• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Uplay für PC-Version erforderlich - Shitstorm vorprogrammiert?

Was sollen diese provokanten News?
Jeder AAA Titel von Ubisoft kommt mit Uplay, jeder AAA Titel von EA kommt mit Origin.
Das ist nichts Neues, weshalb macht man da jetzt plötzlich wieder so ein Trara drum?

Uplay hat schon lange einen Offlinemodus der einwandfrei funktioniert.

Wenn ich das schon lese:
Ein Leser schreibt etwa, dass er Watch Dogs nicht kaufen wird, weil er mit Uplay schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Na und?
Wollt ihr jetzt anfangen jeden einzelnen Leser zu zitieren, der ein Spiel nicht kauft weil er irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht hat?
Also bitte, bleibt mal auf dem Boden liebe PCGames Redakteure, die einzigen die hier versuchen einen "Shitstorm" anzustoßen seid ihr...

Wenn ich solche News lese...frage ich mich doch echt:"Was soll das?" Als ob Watch Dogs ohne Uplay erscheinen würde... Das leuchtet doch mittlerweile jedem Einzeller ein. Das einzige was vorprogrammiert ist, ist ein Shitstorm aufgrund des Artikels :-D

Sry, das ist absoluter Blödsinn :) Daher kaufe ich mir nur einen Key für 33 Euro und aktiviere ihn bei Uplay und alles ist gut und in Steam wird es als fremd Spiel hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
@Svatlas. Genauso ist es. Die Meldung kommt genauso überraschend wie das FIFA für PC Origin voraussetzt. Totaler Blödsinn eine Meldung zu verfassen, wo jeder normaldenkende Mensch weiß, daß das Spiel Watchdogs nur unter Uplay laufen wird wie jeder andere AAA-Titel von Ubisoft. Wie jeder Teil von AC seit AC 2 und wie Farcry oder andere Ubisoftspiele. Nichts gegen PC Games aber die Meldung hat noch nicht mal das Niveau vom Sommerloch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC Bild - Geht seit Vorstellung der neuen Konsolen mit den Neuigkeiten so. Die toppen schon fast die Gamestar.

Zum Thema: Ich hab schon immer mit der Uplay-Anbindung gerechnet. Von daher wird das Spiel eh nicht gekauft. Die hatten ja in den letzten Jahren ein paar Sicherheitsprobleme gehabt. Man muss ja nicht allen hinterherlaufen.

da sieht man mal wie sich mit der zeit die konsumbevormundung ändert.
vor einigen jahren gab es großen aufschrei und boykott wegen einem online drm und nun sind wir schon bei zwei (für ein spiel) und das ist auch schon bei den meißten konsumenten "normal" (inkl. mir).
verstehe nicht um was es ubisoft geht mit solchen aktionen.
uplay künstlich am leben erhalten?....oder wollen sie genau wissen wieviele einheiten sich von wd tatsächlich verkauft haben?
das kann man doch sicherlich auch anders rausfinden.
war auch schon kurz davor bei steam zuzuschlagen hab´s aber zum glück nicht gemacht.
naja...solange ich das spiel nicht noch bei der nsa registrieren muss wird es (obwohl es eigentlich lächerlich ist) aber dennoch gekauft.
gibt leider einfach zuwenig open world titel von dem kaliber auf dem pc.
also machen wir brav den bückling und fressen oder sterben (vor langeweile).
thx liebe entwickler.

Wieso 2 ? Watch Dogs läuft über Uplay. Alles andere wäre optional (Steam-Einbindung z.B.). Und Uplay hat den gleichen Zweck wie Steam: Eine Accountbindung und damit das Verhindern der Veräußerung des Gebrauchtspiels. Offiziell jedoch als Kopierschutz deklariert.

sorry doppelpost....
na ja 2 weil wenn man (so wie ich z.b.) seine spielesammlung auf allerhöchstens einem online drm anbinden möchte...weil es eben der größte und "konsumfreundlichste" ist, wird man nun genötigt noch ein weiteres benutzen zu müssen.ist doch klar.

Zuletzt bearbeitet:
@Tavros: Du wiederholst Dich. Klar, mich stinken Origin, Uplay und Steam auch an. Aber es ändert sich nichts daran. Also habe ich die Wahl, wenn ich ein Spiel haben will damit zu leben oder darauf zu verzichten.

Nichts gegen PC Games aber die Meldung hat noch nicht mal das Niveau vom Sommerloch.

Stimmt und ich hoffe das war ein versehen von Max :). Er ist einer der wenigen, deren Artikel mir sehr gut gefallen. Bei dem ein oder anderen klick ich schon einfach weg. Bitte lass so eine Grütze oder gib sowas einfach ab :)

sorry doppelpost....
na ja 2 weil wenn man (so wie ich z.b.) seine spielesammlung auf allerhöchstens einem online drm anbinden möchte...weil es eben der größte und "konsumfreundlichste" ist, wird man nun genötigt noch ein weiteres benutzen zu müssen.ist doch klar.

Einfache Ursache: Steam verlangt Geld von den Publishern wenn sie bei Steam rein wollen. Da haben die durchgerechnet und EA und Ubisoft waren der Meinung, daß die Forderungen zu hoch sind und haben ihre eigenen Portale gegründet. Das ist legitim und halt eben für Leute wie Dich dumm gelaufen. Läßt sich nicht ändern außer durch Boykott und Verzicht wo wir wieder beim benannten Thema wären. Entweder ich will was und akzeptiere oder ich lasse es und verzichte.

