber wie immer und an irgendeiner Stelle hängt er sich auf. Hab dann nur noch einen schwarzen Bildschirm und geht nix mehr...

Jetzt steh ich sauber auf dem Schlauch :-P

Das System steht in der Sig.

Jemand eine Idee oder Erfahrungen? Hab in der Anleitung nix gefunden, alle Jumper müssten passen (hab sie original gelassen)...

Merci ! :-D

Hi.

Hast du schonmal den Speicher getestet mit z.B. Memtest 86 ?
Vielleicht läuft dieser ja nicht auf dem Board. Was sind es denn für Speicher ?

Sind DDR 400 Infineon, erst ein paar Monate alt. Die sollten eigentlich passen. Hab zumindest nichts anderes gehört...

maxx2003 am 22.09.2005 22:21 schrieb:
Probiere es mal mit einem RAM Riegel und danach mit dem anderen RAM Riegel.

Schaut ganz gut aus!!! :top: :top: :top: Bin mit einem Riegel schon mal weiter gekommen als zuvor. Aber wie soll ich das denn verstehen? Hab sie gleichzeitig gekauft, müssten also identisch sein...

munich-cowboy am 22.09.2005 22:29 schrieb:
maxx2003 am 22.09.2005 22:21 schrieb:
Probiere es mal mit einem RAM Riegel und danach mit dem anderen RAM Riegel.

Schaut ganz gut aus!!! :top: :top: :top: Bin mit einem Riegel schon mal weiter gekommen als zuvor. Aber wie soll ich das denn verstehen? Hab sie gleichzeitig gekauft, müssten also identisch sein...

Nur weil sie gleich sind, heißt das nicht, dass sie auch Dual laufen. Ich hatte schon oft das Problem, das z.B. Single Side RAM Module nicht im Dual Mode laufen.

Das heißt praktisch wenn ich den DUAL-Modus nutzen möchte, brauch ich neuen Ram. Tolle Wurscht! >:-| Kann ich den im Bios deaktivieren? Hab nix entsprechendes gefunden :confused:

Aber vielen Dank für die Hilfe! TOP :-D :-D :-D

da du 3 DIMM Bänke auf dem Board hast, kannst du ja den einen auf den schwarzen Steckplatz stecken. Die Speicher laufen, so weit ich weiß, nur Dual, wenn sie beide auf den blauen stecken.

OK, teste ich aus.

Ist der Dual-Mode etwas, was ich auf jeden Fall nutzen sollte ( = neuer Dual-fähiger Ram)

oder

nehm ich einfach meinen "alten" und gut... :confused:

munich-cowboy am 22.09.2005 23:00 schrieb:
OK, teste ich aus.

Ist der Dual-Mode etwas, was ich auf jeden Fall nutzen sollte ( = neuer Dual-fähiger Ram)

oder

nehm ich einfach meinen "alten" und gut... :confused:

Dual-Mode ist schneller im Zugriff auf die RAM's. Beide Speicherriegel werden logisch zu einem zusammengefasst (so stell ich mir das vor :P ).
Da deine Speicher von Infineon sind und gerade erst ein paar Monate alt, gehe ich mal davon aus, das sie Dual-Mode fähig sind. Nur halt unter umständen nicht auf diesem Board.
Ich habe das ASUS A7N8X-E-Deluxe und musste die Speicher, die ich mir zuerst gekauft hatte (auch Infineon) umtauschen, weil sie nicht kompatibel zum Board waren, wenn sie Dual liefen. Nun habe ich 2 Samsung-Speicher, weil diese mir vom Shop empfohlen wurden, da sie im Dual-Mode auf dem Board getestet worden waren.
Auf der ASUS Homepage gab es mal eine Liste der Speicher, die auf dem Board im Dual-Mode laufen. Leider kann ich diese nicht mehr finden, weil ASUS die HP neu gemacht hat.

Am besten, du lässt mal den Memtest86 laufen, wenn dieser Fehler bringt, weißt du 100%-ig, dass sie auf dem Board nicht laufen.
http://www.memtest.org/download/1.60/memtest86+-1.60.zip

So, mein Hardware-Dealer sagt, der RAM ist zu alt zum Untauschen, ich kann ihn nur als Garantiefall abgeben und er wird zum Hersteller eingeschickt.

