• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Uplay für PC-Version erforderlich - Shitstorm vorprogrammiert?

Tja das ist das Problem: Welche AAA-Titel (Ausnahmen wie The Witcher 1-3 mal außen vor gelassen) benötigen keine Plattform wie Steam und Co., keine Internetanbindung ?? Das kannst Du vergessen. Fast ausschließlich jeder AAA-Titel benötigt Internetverifizierung oder gar Daueranbindung. Und Gamer ohne Internet müssen dann halt eben sehr wahrscheinlich auf Konsole ausweichen.

Wie gesagt ob mir das gefällt oder nicht ist dabei sekundär. Ich hab über WLAN auch nur ein lahmes Netz. Aber ändern kann ich nichts daran, daß die Publisher so ticken...

Danke für das Lob. :B Aber nochmal: Das Thema wird derzeit von praktisch allen Online-Medien aufgegriffen. Dabei geht es im Kern der Meldung auch weniger darum, dass die Uplay-Anbindung vollkommen überraschend ist. Im Artikel von mir steht ja auch, dass das DRM-System in Watch Dogs dem anderer Ubi-Titel gleicht. Aber Uplay ist vielerorts nun mal ein Aufregerthema, das die meisten Online-Autoren schlecht liegen lassen können. Abrufzahlen und Kommentare unter diesem Artikel (Diskussionspotenzial ist durchaus vorhanden) belegen dies.
Es kommt immer darauf an, wie man als Redakteur mit solchen News umgeht.

Wenn man eine News mit der Info, dass ein Spiel Uplay benötigt (was jetzt wirklich nichts Neues ist) oben als TOP-News anpinnt, garniert mit dem Titel "Shitstorm vorprogrammiert" und dann in die News auch noch solche schmackhaften Sätze wie

["Unter den Kommentaren im IGN-Artikel formiert sich bereits Wiederstand..."]

einbaut, die sich anhören als ob gleich der 3. Weltkrieg deswegen ausbricht, dann drängt sich da ja wohl zwangsweise das Gefühl auf, dass der Redakteur versucht die News unnötig aufzubauschen und genau den oben genannten Shitstorm hervorzurufen.

Sorry, aber das ist einfach BILD Niveau.

Tja das ist das Problem: Welche AAA-Titel (Ausnahmen wie The Witcher 1-3 mal außen vor gelassen) benötigen keine Plattform wie Steam und Co., keine Internetanbindung ?? Das kannst Du vergessen. Fast ausschließlich jeder AAA-Titel benötigt Internetverifizierung oder gar Daueranbindung. Und Gamer ohne Internet müssen dann halt eben sehr wahrscheinlich auf Konsole ausweichen.

wobei viele aber auch so tun als ob man dauernd Online sein muss

Zumindestens braucht man Internet zum 1 maligen verifizieren. Und halt für die Patches. :-D Und das so tun läuft hauptsächlich bei Uplay so. Wobei man bei AC4 ohne Onlineanbindung die Hauptmissionen mit den Social Media Features gar nicht beenden kann. Ein Unding in meinen Augen.

Zumindestens braucht man Internet zum 1 maligen verifizieren. Und halt für die Patches. :-D Und das so tun läuft hauptsächlich bei Uplay so. Wobei man bei AC4 ohne Onlineanbindung die Hauptmissionen mit den Social Media Features gar nicht beenden kann. Ein Unding in meinen Augen.

ja, einmal online gehen, das war´s aber auch schon

Danke für das Lob. :B Aber nochmal: Das Thema wird derzeit von praktisch allen Online-Medien aufgegriffen. Dabei geht es im Kern der Meldung auch weniger darum, dass die Uplay-Anbindung vollkommen überraschend ist. Im Artikel von mir steht ja auch, dass das DRM-System in Watch Dogs dem anderer Ubi-Titel gleicht. Aber Uplay ist vielerorts nun mal ein Aufregerthema, das die meisten Online-Autoren schlecht liegen lassen können. Abrufzahlen und Kommentare unter diesem Artikel (Diskussionspotenzial ist durchaus vorhanden) belegen dies.

