• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Webseite und Werbung (Feedback-Thread)

Also Leute.. MANCHMAL frage ich mich schon was ihr bei euren Affiliate Geschichten via AI für Cover generiert.

Stichwort "Balkonkraftwerk", auf den ersten Blick alles okay...


.. JETZT okay, will jemand sehen, was da VORHER war?

Siehe Screenshot..

Das Internet vergisst nicht, auch kein Drama jetzt, wurde ja schon unaufgefordert (?) korrigiert, aber
wie kommt man drauf "ne, das passt schon zum Thema"?

:-D
 

Anhänge

  • Balkonkraftwerk.jpg
    Balkonkraftwerk.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 27
Hier dürfte wohl noch die Markierung als Werbung fehlen:
Keine Kommentare zulassen und nur ein einzelnes Produkt anpreisen, ist eine seltsame Mischung, aber ich kann mir schon denken, wieso da keine Kommentare zugelessen sind.
 
Hier dürfte wohl noch die Markierung als Werbung fehlen:
Also jetzt ist da auf jeden Fall ein "Anzeige" im Aufmacher-Bild drin, ich kann nicht einsehen, ob das vorher schon so aussah
Keine Kommentare zulassen und nur ein einzelnes Produkt anpreisen, ist eine seltsame Mischung, aber ich kann mir schon denken, wieso da keine Kommentare zugelessen sind.
Redaktion ist von Affiliate komplett getrennt, daher kann ich auch hier keine Info oder Einsicht geben, weil ich sie einfach nicht habe - sorry
 
Kann es sein, dass solche Hinweise auch immer kleiner werden?
Wenn ihr das noch weiter verstecken, aber "auf der sicheren Seite" bleiben wollt, schlage ich weiße Schrift auf hellem Hintergrund vor ganz ohne farbigen Hintergrund für das Wort.
Finde ich schon irgendwie seltsam gemacht.
 
Das Bild ist aber eindeutig KI-generiert: Man schaue sich die Finger und die Ränder links neben dem Auge an.
 
wie schön, dass sich der kleine (vielleicht 4 oder 5?) über ein usk-16-spiel zu weihnachten freuen darf! :B
Vielleicht haben wir Glück und dann kann es nicht weiter brüten und ähnlich schreckliche Mörderwesen aus der Hölle in die Welt bringen?

Das Bild ist aber eindeutig KI-generiert: Man schaue sich die Finger und die Ränder links neben dem Auge an.

Nicht nur dass es KI-generiert ist. Es ist SCHLECHT KI-generiert. Ist Midjourney jetzt zu teuer oder zu kompliziert geworden oder sowas? Die Photoshoplizenz abgelaufen?

Im Ernst, ich finde KI-Bilder für Werbung voll okay aber das Ding sieht aus als ob es gleich mit süßer Kinderstimme sagt wo die Körperteile seiner Schwester versteckt sind und dass es langsam "wieder Zeit wird".
 
Schön hier auf OPELWerbung ... ups ne, ist ja gar keine Opel Seite, da unten irgendwo ist ja ein PCGames Logo versteckt ...

Kaum hab ich das Werbefrei Abo beendet, schreit bei sowas schon wieder der AdBlocker nach mir ...

1705044592407.png
 
Damit ich niemanden direkt angreife, sondern "News/Werbung allgemein mal wieder hinterfrage:
https://www.pcgames.de/Team/?author_id=16756 :P

Über die Hälfte sind für mich Werbenews
Mal abgesehen davon dass ein Grossteil "Fremde" Produkte sind
(E-Mountainbikes-Aldi, Sofortbildkamera-Amazon, Bilderrahmen-Amazon, E-Scooter-Amazon, Outdoor-Ofen-Amazon, Saugroboter-Amazon....)
Dazu noch massenhaft Rabatt-News (inklusive "Ernsthaft Amazon" , "Amazon flippt aus", ect etc

Das ist Werbung:
das nicht

Aber das ist wohl alles kein Thema mehr.
Weil diese News gut recherchiert sind und komplett uneigennützige Affiliate-Links drin haben (nur ein Anbieter!)
 