Mein Problem ist nur, daß MemTest keine Fehler bringt und die Module EINZELN wunderbar laufen. Ich erwarte mir also nix von einschicken...

Kann es sein, daß das Mainboard einen Schlag hat? Jemand in die Richtung Erfahrungen gemacht? Oder einfach neuen Dual-Ram kaufen und den alten bei eBay verklopfen? :confused: :confused: :confused:

AW: Wechsel auf Asus A7N8X-Deluxe - UPDATE

Servus zusammen!

Hatte beim Mainboardupdate auf das A7N8X-E Deluxe schon das Problem, daß Win-Setup abgebrochen hat (wie beschrieben).

Jetzt ist es so, daß beide Riegel auf dem Board sind und der PC gut anläuft. Bei dem Windows XP Home "Ladebalken" hängt sich der PC aber grundsätzlich auf. Erst nach x-mal Reset kommt er irgendwann. Sobald ich auf dem Desktop bin, läuft er dann wie ein Uhrwerk (Zocken, eMule, usw...)

Hab wieder einen Riegel entfernt und der PC fährt einwandfrei hoch. Ist übrigens NICHT Infineon wie geschrieben, sondern Samsung!

Jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Mein Hardware-Dealer meint, er würde das bei jedem Speicher verstehen, aber gerade der Samsung müsste für das Board das Beste sein...
Bios ist aktuell.

Danke und Greetz!

munich-cowboy am 11.10.2005 13:52 schrieb:
Jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Mein Hardware-Dealer meint, er würde das bei jedem Speicher verstehen, aber gerade der Samsung müsste für das Board das Beste sein...
Bios ist aktuell.

Danke und Greetz!
Versprochen is versprochen ;-)

Ich denke, dein Dealer will sich wohl drücken... Was du versuchen kannst: ein neues Dualchannel Kit bestellen und dann testen - wenn's nichts bringt, kannste es ja zurückschicken.

Vergewissere dich vorher ob alle Timings im Bios korrekt eingestellt sind und ob die auch eingehalten werden (z.B. mit dem Tool CPU-Z).

mfg

;-) Versprochen und gehalten ;-)

Dann wird es wohl nix helfen. Ist halt ärgerlich weil das System für Sockel A voll ausgebaut ist und jetzt auf blöd der Ram spinnt der vorher (altes Board) super gelaufen ist.

Also am Besten in der Asus-Liste nachschauen welcher Dual-Kit gehen soll, bestellen und testen.

Einen Tip zwecks Marke und so? Wäre dankbar... :-D

Danke - cowboy

Generell gut kompatible Marken wären MDT, Kingmax (ziemlich selten) und Mushkin.
Aber es kommt immer auf die Serie an :-| MDT scheint aber bezüglich Kompatibilität sehr zuverlässig zu sein.
Die Asus Liste ist in dieser Hinsicht natürlich sehr unvollständig und veraltet...

Aber hast du mal mit CPU-Z gecheckt, ob die Timings richtig eingestellt sind?

AW: Wechsel auf Asus A7N8X-E Deluxe - UPDATE 2

Für alle Suchfunktionnutzer:

Mein Asus A7N8X-E Deluxe hatte einen Totalschaden, wahrscheinlich an den Ram-Steckplätzen. Ich hab das Teil jedenfalls über den Händler einschicken lassen und hab ein komplett neues MB erhalten.

Das neue läuft jetzt tadellos, auch mit dem Samsung-Speicher ;-)

munich-cowboy am 22.09.2005 22:43 schrieb:
Das heißt praktisch wenn ich den DUAL-Modus nutzen möchte, brauch ich neuen Ram. Tolle Wurscht! >:-| Kann ich den im Bios deaktivieren? Hab nix entsprechendes gefunden :confused:

Aber vielen Dank für die Hilfe! TOP :-D :-D :-D
Ich habe auch ein A7N8X Deluxe Rev. 2 und habe heftigste Probleme mit 2x512MB von original Infineon-Riegeln gehabt. Bei mir wollte der PC partout nicht im Dual-Channel-Modus arbeiten. Auch ein Bios und sonstwas Update hat nix geholfen.
Dann habe ich mir 2 Samsung-Riegel gekauft (die Infineons bin ich bei Ebay losgeworden) und jetzt ist alles feinifein.

Zurück