Das kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen das ihr eure Klicks und Co braucht ;) Man sieht es ja an den ständigen Kommentaren hier. Allerdings muss ich da auch ehrlich sagen, ob Steam,Origin und Co...es ist doch alles das gleiche und am wenigsten Probleme hat in der Vergangenheit UPlay gemacht. Steam ist zum Beispiel nur noch von Aussetzern geplagt... darüber wird sich nicht das Maul zerrissen. Für mich ist das einfach nur Propaganda.....

Auch über die Probleme von Steam haben wir bereits berichtet: Steam: Anhaltende Serverprobleme der Spiele-Plattform

Ohhh Ok :) Das habe ich hier wohl nicht mitbekommen :) Danke! Sind wir mal ehrlich, wenn Uplay/Origin die Probleme hätte, wäre die Überschrift nicht so harmlos wie bei Steam :p Aber gut das darüber berichtet wurde! Ich nimm das oben wieder zurück hehe. Diese Aussetzer nerven echt gewaltig, besonders kann man viele Foren erst gar nicht besuchen bzw anschauen.....ständige Fehlermeldungen.....oder Steam schaltet sich einfach mal ab.

Das kann ich ja noch irgendwo nachvollziehen das ihr eure Klicks und Co braucht ;) Man sieht es ja an den ständigen Kommentaren hier. Allerdings muss ich da auch ehrlich sagen, ob Steam,Origin und Co...es ist doch alles das gleiche und am wenigsten Probleme hat in der Vergangenheit UPlay gemacht. Steam ist zum Beispiel nur noch von Aussetzern geplagt... darüber wird sich nicht das Maul zerrissen. Für mich ist das einfach nur Propaganda.....

Ich persönlich halte die Boykottaufrufe auch für reichlich überzogen und albern, aber wirf einmal einen Blick in die Kommentarrubrik auf anderen Online-Seiten. Da flippen eben viele Gamer komplett aus. Da lobe ich unsere Community auf pcgames.de, die nichts von einem Shitstorm wissen will. In diesem Zusammenhang ist die Kritik an dem Artikel sogar klasse. :)

Ich versteh überhaupt nicht, wieso die User wegen dieser Sache auf die Idee kommen jetzt einen Boykottaufruf zu starten.
Wer, der noch halbwegs bei Trost ist hat im Ernst gedacht, Watch Dogs würde ohne Uplay erscheinen???

Ich persönlich halte die Boykottaufrufe auch für reichlich überzogen und albern, aber wirf einmal einen Blick in die Kommentarrubrik auf anderen Online-Seiten. Da flippen eben viele Gamer komplett aus. Da lobe ich unsere Community auf pcgames.de, die nichts von einem Shitstorm wissen will. In diesem Zusammenhang ist die Kritik an dem Artikel sogar klasse. :)

Und genauso diesen Käse will ich mir nicht antun :-D Es ist schon schlimm genug zusehen, wie viele Gehirn-amputierte Leute sich da aufhalten. Entschuldige bitte diesen Ausdruck :) Grundsätzlich halte ich mich aus Foren fern und muss Dir da auch Recht geben, das die Leute hier ein wesentlich höheres Niveau haben. Ab und zu tanzt jeder mal aus der Reihe, aber generell mag ich hier den Umgangston. ( Ausnahmen ausgeschlossen :-D )

Mit UPlay werde ich auf keinen Fall das Game zum vollpreis kaufen oder gar vorbestellen.
UPlay hat mich bisher immer total generft. da waren teilweise sooo rießige Bugs drin.
Unter 5h installation, Konfiguration und Fehlerbehebung bin ich noch bei keinem uPlay Game weggekommen.
Die totale Katastrophe war das letzte Heroes of M&M...

Ich habe zwar auch damals Steam kritisiert, aber wurde im Laufe der Zeit eigentlich ziemlich positiv überrascht. (mich nervt es eigentlich nur noch, dass ich nur geschnittene games auf Steam bekomme)
Steam ist easy einzurichten, es gibt andauernd tolle Angebote und Rabatte (nicht so wie bei der Origin-Abzocke, wo man sogar für digitale Games oftmals mehr zahlt als im Einzelhandel)
Und abgesehen von der Handvoll down-zeiten in all den Jahren meiner Steam Nutzung muss ich sagen, dass es auch ziemlich zuverlässig, schnell und stabil ist.