@Tavros: Du wiederholst Dich. Klar, mich stinken Origin, Uplay und Steam auch an. Aber es ändert sich nichts daran. Also habe ich die Wahl, wenn ich ein Spiel haben will damit zu leben oder darauf zu verzichten.
ich habe nicht gesagt dass mich steam anstinkt.klar als es mit hl2 eingeführt wurde war es fast jedem fremd und wurde verteufelt.
mittlerweile und auch weil man da bequem mit guthabenkarte einkaufen kann finde ich es absolut hilfreich.
allerdings brauch ich keine 3 plattformen.und darum gehts.
kundenfreundlich wäre es wenn man grundsätzlich bei der installation gefragt werden würde bei welcher der drei gängigsten plattformen man sein spiel anbinden will und fertig.
ich fände es einfach nur hilfreich wenn sich ea und ubi mal klarmachen dass das rennen um drm nunmal steam gemacht hat und sie ihre software abschalten würden.

Stimmt und ich hoffe das war ein versehen von Max :). Er ist einer der wenigen, deren Artikel mir sehr gut gefallen. Bei dem ein oder anderen klick ich schon einfach weg. Bitte lass so eine Grütze oder gib sowas einfach ab :)

Danke für das Lob. :B Aber nochmal: Das Thema wird derzeit von praktisch allen Online-Medien aufgegriffen. Dabei geht es im Kern der Meldung auch weniger darum, dass die Uplay-Anbindung vollkommen überraschend ist. Im Artikel von mir steht ja auch, dass das DRM-System in Watch Dogs dem anderer Ubi-Titel gleicht. Aber Uplay ist vielerorts nun mal ein Aufregerthema, das die meisten Online-Autoren schlecht liegen lassen können. Abrufzahlen und Kommentare unter diesem Artikel (Diskussionspotenzial ist durchaus vorhanden) belegen dies.

Nochmal: Steam bestimmt die Musik. Und wenn Steam Geld verlangt was Ubisoft und EA nicht bezahlen wollen ist es halt so. Aus dem Grund gibts ja die 3 Plattformen. Und nicht weil EA oder Ubisoft von vorn herein Lust hatten was eigenes aufzuziehen. Das war eine reine Kostenrechnung die pro eigene Server und Plattform ausgefallen ist. Und das bei beiden Publishern.

pfff bitte ja, da verzichte ich doch gern drauf, Ubisoft hat bewiesen, das sie ihre Plattform nicht am laufen halten können - der Shitstorm kommt doch nicht, weil die Uplay einbauen, sondern weil Uplay einfach nur grottiger Müll ist.

Mal davon ab, das ein Doppelsystem Hirnfick erster Güte ist, wenn ich auf Steam kaufe, hat Steam als Plattformanbieter für alle technischen Belange zu reichen.

Einfache Ursache: Steam verlangt Geld von den Publishern wenn sie bei Steam rein wollen. Da haben die durchgerechnet und EA und Ubisoft waren der Meinung, daß die Forderungen zu hoch sind und haben ihre eigenen Portale gegründet. .
sorry...das verstehe ich gerade nicht....das wiederspricht sich jetzt aber dadurch dass ich wd eben auch auf steam kaufen kann....also zahlen sie ja doch die von dir erwähnten zu hohen forderungen. :confused:

Dass Uplay zum Release verhasst wurde, kann ich wegen dem permanenten Internetzwang noch verstehen. Doch seit langem besitzt Uplay eine Offline-Funktion, was die ganze Sache doch nicht so tragisch macht.
Aber was rede ich da, alles was Nicht-Steam ist, ist in unserer "tollen" PC-Community verhasst. Schwarzweiß Denken in Reinkultur. :|

Shitstorm? Löst bei euch in der Redaktion jeder neue Fakt einen Shitstorm aus? Also bitte, dass ein neues Ubisoft-Spiel genauso wie andere Ubisoft-Titel über Uplay laufen, sollte keinem eine so große Überaschung sein.

Offensichtlich nicht. Deswegen ist es ja nicht offiziell in Steam eingebunden per Support. Der Downloadsupport wird wie immer nur über Uplay funktionieren. Daß Steam das Game anbietet ist das eine, aber es zu supporten und pflegen ist eine andere Baustelle.

Dass Uplay zum Release verhasst wurde, kann ich wegen dem permanenten Internetzwang noch verstehen. Doch seit langem besitzt Uplay eine Offline-Funktion, was die ganze Sache doch nicht so tragisch macht.
Aber was rede ich da, alles was Nicht-Steam ist, ist in unserer "tollen" PC-Community verhasst. Schwarzweiß Denken in Reinkultur. :|

Ich hab mit Uplay auch nicht wirklich Probleme. Jedenfalls nicht mehr oder weniger als mit Steam. Im Gegenteil: Da gabs mit Steam in letzter Zeit durch die Ddos-Attacken mehr Probleme.

...und wieder grüßt das Murmeltier. Es gibt immer noch Leute,die keinen Internetanschluss haben. Oder eben auf ISDN oder DSL"Light" zugang haben. Nicht so toll,wenn´s mal wieder n Onlinezwang gibt.

Zurück