E-Commerce-Redakteur … steht sogar unterm Avatar
 
E-Commerce-Redakteur … steht sogar unterm Avatar
Und damit kann man Werbung ohne Kennzeichnung machen?
Ist das eine offizielle Bezeichnung, welche einem davon befreit?
Hab jetzt auf die Schnelle nix in der Richtung gefunden.
 
Wie im anderen Thread geschrieben:
bezüglich der Kennzeichnung halten wir uns meines Wissens an die offiziellen Vorgaben. Die entscheiden wir nicht, sondern stammen von den Medienanstalten, an die die Beschwerden auch direkt gerichtet werden können
 
Wie im anderen Thread geschrieben:
bezüglich der Kennzeichnung halten wir uns meines Wissens an die offiziellen Vorgaben. Die entscheiden wir nicht, sondern stammen von den Medienanstalten, an die die Beschwerden auch direkt gerichtet werden können
Oki, mach ich mal.
Müsste dann Bayern, also BML sein, oder?

Aber eine kurze Frage zu jenem Redakteur:
Ist er sei dem 17./18.5. zu jenem Job gekommen und muss nix mehr deklarieren, oder warum sind alle (?) seiner News zuvor mit "Werbung" gekennzeichnet?
 
Wie im anderen Thread geschrieben:
bezüglich der Kennzeichnung halten wir uns meines Wissens an die offiziellen Vorgaben. Die entscheiden wir nicht, sondern stammen von den Medienanstalten, an die die Beschwerden auch direkt gerichtet werden können

hab ich getan.
antwort war folgende: "Wenn allerdings der Eindruck entsteht, dass die Intention des Artikels primär darin besteht, möglichst viele Besucherinnen und Besucher der Seite zum Kauf eines Produkts über im Artikel platzierten Affiliate Links zu motivieren, kann eine werbliche Absicht unterstellt werden. Dann sollten Artikel gleich zu Beginn mit dem Hinweis „Anzeige“ oder „Werbung“ gekennzeichnet werden."

bei diesem artikel bspw ist das wohl und zwar völlig unzweifelhaft der fall: https://www.pcgames.de/Aldi-Firma-17832/News/PROPHETE-29-E-Mountainbike-Graveler-1448013/
 
KRITIK AN NEUEN NEWSTICKER

Hallo.

Ich habe heute nicht schlecht gestaunt, vielmehr war ich frustriert, was man hier mit dem Newsticker gemacht hat.
Aus einer übersichtlichen Tagesauflistung mit einem gut erkennbaren Design, was einen interessieren könnte, hat man einen völlig sinnlosen Scrollmarathon zum schreiend Weglaufen gemacht.
Was soll DAS denn?!?
Also PCGH hat schon ins Klo gegriffen, was die Verschlimmbesserung des Tickers betrifft - aber PCG setzt dem Ganzen noch die Krone auf!
Mal ehrlich, ich unterstütze euch über 30 Jahre, doch bei so einem Anblick bekomme ich jetzt echt Übelkeit in der Magengegend.
Wer trägt hier die Verantwortung?
Erst werden die Leserbriefseiten - das Beste und Auhängeschild am Heft - gecanceld.
Dann werden immer mehr Clickbait und minderwertige News verfasst, so als müsse eine Mindestmenge an Werbung udn Klicks generiert werden.
Udn nun hat man mit diesem Newsticker mit einem Hammer obendrauf und macht sogar das Suchen nach einer News sowas von unübersichtlich und uninteressant?
Es ist quasi alles falsch gemacht worden mit dem Ticker, was man falsch machen kann.
Den Designer würde ich rauskicken.
Hat man keine Ahnung was das Wort Newsticker bedeutet, und was man davon erwartet?
So wie es damals war!
Oder z.B. wie bei Computerbase.
Möglichst alles von einem Tag auf einer Seite in komprimierter Form zusammenfasst untereinander aufgelistet, so dass jeder schnell überfliegen kann, ob etwas dabei sein könnte.
Ich habe echt keine Lust mehr hier zu verweilen und überlege mir sogar das Heft abzubestellen.
Nach über 30 Jahren wohlgemerkt.
Ich kann meine Zeit auch (wo)anders verplempern.
Bitte macht den Newsticker wieder normal, sonst wars das mit uns.