Mit dem lächerlichen UPlay auf jeden Fall nicht mal im Ansatz vergleichbar. Vom Support kommt bei Fehlern nur so ein Bullshit wie "geb halt mal alle Ports von xxx bis xxx frei" und "Drück halt mal den Reset-Button deines Routers"...
(was ich natürlich nicht getan habe^^ der Fehler lag im Endeffekt auch daran, dass gewisse Dateien nicht (korrekt) installiert wurden)

[...] Aber Uplay ist vielerorts nun mal ein Aufregerthema, das die meisten Online-Autoren schlecht liegen lassen können. Abrufzahlen und Kommentare unter diesem Artikel (Diskussionspotenzial ist durchaus vorhanden) belegen dies.

Nur sollte dann eher über Uplay diskutiert werden. Hier wird ja eher über die Sinnlosigkeit der News diskutiert.

Mit UPlay werde ich auf keinen Fall das Game zum vollpreis kaufen oder gar vorbestellen.
UPlay hat mich bisher immer total generft. da waren teilweise sooo rießige Bugs drin.
Unter 5h installation, Konfiguration und Fehlerbehebung bin ich noch bei keinem uPlay Game weggekommen.
Die totale Katastrophe war das letzte Heroes of M&M...

Ich habe zwar auch damals Steam kritisiert, aber wurde im Laufe der Zeit eigentlich ziemlich positiv überrascht. (mich nervt es eigentlich nur noch, dass ich nur geschnittene games auf Steam bekomme)
Steam ist easy einzurichten, es gibt andauernd tolle Angebote und Rabatte (nicht so wie bei der Origin-Abzocke, wo man sogar für digitale Games oftmals mehr zahlt als im Einzelhandel)
Und abgesehen von der Handvoll down-zeiten in all den Jahren meiner Steam Nutzung muss ich sagen, dass es auch ziemlich zuverlässig, schnell und stabil ist.

Mit dem lächerlichen UPlay auf jeden Fall nicht mal im Ansatz vergleichbar. Vom Support kommt bei Fehlern nur so ein Bullshit wie "geb halt mal alle Ports von xxx bis xxx frei" und "Drück halt mal den Reset-Button deines Routers"...
(was ich natürlich nicht getan habe^^ der Fehler lag im Endeffekt auch daran, dass gewisse Dateien nicht (korrekt) installiert wurden)

Kann ich nicht behaupten. Bei mir lief Uplay immer relativ problemarm/-los. Gut immer mal paar Updates. Das hast Du aber bei Origin und Steam genauso. Nix neues im Staate Dänemark. Aber bislang war für mich eher mal Steam nicht erreichbar. Bei Uplay hatte ich bislang nicht diese Probleme.

Versteh ich nicht, wie kann man davon überrascht sein?

Es war doch klar das man UPlay benötigt! War das nicht bzw. ist das nicht mit BF3 (ORIGIN) genau so?

Ihr müsst euch mal angewöhnen bzw. merken das eure Daten die Ihr bei Valve (Steam), Ubisoft (Uplay) usw. angebt, das diese Daten bares Geld wert sind und natürlich will ein Geldgeiler Publisher immer mehr Geld. Somit ist doch klar, aus meiner hinsicht zumindestenz, das wenn man WD über Steam, usw. anmeldet bzw. spielen will man auch noch den Client von den eig. entwickler braucht. Weil der sich doch das Geld einstecken will.

Bitte seit nicht so Naiv, wenn es um Eure Daten geht!

Da ich mir WD eh nicht kaufen werde (nur wegen UPLAY), juckt mich dieses ach hätte dich das gewusst oder so, eh nicht. Ichs sags mal so wenn das game eine Großzahl hier nicht kauft, beisst sich Ubi irgendwohin^^.

Ganz ehrlich,jeder der was gegen UPlay hat sollte auch Steam verteufeln. Es ist exakt das gleiche wie Steam nur weniger umfangreich und ganz ehrlich,in den letzten Wochen hat mir UPlay weitaus weniger Probleme bereitet als Steam (Stichwort: Downtimes)

Und wer keine zwei DRMs nutzen möchte,der kauft eben auf UPlay!

Zurück