Danke.

Ein frustrierter und genervter Kunde.

UPDATE:
<scroll> <scroll> <scroll> ganze 7 Stunden News auf der gesamten ellenlangen Newsticker Seite, zu faul alles zu lesen, beim Überfliegen war nix für mich dabei. So macht PC Games definitiv keinen Spaß mehr. Ich werde wohl abziehen müssen, wenn ich echte News lesen möchte. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte macht den Newsticker wieder normal
Hey,

magst du mir vielleicht noch sagen, was sich aus deiner Sicht an dem Newsticker geändert hat? Also explizit, was vorher besser war? Da würde ich das entsprechend so weitergeben, wo Verbesserungspotenzial gesehen wird :)
 
Hallo.

Danke für die Rückmeldung.
Ich versuche das mal ein wenig ruhiger zusammenzufassen:
Also bei mir hat sich die PC Games Seite komplett verändert.
Am Desktop im Firefox sehe ich keinen vernünftigen Newsticker mehr, der alle neuen Inhalte klar und übersichtlich über mehrere Tage anzeigt.
Also das, was man sich unter einem Newsticker im Allgemeinen vorstellt, so wie es vermutlich 99% aller anderen Webseiten vormachen, und vorher bei PC Games auch gehandhabt worden ist.
Ich sehe eine schmale Liste mit einem Bild plus mehrzeiligem Text, davon dann nur ein paar auf meinem großen Bildschirm.
Dann scrollt man seitenweise runter - und hat dann vielleicht ein paar Stunden erreicht, anstatt einer Wochenübersicht.
Letztens hatte ich abends geschaut, da ging es nur 7 Stunden zurück, dann kam die Info, man solle im Archiv schauen.
Was ist z.B. mit den Leuten, die nicht mehrmals im Tag schauen, sondern vielleicht 3-4 mal wöchentlich kurz checken möchten?
Im Prinzip braucht man sich nur Seiten wie PC Games Hardware (kennt ihr die?^^) oder Computerbase und Gamestar anschauen, Heise oder Golem, da läuft alles wunderbar.
Also falls man hier nichts am alten System geändert haben will:
gibt es ggf. eine Einstellung, ob man prüfen kann, ob sich vielleicht so eine Art Mobilansicht eingeschlichen hat?
Ich habe hier absolut nichts verstellt, aber man weiß ja nie.
Vielleicht per Geheimtastaturshortcut oder so?
Jedenfalls bin ich derzeit auf PC Games sehr gefrustet, da der Seitenbesuch nicht mehr wirklich Sinn ergibt und ich wie gesagt jetzt schon hauptsächlich Gamestar News für Spiele und die anderen Seite checke, damit ich nichts mehr verpasse.
 
Also falls man hier nichts am alten System geändert haben will:
gibt es ggf. eine Einstellung, ob man prüfen kann, ob sich vielleicht so eine Art Mobilansicht eingeschlichen hat?
Auf der Startseite ist das eigentlich schon länger so. Es gibt noch die Landingpage für den Ticker, der läuft mehrere Tage zurück https://www.pcgames.de/News/ Das ist der erste Reiter in der Menüleiste oben

Wenn man auf der Startseite über den Newsticker noch runterscrollt, gibt es außerdem noch weitere Ticker nur für Specials/Previews, Tests und Meinungsartikel

Du kannst mir aber auch gerne noch einmal einen Screenshot schicken (auch als PN), dann würde ich nochmal schauen, ob es einen Fehler gibt, oder es sich um unser Design handelt, was in dem Fall in der Kritik steht

PC Games Hardware (kennt ihr die?^^)
Wir teilen uns ein Büro, ja! Gleicher Verlag, andere Redaktion, sehr nette Leute, aber halt Nerds 🅱️-D
 
Zurück